PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Gibt schon Playerbases auf jeweiligen Plattformen.
COD & FIFA sind auf den Sony Plattformen am weitesten vertreten.

Mir fällt aber auch kein Spiel ein welches auf der Xbox, Playstation und PC gibt, wo die Playerbase aufm PC am größten ist. Vllt Destiny?

Es wird irgendein MP Game wie Destiny sein oder der TLOU MP und die Hater werden behaupten, sie hätten es immer gesagt obwohl TLOU 3 oder Spider-Man 2 immer noch day 1 nur auf der Playstation zu sehen sein werden.
Bin ich mir garnicht mal so sicher. Der Tag wird kommen, an dem ein "Premium" AAA Spiel Day 1 auf dem PC kommen wird. Und wenn es Epic selber einkaufen muss :coolface:

und dann die PCler locken. Und die Taktik geht auf.

Es wird irgendein MP Game wie Destiny sein oder der TLOU MP und die Hater werden behaupten, sie hätten es immer gesagt obwohl TLOU 3 oder Spider-Man 2 immer noch day 1 nur auf der Playstation zu sehen sein werden.

Was die Hater (vor allem die Grünen und die PCler) sich wünschen ist, dass Sony genau so auf dem Konsolenmarkt failt wie MS und dann den MS Weg gehen muss. Sony ist aber schlauer/erfolgreicher und geht dadurch einen anderen Weg. Zuerst die Konsolenspieler mit den genialen Games bedienen und dann die PCler locken. Und die Taktik geht auf.
Erfolg macht neidisch, Microsoft failt jede Generation und viele Box User hoffen das Sony es auch mal so erwischt wie sie. Sony hat sich etabliert während Microsoft jede Gen neu rudert, daher auch immer Last Place :banderas:

Bin ich mir garnicht mal so sicher. Der Tag wird kommen, an dem ein "Premium" AAA Spiel Day 1 auf dem PC kommen wird. Und wenn es Epic selber einkaufen muss :coolface:

Sag mir bitte nur wann ein Sony (nicht MP oder Live-Service Game) day 1 auf dem PC erscheinen soll? 2023? 2024? 2025? BALD?

Wenn man drüber nachdenkt ergibt das 0 Sinn!

Sony verdient nicht das große Geld mit den eigenen Spielen, auch nicht mit der Hardware, nicht mal mit den Plus Abos, obwohl diese Milliarden jährlich ausmachen.

Sony verdient das große Geld weil Thirds auf der Playstation ihre Spiele bringen und Sony durch Lizenzen mitschneidet. Wieso sollte Sony dann die eigene Konsole/Haupteinnahmequelle schwächen mit day 1 Releases am PC?

Hat mir bis heute keiner hier erklären können.

Wenn man drüber nachdenkt ergibt das 0 Sinn!
Ergaben PC Releases generell auch nicht fuer euch.

Sony verdient nicht das große Geld mit den eigenen Spielen [...] Sony verdient das große Geld weil Thirds auf der Playstation ihre Spiele bringen und Sony durch Lizenzen mitschneidet.
Puh, muss ich nochmal nachschauen. Ich denke es wird mehr Geld mit den eigenen Spielen und zu einem relativ aehnlichen Teil durch Lizenzgebuehren gemacht. Rest wird dann mit Abo und Konsolenverkaeufen gemacht. Und ja - bei der zweiten Generation mit Alt-Laptop-Hardware verdient Sony wieder kraeftig mit. Die Subventions-Zeiten sind eigentlich vorbei.

Wieso sollte Sony dann die eigene Konsole/Haupteinnahmequelle schwächen mit day 1 Releases am PC?
Weil PlayStation als Marke nicht mehr die Konsole sein wird, sondern das Branding selber. Daher auch der Name: PlayStation Studios. Egal, ob es dann am Ende auf einem glorifizierten BD Player laeuft, oder auf einem State of the Art PC.

Ergaben PC Releases generell auch nicht fuer euch.

Puh, muss ich nochmal nachschauen. Ich denke es wird mehr Geld mit den eigenen Spielen und zu einem relativ aehnlichen Teil durch Lizenzgebuehren gemacht. Rest wird dann mit Abo und Konsolenverkaeufen gemacht. Und ja - bei der zweiten Generation mit Alt-Laptop-Hardware verdient Sony wieder kraeftig mit. Die Subventions-Zeiten sind eigentlich vorbei.

Weil PlayStation als Marke nicht mehr die Konsole sein wird, sondern das Branding selber. Daher auch der Name: PlayStation Studios. Egal, ob es dann am Ende auf einem glorifizierten BD Player laeuft, oder auf einem State of the Art PC.
PC Releases ergeben 100%ig Sinn in dem man ein Spider-Man Jahre Später auf PC bringt. PC Gamer die nie was mit Playstation zu tun hatten und Spider-Man lieben wollen dann Teil 2 day 1 zocken und nicht 1-2 Jahre warten. Und dann kaufen sie sich eine PS5. + Die Extraeinnahmen durch wenig Aufwand von Sony durch den Port.

Mit Lizenzen Cod, Fortnite, Destiny, Fifa, GTA usw. verdient Sony Milliarden ohne was dafür tun zu müssen. Sie entwicklen nicht, sie publishen nicht und bekommen Kohle. 20% glaube ich, von jedem verkauften Game. Und bei 1-1,5 Mrd verkauften Softwareeinheiten + DLC, Microtransactions usw. ist das viel, viel mehr Kohle als ein 25 mio Spider-Man und weitere First Party Games generieren könnten. Klar wird später mit der Hardware auch verdient, aber das sind Peanuts.

#1 Einnahmequelle, und das mit Abstand, sind die Softwareverkäufe der vielen Thirds. Deswegen pflegt Sony so ein enges Verhältniss mit allen Thirds.

@Amuro
Lese gerade die letzten paar Seiten im Witcher 3 Thread und muss daran denken was du für ein Blödsinn bezüglich Witcher 3 und dem PC geschrieben hast. Das soll doch ein Witz sein?

Hier ein Zitat von Calvin bezüglich der PC Version:

Es ist ja nicht nur die Performance. Es gibt Glitches, Hänger, Abstürze, zerstörte Speicherstände usw.
Dat Karma. Elden Ring, Calisto Ptotocol, Witcher 3 usw. Was lief denn überhaupt dieses Jahr am PC am besten? :banderas:

Zuletzt bearbeitet:
Schuld? Klingt immer so, als wären Thirds irgendwie zu Multispielen verpflichtet.

Dann sollen die Plattformbetreiber ihren Arsch hoch kriegen und den Content herstellen, der sich von anderen abhebt. Im Umkehrschluss kann es auch nicht sein, dass Dritthersteller teilweise Abkommen eingehen, die Kunde X der einen Plattform einen Nachteil bringt, wie es beispielsweise bei „Hogwarts Legacy“ der Fall ist. Da ist es mir persönlich vollkommen Latte, dass es sich hierbei nur um eine Mission handelt. Des Weiteren, nur weil es schon immer so gewesen ist, muss es nicht gut sein (was Du nicht gesagt hast, ich weiß) und auch auf Dauer nicht so gehandhabt werden muss.
Verstehe was du meinst. Kann allerdings nachvollziehen warum Plattforminhaber so handeln. Ändern wird sich das wohl nie.
Wobei Exklusivinhalte wie Exklusive Missionen wirklich Schwachsinn sind. Und auch fraglich da Spieler der anderen Plattform den gleichen Preis zahlen.

Plattformen brauchen halt Exklusives als Alleinstellungsmerkmal.
Auch und vielleicht insbesondere bei Abo-Modellen. Ist ja bei Netflix & Co. nicht anders.
Es gibt auch keine moralische Verpflichtung, Spiele so zugänglich wie möglich zu machen.
Entweder man öffnet sich für mehrere Systeme, oder muss auf irgendwas verzichten oder
zumindest länger darauf warten. Sehe da kein gut oder schlecht, egal wer es wie macht.

Weil sich ein AAA exclusive eines thirds auf einer Xbox nicht lohnt. Man hat aus tomb raider gelernt.

Ist ja nicht so, dass MS nicht will aber die thirds wollen nicht. Weil die Xbox zu unwichtig ist.
Nach deiner Argumentation wollte Bethesda nicht mehr auf der Playstation veröffentlichen. Scheint sich nicht gelohnt zu haben.

LoL, Fortnite, Minecraft!?
Fortnite macht 2/3 der Userbase auf PS Plattformen aus und Minecraft ist am PC am schwächsten. Vorne liegen die Konsolen, gefolgt von Android Systemen. LoL gibt's nur am PC und alle zukünftigen Games von Riot kommen auch auf Konsolen. Am PC überwiegen F2P und Browsergames, bei AAA stinkt der PC ab und verliert immer mehr Marktanteile.

Microsoft hat Activision, Bethesda und Blizzard.
Find ich nur gerecht das eine IP Microsoft nicht bekommt

Ja, völlig ok, dass SE versucht FF zu töten. Release in 6 Monaten auf der Playstation 5 wird ein Fest für die Verkaufszahlen.

Den Aktionären und Partnern hat Sony bis 31.03.23 eine Hardwarebasis von 19,3 Mio. zuvor + 18 Mio. im Geschäftsjahr vorgelogen, bis 22.6. wären es dann rund 40 Mio. gewesen. Nur in der Realität eben nicht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom