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PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Komische Sicht der Dinge? Du überbewertest einfach viel zu viel. Natürlich ist die Preis-Leistung an das Ergebnis gekoppelt. Das ist überall so. Auch beim Autokauf. Sonst wäre jeder Polo scheiße, wenn du ihn mit einem Lambo vergleichst. OlliOlli wäre ein beschissenes Skatingspiel, würde es sich als ernstzunehmender AAA-Titel für 70 € verkaufen. Ist doch logisch. Einfach mal nachdenken. :D

Gleiches gilt mit der Erwartungshaltung von f2p Games. Nimm für Valorant 70 € und es würde links liegen bleiben.

Ich finde den Ori weit besser als Uncharted oder Assassin’s Creed. Auch wenns 70-80 Euro kosten würde. :)

Deine Autovergleiche verstehe ich nicht. Ein Auto besteht nicht nur aus den Kosten der Einzelteile, sondern der Ingenieurskunst dahinter. Ansonsten könnte jeder Hersteller nen Lambo bauen, wenn er einfach die Einzelteile kauft/kopiert. Doch die meistens Möchtegerns scheitern mit ihren generischen Sportwagen daran, auch wenn sie am Ende mehr kosten als ein Lambo.

Diese "Ingenierkunst" halte ich bei den meisten AAA-Games nach Schema F für nicht gegeben. Wer plump die Ubi-Formel kopiert, hat keinen digitalen Lambo gebaut. Wer etwas wie Ori schafft, sehr wohl.
 
Eine neue Goty Liste: Das Paste Magazin hat die 30 besten Spiele des Jahres gewählt.

1. NORCO
2. Citizen Sleeper
3. Immortality
4. Pentiment
5. Elden Ring

(Falls jemand God of War Ragnarok vermisst: Das Spiel hat es nicht in die Top 30 geschafft.)
Elden Ring wieder auf Platz 5 :coolface:
 
Bei Sony fehlen einem in letzter Zeit die Worte. Wenn das so weitergeht werde ich vom ehemaligen Sony-Fan noch zum Sony- Hasser.
Warum nicht die goldene MItte? Ich meine, Hass, oder auch Fan einer Konsole ist schon irgendwie naja.
Einfach ein neutraler Gamer, ohne hate.

So ist es am besten :tinglewine:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Objektiv wird es nur mit Elden RIng in den Top 2, so viel Mühe hättest du dir schon machen können :coolface:
Was wäre das dann für eine Jimbo Liste. Völlig unrealistisch. :coolface:

Elden Ring war für mich das Game of the Year 2022.
Für God of War: Ragnarok habe ich noch keine Zeit gefunden und werde es in 2022 wohl leider auch nicht mehr.
 
Ich finde den Ori weit besser als Uncharted oder Assassin’s Creed. Auch wenns 70-80 Euro kosten würde. :)

Deine Autovergleiche verstehe ich nicht. Ein Auto besteht nicht nur aus den Kosten der Einzelteile, sondern der Ingenieurskunst dahinter. Ansonsten könnte jeder Hersteller nen Lambo bauen, wenn er einfach die Einzelteile kauft/kopiert. Doch die meistens Möchtegerns scheitern mit ihren generischen Sportwagen daran, auch wenn sie am Ende mehr kosten als ein Lambo.

Diese "Ingenierkunst" halte ich bei den meisten AAA-Games nach Schema F für nicht gegeben. Wer plump die Ubi-Formel kopiert, hat keinen digitalen Lambo gebaut. Wer etwas wie Ori schafft, sehr wohl.
Richtig, die Ingenieurskunst zahlst du übrigens auch bei Sony. Sonst wäre Killzone ein 40 € Titel wie Terminator Resistance. Die besten Leute der Branche kosten halt mehr Geld, aber liefern eben auch bessere Ergebnisse. ;)

Und du immer mit deinem Ori. Es gibt Ausnahmen. Aber selbst diese Ausnahme würde IMMER Punkte in der A-Note verlieren, würde es 70 € kosten. Bei mir und bei jedem anderen Tester, da man schlicht etwas mehr als kunstvolle Präsentation erwarten kann bei solch einem Budget. Musst du nicht so sehen, das akzeptiere ich. Aber ich erwarte ebenso, dass du normales MARKT-Geschehen verstehst. Denn so setzen sich Preise zusammen, vor allem in dieser Industrie.

Allein schon deshalb, weil MS sonst 70 € verlangt hätte, wenn sie es gekönnt hätten. Die schenken dir ja nichts. Haben sie aber nicht. Weil es das schlicht nicht wert ist, egal wie toll es ist. Der Markt bestimmt den Preis. Und weder Ori noch GOTY Journey wären diesen Mondpreis wert gewesen, ich wette sogar, es hätte Journey den GOTY-Titel gekostet.

Schlicht weil die Anspruchshaltung eine gänzlich andere gewesen und die Schwelle zur persönlichen Enttäuschung schneller erreicht worden wäre. Bei 15 € jedoch war man begeistert, weil es die Erwartungen an ein kleines Indie weit übertraf. Für 70 € hätten weder Umfang, Technik noch Gameplay gepasst. Nicht falsch verstehen: Das Gameplay war superb. Aber man erwartet bei hohen Preisen und damit verbundenen hohen Budgets einfach mehr von allem. Und wenn es wie bei God of War am Ende neben der perfekt gepolishten Axt noch die Chaosklingen für mehr Abwechslung sind. Solche Dinge sind immens teuer, kosten Monate Arbeit, und werden am Ende schlicht über den Kaufpreis finanziert.

Der Standalone-DLC von Uncharted zeigt das auch sehr gut. Vorbestellt wurde er von mir für 15 €, rauskamen tat er für 40. Pech für Sony, sie mussten es mir liefern. Der Preisanstieg kam aber auch mit gestiegenem Umfang einher und den fühlte man auch. 15 € wäre lächerlich gewesen. Man hätte das "Minusgeschäft" gespürt. Vollpreis dagegen wäre es nicht wert gewesen, da zu vieles an Uncharted 4 erinnerte und die "Größe" eines solchen Titels nicht erreicht wurde. Für 40 € war es tatsächlich genau das, was es verdiente. Vollkommen genial für das Geld und es "wert".
 
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Richtig, die Ingenieurskunst zahlst du übrigens auch bei Sony. Sonst wäre Killzone ein 40 € Titel wie Terminator Resistance. Die besten Leute der Branche kosten halt mehr Geld, aber liefern eben auch bessere Ergebnisse. ;)

Und du immer mit deinem Ori. Es gibt Ausnahmen. Aber selbst diese Ausnahme würde IMMER Punkte in der A-Note verlieren, würde es 70 € kosten. Bei mir und bei jedem anderen Tester, da man schlicht etwas mehr als kunstvolle Präsentation erwarten kann bei solch einem Budget. Musst du nicht so sehen, das akzeptiere ich. Aber ich erwarte ebenso, dass du normales MARKT-Geschehen verstehst. Denn so setzen sich Preise zusammen, vor allem in dieser Industrie.

Allein schon deshalb, weil MS sonst 70 € verlangt hätte, wenn sie es gekönnt hätten. Die schenken dir ja nichts. Haben sie aber nicht. Weil es das schlicht nicht wert ist, egal wie toll es ist. Der Markt bestimmt den Preis. Und weder Ori noch GOTY Journey wären diesen Mondpreis wert gewesen, ich wette sogar, es hätte Journey den GOTY-Titel gekostet.

Schlicht weil die Anspruchshaltung eine gänzlich andere gewesen und die Schwelle zur persönlichen Enttäuschung schneller erreicht worden wäre. Bei 15 € jedoch war man begeistert, weil es die Erwartungen an ein kleines Indie weit übertraf. Für 70 € hätten weder Umfang, Technik noch Gameplay gepasst. Nicht falsch verstehen: Das Gameplay war superb. Aber man erwartet bei hohen Preisen und damit verbundenen hohen Budgets einfach mehr von allem. Und wenn es wie bei God of War am Ende neben der perfekt gepolishten Axt noch die Chaosklingen für mehr Abwechslung sind. Solche Dinge sind immens teuer, kosten Monate Arbeit, und werden am Ende schlicht über den Kaufpreis finanziert.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du mit dem Testen von Videospielen deinen Lebensunterhalt verdienst (nicht persönlich nehmen :)). Dafür hast du einen zu verengten, kapitalistischen Blick auf das Medium, der Videospiele nicht als Kunst anerkennt.

Kommt mir vor, als würdest du mir ernsthaft erklären wollen, dass irgendein Avengers oder Spider-Man die "besten" Filme aller Zeiten wären. Nur weil sie am meisten gekostet haben.

Und an Killzone haben sicher nicht die "besten Leute der Branche" gearbeitet, sondern einfach mehr als an Terminator. Die Werbekampagne allein hat wohl mehr gekostet als die Produktion von so manch anderem Game zu der Zeit. "Ingenieurskunst" ist das alles aber nicht. ;)
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du mit dem Testen von Videospielen deinen Lebensunterhalt verdienst (nicht persönlich nehmen :)). Dafür hast du einen zu verengten, kapitalistischen Blick auf das Medium, der Videospiele nicht als Kunst anerkennt.

Kommt mir vor, als würdest du mir ernsthaft erklären wollen, dass irgendein Avengers oder Spider-Man die "besten" Filme aller Zeiten wären. Nur weil sie am meisten gekostet haben.

Und an Killzone haben sicher nicht die "besten Leute der Branche" gearbeitet, sondern einfach mehr als an Terminator. Die Werbekampagne allein hat wohl mehr gekostet als die Produktion von so manch anderem Game zu der Zeit. "Ingenieurskunst" ist das alles aber nicht. ;)
Dann müsste der grüne Power Ranger viel besser sein als die letzten Doom, Wolfenstein etc. Teile, weil daran viel mehr Menschen viel länger gearbeitet haben. Diese Argumentation ergibt wieder mal keinen Sinn lieber grüner Freund. ;)
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du mit dem Testen von Videospielen deinen Lebensunterhalt verdienst (nicht persönlich nehmen :)). Dafür hast du einen zu verengten, kapitalistischen Blick auf das Medium, der Videospiele nicht als Kunst anerkennt.
Also erst einmal verdient man in der Branche als Videospielejournalist generell kein Geld mehr. Oder was glaubst du, warum immer mehr Zeitungen aussterben und Webseiten schließen. Zweitens ist es ein Unterschied, ob man etwas für Kunst hält (was ich tue), und trotzdem realistisch bleibt, und den Markt dabei betrachtet. Ist ja echt schön von dir, dass du so verträumt an die Sache herangehst. Aber glaub mir: Weder Nintendo, noch MS, noch Sony behandeln diesen Markt als Kunst, selbst wenn künstlerische Produkte darunter sind und finanziert werden. Das ist Bullshit.
Kommt mir vor, als würdest du mir ernsthaft erklären wollen, dass irgendein Avengers oder Spider-Man die "besten" Filme aller Zeiten wären. Nur weil sie am meisten gekostet haben. Und an Killzone haben sicher nicht die "besten Leute der Branche" gearbeitet, sondern einfach mehr als an an Terminator. ;)
Was du findest oder nicht spielt keine Rolle. Wenn von 1 Millionen Menschen 99 % Spider-Man lieben, und nur 1 % Hitchcock, kannst du über Kunst sinnieren wie du willst. Den Geschmack bestimmst aber nicht du. Und ebenso kannst du mir glauben, dass es normales Marktverhalten ist, dass sich die besten der besten natürlich dort ansiedeln, wo ihr Können finanziert und gebraucht wird und wo sie sich mit dem Produkt identifizieren können. Und das ist in jedem Falle Killzone und nicht Terminator. In wirklich jeder Hinsicht. Simples Marktverständnis. Einzelfälle gibt es natürlich überall. Oder glaubst du Naughty Dog hat schlicht Glück und zu viel Zeit, wenn sie mit jedem Titel Maßstäbe setzen? Die arbeiten auch nicht länger als andere. Sie sind nur verdammt talentiert.
 
Dann müsste der grüne Power Ranger viel besser sein als die letzten Doom, Wolfenstein etc. Teile, weil daran viel mehr Menschen viel länger gearbeitet haben. Diese Argumentation ergibt wieder mal keinen Sinn lieber grüner Freund. ;)

Ich sage ja genau, dass Ausgaben und Personalaufwand nicht mit Qualität gleichzusetzen sind. Das macht dein blauer Freund. :)

@Stephan

Nichts für ungut. Bist halt in Sachen Unterhaltungsmedien komplett auf Mainstream gepolt und bemisst Kunst nach marktwirtschaftlichen Kriterien wie Produktionskosten und Verkaufserlös. Ist mir komplett fremd und darüber bin ich sehr froh. Aber zu nem gemeinsamen Nenner kommen wir nicht.

PS: Und wenn du nen guten Film sehen willst, schau dir "Bones and All" an. Läuft aktuell in den Kinos. Und hat nen Bruchteil der neusten Superheldensause gekostet, aber ungleich mehr zu erzählen.
 
Ich sage ja genau, dass Ausgaben und Personalaufwand nicht mit Qualität gleichzusetzen sind. Das macht dein blauer Freund. :)
Du sagst, dass Killzone deswegen besser war als Terminator weil mehr Menschen dran gearbeitet haben. Und das ergibt keinen Sinn. Es gibt genug Beispile wo ganz große Studios mit vielen Entwicklern schlechte Games geliefert haben.

Und Killzone, zumindest 2 und 3, waren zu der Zeit als sie rauskamen technisch mit die besten Games plattformübergreifend. Da muss schon ordentlich Know-How dahinter stecken.
 
Ich sage ja genau, dass Ausgaben und Personalaufwand nicht mit Qualität gleichzusetzen sind. Das macht dein blauer Freund. :)

@Stephan

Nichts für ungut. Bist halt in Sachen Unterhaltungsmedien komplett auf Mainstream gepolt und bemisst Kunst nach marktwirtschaftlichen Kriterien wie Produktionskosten und Verkaufserlös. Ist mir komplett fremd und darüber bin ich sehr froh. Aber zu nem gemeinsamen Nenner kommen wir nicht.
Nichts für ungut. Aber du drehst dir gerne Dinge so zurecht, damit es passt, verstehst dabei aber weder mich noch den "Markt". Würde ich das sein, für das du micht hältst, würde ich nicht Brechreiz bei Assassin's Creed bekommen und intelligente Filme dem Popcorn-Kino vorziehen. Aber hey ... wenn es dich glücklich macht. ;)

Du sagst, dass Killzone deswegen besser war als Terminator weil mehr Menschen dran gearbeitet haben. Und das ergibt keinen Sinn. Es gibt genug Beispile wo ganz große Studios mit vielen Entwicklern schlechte Games geliefert haben.

Und Killzone, zumindest 2 und 3, waren zu der Zeit als sie rauskamen technisch mit die besten Games plattformübergreifend. Da muss schon ordentlich Know-How dahinter stecken.
In seiner Vorstellung ist jeder Mensch gleich. Als Antikapitalist stellt er sich China als Vorbild vor, in dem jeder Mensch das gleiche verdient und ersetzbar ist und sich die Qualität eines Titels schlicht nach der Zeit bemisst, an die jemand daran arbeitet, nicht am individuellen Können und Talent. :P
 
Du sagst, dass Killzone deswegen besser war als Terminator weil mehr Menschen dran gearbeitet haben. Und das ergibt keinen Sinn.

Sage ich gar nicht. Ich sage nur, dass das Game höhere Produktionskosten hatte als Terminator. Zur Qualität habe ich mich nicht geäussert. Ausser, dass daran sicher nicht die "besten Leute der Branche" gearbeitet haben. Die haben damals an Wolfenstein, Half Life, Bioshock, Doom und Halo gearbeitet. :)
 
Sage ich gar nicht. Ich sage nur, dass das Game höhere Produktionskosten hatte als Terminator. Zur Qualität habe ich mich nicht geäussert. Ausser, dass daran die "besten Leute der Branche" gearbeitet haben. Die haben damals an Wolfenstein, Half Life, Bioshock, Doom und Halo gearbeitet. :)
Dein Fehler ist, dass du Kosten nicht nach Talent bemisst. Ein Spiel kann schon deshalb teurer sein, weil die Gehälter teurer sind. Weil man schlicht mehr verlangt. Und deine persönlichen Präferenzen zu Halo und Co sind halt auch Unfug. Mag sein, dass Killzone spielerisch für dich schlechter war. Aber technisch war Killzone Königsklasse. Das erklärt dir DigitalFoundry gerne nochmal im Detail wenn du danach googlest. Und das ist etwas, was man durch ein paar Monate mehr Zeit in Terminator schlicht nicht dadurch wett machen kann. ;)

Menschen wie der Stardew-Valley-Entwickler sind halt auch Naturtalente und eher eine Seltenheit. Da kannst du einem anderen 1 Jahr mehr Zeit geben, er hätte vermutlich trotzdem nicht alles gepixelt, musikalisch eingespielt und gecoded. Schlicht weil er es nicht kann.
 
Dein Fehler ist, dass du Kosten nicht nach Talent bemisst. Ein Spiel kann schon deshalb teurer sein, weil die Gehälter teurer sind. Weil man schlicht mehr verlangt. Und deine persönlichen Präferenzen zu Halo und Co sind halt auch Unfug. Mag sein, dass Killzone spielerisch für dich schlechter war. Aber technisch war Killzone Königsklasse. Das erklärt dir DigitalFoundry gerne nochmal im Detail wenn du danach googlest. ;)

Technisch war auch The Order klasse. Halo hat - zum Glück - andere Proritäten. Killzone war nach dem zweiten Teil auserzählt und hat kreativen Bankrott angemeldet. So viel zu den "besten Leuten der Branche".
 
Sage ich gar nicht. Ich sage nur, dass das Game höhere Produktionskosten hatte als Terminator. Zur Qualität habe ich mich nicht geäussert. Ausser, dass daran sicher nicht die "besten Leute der Branche" gearbeitet haben. Die haben damals an Wolfenstein, Half Life, Bioshock, Doom und Halo gearbeitet. :)
Machst du das mit Absicht oder weißt du es nicht besser?

Killzone 2 91%


Halo aus dem gleichen Jahr 83


Das nächste Wolfenstein ist ein knapper 80er und Doom ein guter 80er.

Bei Half-Life und Bioshock hast du aber Recht, die sind die besten.
 
Machst du das mit Absicht oder weißt du es nicht besser?


Halo aus dem gleichen Jahr


Das nächste Wolfenstein ist ein knapper 80er und Doom ein guter 80er.

Bei Half-Life und Bioshock hast du aber Recht, die sind die besten.

Bist doch selbst ein riesiger Fan von Doom und Wolfenstein. Bei den Games sind mir Wertungen herzlich egal, auch bei Prey oder Evil Within. Hab eher Mitleid mit Reviewern, die deren Grossartigkeit nicht erkennen.

Und Halo ODST war ein Spinoff. Oder soll ich jetzt Wertungen von Uncharted- und God of War-Spinoffs ausgraben? ;)
 
Machst du das mit Absicht oder weißt du es nicht besser?

Killzone 2 91%


Halo aus dem gleichen Jahr 83


Das nächste Wolfenstein ist ein knapper 80er und Doom ein guter 80er.

Bei Half-Life und Bioshock hast du aber Recht, die sind die besten.
Du vergleichst nun Killzone 2 mit der Halo 3 Standalone Erweiterung? :coolface:
 
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