PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Microsoft hatte genau wegen ihrem zwanghaften Multiplayer Gedöns ja auch Scalebound vor die Wand gefahren. Was Sony da macht kann man erst beurteilen wenns fertig ist. Bei Microsoft könnte ich ja auch sagen, für das Geld könnte man auch eigene gute Marken aufbauen wenn mans könnte, aber Microsoft hat in sich selber kein Vertrauen und können, das haben bisher alle Generationen sehr gut gezeigt :banderas:

Was Sony da macht ist, sich in neue MP-Servicegames-Gefilde mit etablierten IPs zu wagen. Ob das gut wird, sei mal dahingestellt, aber den Versuch kann man jedenfalls wagen und sie haben eventuell Erfolg damit. Das schmeckt dem gemeinem Xbot natürlich nicht, der die Vorherrschaft von M$ in diesem Bereich bedroht sieht. :(
 
Was Sony da macht ist, sich in neue MP-Servicegames-Gefilde mit etablierten IPs zu wagen. Ob das gut wird, sei mal dahingestellt, aber den Versuch kann man jedenfalls wagen und sie haben eventuell Erfolg damit. Das schmeckt dem gemeinem Xbot natürlich nicht, der die Vorherrschaft von M$ in diesem Bereich bedroht sieht. :(
Denke mal nicht das Sony wie Microsoft mit Halo endet :lol2:
 
Mich hat die Map gekillt. Das war die schlechteste Map die ich je in einem Spiel erlebt habe. Co-op ging es noch aber wir haben es dann auch gedroppt.
Wir haben es ebenfalls gedropped da es uns unendlich abgefuckt hat das wir nie mit dem Fahrstuhl zusammenfahren konnten und so. Sowas bugverseuchtes habe ich selten gespielt
 
So, da war der kleine wiedermal beim Haardieb, geniesst das Wochenende und den baldigen 4ten Advent.

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Bonus noch mit langen Haaren, nach dem Bad und im Zocker/Hobbyzimmer mal nen Teil der Sammlung von Herrchen prüfen.
Und sagte ihm, wisch da auch ma den Staub wieder weg. Jaja, da hat er recht. (Zur Verteidigung, da war ich eben am umräumen :p )

 
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Vielen Dank für deinen äußerst konstruktiven Beitrag bei dem du dich fast gar nicht im Ton vergreifst. :goodwork: für gewöhnlich steht ein Kannibalisierungseffekt dafür das ein Produkt für Umsatzsteigerungen sorgt und dabei bewusst ein gleiches Produkt der selben Firma Umsatzverluste erleidet.Allgemeiner ausgedrückt wäre es wohl:
Produkt B von Firma Z sorgt für Negativeffekte bei Produkt A von Firma Z, obwohl sie gleicher Art sind. Trifft das auf Sonys Entscheidung am PC zu? Ich denke nicht. Selbst wenn Sony geringfügige Umsatzverluste hätte liesen sich diese nicht auf die Veröffentlichungsstrategie Sonys zurückführen. Ein Imageschaden hat Sony ebenfalls nicht erlitten.

Ist auch nicht korrekt. Über Umsatzsteigerung oder Senkung sagt der Effekt für sich erst einmal nichts aus. Er sagt, das ein Produkt (in der Regel durch die Einführung, also ein neues Produkt) sich auf die Zahlen eines anderen Produkts (in der Regel ein bereits etabliertes Produkt, also ein altes Produkt) auswirkt. Der Effekt wird dann in Kauf genommen wenn beide Produkte gemeinsam dann zu einer Umsatzsteigerung führen. Er ist dann ein Problem wenn er zu keiner Umsatzsteigerung führt oder auch wenn der Umsatz nur gering steigt, aber der Mehraufwand durch die neue Produkteinführung sich negativ auf andere Kennzahlen auswirkt - Gewinn in erster Linie.

Allerdings gibt es auch gute Gründe selbst massive negative Effekte in Kauf zu nehmen - wenn man sich vom neuen Produkt in Zukunft ein stärkeres Wachstum erwartet z.B..

Spannend auch bei einem ganz klassischen Fall, den ich schon erwähnt habe: bei hochpreisigen und niedrigpreisigen Produkten, wie z.B. der Series S und X. Hier gibts ganz logisch Kannibalisierungseffekte und ich war und bin hier nach wie vor so skeptisch wie Sony, aber durch Chipknappheit, Kosten und gesunkener Kaufkraft macht sich zumindest aktuell die Series S sinnvoller als gedacht.
 
Ist auch nicht korrekt. Über Umsatzsteigerung oder Senkung sagt der Effekt für sich erst einmal nichts aus. Er sagt, das ein Produkt (in der Regel durch die Einführung, also ein neues Produkt) sich auf die Zahlen eines anderen Produkts (in der Regel ein bereits etabliertes Produkt, also ein altes Produkt) auswirkt. Der Effekt wird dann in Kauf genommen wenn beide Produkte gemeinsam dann zu einer Umsatzsteigerung führen. Er ist dann ein Problem wenn er zu keiner Umsatzsteigerung führt oder auch wenn der Umsatz nur gering steigt, aber der Mehraufwand durch die neue Produkteinführung sich negativ auf andere Kennzahlen auswirkt - Gewinn in erster Linie.

Allerdings gibt es auch gute Gründe selbst massive negative Effekte in Kauf zu nehmen - wenn man sich vom neuen Produkt in Zukunft ein stärkeres Wachstum erwartet z.B..

Spannend auch bei einem ganz klassischen Fall, den ich schon erwähnt habe: bei hochpreisigen und niedrigpreisigen Produkten, wie z.B. der Series S und X. Hier gibts ganz logisch Kannibalisierungseffekte und ich war und bin hier nach wie vor so skeptisch wie Sony, aber durch Chipknappheit, Kosten und gesunkener Kaufkraft macht sich zumindest aktuell die Series S sinnvoller als gedacht.
Also stimmt was ich sage und du sagst ist nicht so weil Baum. Vielen Dank. Da hättest du dir mal wieder den Widerspruch und die Anfeindungen sparen können.
 
Also stimmt was ich sage und du sagst ist nicht so weil Baum. Vielen Dank. Da hättest du dir mal wieder den Widerspruch und die Anfeindungen sparen können.

Nein sage ich nicht. Wo sind Anfeindungen? Aber das ist jetzt konstruktiv oder was. Mir möge ein Mod jetzt bitte erklären, was ich damit jetzt anfangen soll.

Mehr als erklären kann ich es nicht.
Ich erspare uns allen was ich gerade denke, weil sonst bin ich wieder der mit der Verwarnung, weil ich der mit der angeblich so destruktiven Diskussionsweise bin. Oh the irony.
 
Ich und meine frau haben the ascent ebenfalls abgebrochen. Nach ca. 10h hatten wir einen bug, wo der gesamte fortschritt vom charakter meiner frau futsch war. Abgebrochen und nie wieder gestartet
Ja, keine Ahnung ob Bug oder bescheuertes Speichersystem, aber nach 5h Coop ab Start hatten wir beim nächsten Start auch nur ein Char mit gespeichertem Fortschritt zur Hand.
 
Nein sage ich nicht. Wo sind Anfeindungen? Aber das ist jetzt konstruktiv oder was. Mir möge ein Mod jetzt bitte erklären, was ich damit jetzt anfangen soll.

Mehr als erklären kann ich es nicht.
Ich erspare uns allen was ich gerade denke, weil sonst bin ich wieder der mit der Verwarnung, weil ich der mit der angeblich so destruktiven Diskussionsweise bin. Oh the irony.
Konstruktiv wäre es mehr zu sagen als: Du bist doof und verstehst nichts denn nur ich habe den Durchblick. :kruemel:

Verkauft Sony seine Spiele am PC zu einem geringeren Preis als auf der Konsole? Nein. Sinken die Zahlen der Softwareverkäufe auf der Konsole wegen der Veröffentlichungen auf dem PC? Bisher nicht. Wo ist da die Kannibalisierung? Genau, nicht vorhanden. Lässt die Veröffentlichungstrategie von Sony gar nicht zu. Der Gamepass wird langfristig keine Umsatzstärkung von sich aus bringen oder Softwarekäufe einschränken, denn wenn das Ding nicht 50-60€ im Monat kostet, dann kann es die Kosten ausbleibender Softwareverkäufe nicht auffangen (gemessen an Tie-Ratio + pro verkauften Exemplar eingenommener Dollar) und erstrecht nicht mehr Spieler binden als Spieler, die Spiele kaufen. Bisher haben wir eher Meldungen dazu das der Gamepass für mehr Softwareverkäufe sorgt anstelle vom Gegenteil. Entsprechend findet keine Kannibalisierung statt. Einstiegshürden zu minimieren ist nicht per se eine Kannibalisierung. Schließlich liegen hier keine Unterschiede vor….was die Grundvoraussetzung für den Kannibalisierungseffekt ist.
 
Konstruktiv wäre es mehr zu sagen als: Du bist doof und verstehst nichts denn nur ich habe den Durchblick. :kruemel:

Richtig...ich habe nur das gesagt und sonst nix. Ich habe mehr gesagt, also wo ist dein Punkt?

Verkauft Sony seine Spiele am PC zu einem geringeren Preis als auf der Konsole? Nein.

Guten Morgen, gibt gerade den Shitstorm wegen genau diesem Punkt beim TLoU-Release nur 6 Monate nach dem 80.- Launch auf PS5.
Sinken die Zahlen der Softwareverkäufe auf der Konsole wegen der Veröffentlichungen auf dem PC? Bisher nicht. Wo ist da die Kannibalisierung? Genau, nicht vorhanden.

Und auch das habe ich hier schon mehrmals auf dieser Plattform erklärt - auch oben. Natürlich wird es da langfristig Kannibalisierungseffekte geben. Wir sind erst am Anfang und das Tempo bei den Releases zieht an. Jeder Konsolenspieler ist für Sony leichter und stärker zu monetarisieren als der PC-Spieler (warum sollte logisch sein)...das weiß Sony auch und das ist der Grund warum man noch immer beim PC zögert. Man bereitet sich offensichtlich aber schon auf eine plattformagnostische Zukunft und Subs vor - ich finde es nicht besonders sinnvoll und ich denke auch nicht jede Führung würde das tun, aber die aktuelle geht eben schon diesen Weg - nicht ohne eigenen, geeigneten PC-Store.
Bisher haben wir eher Meldungen dazu das der Gamepass für mehr Softwareverkäufe sorgt anstelle vom Gegenteil. Entsprechend findet keine Kannibalisierung statt. Einstiegshürden zu minimieren ist nicht per se eine Kannibalisierung. Schließlich liegen hier keine Unterschiede vor….was die Grundvoraussetzung für den Kannibalisierungseffekt ist.

Wir haben Beispiele von einzelnen Indies, die von der Sichtbarkeit profitieren, wie ich schon gesagt habe. Wer glaubt, dass Gamepass für mehr Softwareverkäufe insgesamt sorgt oder die AAA-Releases von MS beim Verkaufspotential nicht bremst, der ist im Taka Tuka - Land zuhause. MS veröffentlicht selbst genau gar keine Zahlen mehr, aber davon kann man schlicht ausgehen.

Außerdem ist es schlicht und ergreifend exakt der Grund, den Sony selbst angibt wenn sie gefragt werden warum sie es nicht machen. Genau deswegen, weil es nicht wirtschaftlich für sie ist Games mit einem 100 Mio Budget, die sich über 10 Mio mal verkaufen, Day 1 in Plus zu werfen. Aber laut dir und anderen würden sich die Softwarezahlen ja steigern...weil....naja, weiß kein Mensch warum, aber ist halt so. Wenn MS rauskommt und sagt, dass Gears und Co. so viel absetzen wie nie zuvor, dann können wir mal darüber reden, aber nicht weil ein Indie-Game von der Sichtbarkeit profitiert, dass auch uns ohne nicht bekannt wäre. Indies oder Nischentitel werden wegen eben der Sichtbarkeit auf Gamepass oder auch Plus wahrscheinlich sogar auf anderen Plattformen mehr abgesetzt haben, weil sie plötzlich Aufmerksamkeit bekommen. Rocket League hat auf allen anderen Plattformen sicherlich immens von der Aufmerksamkeit durch den Plus-Release bekommen. Das passiert einem Call of Duty oder The Last of Us aber nicht.


Und ich würde wirklich mal darum bitten die MS PR-Meldungen nicht zu schlucken. Jahrelang hatte man das best LineUp in Xbox history und den geilsten Showcase jedes Jahr und hier posten User noch immer wertlose Metacriticstatistiken um zu zeigen was für eine toller Publisher MS ist, während sie selbst gerade damit argumentieren (vor den Regulatorern und öffentlich), dass sie zu wenig Exklusiv-Games haben um wettbewerbsfähig sein (was natürlich auch ein Bettelargument ist um den Deal durchzudrücken) und interne Reviews zu The Last of Us selbst zum Schluss kommen, dass Xbox nicht das Talent und die Fähigkeit für so ein Game aktuell besitzt. MS redet nicht weniger Bullshit als Sony...das nur als Anhang nochmal.
 
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