• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Explizite Auftragsarbeiten, die von dem jeweiligen Publisher („Sony“, „Microsoft“, „Nintendo“) initiiert wurden, sind dahingehend aber noch einmal anders zu bewerten. Wie auch Spiele, die man finanziell und in der Entwicklung unterstützt, weil man darin Potenzial sieht und dementsprechend investieren möchte.

Zeitexklusive Deals, wie auch Abkommen für exklusive Inhalte eines Multi-Plattform-Titels (zusätzliche Missionen, etc.), finde ich per se scheiße. Wenn man die Situation, auch mit Blick auf die Übernahmen, im gesamten Kontext betrachtet, kommt leider der ein oder andere, der nicht alle Konsolen besitzt, ab und an unter die Räder.

Negative Beispiele, „Final Fantasy VII Remake / XVI“. Bei den beiden Spielen hätte ich mir gewünscht, dass sie auch auf der „XBOX“ erscheinen. Es ist nämlich sehr unwahrscheinlich, dass „Sony“ auf die Idee kam die Entwicklung zu starten. Das ist zwar nur eine Vermutung, aber „SquareEnix“ wird wohl angeklopft haben und „Sony“ sah die Chance sich finanziell eine Exklusivität einzukaufen, oder man ist vorab auf „SquareEnix“ zugegangen. Egal wie man es dreht, schön ist es für Spieler, die nur eine „XBOX“ besitzen, ganz sicher nicht.

Anhand der Übernahme von „Bethesda“ ergeht es hier Besitzern der „PlayStation“ leider ebenfalls nicht anders. Der prominenteste Titel dürfte diesbezüglich (bisher) der Nachfolger von „Hellblade“ sein. Hier wird dem Kunden ebenfalls etwas genommen, was vor der Übernahme wohl auf der „PlayStation“ Verfügbar gewesen wäre.

Im Falle von „Activision Blizzard“ geht es ja nicht nur um „CoD“ (wo die neuen Verträge mit „Steam“ und „Nintendo“ aber definitiv positiv zu bewerten sind). Jedoch hängen an dem Deal ja noch wesentlich mehr IPs. Wie damit dann in Zukunft und abseits von „Call of Duty“ verfahren wird, bleibt abzuwarten.

Worauf ich hinaus möchte, ist, dass die Hersteller schlicht ihre geschäftlichen Strategien verfolgen und jeweils versuchen die Kunden an ihr Produkt zu binden und dass sich kein Hersteller davon frei machen kann, in mancher Hinsicht entgegen den Interessen des Konsumenten zu handeln. Auf der anderen Seite, und das muss natürlich auch gesagt werden, können daraus auch Vorteile entstehen.

Wie kommst du eigentlich immer darauf, dass Ninja Theorie was mit Bethesda zu tun hätte.
NT wurde 2018 von MS übernommen, Bethesda in 2021

Hellblade war übrigens ja auch ein Beispiel von Zeitexklusivität, welche imo nicht mit Studioübernahmen gleichzusetzen sind.

Die Konsolen Hersteller müssen zwangsläufig eher Studios übernehmen, wenn sie ihre Fist Party Studios erweitern wollen, als selbst neu gründen, weil es schlichtweg viel zu lange dauert ein neues Studio mit guten erfahrenen Leuten zu Besetzen und zu etablieren.

Sollen doch Sony, Nin & MS doch die Studios kaufen wenn die Studios es selbst wollen, dann weiß man wenigsten voran man ist, als das sich irgendeiner von denen ständig Zeitexklusive Dinger sichert.

@Zenitsu @mogry Ich setze euch gleich auseinander! :ol: :coolface:
Alles gut mein Avi :)

musste ihn nur zurechtweisen ;) Es macht halt spass mit Fakten und ARgumenten jemanden den richtigen WEG zu weisen (ist ein schönrerer Audruck für zernichten). Mach ich doch gerne ;)

hast du eigentlich home office? oder frei? (ich bin immer homeoffice, daher kann ich hier auf CW öfters sein)

Alles gut mein Avi :)

musste ihn nur zurechtweisen ;) Es macht halt spass mit Fakten und ARgumenten jemanden den richtigen WEG zu weisen (ist ein schönrerer Audruck für zernichten). Mach ich doch gerne ;)

hast du eigentlich home office? oder frei? (ich bin immer homeoffice, daher kann ich hier auf CW öfters sein)
Das wird nicht funktionieren. Mogry ist immun gegen Ratschläge und Argumente jeglicher Art.
(will endlich mal wieder ein Augenroller unter meinem Post)

:coolface:

Only on PS5 Beaststation:banderas:
epic2omfii.png

damit werde ich jetzt meinen Urlaub starten :awesome:

Also Sony nimmt dank Zeitexklusivität die Spiele weg und gibt die wieder zurück wen die Exklusivität vorbei ist.

Microsoft kauft die ganz großen Firmen und behält somit die Spiele ewig.

Death Stranding 2 ist First Party. Die IP gehört Sony. Nur mal so.

Aber weg von der gnadenlosen Ahnungslosigkeit der Sony Hater zu weit Interessanterem. Die Final Fantasy 1-6 Pixel Remaster kommen für PS4, Switch und Xbox.

:coolface:
Für Xbox natürlich nicht
Der wird irgendwie nie alt

wir nehmen den fricklern alles :banderas:danke fürs beta testen :uglylol:

Playstation Exclusives 2022

God of war Ragnarök
Horizon forbidden west
Last of us Part 1
Gran Turismo 7

Playstation new Exclusive Reveals:

Death Stranding 2
Silent Hill
Stellar Blade
Horizon Burning Shores
Rise of the Ronin
Final Fantasy VII Rebirth

Definitiv war die State of Play um welten besser. Microsofts Indie Showcase ist das schlechteste gewesen xD

Was für eine langweilige unspektakulär Show

Aba aba Showcase xD

Wie kommst du eigentlich immer darauf, dass Ninja Theorie was mit Bethesda zu tun hätte.
NT wurde 2018 von MS übernommen, Bethesda in 2021
Stimmt, pardon. Das habe ich tatsächlich verwechselt.

Hellblade war übrigens ja auch ein Beispiel von Zeitexklusivität, welche imo nicht mit Studioübernahmen gleichzusetzen sind.
Im Kern kann dem Spieler dennoch etwas genommen werden, beziehungsweise kann ein Nachteil für den Kunden daraus entstehen, auch wenn es um unterschiedliche Praktiken handelt, sich am Markt zu behaupten. Das Thema hatten wir aber schon an anderer Stelle und da kommen wir beide wohl auch nicht mehr auf einen Nenner.

Die Konsolen Hersteller müssen zwangsläufig eher Studios übernehmen, wenn sie ihre Fist Party Studios erweitern wollen, als selbst neu gründen, weil es schlichtweg viel zu lange dauert ein neues Studio mit guten erfahrenen Leuten zu Besetzen und zu etablieren.
Bei „Microsoft“ kann ich es sogar noch nachvollziehen, bei „Sony“ ist doch eine Infrastruktur der eigenen Studios schon vorhanden, auf die man aufbauen, respektive erweitern kann.

Sollen doch Sony, Nin & MS doch die Studios kaufen wenn die Studios es selbst wollen, dann weiß man wenigsten voran man ist, als das sich irgendeiner von denen ständig Zeitexklusive Dinger sichert.
Schöner wäre es, wenn sie ihren eigenen Studios vertrauen und darin investieren (ja, ich habe Deine Argumentation gelesen) und sich die Dritthersteller nicht auf solche Deals wie Zeitexklusivität (oder ähnliches) einlassen. Aber nun gut, das ist wohl eher Kategorie Wunschdenken.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom