• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.

:coolface:
nintendo-rage.gif

Zumal es (bei uns) im selben Jahr wie Tlou2 kam und die Story direkt mal den Marsch geblasen hat.
Sorgte damals auch für die Revidierung der GotY Wahl 2020 bei mir und Tlou2 rutschte auf Platz 2.
13 S AR ist einfach nur Kunst in Reinform und richtig komplex und vielschichtig in der Geschichte, Art und Intelligenz innerhalb der eigenen Grenzen. Dieses Game werd ich auch nie mehr aus der Gehirnregion bringen (Krankheiten ma aussen vor), so gut war es und gehört zu den besten im Medium. Durch die Entscheidung der optischen Präsentation und zielsicheren Ästhetik wird es auch mehr als gut altern. Das kannst du in dutzenden Jahren noch spielen und sieht top aus.

Dagegen wirkt das andere halt schon toll inszeniert aber oberflächlich und dumpf. (Überspitzt formuliert).
Der Begruff Kunstwerk/Meisterwerk sollte also weniger leichtfertig benutzt werden und diesen darf sich 13 S AR aber gerne als Prädikat ankleben.

Wer 13 S AR also bis heute nicht spielte, aber immer von guter Story bei anderen Spielen schwafelt und wie wichtig einem sowas sei, dem kann echt nicht mehr geholen werden :coollink:
Ein entscheidender Punkt hierbei ist, dass „13 Sentinals: Aegis Rim“ mehrere Medien in Perfektion vereint. Das Spiel kann meiner Meinung nach in dieser Art nur funktionieren, weil die Anime-Kultur nicht bloß einen enormen Anteil an der optischen Ästhetik hat, sondern auch an der Freiheit wie eine Geschichte erzählt werden darf. Gepaart mit dem spielerischen Faktor und der musikalischen Inszenierung ist dann eben jenes Stück Kunst daraus entstanden.

Da werden jetzt sicher einige mit den Augen rollen, da man Anime (inklusive Manga/Light Novel) gerne unterschätzt und auf überproportional körperliche Ausstattungen oder überdrehte Charaktere reduziert. Wer sich aber etwas detaillierter damit auseinandersetzt, wird schnell merken wie unrecht er dem Medium damit tut (und somit auch „13 Sentinals: Aegis Rim“). Um etwas weiter auszuholen, geprägt hat mich in jungen Jahren zum einen „The Vision of Escaflowne“, auch aufgrund der musikalischen Begleitung, die von Yoko Kano in Perfektion erschaffen wurde und die Dame für mich sowieso zu einer der bedeutendsten Komponisten unserer Zeit gehört. Zum anderen und nicht zu vergessen seien da hervorgehoben aber „Neon Genesis Evangelion“ sowie „Cowboy Beebop“. Beide Serien abermals mit herausragender Musik und zwar auf den Punkt genau. Da sind uns die Japaner schlicht um Welten voraus, solch eine Harmonie Audiovisuell herzustellen. Ich kann mich bis dato nicht daran erinnern in welchem modernen Medium Bilder so eindrucksvoll von Johann Sebastian Bach begleitet wurden, wie es in „Neon Genesis Evangelion“ der Fall war. „Cowboy Beebop“ indes brachte mich beispielsweise zur Jazz-Musik (danke Yoko). Noch beeindruckender jedoch, müssen wir das Storytelling betrachten und da waren letztgenannte Serien ihrer Zeit Meilenweit voraus. So etwas kannte man damals nicht und beide sind in ihrer Art bis heute unerreicht. Das sind aber nur ein paar Beispiele unter vielen anderen. Wer es aktueller mag, darf sich gerne „RE:Zero“ oder „Wonder Egg Priority“ zu Gemüte führen, um vielleicht einen Eindruck zu gewinnen, was mit Anime möglich ist.

Wie passt das alles nun zum Spiel? Nun, ganz simpel gesehen, sind all diese Einflüsse ein wichtiger Bestandteil dafür, warum „13 Sentinals: Aegis Rim“ unter anderem und schlussendlich genau das wurde was es ist, ein Kunstwerk aus vielen Aspekten vereint. Man kann George Kamitani nur dafür danken, dass er wusste seine Ideen umzusetzen und den Mut und die Hilfe dazu hatte diese Vision zu verwirklichen.

PS: Sorry, da habe ich mich hinreißen lassen. :)

Du weißt aber schon das es nur ein Beispiel war ?
Nicht alle Mods sind gut :nix:
Ein schlechtes Beispiel, ja. Welches nur dazu da ist um irgendwas versuchen schlecht zu reden, kennt man ja bereits von dir.

Das ist das schöne an Mods: nur weil dir eine Mod nicht gefällt, muss das nicht für andere Leute gelten. Ich schrieb nicht umsonst, dass man mit Mods aus den Spielen ein 100% Spiel machen kann. Wenn man dann weg von deinen Massenmarkt Denken geht und auf exotische Mods steht, dann kann auch sowas das Spiel für einen verbessern.

Ein schlechtes Beispiel, ja. Welches nur dazu da ist um irgendwas versuchen schlecht zu reden, kennt man ja bereits von dir.

Das ist das schöne an Mods: nur weil dir eine Mod nicht gefällt, muss das nicht für andere Leute gelten. Ich schrieb nicht umsonst, dass man mit Mods aus den Spielen ein 100% Spiel machen kann. Wenn man dann weg von deinen Massenmarkt Denken geht und auf exotische Mods steht, dann kann auch sowas das Spiel für einen verbessern.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom