Konstruktiv wäre es mehr zu sagen als: Du bist doof und verstehst nichts denn nur ich habe den Durchblick.
Richtig...ich habe nur das gesagt und sonst nix. Ich habe mehr gesagt, also wo ist dein Punkt?
Verkauft Sony seine Spiele am PC zu einem geringeren Preis als auf der Konsole? Nein.
Guten Morgen, gibt gerade den Shitstorm wegen genau diesem Punkt beim TLoU-Release nur 6 Monate nach dem 80.- Launch auf PS5.
Sinken die Zahlen der Softwareverkäufe auf der Konsole wegen der Veröffentlichungen auf dem PC? Bisher nicht. Wo ist da die Kannibalisierung? Genau, nicht vorhanden.
Und auch das habe ich hier schon mehrmals auf dieser Plattform erklärt - auch oben. Natürlich wird es da langfristig Kannibalisierungseffekte geben. Wir sind erst am Anfang und das Tempo bei den Releases zieht an. Jeder Konsolenspieler ist für Sony leichter und stärker zu monetarisieren als der PC-Spieler (warum sollte logisch sein)...das weiß Sony auch und das ist der Grund warum man noch immer beim PC zögert. Man bereitet sich offensichtlich aber schon auf eine plattformagnostische Zukunft und Subs vor - ich finde es nicht besonders sinnvoll und ich denke auch nicht jede Führung würde das tun, aber die aktuelle geht eben schon diesen Weg - nicht ohne eigenen, geeigneten PC-Store.
Bisher haben wir eher Meldungen dazu das der Gamepass für mehr Softwareverkäufe sorgt anstelle vom Gegenteil. Entsprechend findet keine Kannibalisierung statt. Einstiegshürden zu minimieren ist nicht per se eine Kannibalisierung. Schließlich liegen hier keine Unterschiede vor….was die Grundvoraussetzung für den Kannibalisierungseffekt ist.
Wir haben Beispiele von einzelnen Indies, die von der Sichtbarkeit profitieren, wie ich schon gesagt habe. Wer glaubt, dass Gamepass für mehr Softwareverkäufe insgesamt sorgt oder die AAA-Releases von MS beim Verkaufspotential nicht bremst, der ist im Taka Tuka - Land zuhause. MS veröffentlicht selbst genau gar keine Zahlen mehr, aber davon kann man schlicht ausgehen.
Außerdem ist es schlicht und ergreifend exakt der Grund, den Sony selbst angibt wenn sie gefragt werden warum sie es nicht machen. Genau deswegen, weil es nicht wirtschaftlich für sie ist Games mit einem 100 Mio Budget, die sich über 10 Mio mal verkaufen, Day 1 in Plus zu werfen. Aber laut dir und anderen würden sich die Softwarezahlen ja steigern...weil....naja, weiß kein Mensch warum, aber ist halt so. Wenn MS rauskommt und sagt, dass Gears und Co. so viel absetzen wie nie zuvor, dann können wir mal darüber reden, aber nicht weil ein Indie-Game von der Sichtbarkeit profitiert, dass auch uns ohne nicht bekannt wäre. Indies oder Nischentitel werden wegen eben der Sichtbarkeit auf Gamepass oder auch Plus wahrscheinlich sogar auf anderen Plattformen mehr abgesetzt haben, weil sie plötzlich Aufmerksamkeit bekommen. Rocket League hat auf allen anderen Plattformen sicherlich immens von der Aufmerksamkeit durch den Plus-Release bekommen. Das passiert einem Call of Duty oder The Last of Us aber nicht.
Und ich würde wirklich mal darum bitten die MS PR-Meldungen nicht zu schlucken. Jahrelang hatte man das best LineUp in Xbox history und den geilsten Showcase jedes Jahr und hier posten User noch immer wertlose Metacriticstatistiken um zu zeigen was für eine toller Publisher MS ist, während sie selbst gerade damit argumentieren (vor den Regulatorern und öffentlich), dass sie zu wenig Exklusiv-Games haben um wettbewerbsfähig sein (was natürlich auch ein Bettelargument ist um den Deal durchzudrücken) und interne Reviews zu The Last of Us selbst zum Schluss kommen, dass Xbox nicht das Talent und die Fähigkeit für so ein Game aktuell besitzt. MS redet nicht weniger Bullshit als Sony...das nur als Anhang nochmal.