PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Das einzige was bei Sony schmerzlich vermisst wird, sind eigene (J)RPG's. Das wars auch schon.
Das stimmt allerdings. Scheint leider nicht in das Konzept von „Sony“ zu passen. „Armed Fantasia“ wollte man ja dahingehend leider nicht unterstützen. Es fehlen aber auch „Jump & Runs“ oder klassische „Action Adventure“ ohne große Elemente aus Rollenspielen oder Soulslike. „Kena“ war zwar eines meiner liebsten Spiele der letzten Jahre und wurde von „Sony“ unterstützt, von ihnen selbst war es jedoch nicht. Schauen wir dann zu den „Ego Shootern“, sieht es diesbezüglich nicht besser aus und warum man nicht endlich ein ordentliches „SOCOM“ auf die Beine stellt, erschließt sich mir ebenfalls nicht.

Nachtrag:

@Thumbsucker, stimmt. „Arcade Racer“ sind ebenso rar gesät seitens „Sony“.
 
Dann lassen wir die Gamingpresse sprechen. "Ultimately, God of War’s reinvented game design feels closely tied to both of Naughty Dog’s flagpole franchises, and if you like the look of Kratos and Atreus’ adventure, you’ll no doubt love the cinematic action of Uncharted."

Ähnlichkeiten zu TLOU:

The Last of Us is arguably developer Naughty Dog’s high water mark, and it’s a must-play title if you’re looking for a similar experience to God of War. Sure, the thematic settings are far removed from each other, but there are several obvious parallels with respect to both narrative and gameplay mechanics.

Indeed, it isn’t too difficult to spot the similarities between Kratos and Atreus’ relationship with Joel and Ellie from The Last of Us.

We wouldn’t go so far as to say Sony Santa Monica copied that highly successful formula, but there was clear inspiration drawn from Naughty Dog’s seminal action game. The whole concept of having a young companion under your care and protection certainly makes for a compelling narrative that has the capacity to invoke emotion on a level that isn’t easy to achieve with a solo protagonist.

Elsewhere, The Last of Us’ large, explorable level design, crafting, and general platforming gameplay also feels like a lineage that’s been woven into God of War’s DNA.

Uncharted:

You can’t really speak of a comparison between God of War and Naughty Dog games without mentioning the Uncharted series, and the fourth numbered entry in the series actually feels as though it shares even stronger design similarities.

In the same way, the Uncharted series moved from a linear, third-person cover shooter to a more expansive action game that incorporated new mechanics such as stealth action, God of War has refocused its gameplay and added new layers to its design.

You’ve also got all the back-and-forth banter during gameplay that the Uncharted series practically invented, which is something God of War leans on heavily to move its story along. The signature Uncharted boost-me-up-on-this-ledge platforming has also made its way to God of War.

And though Kratos has always had to solve basic puzzles throughout the series, the treasure maps and the manner in which the game encourages you to check Atreus’ diary entries will be familiar to anyone that has played Uncharted.

Also mit tlou hat es hauptsächlich gemeinsam, dass es einen weiteren Protagonisten gibt. Hier ist allerdings die Rede von dadurch entstehenden brillanten Momenten. Du hast ja nur von nervigem gequatsche geredet. Btw. Die Dialoge in den ruhigen momenten von gow und tlou sind fantastisch.

Und die hauptgemeinsamkeit mit uncharted ist anscheinend, dass sich die spiele von ihren Vorgängern stark abheben.

Alles in allem sind das alles konkurrenzlose Action spiele. Frech von Sony, dass die cineastisch sein sollen. Das ändert aber nichts daran, dass das komplett andere genres sind und andere Zielgruppen ansprechen.
 
Wurde ausnahmsweise mal trotzdem für diese Krücke bestellt :banderas:
danke square enix :goodwork:

Die Leute wachen langsam auf und merken das Philnocchio & Nadella sie seit Dekaden verarschen :nix:

VG24/7: 2 years in, the Xbox Series X/S still lacks even one killer exclusive​




nachdem das "das bestechen von journalisten" von ms beim kunden nicht wirklich gezündet hat, merkt man, wie alle mit der wahrheit rauskommen. was nach zwei jahren übrig bleibt, ist im grunde nur ein einfaches arcade-rennspiel, das nur deshalb gefeiert wird, weil es exklusiv und ansonsten ein totes genre auf dem markt ist. wenn das studio dahinter etwas mit mehr substanz machen möchte oder soll, scheitern sie.

vielleicht sollten xbox studios einfach in die lehre bei sony (ps studios) gehen, wie man premium studios und gotys erschafft?
 
Daa "We belive in Generations Getue" und die erste einzig auf PS5 deklarierte Ankündigung könnten da das Gegenteil behaupten ;)
Eine Entwicklung welche vor den neuen Konsolen begonnen hat (das sind übrigens die meisten in den ersten Jahren) und worauf man letztendlich released sind auch ein paar verschiedene Schuhe!
Wobei diese „we believe in gererations“ auf konsolen und controllerfeatures bezogen war.
"We have always said that we believe in generations. We believe that when you go to all the trouble of creating a next-gen console, that it should include features and benefits that the previous generation does not include. And that, in our view, people should make games that can make the most of those features.

"We do believe in generations, and whether it's the DualSense controller, whether it's the 3D audio, whether it's the multiple ways that the SSD can be used... we are thinking that it is time to give the PlayStation community something new, something different, that can really only be enjoyed on PS5."
 
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:coolface:
Ja, 1/4 des screens sollte schon aus waffe bestehen…
 
Ja, 1/4 des screens sollte schon aus waffe bestehen…

Viele der Games da oben sind ja Multi, dazu alt. Könnte man genau so gut auf die Playstation münzen und statt Halo Resistance, MAG und Killzone reinnehmen. ;)

MS hat mit Bethesda, World's Edge (AoE), Arkane, Ninja Theory, Double Fine, Tango, Obsidian, Initiative, Coalition, Machinegames, Playground, ID, Inxile, T10, 343, Rare und Co. nun wirklich genug Genre-Vielfalt.

Allein schon die Games von MS bislang:

Halo, Deathloop, Ghostwire, Hivebusters, Flightsim, Age of Empires, Forza Horizon, Gears Tactics, Grounded, As Dusk Falls, Psychonauts - viel mehr Genrevielfalt geht ja gar nicht. Next Stop: Redfall, Pentiment, Starfield, Forza.

Macht mal daraus das "Xbox-Template". :)
 
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Du hast Forza in der Xbox Standardperspektive vergessen :coolface:

Komisch, dass ihr alle was gegen die Ego-Perspektive habt. Vor allem diejenigen, die bisschen älter sind. Vermisst ihr die Erben von Games wie Morrowind, Doom, Prey, Wolfenstein, Fallout und Co. auf der Playstation nicht?

Mass Effect, Gears oder Alan Wake waren damals auch toll. Aber die Ego-Perspektive einfach komplett zu kippen wie Sony...Die hat ne ganz andere Immersion in der Spielwelt als Third Person, die halt besser für "character-driven storytelling" ist.

Dafür fühlt man sich als Spieler selbst weniger als Akteur. Würde ich extrem vermissen, solche Games nicht zu haben und immer nur in die Haut des Standard-Abenteurers wie Drake, des bärtigen Zombie-Jägers und Co. zu schlüpfen. Aber jedem das seine. :)
 
Komisch, dass ihr alle was gegen die Ego-Perspektive habt. Vor allem diejenigen, die bisschen älter sind. Vermisst ihr die Erben von Games wie Morrowind, Doom, Wolfenstein, Fallout und Co. auf der Playstation nicht?

Mass Effect, Gears oder Alan Wake waren damals auch toll. Aber die Ego-Perspektive einfach komplett zu kippen wie Sony...Die hat ne ganz andere Immersion in der Spielwelt als Third Person, die halt besser für "character-driven storytelling" ist.

Dafür fühlt man sich als Spieler selbst weniger als Akteur. Würde ich extrem vermissen, solche Games nicht zu haben und immer nur in die Haut des Standard-Abenteurers wie Drake und Co. zu schlüpfen. Aber jedem das seine. :)

ich persönlich finde third-person wesentlich besser, um geschichten zu erzählen, da es einfach einen charakter mit einer geschichte und einer entwicklung mitbringt, die über statuswerte hinausgeht. davon abgesehen mag ich den tunnelblick der egoperspektive nicht so.

wolfenstein kriegts irgendwie noch sehr gut gebacken, eine gute geschichte um dem charakter blazkowicz zu erzählen, doom schon wieder eher nicht, aber ansonsten kann ich mit dem typischen, generierten, anonymen skyrim/oblivion/fallout charakter, der in irgendeiner art von verließ aufwacht, gar nichts anfangen. immer wieder versucht, immer wieder den reiz daran verloren. aber sowas hat ja auch enorm viele fans. die sind dann vielleicht auf xbox bald auch besser aufgehoben, mir würde da was fehlen.
 
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