Richtig, die Ingenieurskunst zahlst du übrigens auch bei Sony. Sonst wäre Killzone ein 40 € Titel wie Terminator Resistance. Die besten Leute der Branche kosten halt mehr Geld, aber liefern eben auch bessere Ergebnisse.
Und du immer mit deinem Ori. Es gibt Ausnahmen. Aber selbst diese Ausnahme würde IMMER Punkte in der A-Note verlieren, würde es 70 € kosten. Bei mir und bei jedem anderen Tester, da man schlicht etwas mehr als kunstvolle Präsentation erwarten kann bei solch einem Budget. Musst du nicht so sehen, das akzeptiere ich. Aber ich erwarte ebenso, dass du normales MARKT-Geschehen verstehst. Denn so setzen sich Preise zusammen, vor allem in dieser Industrie.
Allein schon deshalb, weil MS sonst 70 € verlangt hätte, wenn sie es gekönnt hätten. Die schenken dir ja nichts. Haben sie aber nicht. Weil es das schlicht nicht wert ist, egal wie toll es ist. Der Markt bestimmt den Preis. Und weder Ori noch GOTY Journey wären diesen Mondpreis wert gewesen, ich wette sogar, es hätte Journey den GOTY-Titel gekostet.
Schlicht weil die Anspruchshaltung eine gänzlich andere gewesen und die Schwelle zur persönlichen Enttäuschung schneller erreicht worden wäre. Bei 15 € jedoch war man begeistert, weil es die Erwartungen an ein kleines Indie weit übertraf. Für 70 € hätten weder Umfang, Technik noch Gameplay gepasst. Nicht falsch verstehen: Das Gameplay war superb. Aber man erwartet bei hohen Preisen und damit verbundenen hohen Budgets einfach mehr von allem. Und wenn es wie bei God of War am Ende neben der perfekt gepolishten Axt noch die Chaosklingen für mehr Abwechslung sind. Solche Dinge sind immens teuer, kosten Monate Arbeit, und werden am Ende schlicht über den Kaufpreis finanziert.
Der Standalone-DLC von Uncharted zeigt das auch sehr gut. Vorbestellt wurde er von mir für 15 €, rauskamen tat er für 40. Pech für Sony, sie mussten es mir liefern. Der Preisanstieg kam aber auch mit gestiegenem Umfang einher und den fühlte man auch. 15 € wäre lächerlich gewesen. Man hätte das "Minusgeschäft" gespürt. Vollpreis dagegen wäre es nicht wert gewesen, da zu vieles an Uncharted 4 erinnerte und die "Größe" eines solchen Titels nicht erreicht wurde. Für 40 € war es tatsächlich genau das, was es verdiente. Vollkommen genial für das Geld und es "wert".