Hazuki
L20: Enlightened
- Seit
- 3 Sep 2005
"Ich sah nicht kommen" hast du geschrieben und ist keine Möglichkeitsform und impliziert auch keine, sondern ist Präteritum ... also Indikativ und ersetzt somit natürlich nicht das Konjunktiv "könnte", wenn etwas nicht bereits eingetreten oder klar angekündigt istNein, der Konjunktiv ist hier durch den Satzteil "Ich sehe kommen" nicht erforderlich, da dieser schon eine Möglichkeitsform impliziert.
Nein kannst du ja eben nicht, wenn es nicht regnet und nicht gesagt wurde das es klar regnen wird^^Ich kann auch sagen "Ich sah nicht kommen, dass es regnen wird" während es tatsächlich noch nicht regnet.
Auch eine in der Vergangenheit geführte Prognose, welche man in der Gegenwart für die Zukunft korrigiert, bedarf weiterhin eines Konjunktivs, sofern es nicht bereits passiert oder bestätigt wurde das etwas passieren wird und somit weiterhin eine reine Annahme bildet... ist doch logischDer Satz bezieht sich auf eine in der Vergangenheit getätigte Prognose, die man in der Gegenwart korrigiert. Ob das Ereignis tatsächlich eintreten wird, wird sich noch zeigen. Wie gesagt, musst du noch lernen zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu unterscheiden. Als Xbot kommt man da sicherlich schnell durcheinander.
Hier fehlt dir schlicht Grundlage dafür, das sich konkret der Konsolenpreis erhöht um das Wort "wird" zu benutzen.