PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Inwiefern zu komplettieren? Was für eine Datenmenge sollen denn bitte Gegner ausmachen, dass man diese Pause braucht? Es ergibt auch wenig Sinn, wenn ich ein großes Areal wie die Bootsfahrt ohne diese "Tricks" erkunden kann, aber dann, wenn Gegner kommen, wirklich jedes Areal (gefühlt alle 10 Meter) so eine Form der "Kreis-Interaktion" mitbringt. Mal ist es vom Leveldesign her ein Sprung, mal muss man klettern, mal eine Engstelle, mal ein Baumstamm. Da sind sie schon kreativ.

Neben der Bootsfahrt ist ein Widerspruch, dass es mehr solcher Stellen in Höhlen bzw. Dungeons gibt. Also eigentlich dort, wo es wesentlich weniger Ladezeiten geben sollte, sind solche Stellen häufiger anzutreffen. Was ist in Höhlen und Dungeons anzutreffen? Mehr Gegner. So kannst du auch als "Nichtexperte" ahnen, dass es gar nichts mit Ladezeiten zu tun hat, sondern mit Gamedesign. Denn in geschlossenen Räumen sollte der Arbeitsspeicher wesentlich weniger ausgelastet sein, somit müsste man solche Stellen wesentlich weniger einbauen. So ist das aber bei God of War nicht, denn diese Stellen dienen dazu, damit der Spieler kämpfen muss und nicht durchrennt. Generell schon sehr schlau, da God of War mehr oder weniger weiß, wie stark der Spieler eigentlich ist (da man - bis auf die Nebenquests - alle töten muss). So kann man eine gute Spielbalance halten und es wird nie zu einfach, weil man überlevelt ist. Zumindest, wenn man nicht bewusst ständig das Gebiet wiederholt (kommen die Gegner dann wieder?).


Das konntest du auch mit dem PS5-exklusiven DLC. Solche Stellen gab es nämlich auch dort - sollte nicht sein, wenn es aufgrund von Ladezeiten war. Hier hatte mal jemand in dem Spiel ein Beispiel für so eine Szene genannt, aber das war an der Stelle einfach ein Bug, weil der Spieler völlig unbegründet langsamer wurde und kein Ladevorgang festzustellen war.

Ist ja eh die Krux: Es gibt unglaublich viele Open-World-Spiele für die PS4. Sogar die Fortbewegung in Spider-Man ist wesentlich schneller als in God of War. Und dann soll das Problem irgendwelche Ladezeiten in geschlossenen Räumen wie Höhlen sein oder allgemein in Schlauchspielen? Was man sagen muss: Final Fantasy hatte allgemein ein Engine-Problem. Die tat sich allgemein schwer mit dem Laden von Assets. Völlig unabhängig, wie langsam oder schnell man war. Das heißt aber auch nicht, dass die Hardware am Limit war. Es ist sogar wahrscheinlicher, dass es in der Engine irgendein Bug gab. Die haben ja sogar für das Laden von Quests ewig gebraucht. Auch für ein Dialog... das sind keine Unmengen an Daten.

Also nochmal technisch: Was muss hier geladen werden, dass man den Spieler pro Kampfareal ausbremsen muss? Das ist schlichtweg technisch nicht zu erklären. Vor allem ist es ja auch nicht so, als wären es komplett neuartige, monströse Gegner pro Areal. Es sind einfach immer die gleichen Gegner. Also Gegner, die ohnehin nicht von der "langsamen HDD" geladen werden müssen, da sie schon im RAM liegen. Und auch wenn sie immer neu geladen werden müssten: Es sind keine GB an Daten für diese Gegner. God of War schafft es in Sequenzen sogar, das Areal auf der PS4 instant zu wechseln (Atreus Übergang vom Schlaf im Haus zum Wald), dann sollen einzelne Gegner ein Problem sein?
So, es reicht, ich hab die Faxen dicke. ;)

Ich habe "Santa Monica" angeschrieben (kein Scherz), in der (wahrscheinlich aussichtslosen) Hoffnung, dass ich je eine Antwort zum Thema erhalte. Ja, ich habe beide Seiten der Diskussion geschildert. ;-) Ein naiver Schritt meinerseits? Definitiv, aber die Thematik interessiert mich einfach zu sehr, und hey, fragen kostet nichts. Sollte widererwartend doch etwas dabei rumkommen, nehme ich den Gesprächsfaden sehr gerne wieder auf und lasse es euch natürlich wissen. ;)

PS: Bis hier hin schon mal besten Dank (auch an @Hazuki) für die ausführlichen Antworten, in denen zugegebenermaßen eure Argumente nicht von der Hand zu weisen sind. ;)

(Atreus Übergang vom Schlaf im Haus zum Wald)
Nebenbei, tolles Kapitel. :)

Beweisen muss sich das ja bis heute noch.
Das stimmt (leider), aber ich bin noch guter Hoffnung. :)

Ganz ehrlich, das mag sich ja alles interessant anhören aber da bin ich per se schon skeptisch, ob das alles so eintrifft und beim spielen wirklich einen Unterschied machen wird. Auch beim neuen Forza Motorsport erzählen Turn 10 was von besserer KI dank neuronalen Netzwerken ect. aber das glaube ich erst wenn ich es selbst teste.

Ich denke auch, das es mit Sicherheit auch kein Zufall ist, das gerade Rennspiele gerne als Testexperiment genommen werden ;)
Das Problem was ich hier sehe ist, das es bei Rennspielen zumeist bereits eine gute Alternative gibt in Form von MP, wenn man bessere "KI" will (besser geht es ja kaum)!
Meine Intention hinsichtlich der KI bezog sich aber will mehr auch in SP Games außerhalb des Renngenre und da scheint es wohl doch etwas komplexer zu werden auch wenn die Firmen gerne von "Innovation" für die gesamte Spiele- Industrie reden halte ich das erstmal für reines Marketing.
Da gehe ich mit. Ein deutlicher Fortschritt in der Richtung, wäre für die allgemeine Branche und für Single-Player, die schlicht keine Lust auf Multi-Player haben, ein deutlicher Mehrwert (hier bezogen auf Rennspiele). Vor allem deshalb erhoffe ich mir, dass es nicht nur beim Marketing bleibt. Doch selbst wenn es in Rennspielen erfolgreich umgesetzt werden sollte, ist es, wie Du schon anmerkst, bestimmt nochmal eine ganz andere Baustelle das in Single-Player-Spielen zu realisieren. Es ist zumindest Bewegung in der Geschichte und mehr als abwarten können wir dahingehend leider nicht. Die Zukunft wird es zeigen. :)
 

MKM Partners (an equity research, sales and trading firm with more than 20 years of experience), updated ABK from neutral to buy: they see "strong growth potential" next year thanks to games such as Call of Duty: Modern Warfare II, Call of Duty: Warzone 2.0, Overwatch 2, and World of Warcraft: Dragonflight.
They also believe that the deal will get approved.


Doom is coming fast :coolface:
 
Dieser Port ist ja wirklich Top gelungen. 30fps ist halt der Preis.

B-rografikkarte-vs-PS5.jpg

:coolface:
 
Verstehe nicht warum das jemanden stören sollte. Die Wertungen bei MS stimmen obwohl dieses Jahr sogar schwach war im Verhältnis.
GotY ist eh unsinnig, da das anhand des Wertungsschnitts quasi klar sein sollte und MS hat’s immerhin zum Publisher des Jahres (anhand der Wertungen) geschafft. Ist mir persönlich mehr wert, weil es bedeutet dass sie lauter gute Spiele gebracht haben.
 
Verstehe nicht warum das jemanden stören sollte. Die Wertungen bei MS stimmen obwohl dieses Jahr sogar schwach war im Verhältnis.
GotY ist eh unsinnig, da das anhand des Wertungsschnitts quasi klar sein sollte und MS hat’s immerhin zum Publisher des Jahres (anhand der Wertungen) geschafft. Ist mir persönlich mehr wert, weil es bedeutet dass sie lauter gute Spiele gebracht haben.
Weil Spieletipps (was ist das überhaupt) es schreibt :goodwork:
 
Xbox Fans regen sich auf? Bizzarowelt lässt Grüßen. Weder meine Zockerfreunde über XBOX noch hier auf CW noch sonst wo regen sich auf.

Süss, wie man hier wenige Reddituser erwähnen muss. Wohl eher Schlümpfe, welche sich auf Reddit als XBOXLER ausgeben. Billiger Trick.
Wer sich rechtfertigt, klagt sich an.

:nia:

Hast die PS5 jetzt hingelegt? (ernst gemeinte Frage)
 
Wer sich rechtfertigt, klagt sich an.

:nia:

Hast die PS5 jetzt hingelegt? (ernst gemeinte Frage)

das hinlegen brachte nichts. Es ist ein dauerndes lautes geräusch vom laufwerk als ob etwas schleifen würde aber die disc war heil. es ist halt nur störend.

Hab God of War Ragnarök gestern dann über ebay verkauft und das direkt mit preisvorschlag. bekam 65 Euro (mit Versand). Kaufte direkt in Ebay den digitalen PS5 KEY für nur 58 Euro. Passt also.

Ist schade und ggf stört es andere weniger aber ich werde auf meiner ps5 nur ditigal zocken obwohl extra laufwerk Version geholt. Es ist kein spulenfiepen was das laufwerk bei einigen macht aber dennoch störend.
 
das hinlegen brachte nichts. Es ist ein dauerndes lautes geräusch vom laufwerk als ob etwas schleifen würde aber die disc war heil. es ist halt nur störend.

Hab God of War Ragnarök gestern dann über ebay verkauft und das direkt mit preisvorschlag. bekam 65 Euro (mit Versand). Kaufte direkt in Ebay den digitalen PS5 KEY für nur 58 Euro. Passt also.

Ist schade und ggf stört es andere weniger aber ich werde auf meiner ps5 nur ditigal zocken obwohl extra laufwerk Version geholt. Es ist kein spulenfiepen was das laufwerk bei einigen macht aber dennoch störend.
Lautes fiepen würde mich ehrlich gesagt auch extrem stören. Habe ich ein Glück nicht
Leise ist die PS5 aber trotzdem bei weiten nicht, dass muss man schon sagen : D
 
schon damals treffend und zu 100% wahrheitsgemäß formuliert. wir vermissen dich und deine typische sony weisheit.

OniAkuma schrieb:
tja ja mein gelber bruder. die ps4 bietet halt die exklusiv games welche die massen bewegen weil sie einfach exzellent sind. auf ein god of war, bloodborne oder the last of us will der gamer von welt nicht verzichten nur die gelben windelgamer durfen die games noch nicht spielen und die grunen mitlaufer wollen sowieso nur zocken was grun eingefarbt ist die ms junger sind halt noch echte fans der konsole selbst die games sind zweitrangig die wurden das teil sogar kaufen wenn nur indies drauf laufen wurden xD
das kann heute niemand mehr leugnen.
 
Lautes fiepen würde mich ehrlich gesagt auch extrem stören. Habe ich ein Glück nicht
Leise ist die PS5 aber trotzdem bei weiten nicht, dass muss man schon sagen : D
Na fiepen war bei mir nicht

ich glaube das ich eine normale ps5 hab und das laufwerk wie bei dir ist. ich empfinde das laufwerk aber zu laut und störend. ^^
 
Na fiepen war bei mir nicht

ich glaube das ich eine normale ps5 hab und das laufwerk wie bei dir ist. ich empfinde das laufwerk aber zu laut und störend. ^^
Ah achso. Ja, weiß glaube ich was du meinst- finde es noch erträglich, wenn auch nicht optimal.
Nur digital only kommt für mich nicht in Frage- dann lieber mit awkward Laufwerk :coolface:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom