1. Was macht es einen Unterschied für die Gamer ob ein Game 1st oder 2nd Party ist? Die Gamer können es nur auf der Konsole spielen und auf keiner anderen. Was ist genau da dein Argument?
2. Wenn Sony ein Spiel finanziert oder in auftrag gibt oder mit anderen Teams zusammen entwickelt, wie genau wird das denn anderen weggenommen? Es beklagt sich ja auch keiner, dass Fable nicht für die Playstation kommt obwohl externe Thirds mithelfen die sonst Third Spiele für andere Plattformen gemacht hätten.
Die Playstation bekommt halt schon immer, und das hat sich in dieser Gen nicht geändert, die meisten Games. Egal ob sie 1st, 2nd oder 3rd Party sind. Und diese Auswahl, und die größte Anzahl qualitativ hochwertiger Titel ist der Grund wieso die Playstation seit über 25 Jahren so dominant ist.
1. Wenn du nicht den Unterschied zwischen "1st Party Studio" und einem unabhängigen Studio erkennst, dann musst du dein Hobby Gaming nochmal überdenken. Nur das eine Studio ist ein 2nd Party Studio aber kann jederzeit sein eigenes Ding machen. Die 1st Party Studios unterstehen Sony direkt und können hier nicht sagen wir veröffentlichen jetzt das Game auch für NIntendo oder Xbox weil WIR als Studio das möchten.
Es sind Fakten! Es sind keine 1st Party Studios. Sie tauchen auch nicht unter dem Brand Playstation Studios auf. Ich sehe es hier sachlich.
2. Die meisten Spiele werden von den unbhängigen Studios erstmal soweit entwickelt, bis man diese den Publishern vorlegt und sagt "hey habt ihr bock das spiel zu finanzieren". Danach kann es vorkommen das MS oder Sony die Finanzierung und das Publishing übernehmen. Sie können dann bis zu einem gewissen Grad mitbestimmen. Natürlich dann Exclusive usw.
Sony nimmt Spiele von anderen Plattformen weg, in dem Sie wie bei FF16, Ghostwire, Deathloop, Forspoken, Godfall, usw es zeitexclusive sich sichern und dafür bezahlen. Andere Plattformen gehen leer aus. JA MS macht das auch - hab nicht gesagt sie machen das nicht - aber Sony ist hier weit aggressiver und stärker unterwegs.
Liegt aber auch daran, dass Sony keine Studios übernehmen können in der Größenordnung wie MS. Ihr finanzieller Rahmen ist nicht auf dem Niveau. Ja du sagst jetzt sicher Sony macht rekordumsätze usw aber MS ist ein TECHRIESE und hat einfach mal 70 Milliarden cash für eine Übernahme. Das hat Sony nicht! wird es auch nicht haben.
und MS hatte die ganze 360 äre Studios abgeschafft und die one ära vermasselt. Sie müssen also aufbauen und das geht einfach am schnellsten durch aufkäufe. Sony kauft auch STudios auf um konkurrieren zu können aber in ihrem finanziell machbaren Rahmen.
Playstation bekommt die meisten Games durch die hohe installierte Basis an Ps4 Konsolen und aktuell liegt die ps5 vorn. Aber sony verliert marktanteile! das ist NICHT zu leugnen. MS ist nicht weit abgeschlagen und MS hat hier die Cloud am Start sowie PC und STreaming über devices. Konsole für 500 Euro wird nicht mehr benötigt für viele Menschen in bestimmten Regionen genau das richtige, da sie sich 500 Euro nicht leisten können. Sony torpediert das ganze (würde ich nicht anders machen) aber die art und weise ist absolut beschämend!
Nintendo vertraut seinen Spielen und seinem können. Sony heult rum und stachelt die Behörden an. Das wird sich aber rächen. Wenn der deal erstmal durch ist.. wird MS nicht mehr höflich gegenüber Sony auftreten. Das taten sie die letzten Jahre die ganze Zeit! Und Phil war (wennst ehrlich mal zu dir bist) immer respektvoll gratulierte auch den sony studios wie naughty dog usw. und versuchte trotz konkurrenz auf einem guten Niveau das zu führen. Jim Ryan ist hier ne witzfigur.