PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Ich glaube auch nicht, dass MS mit Gamepass Geld verdient, vor allem höre ich von Freunden immer, dass sie dafür effektiv nichts zahlen. MS scheint die Leute mit irgendwelchen Punkteprogrammen zu "bezahlen" mit denen holen sie sich dann den Gamepass umsonst.

Aber selbst mit den 9,90 oder 14,90 monatlich ist das wohl noch immer ein Verlustgeschäft. Nagelneue Spiele wie den Flugsimulator oder Gears of War und Forza kostenlos anzubieten ist wirtschaftlich sicher nicht das beste. Die Spiele kosten ja Unsummen an Geldern bis sie endlich fertig sind.

Ich persönlich mag das Konzept ja überhaupt nicht. Ich will meine Spiele auch wirklich selbst besitzen und nicht mieten und irgendwann fallen sie dann aus der Rotation.
Ich habe für 1€ meine Gold-Mitgliedschaft auf Ultimate aufgewertet. Habe so 3 !!!! Jahre Gamepass für einen fucking Euro bekommen. xD

Ich habe für 1€ meine Gold-Mitgliedschaft auf Ultimate aufgewertet. Habe so 3 !!!! Jahre Gamepass für einen fucking Euro bekommen. xD

Vorher musstest du aber 36 Monate Gold kaufen. Hat also mehr als 1 € gekostet.

Abgesehen davon wirkt die Aussage von dir ähnlich glaubwürdig wie wenn ich behaupten würde, mir gerade eine Playstation gekauft zu haben.

Ich glaube auch nicht, dass MS mit Gamepass Geld verdient, vor allem höre ich von Freunden immer, dass sie dafür effektiv nichts zahlen. MS scheint die Leute mit irgendwelchen Punkteprogrammen zu "bezahlen" mit denen holen sie sich dann den Gamepass umsonst.

Aber selbst mit den 9,90 oder 14,90 monatlich ist das wohl noch immer ein Verlustgeschäft. Nagelneue Spiele wie den Flugsimulator oder Gears of War und Forza kostenlos anzubieten ist wirtschaftlich sicher nicht das beste. Die Spiele kosten ja Unsummen an Geldern bis sie endlich fertig sind.

Ich persönlich mag das Konzept ja überhaupt nicht. Ich will meine Spiele auch wirklich selbst besitzen und nicht mieten und irgendwann fallen sie dann aus der Rotation.
Natürlich machen die damit kein Geld, es sind ja nicht nur die eigenen Spiele die was kosten sondern jedes einzelne Third Party Game in dem Service muss bezahlt werden.

Microsoft Rewards.
Die "" sind da fehl am Platze, denn ich z.B. habe seitdem auf sämtlichen von mir genutzten Geräten meine Standardsuchmaschine von Google auf Bing umgestellt, damit ich pro Suchanfrage 3 ct. verdiene. Die Umstellung von Google nach Bing bringt zudem eine saftige Einmalzahlung. Dabei ist mir dann über die Zeit aufgefallen, dass Bing mittlerweile fast genauso gut ist wie Google und ich letzteres daher kaum noch vermisse. Solche Vorgänge sind für MS viel wertvoller als irgendeine in € gezahlte Summe X.
Netflix scheint kein Problem damit zu haben, nagelneue Serien kostenlos anzubieten. Obwohl die noch nicht einmal den Luxus haben, zusätzlich durch Einmalkäufe oder Xbox Live Gold Geld verdienen zu können.
MS-eigene Spiele fallen niemals raus. Deswegen ja die Aufstockung der 1P-Truppe.

Netflix scheint kein Problem damit zu haben, nagelneue Serien kostenlos anzubieten. Obwohl die noch nicht einmal den Luxus haben, zusätzlich durch Einmalkäufe oder Xbox Live Gold Geld verdienen zu können.
Netflix hat über 100 Millionen Abonnenten die im Schnitt wohl an die 10€ im Monat bezahlen.

Also ich finde ja monatlich 4-13 € alles andere als kostenlos :nix:
Es wird oft vergessen, aber man darf natürlich Spiele auch weiterhin auf Phils Bizepsboxen kaufen :goodwork:

Und...was viele glaube ich noch immer nicht verstehen: Für Preis X kannst du nur Content Y in einem Abo anbieten. Dem sind Grenzen gesetzt und zwar andere als Netflix. Diese "alles für einen 100er im Jahr und der Kunde ist glücklich und der Hersteller badet im Geld" - Fantasien müssen verschwinden. Das funktioniert nur wenn die Budgets der Games in der Folge kleiner werden oder der Großteil des Angebots auf das Melken danach aufbaut. Sprich: In so einem Szenario wird das Abomodell wesentliche Teile der Spieleentwicklung beeinflussen.

Das funktioniert ja nicht mal mit Netflix. Hab jetzt schon Netflix, Prime und Disney+ (Das sind über 250€ im Jahr) und muss Neuerscheinungen trotzdem bezahlen. Da sich Abos auch über Exklusivität verkaufen, wird man am Ende diverse Abos benötigen und Neuerscheinungen nur als irgendwelche rudimentären Standardversionen spielen können. Imho wird der ganze Abo-Markt irgendwann kollabieren und wenige Gewinner übrig lassen. Wenn MS dann einer von denen ist, haben sie alles richtig gemacht. Mich persönlich spricht diese Zukunft aber nicht sonderlich an. Hab jetzt ein Abo für Musik, 3 Abos für Filme und (noch) PSN+. Da ist vielleicht noch Raum für 1-2 Services, aber die müssen dann auch liefern, was ich will. Wenn ich trotzdem Neuerscheinungen kaufen muss, füllen die sonst nur mein Backlog von Spielen, die man mal spielen „könnte“ aber nicht unbedingt will. Und da hab ich bei PSN schon das ganze virtuelle Regal davon voll.

Diese Reaktion soll was bedeuten?
Dass du das für völlig unrealistisch hältst?
Es liegen dann wohl ein paar spannende Jahre vor uns. In denen sich dann auch zeigen wird, ob 120 Mio verkaufte Playstations vs. 60 Mio. verkaufte Xboxen wirklich besser sind, wenn die 60 Mio. Xboxen nur einen Bruchteil eines viel größeren Ökosystems ausmachen, während das Playstation-Ökosystem durch die Anzahl der verkauften Kunststoffboxen limitiert ist.

In der Zeit wird dann das Miiverse auch endlich Facebook abgelöst haben.
Halte ich für unwahrscheinlich.

:coolface:

Brennt man sich dann auch noch durchs Geld wie Netflix? :coolface:

Naja, die Frage ist doch: würde der Durchschnittskunde ohne Gamepass mehr Geld für MS-Produkte ausgeben als mit dem Gamepass? Leute hier sparen mit dem Gamepass sicher Geld. Viele andere aber wohl auch nicht und je mehr Leute den Gamepass haben, desto mehr Leute sind auch da, die ihn einfach nur weiterlaufen lassen, aber selten nutzen. Auf dieses Prinzip bauen ja alle Abo-Services (außer die Abo-Gebühr für Onlinegames, die einfach nur dazu da ist, die Kunden abzuzocken, indem man ihnen keine andere Wahl lässt, wenn sie ihre Games in vollem Umfang spielen wollen).

Diese Reaktion soll was bedeuten?
Dass du das für völlig unrealistisch hältst?
Es liegen dann wohl ein paar spannende Jahre vor uns. In denen sich dann auch zeigen wird, ob 120 Mio verkaufte Playstations vs. 60 Mio. verkaufte Xboxen wirklich besser sind, wenn die 60 Mio. Xboxen nur einen Bruchteil eines viel größeren Ökosystems ausmachen, während das Playstation-Ökosystem durch die Anzahl der verkauften Kunststoffboxen limitiert ist.
MS wird niemals auch nur in die Nähe solcher Zahlen kommen es sei denn sie verschleudern die Abos.

Vorher musstest du aber 36 Monate Gold kaufen. Hat also mehr als 1 € gekostet.

Abgesehen davon wirkt die Aussage von dir ähnlich glaubwürdig wie wenn ich behaupten würde, mir gerade eine Playstation gekauft zu haben.

Was laberst du für Scheiße? Ja, Gold habe ich extra gekauft. Aber ich habe nicht mehr gezahlt als ich sonst für Gold zahle. Hätte ich auch so gekauft. Für den Gamepass habe ich nur 1€ gezahlt.

Und was zum Teufel soll daran unglaubwürdig sein, ich habe einen Artikel zur Aktion verlinkt!

MS wird niemals auch nur in die Nähe solcher Zahlen kommen es sei denn sie verschleudern die Abos.
Ok, gebookmarkt.
Können wir also überprüfen, falls wir in fünf Jahren noch hier diskutieren. Vielleicht geht es ja auch schneller.

Was laberst du für Scheiße? Ja, Gold habe ich extra gekauft. Aber ich habe nicht mehr gezahlt als ich sonst für Gold zahle. Hätte ich auch so gekauft. Für den Gamepass habe ich nur 1€ gezahlt.

Und was zum Teufel soll daran unglaubwürdig sein, ich habe einen Artikel zur Aktion verlinkt!
Beruhige dich bitte.
Du hast also ernsthaft ein XBL-Gold-Abo? - In dem Fall wäre ich ja tatsächlich moralisch nahezu verpflichtet, mir eine Playstation zu holen.

Naja, die Frage ist doch: würde der Durchschnittskunde ohne Gamepass mehr Geld für MS-Produkte ausgeben als mit dem Gamepass? Leute hier sparen mit dem Gamepass sicher Geld. Viele andere aber wohl auch nicht und je mehr Leute den Gamepass haben, desto mehr Leute sind auch da, die ihn einfach nur weiterlaufen lassen, aber selten nutzen. Auf dieses Prinzip bauen ja alle Abo-Services (außer die Abo-Gebühr für Onlinegames, die einfach nur dazu da ist, die Kunden abzuzocken, indem man ihnen keine andere Wahl lässt, wenn sie ihre Games in vollem Umfang spielen wollen).

Das mit dem "Nicht Nutzen" geht nur auf wenn man einen allgemeinen Vertrag für Partner hat, der mit DL-Zahlen oder Nutzerzahlen gekoppelt ist. KA ob das MS so macht...ich würde davon ausgehen, dass man da je nach Game ziemlich unterschiedliche Verträge abschließt - zumindest macht es so viel ich weiß Sony bei Now und auch den Plus-Games so.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom