PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
PS Now.. Hm... kommt darauf an ob die Kunden das möchten. MS' Game Pass wurde bisher besser aufgenommen.
vermutlich tun sich am PC genau so viele Leute PS Now an, wie sich Stadia antun. Dürfte irgendwas im 0,x% Bereich sein. Die wenigsten wollen wirklich Streaming nutzen. :ugly:
 
vermutlich tun sich am PC genau so viele Leute PS Now an, wie sich Stadia antun. Dürfte irgendwas im 0,x% Bereich sein. Die wenigsten wollen wirklich Streaming nutzen. :ugly:

Stadia xD Dieser klägliche Versuch war wirklich der Witz des Jahrhunderts. Und das gibt es scheinbar immer noch. Ganz ehrlich, wer nutzt das? :enton:
 
Ghost of Tsushima ist ein solider 80er-Titel und eine neue Singleplayer-IP. Das was man von Nintendo seit 2011 (Xenoblade) nicht mehr sieht. Die Entwickler haben sich auf neues Terrain gewagt und natürlich nicht alles auf Anhieb perfekt gemacht. Dass man von Sony-Spielen mittlerweile nur noch 90+ Blockbuster erwartet sagt so einiges über die First Party Studios aus.
 
Ghost of Tsushima ist B-Ware confirmed, danke hierfür.
Wertungstechnisch reisst es zwar keine Bäume aus. Im Gegensatz zu Halo/Gears 5 hält GoT jedoch gleich zwei Trümpfe in der Hand. Erstens ist es neu, frisch und unverbraucht. Allein das macht es zu etwas Besserem. Zweitens hat es den Gold-Award bekommen, d.h. es ist ein richtig hochwertiges Spiel. B-Ware ist also relativ. Im Fussball würde man wohl sagen, dass GoT im Team Sony ein Edelreservist ist der in jeder anderen Mannschaft der Welt einen Stammplatz hätte.
 
Muss sagen, ich finde es auch gut, dass GoT kein 90+ Spiel geworden ist. Nach Last of Us 2 will ich nicht gleich wieder so ein Mega-Spiel zocken. Das Spiel muss man erstmal verdauen, das braucht seine Zeit. Und wenn man zuviele 90+ Meisterwerke hintereinander zockt wird man mit normal guten Spielen keinen Spaß mehr haben können.
 
Muss sagen, ich finde es auch gut, dass GoT kein 90+ Spiel geworden ist. Nach Last of Us 2 will ich nicht gleich wieder so ein Mega-Spiel zocken. Das Spiel muss man erstmal verdauen, das braucht seine Zeit. Und wenn man zuviele 90+ Meisterwerke hintereinander zockt wird man mit normal guten Spielen keinen Spaß mehr haben können.
In der Tat. Gerade für Leute die Tlou2 gespielt habenGoT ist ein vorzüglicher Nachtisch um den Magen zu schließen.
 
Muss sagen, ich finde es auch gut, dass GoT kein 90+ Spiel geworden ist. Nach Last of Us 2 will ich nicht gleich wieder so ein Mega-Spiel zocken. Das Spiel muss man erstmal verdauen, das braucht seine Zeit. Und wenn man zuviele 90+ Meisterwerke hintereinander zockt wird man mit normal guten Spielen keinen Spaß mehr haben können.
Du zockst nur 90ger Titel ? ?
 
Interessante Perspektive:

Die Sony PlayStation 5 wird die nächste Konsolen-Schlacht gewinnen, doch die Zukunft gehört Microsoft

.....

Gibt eine goldene Regel bei jedem Genwechsel im Gamingbereich: Prognosen, vor allem Langzeitprognosen, der Medien stimmen....nie. Gibt ja keine Branche bei denen sich Journalisten öfter irren als hier.
Liegt natürlich auch daran, dass hier kaum Langzeitprognosen möglich sind. Gerade Cloudgaming ist imo nur schwer einzuschätzen und wie bei den Abos das Race to the buttom ausgeht und wann die Preise dann wie hochgehen...auch das wird sich zeigen müssen.
 
Gibt eine goldene Regel bei jedem Genwechsel im Gamingbereich: Prognosen, vor allem Langzeitprognosen, der Medien stimmen....nie. Gibt ja keine Branche bei denen sich Journalisten öfter irren als hier.
Liegt natürlich auch daran, dass hier kaum Langzeitprognosen möglich sind. Gerade Cloudgaming ist imo nur schwer einzuschätzen und wie bei den Abos das Race to the buttom ausgeht und wann die Preise dann wie hochgehen...auch das wird sich zeigen müssen.
Die stimmen schon deshalb nicht weil da in 90% der Fälle der Wunsch der Vater des Gedankens ist. Wir hören jetzt seit dem Jahr 2000 die gleichen Geschichten wie MS mit ihrem dicken Geldbeutel Nintendo und Sony fertig macht. 20 Jahre später sind sie abgeschlagener Dritter, in weiten Teilen der Welt kommerziell irrelevant und ihre Spiele bewegen sich qualitativ im Mittelmaß oder darunter.
 
Muss sagen, ich finde es auch gut, dass GoT kein 90+ Spiel geworden ist. Nach Last of Us 2 will ich nicht gleich wieder so ein Mega-Spiel zocken. Das Spiel muss man erstmal verdauen, das braucht seine Zeit. Und wenn man zuviele 90+ Meisterwerke hintereinander zockt wird man mit normal guten Spielen keinen Spaß mehr haben können.
Moment, du machst an der Meinung vom Durchschnitt von irgendwelchen, vornehmlich amerikanischen, Magazinen fest ob ein Spiel ein Meisterwerk ist? Und dann koppelst du das noch an einen fiktiven Prozentwert?

Such dir lieber ein Magazin das für deinen Geschmack in der Vergangenheit gute Bewertungen getroffen hat und orientiere dich an diesen.
 
Die stimmen schon deshalb nicht weil da in 90% der Fälle der Wunsch der Vater des Gedankens ist. Wir hören jetzt seit dem Jahr 2000 die gleichen Geschichten wie MS mit ihrem dicken Geldbeutel Nintendo und Sony fertig macht. 20 Jahre später sind sie abgeschlagener Dritter, in weiten Teilen der Welt kommerziell irrelevant und ihre Spiele bewegen sich qualitativ im Mittelmaß oder darunter.

Richtig. Vor allem Nin und Sony wären schon lange Weg vom Fenster wenn es nach vielen, vielen großen Outlets ginge.

Natürlich verstehe woher diese Gedanken kommen. Man blickt auf Netflix und ist sich natürlich sicher, dass Abos und Cloudgaming die Zukunft sind....und verschwinden wird das ja auch nicht. Dann sieht man natürlich mal wieder die berühmte Kriegskassa von MS und denkt an Azure (letzteres ein hochgradig überschätzter Punkt...nach wie vor) und schon zeichnen sich Bilder. Und ich gestehe, dadurch, dass ich glaube dass eigener Content bei den Abos immer wichtiger wird, dass ich auch ein bisschen "Angst" bekomme wenn ich daran denke, dass MS nun schon wieder droht weiter auf Einkaufstour zu gehen und wohl auch an WB Games dran ist. Das ist schon ein bisschen scary dann wenn irgendwann eventuell Sony und Nin beim Output gar nicht mehr mithalten können.

Ich denke man ist aber nach wie vor ein bisschen Blauäugig was das Ganze Thema angeht. Cloudgaming und das Lösen HW wird nicht 2 Mrd neue Core-Gamer heranholen. Und ich glaube auch, dass....Cloudgaming mit Gamepass (oder bei Now ja sowieso) koppeln eine guter Nummer ist...gleichzeitig bin ich mir sehr sicher, dass der Großteil der Gamer sich seine Games downloaden wird, nachdem er reinschnuppert und auch...dass sie sie trotzdem auf der Box oder dem PC gezockt werden.

Und...was viele glaube ich noch immer nicht verstehen: Für Preis X kannst du nur Content Y in einem Abo anbieten. Dem sind Grenzen gesetzt und zwar andere als Netflix. Diese "alles für einen 100er im Jahr und der Kunde ist glücklich und der Hersteller badet im Geld" - Fantasien müssen verschwinden. Das funktioniert nur wenn die Budgets der Games in der Folge kleiner werden oder der Großteil des Angebots auf das Melken danach aufbaut. Sprich: In so einem Szenario wird das Abomodell wesentliche Teile der Spieleentwicklung beeinflussen.
 
Und...was viele glaube ich noch immer nicht verstehen: Für Preis X kannst du nur Content Y in einem Abo anbieten. Dem sind Grenzen gesetzt und zwar andere als Netflix. Diese "alles für einen 100er im Jahr und der Kunde ist glücklich und der Hersteller badet im Geld" - Fantasien müssen verschwinden. Das funktioniert nur wenn die Budgets der Games in der Folge kleiner werden oder der Großteil des Angebots auf das Melken danach aufbaut. Sprich: In so einem Szenario wird das Abomodell wesentliche Teile der Spieleentwicklung beeinflussen.
Ich glaube auch nicht, dass MS mit Gamepass Geld verdient, vor allem höre ich von Freunden immer, dass sie dafür effektiv nichts zahlen. MS scheint die Leute mit irgendwelchen Punkteprogrammen zu "bezahlen" mit denen holen sie sich dann den Gamepass umsonst.

Aber selbst mit den 9,90 oder 14,90 monatlich ist das wohl noch immer ein Verlustgeschäft. Nagelneue Spiele wie den Flugsimulator oder Gears of War und Forza kostenlos anzubieten ist wirtschaftlich sicher nicht das beste. Die Spiele kosten ja Unsummen an Geldern bis sie endlich fertig sind.

Ich persönlich mag das Konzept ja überhaupt nicht. Ich will meine Spiele auch wirklich selbst besitzen und nicht mieten und irgendwann fallen sie dann aus der Rotation.
 
Bei den aggressiven Angeboten bezweifle ich auch stark, dass sie da groß im Geld schwimmen und ich habe ja auch schon mal gesagt: Die Geschäftsberichte zeigen nicht wirklich, dass da Zahlen explodieren. Kann noch passieren, aber ich denke es ist klar, dass man den Service nicht ewig so aggressiv bewerben kann.

Und natürlich sind die Standardpreise....naja, wir wissen ja wie Netflix es macht. Billiger wird da selten was (Now, aber das ist auch nur eine vorläufige Konsequenz aus dem entstandenen Konkurrenzdruck...da ist man jetzt eben auch langsam bereit etwas aggressiver zu werden).

Zumindest sollte man sich mal mehr damit beschäftigen, dass der Content den man macht und von den 3rds einkauft nicht ohne Investitionen entsteht. Das ist vielen noch nicht wirklich klar oder wird absichtlich ignoriert...warum auch immer.
 
Richtig. Vor allem Nin und Sony wären schon lange Weg vom Fenster wenn es nach vielen, vielen großen Outlets ginge.

Natürlich verstehe woher diese Gedanken kommen. Man blickt auf Netflix und ist sich natürlich sicher, dass Abos und Cloudgaming die Zukunft sind....und verschwinden wird das ja auch nicht. Dann sieht man natürlich mal wieder die berühmte Kriegskassa von MS und denkt an Azure (letzteres ein hochgradig überschätzter Punkt...nach wie vor) und schon zeichnen sich Bilder. Und ich gestehe, dadurch, dass ich glaube dass eigener Content bei den Abos immer wichtiger wird, dass ich auch ein bisschen "Angst" bekomme wenn ich daran denke, dass MS nun schon wieder droht weiter auf Einkaufstour zu gehen und wohl auch an WB Games dran ist. Das ist schon ein bisschen scary dann wenn irgendwann eventuell Sony und Nin beim Output gar nicht mehr mithalten können.

Ich denke man ist aber nach wie vor ein bisschen Blauäugig was das Ganze Thema angeht. Cloudgaming und das Lösen HW wird nicht 2 Mrd neue Core-Gamer heranholen. Und ich glaube auch, dass....Cloudgaming mit Gamepass (oder bei Now ja sowieso) koppeln eine guter Nummer ist...gleichzeitig bin ich mir sehr sicher, dass der Großteil der Gamer sich seine Games downloaden wird, nachdem er reinschnuppert und auch...dass sie sie trotzdem auf der Box oder dem PC gezockt werden.

Und...was viele glaube ich noch immer nicht verstehen: Für Preis X kannst du nur Content Y in einem Abo anbieten. Dem sind Grenzen gesetzt und zwar andere als Netflix. Diese "alles für einen 100er im Jahr und der Kunde ist glücklich und der Hersteller badet im Geld" - Fantasien müssen verschwinden. Das funktioniert nur wenn die Budgets der Games in der Folge kleiner werden oder der Großteil des Angebots auf das Melken danach aufbaut. Sprich: In so einem Szenario wird das Abomodell wesentliche Teile der Spieleentwicklung beeinflussen.
Und genau das liegt allein bei Nintendo und Sony. Gerade Nintendo hat mehr als prall gefüllte Kriegskassen und ich bin schon seit vielen Jahren der Meinung, dass die expandieren sollten. 3 bis 4 AA Level Weststudios, ein paar Japanstudios und ein bisschen intern vergrößern. Nintendo hat halt den Vorteil sich hauptsächlich auf kleinere Produktionen beshränken zu können, d.h. die können mt wenig Aufwand viel erreichen.

Für Sony gilt im Prinzip das selbe. Mehr Studios kaufen, intern erweiter und man ist im Prinzip gut gerüstet. Großanschaffungen wie WB sind m.A. nach überflüssig, lieber kleinere Studios holen und dann intern aufbauen.
 
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