PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Microsofts führung ist das Problem, klar haben ein paar der eingekauften Studios Potenzial, das Problem sind immer wieder die Erwartungen an Microsoft mit den daraus folgenden Enttäuschungen. Ms weiß selber nie genau was sie wollen, jede Generation den Gamechanger erfinden wollen, jetzt ist es halt billig und viel und schau dir mal Halo an, was wurde da nicht alles vorab alles überhyped, Microsoft kann es einfach nicht, viel Geld macht aus einem schlechten Sänger auch keinen besseren. Bei Microsoft wird immer sekptisch geguckt da man kaum bis kein Vertrauen mehr hat.
Xbox Live war damals allerdings auch ein Game Changer auf Konsolen.
Sony hatte Jahre benötigt das aufzuholen. Man hat sich von Xbox Live inspirieren lassen.

Xbox One war eine Fehleinschätzung das man mit Multimedia Features und weniger Investitionen in Spiele genau so gut fährt.

Mit der Xbox Series (auch schon mit der One X) setzt Microsoft wieder voll auf Gaming mit einer breiten Aufstellung. Der Game Pass ist ein schon ein starkes Argument und wird gepusht, aber ist eigentlich nicht der Game Changer, sondern gehört zur breiten Aufstellung. Xbox ist schon lange nicht nur eine Konsole, sondern ist ein Dienst auf vielen Plattformen inklusive Konsole.
Und auch hier zieht Sony doch wieder nach. Vor paar Jahren als Microsoft die eigenen Spiele auch auf den PC brachte lachte man noch.... Konsole obsolet usw. und jetzt gibt es Playstation PC :)
 
Wenns persönlich wird, wurde man ausgelöst :rrod:
Microsoft hat nun mal eben nicht die Klasse und Qualität wie Sony, 20 Jahre nur am hinterher rennen und nie für ernst genommen aber bald wirds wirklich besser, hat ja Spencer gesagt :rofl3:

Die Playstation war nicht 20 Jahre besser. Kommerziell erfolgreicher, aber aus Spielersicht besser? Kann man geteilter Meinung sein.

Die Xbox wurde sehr stark mit fetten IPs aus dem Nichts etabliert, die 360 hat die PS3 lange vor sich hergetrieben. Und dazu geführt, dass sich Sony radikal neu aufgestellt hat - inspiriert von der Xbox. Von den eigentlichen Games über Xbox Live bis zu den Indies. Xbox One war ein Ausfall, auch massive Reduktion des Investments.

Mit der PS5 vs. Series wurden die Karten komplett neu gemischt. Sony agiert mutlos und setzt fast nur auf Sequels der grossen IPs. Daneben wird alles geremastert, was nicht bei drei aufm Baum ist. MS lanciert etliche neue IPs, investiert massiv und hat mittlerweile 30 Studios am Start - darunter viele Hochkaräter der Industrie.

Meine Prognose: Am Ende der Gen wird - aus Spielersicht - nicht die Playstation vorne sein. Und das ganz objektiv betrachtet. :) Sony hat die nächsten Jahre ein echt flaues Lineup.
 
Da hat er einfach das Goty Meme von Twitter genommen. Die Aussage, dass kein MS First Party Spiel eine Goty Nominierung erhalten hat in den letzten 10 Jahren ist einfach falsch. Letztes Jahr gab es diese bei Psychonauts 2 und Deathloop - aber, aber die Spiele sind nicht exklusiv.
Wie uns die Cernyanbeter schon mehrmals erklärt haben, ist Deathloop natürlich Xbox-exklusiv :goodwork:

fg5m9o8x0amjwv6formatk3i42.jpg


:goodwork:
 
Danke für den Hinweis, muss mir tatsächlich entgangen sein.
Ich checke das gleich mal, gilt aber hoffentlich nur für die Rätsel und nicht für das ganze Geblubber, ich höre die kleinen Geschichten und Anekdoten von Mimir nämlich sehr gerne.
Sollte laut Beschreibung nur für die Rätsel gelten.
 
Das ist auch der Grund warum ich mit Sony nichts mehr anfangen kann. Kein Biss, kein Humor. Nintendo ist gerade so viel geiler :banderas: und auch Xboxler haben es gut, weil cool. :halo:

Kommerziell macht Sony das schon richtig. Ist nach wie vor die Volkskonsole: Gerade in Europa gibt es zig Millionen, die darauf ihr Fifa und COD spielen, dazu hat Sony die extrem zugkräftige Marvel-Lizenz.

Diese Casuals haben weder die Xbox noch Nintendo. MS hat zwar den Gamepass, der richtet sich aber an Core-Gamer. Casuals wollen keine monatliche Gebühr fürs Gaming zahlen, wenn sie auch mal drei Monate nicht spielen.

Diese Leute holt Sony mit seinem totalen Fokus auf casualveträgliche Blockbuster, die jeder spielen kann, viel eher ab. Ist ein anderer Fokus. Dafür fehlen etliche Genres auf der Playstation, die Sony als kommerziell uninteressant einstuft.

Insofern ist der wirtschaftliche Erfolg ein zweischneidiges Schwert. Schlechtere Verkaufszahlen wären aus Core-Sicht ein Segen. Die Playstation wurde durch die Dominanz nicht besser, sondern extrem am Massengeschmack entlang designet.

Auch viele Schlümpfe auf CW spielen nur noch God of War, Spider-Man, Horizon und sonst nichts - nicht mal GT, Ratchet oder Returnal. Letztere sind zu gamey, zu anstrengend, zu nischig. "Gaming" ist zur Berieselung geworden, wie Avengers 35 und Spider-Man 26 im Kino. Aus Core-Gamern wurden Casuals.

Es gibt kaum noch kreative, experimentellere Projekte. Genrevielfalt ist weg, es kommen fast ausschliesslich Sequels. Alle grossen Studios entwickeln Games entlang derselben Vorgaben. Das ist offenbar der Preis des Erfolgs: Casualisierung und Konformität.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich traurig, denn es ist ein starker kleiner Titel....:hmpf:

@Thumbsucker: Junge, lass einfach stecken....bei dir merkt man immer wieder deutlich wie tief der Stachel sitzt und du kannst deinen tiefgründigen Neid leider nicht verbergen. Jedenfalls zocken die "Schlümpfe" mehr als Grünlinge wie deine Person, die hier 24/7 abhängen. ....ehrlich, die Gehirnwindungen einiger hier kann man nicht verstehen,....seid ihr Gamer oder seid ihr nur Forenschwätzer? Pentiment schon gespielt oder wieder nur am sabbeln? Ich hab es gestern z.B. ne ganze Weile gespielt und es ist für das Spiel was es sein will wirklich stark, da schau ich auch über den imo gewöhnungsbedürftigen Stil hinweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es umgekehrt, gäbe es schon massenhaft Lichterketten und Konzerte! Die meisten Grünen Ramschgamer sind unglaubliche Heuchler. Ist nicht einmal zum aushalten. :enton:

Ich möchte mich nochmal extra Herzlich bei meinen Edelgamern bedanken für die tolle Unterstützung auf Metacritic :goodwork:

Schön, dass es Menschen gibt, die da ähnlich sind und die einem für diese Offenheit dankbar sind. Ab Mitte Dezember werde ich noch ausführlichere Reviews schreiben bzw. veröffentlichen.

Polish-20221120-090849559.png
gerade einmal 1.08% haben pentiment durchgelesen. also fast mit absoluter sicherheit niemand aus cw, obwohl jeder edle xbro es verteidigt. kannst du dir das vorstellen? die echten xbox fans sind doch schon längst auf der ps und spielen die gotys wie gow. die bekommt ms auch nicht wieder zurück. mit was denn auch? nms für arme?
 
Und somit besser als Sackboy.

Übrigens hat Grounded aktuell so viele Spieler wie Spider-Man Miles Morales welches erst auf dem PC erschienen ist.

Und dazu hat Grounded auf Steam mit über 32.000 Spielern einen höheren Peak als Spider-Man Miles Morales mit 13.000 Spielern.

Uncharted: The Legacy of Thieves Edition kommt übrigens auf einen Peak von 10.000 Spielern.
Aktuell spielen es gerade mal 1.900 Spieler.

Zusammenfassung:
Grounded > Spider-Man Miles Morales > Uncharted :)
 
Die Zeit bei der Xbots aus Mitleid kleinste Spiele hypen, während True Gamer den meisterlichen Abschluss einer Saga erleben, ist seit 20 Jahren weiterhin traurig.
aber aber Im moment scheint ms eine viel bessere vorstellung davon zu haben, was sie wollen und wohin die reise geht, als beispielsweise bei sony. ihre kommunikation ist auch weitestgehend klarer als bei sony. was bringen mir gotys, besten spiele und bester support, wenn sony aber das nicht wie ms kommuniziert und verspricht? jaaa JAAA, da guckst du dumm aus der wäsche, ne.
 
Eigentlich traurig, denn es ist ein starker kleiner Titel....:hmpf:

Daran ist nichts traurig, denn es bleibt ja ein starker Titel welcher gerade erst erschienen ist und zudem zu den Nischenspielen zählt wo klar war das es nicht auf die Breite Masse abzielt.

So einige haben es noch gar nicht angefangen, weil sie ggf. noch an anderen Games dran sind und ein kommerziellen Erfolg brauch dieser Titel auch gar nicht und wurde auch gar nicht erwartet was vorab schon geklärt wurde :ol:

Traurig sind da eher die Reaktionen von den üblichen Sonyfanboys ggü. dem Spiel und wie es laut deren Weltbild aufgenommen und beurteilt wird^^
 
Die Zeit bei der Xbots aus Mitleid kleinste Spiele hypen, während True Gamer den meisterlichen Abschluss einer Saga erleben, ist seit 20 Jahren weiterhin traurig.

Genau das meine ich. Die Cinematics sind die "richtigen Spiele", alles andere ist uninteressant. Das gleiche erzählen dir Casuals, die nur Fifa und COD spielen.

Die Casualisierung der Schlümpfe erkennt man ja auch daran, wie schlecht sich Returnal und Ratchet verkauft haben, obwohl sie im ersten Jahr der PS5 ein Riesenschaufenster hatten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom