Es war einmal in einem weit entfernten Land, mit dem Namen „Console“
In diesem Land lebten Gamer aller Arten zusammen und erfreuten sich der Spiele, die da unentwegt kamen. Es gab welche zum Rätseln, zum Schießen, fürs Sammeln oder gar um andere Gebiete nur zu erahnen. Man schlüpfte in andere Charaktere, erlebte Abenteuer, erfuhr Geschichten, reiste durch Welten, die zuvor niemand kannte, um dort ihre Taten für sie zu verrichten. Ob für groß, wie auch für klein, allein oder mit vielen, dieses Land war reich beschenkt an Vielfalt, an so einigen Beispielen. So war es Brauch, dass die Gamer emsig den ganzen Tag spielten, darüber stritten und sich nicht ihrer Meinung enthielten. Doch gab es nicht nur Software, worüber man ständig sinnierte, da waren noch die Plattformen auf denen man spielte, doch kein einziger durfte über alle Spiele gebieten. So kam es, dass die Geräte versuchten ihren Einfluss zu steigern, mit Spielen nur für sich, um die Gamer zu scharen, zu binden, zu verleiten mit all ihren Streitern. Fraktionen entstanden, gebrandmarkt in Farben, Missgunst befahl die Gamer auf die jeweils andere Farbe, an Fraktionen gebunden sie nun auf ewig verharrten. Dann eines Tages wurd ein Spiel auf einer Plattform geboren, die eine Seite johlte, die anderen schien dadurch fast wie erfroren. Da machte sich die eine Fraktion auf, um der anderen einen bitteren Streich zu spielen und so schrieb ein Gamer der grünen Fraktion, ohne vorab mit der anderen Farbe zu diskutieren:
„Pah, das nennt ihr eine Gabe? Auf meiner Plattform würde es solch einen Schund nicht geben, nicht mit meiner Farbe!“
Die blauen erzürnt, gekränkt und vor lauter Hingabe ihrer Software gegenüber, wollten dies sich nicht bieten lassen, die Gedanken drunter und drüber. Denn durch diesen gemeinen Schritt, verblasste der Glanze auf der „Metarolle“ ein winziges Stück, geschaffen um zu krönen des Spielers sein Glück. So warteten sie, bis grün ebenfalls ein Spiel gebar, wohlwissend mit einem Plan zur Rache, das war jedem gewahr. Nun war es an ihnen zum Schlag auszuholen und meinten gehässig zu der anderen Fraktion und deren Konsole:
„Seht her, ein Spiel unter vielen, kein Wert zu erkennen, so schmutzig wie dieses!“
Ein tosender Streit nun entstand, in der Mitte die roten, meist eher gelangweilt von all dem Getose, so hatten sie doch selbst ihre ganz eigenen Gebote. Sie nahmen nur selten Notiz, was außerhalb ihrer Fraktion geschah, aber auch sie waren nicht befreit von Missgunst und Neid und stellten ihre Vorlieben gegen die anderen dar. Und so wurde Fortan dieses schöne Land, schlussendlich nur noch „ConsoleWars“ genannt.
Ein tosender Sturm breitete sich aus, die Fraktionen verfeindet und untereinander zerzaust. Es wurden Mauern gezogen, Schlachten geschlagen, kein Ende in Sicht in all diesen Jahren. Nur eine Gruppe außerhalb all dieser Farben, wollte nichts wissen von all dem Getobe und den Gefahren. Sie stritten sich nicht über andere Farben, sondern sahen sich, und das ganz ohne Graus, als Multi-Gamer in ihrem eigenen Haus.