PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Du bist ja noch Spieletester. Da sah deine Spielzeit irgendwie überschaubar aus. Wenn ich im Jahr nur 350 Stunden arbeiten würde, wäre mein Chef nicht sehr erfreut.
Ich "war" Spieletester, aktuell ist das wenn überhaupt mal eine Ehre im Dienst. Und wenn du glaubst, dass man da alles an seiner eigenen Hardware und auf eigenen Accounts spielt, täuschst du dich. Da gibts Dauerleihgeräte von Publishern.

Aber betrifft ja alle Schlümpfe hier: Alle drehen sie durch wegen der Sony-Exclusives. Aber kaum jemand hat 500 Stunden in GT verballert, Returnal nochmal im Coop gesuchtet, bei Horizon jeden Grashalm umgedreht, wie man es bei solchen OW-Games gerne macht...

Kollektiver Bore-Out im Sony-Lager, wie mir scheint. Hypen schafft man noch, fürs Spielen fehlt dann die Kraft. Wie auch immer: Viel Spass euch allen mit Forspoken. Und in einem Jahr könnt ihr euch dann zum dritten Mal durch Manhattan hangeln. Jetzt mit noch bisschen besserer Grafik. :)
Falsch. Gerade das schätzen die erwachsenen Spieler mit begrenzter Freizeit an Sony: Bestes Entertainment mit bestenfalls wenig künstlichem Gestrecke. Da ist ein Horizon mit seinen 100 h schon eher selten. Weil Sony durch eigene Statistiken auch ganz genau weiß, dass tatsächlich ein Großteil der Spiele nicht bis zum Ende spielt, egal wie gut ein Game ist. Wenn man also eine Geschichte erzählen will, dann sind die Uncharteds und The Last of Us's dieser Welt bewusst in ähnlichen Zeiträumen von 10-20 h Playtime und versuchen mit viel Abwechslung und Eyecandy durch knallharte Szenenwechsel bis zum Ende zu motivieren. So erreicht man 90 % Abschlüsse, nicht 20.

Toller Monat. Habe bei Atomic Heart zwar ein ungutes Gefühl, was am Ende wirklich auf der Spielspaß-Skala steht, aber so oder so würde mich das neben Wo Long interessieren und auf jeden Fall den Monatspreis Wert sein. Monster Hunter ist für mich die typische Lebenszeitverschwendung, aber natürlich grandios für Millionen Spieler.

Schön dass die EU auf der Seite von Objektivität, Gerechtigkeit und wahren Echtgamern steht. Danke für das Heads up... wirst du das evt. für CW vernewsen? :pcat: :nyanwins:

Haben viele ja häufig so gesehen bezüglich mangelnder IP-Pflege. Ich nicht. Ich fand das immer toll, hoffe auf eine neue IP von SSM nach GoW Ragnarok und mir gefallen die TLoU3-Gerüchte nicht, weil ich mir auch von ND eine neue IP erhoffe.

Sequels dürfen kommen, aber frischer Stoff und Überraschungen war immer eine der Stärken von Sony im Vergleich zu Nin und MS und auch 3rds.
Gefallen mir auch nicht, obwohl man natürlich weiß das ND dann direkt ein GotG Kandidat mit TLoU 3 raushaut.

Es werden auch genug neue IPs kommen:

Returnal (schon da)
Housemarque arbeitet nicht an Returnal 2, sondern bringt in Zukunft was neues.
Sony Bend macht kein Days Gone 2, sondern eine neue IP
SSM Cory macht ne neue IP
Media Molecule sitzt nach Dreams bestimmt an was neuem
BluePoint macht kein Remake, sondern eine eigene neue IP
Firesprite macht ein neues Horror Game
Firewalk Studios &
Deviation Games arbeiten an neue IPs für Sony
Haven Studios macht ne neue Online IP
London Studios ein neues Coop Game
Rise of the Ronin von Team Ninja mit Unterstützung von XDEV
Neues Pixel Opus Game nach Concrete Genie
Neues Bungie Game(?)

Mal im Vergleich Xbox:

Avowed
Pentiment (schon da)
Redfall
Grounded (schon da)
A Dusk Falls (schon da)
Starfield
Everwild
Neues Spiel von Compulsion Games
Neue Inxille IP(?)
Neue IP von Ninja Theory Project Mara
Neues Spiel von Avalanche Studios -> Contraband
Neues Spiel von IO Interactive -> Project Dragon (irgendwann nach 2025)
The Coalition neue IP
Neue Double Fine IP (?)

70% games können, je nach Genre, Jemandem besser gefallen als ein 94%-iger Glatzkopf mit Sohn :ol: :pcat: :nyanwins:
Daddy of War wird auch für dich auf seinen stählerenen Muskelschultern Platz haben, damit du dich sicher fühlst.:ol: :pcat::nyanwins:

H2CzdMu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich war Spieletester. Und wenn du glaubst, dass man da alles an seiner eigenen Hardware und auf eigenen Accounts spielt, täuschst du dich. Da gibts Dauerleihgeräte von Publishern.

Falsch. Gerade das schätzen die erwachsenen Spieler mit begrenzter Freizeit an Sony: Bestes Entertainment mit bestenfalls wenig künstlichem Gestrecke. Da ist ein Horizon mit seinen 100 h schon eher selten. Weil Sony durch eigene Statistiken auch ganz genau weiß, dass tatsächlich ein Großteil der Spiele nicht bis zum Ende spielt, egal wie gut ein Game ist. Wenn man also eine Geschichte erzählen will, dann sind die Uncharteds und The Last of Us's dieser Welt bewusst in ähnlichen Zeiträumen von 10-20 h Playtime und versuchen mit viel Abwechslung und Eyecandy durch knallharte Szenenwechsel bis zum Ende zu motivieren. So erreicht man 90 % Abschlüsse, nicht 20.

Die Hauptkritik der Spieler an Ragnarök ist ja, dass es gestreckt ist. Horizon ist die Definition des mit repetitiven Schiess-mich-tot-Aufgaben gestreckten Ubi-Klons. GT spielt man hunderte Stunden oder gar nicht, nur interessiert euch das Game nicht, da euch nur noch Cinematic Third-Person-Games ansprechen und ihr alles andere als Zeitverschwendung betrachtet.

Ihr habt einfach die Fähigkeit verloren, euch noch wirklich auf Spiele einzulassen, sie zu suchten und zu meistern. Stattdessen lasst ihr euch von Sony berieseln, bis ihr bettfertig seid und euch noch ein paar Gifs von Kratos zum Einschlafen anseht. :)

@dantinho

Beeindruckende Liste an Phantomspielen. Und kaum was von nem grossen Studio, schon gar nichts konkretes.

Gefallen mir auch nicht, obwohl man natürlich weiß das ND dann direkt ein GotG Kandidat mit TLoU 3 raushaut.

Es werden auch genug neue IPs kommen:

Housemarque arbeitet nicht an Returnal 2, sondern bringt in Zukunft was neues.
Sony Bend macht kein Days Gone 2, sondern eine neue IP
SSM Cory macht ne neue IP
Media Molecule sitzt nach Dreams bestimmt an was neuem
BluePoint macht kein Remake, sondern eine eigene neue IP
Firesprite macht ein neues Horror Game
Firewalk Studios &
Deviation Games arbeiten an neue IPs für Sony
Haven Studios macht ne neue Online IP
London Studios ein neues Coop Game
Rise of the Ronin von Team Ninja mit Unterstützung von XDEV
Neues Pixel Opus Game nach Concrete Genie
Neues Bungie Game(?)
Gute Aufzähling. Und dann gibts ja noch kleine Studios wie TeamASOBI, die vermutlich VR2 unterstützen. Will da unbedingt Astro Bot 2 drauf sehen.

Die Hauptkritik der Spieler an Ragnarök ist ja, dass es gestreckt ist.
Das ist auch meine Kritik, da ich wie gesagt Open World und große Spiele mittlerweile meide. ABER objektiv gesehen muss ich sagen, dass Santa Monica wirklich grandiose Arbeit geleistet hat, sinnloses Gameplay zu vermeiden. Es gibt quasi überhaupt KEINE Quests á la reise von A nach B um C etwas von D zu geben oder E zu töten. Sondern die Nebenmissionen sind stark mit der Storyline verwoben und erstklassig ausgearbeitet. Da erlegt man fette Oger die man nicht erlegen müsste oder trifft auf riesige Drachen, die man sonst verfehlt hätte. Das ist schon krass, was hier als "Nebenmission" verkauft wird, um künstliche Abkürzungen für Leute zu schaffen, die vermehrt der Geschichte folgen wollen.

Horizon ist die Definition des mit repetitiven Schiess-mich-tot-Aufgaben gestreckten Ubi-Klons.
Geht so. Im Gegensatz zu Ubi waren die Missionen zumindest toll erzählt und die NPCs hatten mitunter wirklich top ausgearbeitete Charaktere mit Seele. Etwas, dass man bei jedem Ubi-Game in der Qualität sogar beim Hauptcharakter vermisst. ;) Für ein OW-Game, versteht sich.

GT spielt man hunderte Stunden oder gar nicht, nur interessiert euch das Game nicht, da euch nur noch Cinematic Third-Person-Games interessieren und ihr alles andere nicht mehr als Spiele betrachtet.
Naja Millionen Spieler interessiert es. Genau wie Fifa. Ich habe heute auf FB über die PlayStation Statistik jemanden gesehen, der 3000 h (!!!) in Fifa 22 steckte. Das sind täglich beinahe 8h Freizeit ... JEDEN Tag. DAS GANZE JAHR! Solche Spieler gibt es also auch. Aber natürlich ist das nicht die Mehrheit. Und Racing ist nun mal eine Nische. Besonders Racing "Sims" wie GT ... da muss man schon Autoliebe mitbringen. NFS spricht da auch den Ottonormalo (im jüngeren Alter) an.

Ihr habt einfach die Fähigkeit verloren, euch noch wirklich auf Spiele einzulassen, sie zu suchten und zu meistern. Stattdessen lasst ihr euch von Sony berieseln, bis ihr bettfertig seid und euch noch ein paar Gifs von Kratos zum Einschlafen anseht. :)
Falsche Analyse. Da könnte ich auch behaupten, wer die typischen Sony Games nicht mag, hat die Fähigkeit, sich auf Spiele einzulassen, auch nicht. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Spielen sind deren Welten glaubhaft auf allen Ebenen ausdesignt inklusive ihrer Figuren. Ist einfach ein anderer Geschmack. Viele lesen lieber Bücher, weil sie sich in den Welten verlieren wollen, andere gucken lieber Filme, weil ihr Geist eher in ausgestaltete Welten gesogen wird. Deshalb ist der eine nicht besser als der andere.

Gute Aufzähling. Und dann gibts ja noch kleine Studios wie TeamASOBI, die vermutlich VR2 unterstützen. Will da unbedingt Astro Bot 2 drauf sehen.

Ich komplettiere noch kurz seine MS-Liste:

- Neue IP des Evil-Within-Machers
- Perfect Dark (ja, neu :))
- Indiana Jones
- Deathloop
- Starfield
- Avowed
- Das erste Inxile-AAA-RPG
- Fable-Reboot (ja, neu :))
- die neue Kojima-IP
- Neues Game von Compulsion
- Quake-Reboot? (ja, neu :))
- Redfall
- Grounded
- Pentiment
- As Dusk Falls
- Contraband
- Exclusive von IO Interactive
- Everwild
- Project Mara
- Neue Minecraft IP
- Zweites Projekt von Coalition
- Halo Battle Royale
- Neue Double Fine IP
- Neues MMO von Zenimax Online

Abgesehen von JRPGs, geht es mir mit der Spiellänge ebenfalls so. Ich habe lieber 20 Stunden (gerne auch darunter) ein gleichbleibend Interessantes Erlebnis, als ein künstlich verlängertes Spiel. Wohl mit ein Grund, warum ich mit beispielsweise „Days Gone“ und „Horizon Zero Dawn / Forbidden West“ nie wirklich warm wurde. Auch bei „God of War Ragnarök“ und „The Last of Us: Part II“ hat man im jeweils letzten Drittel gemerkt, dass man hätte Zeit einsparen können. Qualität vor Quantität (überspitzt formuliert) ist da der Wunsch. :)

Ja, hab natürlich nur evtl. neue IPs aufgezählt.

R&C, GoW R, Astro's Playroom, GT7, Horizon FW, Demon's Souls Remake(das beste Remake ever mit RE2 und bald RE4), Returnal, Sackboy , Spider-Man MM sind schon draussen.

Dazu kommen dann Spiele wie: TLoU Part III, Neues Twisted Metal, Astro Bot 2, Spider-Man 2, Wolverine, TLoU Factions, Death Stranding 2, Stellar Blade, Ghost of Tsushima 2 und ein neues Uncharted

Und am Ende noch Bloodborne 2. Dann ist War sowieso over :banderas:

Mindestens die Hälfte davon wird eh grütze, bei Microsoft sollte man erst auf das fertige Spiel warten, hat die Vergangenheit doch deutlich gezeigt aber manche lernen es halt nie.
Fängt ja schon 2023 mit Redfail und Bugfield an :coolface:

Ja, hab natürlich nur evtl. neue IPs aufgezählt.

R&C, GoW R, GT7, Horizon FW, Demon's Souls Remake(das beste Remake ever mit RE2 und bald RE4), Returnal, Sackboy , Spider-Man MM sind schon draussen.

Dazu kommen dann Spiele wie: TLoU Part III, Neues Twisted Metal, Astro Bot 2, Spider-Man 2, Wolverine, TLoU Factions, Death Stranding 2, Stellar Blade, Ghost of Tsushima 2 und ein neues Uncharted

Und am Ende noch Bloodborne 2. Dann ist War sowieso over :banderas:

Fängt ja schon 2023 mit Redfail und Bugfield an :coolface:
Ja Hauptsache die Xbox Liste ist lang auf dem Papier, erinnert an die 12 TF Power your Dreams xD

Mindestens die Hälfte davon wird eh grütze, bei Microsoft sollte man erst auf das fertige Spiel warten, hat die Vergangenheit doch deutlich gezeigt aber manche lernen es halt nie.

Halo, Deathloop, Age of Empires, Hivebusters, Forza Horizon, Pentiment, Grounded, Flightsim, As Dusk Falls, Ghostwire Tokyo, Psychonauts 2 - haben alle die Erwartungen erfüllt diese Gen. Wüsste nicht, warum das mit Redfall, Starfield und Forza Motorsport anders werden sollte. Und auch Avowed und Hellblade traue ich viel zu, die die nächsten Releases sein dürften. Wo siehst du da qualitative Probleme?

Ich sehe extreme Genre-Vielfalt und einen durchweg hohen qualitativen Standard. Könnte sich Sony mit seiner Monokultur an Spielen mal ne Scheibe von abschneiden, dann hätte ich hier auch ne PS5 stehen. :)

Zur meiner Schande muss ich gestehen, dass ich von Menschen die nur anderen Gamern ihr Hobby vermiesen wollen, selber aber kaum selbst zocken schon hin und wieder getriggert werde. Wenn du zugeben kannst in diese Kategorie von Menschen reinzugehören, dann hab ich auch kein Problem zuzugeben, dass ich von dir getriggert wurde.
Du möchtest zugeben, dass du von dir selbst getriggert werden kannst? Auch nicht schlecht :nix:

Im Grunde gibt es fast nur Spiele der letzten Generation....außer bei Nintendo, da sind die noch nicht mal in der letzten Generation :coolface:

Wäre schön, dann hätte ich wenigstens ein classic Zelda :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom