PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Alle die guten Wertungen für Sony eigene Produktionen sind doch im Grunde kaum mehr was wert - Zählen tut nur ein Titel für Sony, dessen Jim Ryan
und seine Getreuen -> Call of Duty

Es ist schon sehr sehr tragisch, was Sony durch seinen dauerhaften Aufstand wegen Call of Duty verursacht hat - Das zieht wirklich alle AAA Titel,
welche sie selber liefern tief nach unten, da Jim Ryan und seine Ideologie-getreuen Call of Duty so wahrlich über alles was sie selber liefern stellen.

Und wenn es so weiter geht kleben sich Jim Ryan, seine Kollegen und deren Fans auch noch an Kunstwerken oder dem EU-Sitz fest und schmeißen
mit Suppe um sich - Alles für den mit Abstand wichtigsten Titel der PlayStation -> Call of Duty.

Damit es nicht in diese Richtung eskaliert musste Phil ja nun auch eingreifen.
 
Wie gesagt, vermute ich (ganz wichtig, ich bin weit davon entfernt "Experte" zu sein :)), dass hier Game-Design eng an den technischen Möglichkeiten der „PS4“ geknüpft ist. Ich kann es leider nur laienhaft widergeben, wie ich mir die Prozedur vorstelle und da spielt der Ladevorgang, während man über/durch (?) Yggdrasil spaziert, ebenso eine Rolle. Benutzt man diesen Pfad, um in ein anderes Areal zu kommen, wird der Großteil des jeweiligen Welt geladen. Die engen Passagen, die innerhalb der Gebiete (relativ häufig) gesetzt sind, werden unter anderem dann genutzt, um den Abschnitt zu komplementieren (Gegner, etc.). "God of War" ist ja eines der schönsten sowie performantesten Titel auf der "PlayStation 4", und um eben diese Qualität über das Spiel hinweg auf der Hardware halten zu können, bedient man sich dieser Umsetzung im Einklang der Designs, wie mehrfach erwähnt. So zumindest mein Bild.

Inwiefern zu komplettieren? Was für eine Datenmenge sollen denn bitte Gegner ausmachen, dass man diese Pause braucht? Es ergibt auch wenig Sinn, wenn ich ein großes Areal wie die Bootsfahrt ohne diese "Tricks" erkunden kann, aber dann, wenn Gegner kommen, wirklich jedes Areal (gefühlt alle 10 Meter) so eine Form der "Kreis-Interaktion" mitbringt. Mal ist es vom Leveldesign her ein Sprung, mal muss man klettern, mal eine Engstelle, mal ein Baumstamm. Da sind sie schon kreativ.

Neben der Bootsfahrt ist ein Widerspruch, dass es mehr solcher Stellen in Höhlen bzw. Dungeons gibt. Also eigentlich dort, wo es wesentlich weniger Ladezeiten geben sollte, sind solche Stellen häufiger anzutreffen. Was ist in Höhlen und Dungeons anzutreffen? Mehr Gegner. So kannst du auch als "Nichtexperte" ahnen, dass es gar nichts mit Ladezeiten zu tun hat, sondern mit Gamedesign. Denn in geschlossenen Räumen sollte der Arbeitsspeicher wesentlich weniger ausgelastet sein, somit müsste man solche Stellen wesentlich weniger einbauen. So ist das aber bei God of War nicht, denn diese Stellen dienen dazu, damit der Spieler kämpfen muss und nicht durchrennt. Generell schon sehr schlau, da God of War mehr oder weniger weiß, wie stark der Spieler eigentlich ist (da man - bis auf die Nebenquests - alle töten muss). So kann man eine gute Spielbalance halten und es wird nie zu einfach, weil man überlevelt ist. Zumindest, wenn man nicht bewusst ständig das Gebiet wiederholt (kommen die Gegner dann wieder?).

Ein anderes Beispiel ist da noch "Final Fantasy VII Remake", auch wenn ich es nicht lange gespielt habe. In dem Spiel konnte man in Bezug auf enge Passagen ein ähnliches Verhalten beobachten.
Das konntest du auch mit dem PS5-exklusiven DLC. Solche Stellen gab es nämlich auch dort - sollte nicht sein, wenn es aufgrund von Ladezeiten war. Hier hatte mal jemand in dem Spiel ein Beispiel für so eine Szene genannt, aber das war an der Stelle einfach ein Bug, weil der Spieler völlig unbegründet langsamer wurde und kein Ladevorgang festzustellen war.

Ist ja eh die Krux: Es gibt unglaublich viele Open-World-Spiele für die PS4. Sogar die Fortbewegung in Spider-Man ist wesentlich schneller als in God of War. Und dann soll das Problem irgendwelche Ladezeiten in geschlossenen Räumen wie Höhlen sein oder allgemein in Schlauchspielen? Was man sagen muss: Final Fantasy hatte allgemein ein Engine-Problem. Die tat sich allgemein schwer mit dem Laden von Assets. Völlig unabhängig, wie langsam oder schnell man war. Das heißt aber auch nicht, dass die Hardware am Limit war. Es ist sogar wahrscheinlicher, dass es in der Engine irgendein Bug gab. Die haben ja sogar für das Laden von Quests ewig gebraucht. Auch für ein Dialog... das sind keine Unmengen an Daten.

Also nochmal technisch: Was muss hier geladen werden, dass man den Spieler pro Kampfareal ausbremsen muss? Das ist schlichtweg technisch nicht zu erklären. Vor allem ist es ja auch nicht so, als wären es komplett neuartige, monströse Gegner pro Areal. Es sind einfach immer die gleichen Gegner. Also Gegner, die ohnehin nicht von der "langsamen HDD" geladen werden müssen, da sie schon im RAM liegen. Und auch wenn sie immer neu geladen werden müssten: Es sind keine GB an Daten für diese Gegner. God of War schafft es in Sequenzen sogar, das Areal auf der PS4 instant zu wechseln (Atreus Übergang vom Schlaf im Haus zum Wald), dann sollen einzelne Gegner ein Problem sein?
 
Ist es eigentlich normal das Seid dem GoW:R Release keine Wertungen mehr bei Metacritic dazu kamen ? Hat Sony da auch seine griffel im Spiel und lässt nur noch Wertungen zu wo sie auch Review Kopien hin verschickt haben ? Also nur noch die Kontrollierten Medien ? ^^
 
Ist es eigentlich normal das Seid dem GoW:R Release keine Wertungen mehr bei Metacritic dazu kamen ? Hat Sony da auch seine griffel im Spiel und lässt nur noch Wertungen zu wo sie auch Review Kopien hin verschickt haben ? Also nur noch die Kontrollierten Medien ? ^^

Ja das ist normal. Die gesponserten Reviews sind zum großen Teil ja auch aus immer den selben vorgegebenen Textbausteinen erstellt.
 
Ist es eigentlich normal das Seid dem GoW:R Release keine Wertungen mehr bei Metacritic dazu kamen ? Hat Sony da auch seine griffel im Spiel und lässt nur noch Wertungen zu wo sie auch Review Kopien hin verschickt haben ? Also nur noch die Kontrollierten Medien ? ^^
Ja das ist normal. Die gesponserten Reviews sind zum großen Teil ja auch aus immer den selben vorgegebenen Textbausteinen erstellt.
Das heißt, wenn ein Nintendo Spiel nach Release Wertungen von 6/10 oder 5/10 kriegt, entspricht das der Realität?

Habs mir mal direkt gemerkt :ol:
 
Nein das sind die typischen nachträglichen Troll Wertungen um den objektiven Durchschnitt zu drücken.
Does Not Matter What You Say GIF by KidsEffekt


Is klar Boy :ol:
 
Man sieht ja auch am Uncharted mit Glatze DLC-CW Thread, dass sich die Begeisterung in Grenzen hält, wurde hier auch schon wunderbar dokumentiert aber Mods wie @Leprechaun haben das dann ausgeblendet um die Blauen zu schützen. :shakehead:
Ich habe gar nichts gemacht, also hör auf hier so einen Bockmist zu verbreiten. Ich selbst habe GoW nur kurz beim Kumpel gezockt und fand es richtig gut. Und meiner Meinung nach, bis jetzt auch deutlich besser als Xeno 3, was für mich mit die größte Enttäuschung 2022 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde wirklich brennend interessieren, welchen Kern Du aus Deiner Sicht in meinen Aussagen liest. Ausführlicher kann ich Dir meinen Standpunkt auch nicht mehr darstellen, als ich es getan habe.
Der Kern deiner Aussagen? Da ist nix ausser Wiederholungen von längst widerlegter Werbefantasien in Romanform, das ist ja das Problem.
Tolles Handy und Gameplay kann es sogar auch :goodwork: Leider reicht die Hardwarepower nicht für moderne Features wie eine kleine Schlange, die dir vorsagt, ob du links oder recht drücken musst :shakehead:
 
Der Kern deiner Aussagen? Da ist nix ausser Wiederholungen von längst widerlegter Werbefantasien in Romanform, das ist ja das Problem.
Lass mich raten, Werbefantasien von „Sony“? Na, Treffer, versenkt? ;)

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass Du meine Intention gar nicht verstehen möchtest. Aber gut, jeder wie er will, mich stört es nicht. Mach gerne so weiter. :)
 
Das stimmt, eine strikte Definition gibt es nicht. Ich bin jedoch zumindest der Überzeugung, dass sich den Entwicklern dann schlicht mehr Optionen bieten, ihre Spiele nach ihren Vorstellungen zu verwirklichen und (wie Du richtigerweise sagst) eine Evolution stattfindet, beziehungsweise stattfinden kann, die mit der vorangegangenen Technik so nicht umzusetzen war. In welchem Umfang sei mal dahingestellt.

Natürlich bieten die neuen Konsolen dadurch auch Optionen für neue/andere Herangehensweisen aber wie ich schon schrieb, ist damit wenn überhaupt eher später als gleich zu Anfang zu rechnen.... Beweisen muss sich das ja bis heute noch.



Wobei man hier mit Interesse auf "Sophy" schauen darf (oder kann). Ohne großen Einblick in die Materie zu haben, bin ich dennoch gespannt welche Auswirkung das Projekt haben wird und ob es allgemein zur Weiterentwicklung der künstlichen Intelligenz innerhalb von Spielen beitragen wird. Ob nun als Evolution, oder gar revolutionär.


Ganz ehrlich, das mag sich ja alles interessant anhören aber da bin ich per se schon skeptisch, ob das alles so eintrifft und beim spielen wirklich einen Unterschied machen wird. Auch beim neuen Forza Motorsport erzählen Turn 10 was von besserer KI dank neuronalen Netzwerken ect. aber das glaube ich erst wenn ich es selbst teste.

Ich denke auch, das es mit Sicherheit auch kein Zufall ist, das gerade Rennspiele gerne als Testexperiment genommen werden ;)
Das Problem was ich hier sehe ist, das es bei Rennspielen zumeist bereits eine gute Alternative gibt in Form von MP, wenn man bessere "KI" will (besser geht es ja kaum)!
Meine Intention hinsichtlich der KI bezog sich aber will mehr auch in SP Games außerhalb des Renngenre und da scheint es wohl doch etwas komplexer zu werden auch wenn die Firmen gerne von "Innovation" für die gesamte Spiele- Industrie reden halte ich das erstmal für reines Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom