Das krasse ist ja, dass die Qualität trotzdem extrem hoch ist. Das PlayStation-Klientel aber eine komprimierte Spielerfahrung bevorzugt, eben weil das Leben aus vielen Dingen besteht, denen man nachkommen möchte. Gute Filme will man sich ja auch nicht 10h angucken. Da können sie noch so gut sein. Ein guter Director weiß, dass die Devise "so viel wie nötig und so wenig wie möglich" heißt. Wie gesagt als Beispiel God of War. Da werden ignorierbare Nebenmissionen platziert, da wären andere Spiele froh sie würden diese Qualität im Mainquest erreichen.Abgesehen von JRPGs, geht es mir mit der Spiellänge ebenfalls so. Ich habe lieber 20 Stunden (gerne auch darunter) ein gleichbleibend Interessantes Erlebnis, als ein künstlich verlängertes Spiel. Wohl mit ein Grund, warum ich mit beispielsweise „Days Gone“ und „Horizon Zero Dawn / Forbidden West“ nie wirklich warm wurde. Auch bei „God of War Ragnarök“ und „The Last of Us: Part II“ hat man im jeweils letzten Drittel gemerkt, dass man hätte Zeit einsparen können. Qualität vor Quantität (überspitzt formuliert) ist da der Wunsch.
Ansonsten sehe ich das genauso. Horizon hab ich mit exakt 100 h abgeschlossen (mache dann doch recht viel nebenher, aber nie alles). Aber es hat mich dann doch etwas geärgert um meine Zeit. Days Gone habe ich auch nie abgeschlossen, aus gesagten Gründen. Dafür war die Story nicht gut genug verpackt, als dass sich der Zeiteinsatz für mich rentiert hätte. TLOU2 war mir tatsächlich auch 20% zu lang, da die Story trotz gutem Erzählstil zu dünn war, um sie derart zu strecken und das Setting nicht wie beim ersten Teil frisch genug. Aber das ist eben meinem großen Anspruch geschuldet. Objektiv gesehen sind die Games trotzdem die Spitze des Eisbergs, allein weil die Konkurrenz es nicht besser macht sondern teils mit sehr großem Abstand schlechter.
JRPGs meide ich. Irgendwie hatte mich zuletzt nur Ni No Kuni II gepackt, dass ich bis zum Ende Freude damit hatte. Dann dem letzten Tales of eine Chance gegeben und von Anfang an bereut und dann nach ca. 10h in den Schrank getan, da half auch die schicke Grafik diesmal nicht. FF7 Remake war mir auch zu lang gezogen, aber dank Nostalgie und grandiosem Kampfsoundtrack immer wieder verschmerzbar sodass ich es beenden konnte.