PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Na die Aktionäre, weil die endlich einsacken wollten.
Kannst mir nicht erzählen das der Einbruch von 60% in der Risikoanalyse eingerechnet war :coolface:
Und da schließt sich der Kreis. Auch wenn sie den Kursverlust natürlich nicht wollten, hat „Cyberpunk“ trotz all der Kritik und dem Aufschrei in den Gaming-Foren dieser Welt, ordentlich Gewinne eingefahren.

Naja nicht wirklich. Klar war der impact vllt am Anfang groß aber spätestens mit dem Anime Release und hier und da bisschen umsonst DLC war das Ding wieder in den Top 10 Charts.


Platz 3 auf den Steam Topsellern... Deswegen gibts imo auch immer so eine riesen Diskrepanz zwischen Foren Talk und Verkaufszahlen. Wenn danach geht, dürfte nie ein Ubisoft Game,CoD,Fifa etc pp unter den Topsellern sein. Würde mich nicht wundern wenn CP diese Woche fast in jedem Markt unter den Top 10 ist.

Am Ende ist es doch immer so wenn ein Spiel in einem schlechten Zustand raus kommt:
Blogpost mit Entschuldigung
Twitterpost mit dem versprechen das man hart daran arbeitet.
Hotfix patch
3-6 Monate Später ein Big Update mit Free Content und einem großen Fix.

Gefühlt spielt sich der after-release doch fast immer gleich ab.
Die Thematik ist vielseitig problematisch.
Manche lassen sich leider verarschen, andere haben nicht solch einen Einblick oder das Verständnis zu Spielen wie wir. Hinzu kommt noch Ignoranz und Relativierung mancher Spieler. Man darf nicht vergessen, dass wir eine stetig schwindende Minderheit sind und die Publisher wissen das (Grüße an „EA“, „UbiSoft“ und co). Auch wenn der sogenannte Journalismus bei der Veröffentlichung von „Cyberpunk“ von einem Kauf der Versionen für die letzte Generation abgeraten hat, fanden es auf den neuen Konsolen nicht mehr ganz so schlimm (überspitzt formuliert) und auf dem PC für gut spielbar. Selbst in unserem Kosmos konnte man solche Worte beobachten und wie gesagt, die Spiele werden ja dennoch gekauft. Erst wenn die Kundschaft aufhört Spielen á la „FIFA“, „CoD“, „MADDEN“ Jahr ums Jahr das Geld hinterherzuwerfen und den Publisher unfertige Spiele verzeiht, wird sich etwas ändern, aber allein der Glaube fehlt mir daran.

@Naldan hat zuletzt in den News etwas interessantes und leider wahres geschrieben, was gerade sehr gut zum Thema passt, auch wenn der Kontext ein anderer war:

Nein. Dir etwa? Was kaufst du denn dann? Die Lizenz, bis die Server weg sind oder das pure Day-1 Spiel, dass du erst mal patchen darfst, bevor es startet, um dir dann zu sagen, dass die Services leider eingestellt wurden und ohne Authentifizierung du im Keller heulen darfst?

Sieh's ein: Verbraucherschutz bei Software ist tot. Daher sind mir Leichen kaum was wert und ich fühle mich eher bei dem Spaß wie ein Nekrophiler. Freude war mal.
Nicht für mehr als 4 € oder ur-alte Konsolenspiele. Die, die noch nur Konsole, Strom, Fernseher und Controller brauchen. Ansonsten gibt's alle massiv im Sale oder im GamePass.

Kannst ja von Microsoft oder GamePass halten, was du willst. Das "Verramschen" kommt aber von den Publishern / Entwicklern, die dich sowieso über den Tisch ziehen. Da ist der AboPass immerhin ehrlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schwer ist die Aktie noch angeschlagen und wie verhält sich der Verlust im Vergleich zu den Gewinnen?

Google "cd projekt aktie" da hast du ne Übersicht der letzten 5 Jahre, da lag die höher ;)

Aber ja, alles super bei denen, alles richtig gemacht :banderas:
Das mit den Gewinnen musst du mir sagen, du meinst ja es sieht alles rosig aus.
 
Ich erinnere mich an den Blackclash by Cyberpunk. Am Ende haben es glaub nur 30.000-50.000 Leute refunded :lol:
Das ist einfach eine schlimmere "gefühlte Wahrheit" als sie Wirtschaftlich ist.
"nur" bei 50k Leuten, du bist lustig. :ugly:

Und den Ruf (und somit auch den Börsenwert), den sie verloren hatten ist auch unwichtig, oder wie?
 
Aber ja, alles super bei denen, alles richtig gemacht :banderas:

Das mit den Gewinnen musst du mir sagen, du meinst ja es sieht alles rosig aus.
Das habe ich so nie gesagt. Sondern, dass sie trotz der ganzen Geschichte durch die Software-Verkäufe Gewinne erzielt haben und die negativen Auswirkungen minimal anhand dem Fakt wären, dass sie ein Produkt im unfertigen Zustand wissentlich sowie mit Kalkül aufgrund der Aufmerksamkeit auf den Markt geworfen haben und dadurch noch mit Gewinnen belohnt wurden. Ist dann doch ein kleiner Unterschied in meinen Aussagen zu erkennen, möchte ich meinen. Dass die Aktie so eingebrochen ist, habe ich zudem eingestanden, daher wollte ich wissen, wie groß der finanzielle Schaden im Vergleich zum Gewinn, den „Cyberpunk“ erzielt hat, und der Aktie steht. Im April 2021 vermeldete „CD Project Red“ einen Nettogewinn von 303(!) Millionen US-Dollar, was war wohl der Grund dafür? Gemessen an dem was das Studio veranstaltet hat, erscheint mir das tatsächlich minimal, also kläre mich gerne auf, wenn dem nicht so ist. „Cyberpunk“ steht zwar für den Gipfel der Dreistigkeit, aber Mittelwelle hat das Studio selbst ihr Image wieder aufwerten können (Patches, Upgrades, Ankündigungen, etc.), das nur nebenbei.
 
"nur" bei 50k Leuten, du bist lustig. :ugly:

Und den Ruf (und somit auch den Börsenwert), den sie verloren hatten ist auch unwichtig, oder wie?
Komm ich schmeiß noch mal 50tausend drauf.
Bei 13,7 Mio. verkauften Einheiten. Das sind unter 1 %... Das sind doch keine Summen?

Zumal CD:R definitiv nicht nur wegen dem schlechten Zustand sondern wegen ihren Taktiken auch noch verloren haben.
PC Spieler sind da wie Konsolen = Die Konsumieren und suchen sich nicht raus. Nur weil du es tust, heißt es nicht, dass auch die Mehrheit so agiert.

Weiß gar nicht warum wir uns auch auf den extremsten Fall fokussieren. Das war ja Kriminell was die Betrieben haben.

Edit: Es haben sogar nur 30.000 Leute laut offiziellen Zahlen refunded.

0,22% Ja die PC Gamer boykottieren wirklich gut :goodwork:
Edit2: Ok 30.000 bei ihnen direkt. Lass die Dunkelziffer von mir aus auch auf 250.000 Hoch. Ändert nichts daran, dass das Spiel sich trotzdem verkauft. Egal wie viel negative Publicity die hatten
 
Komm ich schmeiß noch mal 50tausend drauf.
Bei 13,7 Mio. verkauften Einheiten. Das sind unter 1 %... Das sind doch keine Summen?

Zumal CD:R definitiv nicht nur wegen dem schlechten Zustand sondern wegen ihren Taktiken auch noch verloren haben.
PC Spieler sind da wie Konsolen = Die Konsumieren und suchen sich nicht raus. Nur weil du es tust, heißt es nicht, dass auch die Mehrheit so agiert.

Weiß gar nicht warum wir uns auch auf den extremsten Fall fokussieren. Das war ja Kriminell was die Betrieben haben.

Edit: Es haben sogar nur 30.000 Leute laut offiziellen Zahlen refunded.

0,22% Ja die PC Gamer boykottieren wirklich gut :goodwork:
Edit2: Ok 30.000 bei ihnen direkt. Lass die Dunkelziffer von mir aus auch auf 250.000 Hoch. Ändert nichts daran, dass das Spiel sich trotzdem verkauft. Egal wie viel negative Publicity die hatten
ob es sich gut verkauft oder nicht, tut doch nichts zur Sache. Sehr viel Geld, Ruf und Börsenwert hat CDProjekt trotzdem verloren - dass die Playstation Version dann gar nicht erst zum Verkauf angeboten wurde, spricht auch Bände. Aber wie du meinst :nix:
 
Das habe ich so nie gesagt. Sondern, dass sie trotz der ganzen Geschichte durch die Software-Verkäufe Gewinne erzielt haben und die negativen Auswirkungen minimal anhand dem Fakt wären, dass sie ein Produkt im unfertigen Zustand wissentlich sowie mit Kalkül aufgrund der Aufmerksamkeit auf den Markt geworfen haben und dadurch noch mit Gewinnen belohnt wurden.

Net profit in the first quarter fell 64.7% to 32.5 million zlotys, well below the 80 million zlotys expected by analysts, impacted by depreciation of Cyberpunk 2077 development expenditures and work on fixing the game. Revenue fell 2% to 197.6 million zlotys ($53.94 million).


minimal :lol2:
 

Wow, bin positiv überrascht.
 
aber Mittelwelle hat das Studio selbst ihr Image wieder aufwerten können (Patches, Upgrades, Ankündigungen, etc.), das nur nebenbei.

Das kommt halt alles immer nur hinterher und ist mit einem gewissen Aufwand und Kosten verbunden. Die Risikoanalysten haben einfach versagt und nicht mit dem backslash gerechnet. Punkt.
Das sie es später beheben hilft zum Release auch nicht und in der Spielergemeinschaft gilt auch weiterhin: ist der Ruf einmal ruiniert, wird es nur sehr schwer sich aufzurappeln. Deswegen wird der DLC Release und Cyberpunk-Spielerelease auch interessant. Auch Reviewer werden es vermeiden unkritisch zu sein, den Vorschuss hat sich CDPR verschossen, da sich GS und co. einiges anhören durften.

Zu sagen "ist ja alles gut und sie stehen wieder so da wie vor dem Release", ist einfach falsch. Das Bild hat sich etwas geändert. Und wo haben die bitte ihr Image aufgewertet? Hätten die das, wären die Aktien nicht auf einem Tiefstand und Spieler würden es nicht kritisch sehen. Stimmt einfach nicht.
Vorallem die Entwickler taten mir leid, auch weil die gesgat haben "das können wir so nicht veröffentlichen". Das ganze Thema drumherum war damals sehr interessant. Sowas wird CDPR wahrscheinlich nicht noch mal abziehen, außer sie wollen die Firma gegen die Wand fahren.
 
Cyberpunk ist auch das krasseste extrem. Da war nicht nur das Spiel in einem desolaten Zustand sondern auch alles drum herum.

Schade, dass man sich jetzt nur noch auf den Namen fokussiert.
 




minimal :lol2:
Dein erster Link ist hinter einer Bezahlschranke. Anbei der gesamte Artikel:


Es wird in dem Bericht darüber geschrieben, wie sich die Veröffentlichung von „Cyberpunk“ auf die Vermögenswerte der Gründer ausgewirkt hat und um die damalige Vermutung der langfristigen Folgen des Studios. Man korrigierte die Prognose der verkauften Einheiten von 30 Millionen auf rund 25 Millionen. Verkauft wurden bis dato rund 20 Millionen Exemplare, davon stammen rund 8 Millionen aus Vorbestellungen.

Das kommt halt alles immer nur hinterher und ist mit einem gewissen Aufwand und Kosten verbunden. Die Risikoanalysten haben einfach versagt und nicht mit dem backslash gerechnet. Punkt.
Dass die Risikoanalysten versagt haben ändert nichts daran, dass „CD Project Red“ aufgrund des Kalküls, die Kundschaft mit vollem Wissen zu verarschen, trotz allem noch mit außerordentlichen Gewinnen belohnt wurde. Selbstverständlich hat die Schadensbegrenzung und diverse andere Projekte, um den Karren aus dem Deck zu ziehen, Gelder gekostet, gar keine Frage, dennoch hat man sein Image mittlerweile wieder aufwerten können, ich habe nicht von wiederherstellen gesprochen. Übrigens feierte das Unternehmen zuletzt das stärkste dritte Quartal der Firmengeschichte.


Das sie es später beheben hilft zum Release auch nicht und in der Spielergemeinschaft gilt auch weiterhin: ist der Ruf einmal ruiniert, wird es nur sehr schwer sich aufzurappeln.
Genau das war jedoch der Hintergedanke, wie @Urban es ebenfalls schon angemerkt hat. Lieber kaputt auf den Markt werfen und sich später dafür entschuldigen, beziehungsweise reparieren. Nachfolgend nochmal mein Ausgangsbeitrag, und zu dem stehe ich.

Negative Auswirkungen? Minimal im Vergleich zum Gewinn. Das war Kalkül und nichts weiter. Man wusste genau was es für Folgen haben würde, das Spiel damals in dem Zustand zu veröffentlichen.
Recht gebe ich Dir bei der Risikoanalyse und dass sie nicht damit gerechnet haben, dass die Folgen so schwer wiegen. Im Vergleich zu dem, was sie kurz nach der Veröffentlichung an Gewinnen eingefahren haben und wie „gut“ sie im Nachhinein damit weggekommen sind, waren die Auswirkungen meiner Meinung nach minimal.

Hätten die das, wären die Aktien nicht auf einem Tiefstand und Spieler würden es nicht kritisch sehen. Stimmt einfach nicht.
Auch das habe ich nicht gesagt, sondern dass es auch innerhalb unseres Kosmos (Journalismus/Spieler) Leute gab und gibt, die das Ergebnis von „Cyberpunk“ relativiert haben.

Vorallem die Entwickler taten mir leid, auch weil die gesgat haben "das können wir so nicht veröffentlichen".
Da sind wir einer Meinung.

Zu sagen "ist ja alles gut und sie stehen wieder so da wie vor dem Release", ist einfach falsch.
Kannst Du bitte damit aufhören mir Worte in den Mund zu legen, die ich nicht gesagt habe.

Cyberpunk ist auch das krasseste extrem. Da war nicht nur das Spiel in einem desolaten Zustand sondern auch alles drum herum.

Schade, dass man sich jetzt nur noch auf den Namen fokussiert.
Absolut, es ist ja nicht so, dass „Cyberpunk“ das erste Spiel sei, dass bei Release nicht fertig war. Beziehungsweise stellt sich der Trend ja schon seit Jahren so dar, dass vor allem große Publisher/Studios gerne mal wissentlich unfertige und/oder kaputte Spiele herausbringen und der Qualitätsanspruch in Gänze enorm gesunken ist. Schaut euch einfach mal die Serie von „MADDEN“ und „FIFA“ in der letzten Dekade an und lasst euch das auf der Zunge zergehen. Oder schaut mal rüber zu „Die Siedler“, was da so los war. Es gibt etliche Beispiele.
 
Genau das war jedoch der Hintergedanke, wie @Urban es ebenfalls schon angemerkt hat. Lieber kaputt auf den Markt werfen und sich später dafür entschuldigen, beziehungsweise reparieren. Nachfolgend nochmal mein Ausgangsbeitrag, und zu dem stehe ich.


Recht gebe ich Dir bei der Risikoanalyse und dass sie nicht damit gerechnet haben, dass die Folgen so schwer wiegen. Im Vergleich zu dem, was sie kurz nach der Veröffentlichung an Gewinnen eingefahren haben und wie „gut“ sie im Nachhinein damit weggekommen sind, waren die Auswirkungen meiner Meinung nach minimal.

Und woher weißt du das der Wertverlust und die Folgenkosten höher als der Gewinn waren, bzw. so dass es sich lohnt? Andersherum wird ein Schuh draus. Die saßen auf einem Goldesel (deswegen stimmen ja noch die Zahlen), die hätten so viel mehr Gewinn machen können ohne zusätzliche Kosten. Wie? Einfach ein paar Monate warten, in Relation kosten die paar Monate zig Millionen und Rufschädigung + Drama.

Minimal sieht anders aus. Denn gut weggekommen sind die immer noch nicht.
 
wieso schreibst du jetzt den quatsch aus der news hier weiter? nein hab ich nicht ich schrieb PS MINUS. wie schon gesagt: lies genauer xD
er versucht das Niveau noch weiter zu senken, deswegen gehen die Newskommentare jetzt hier weiter :coolface:





minimal
:lol2:

da sieht man, du bist informiert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom