Richtig. Vor allem Nin und Sony wären schon lange Weg vom Fenster wenn es nach vielen, vielen großen Outlets ginge.
Natürlich verstehe woher diese Gedanken kommen. Man blickt auf Netflix und ist sich natürlich sicher, dass Abos und Cloudgaming die Zukunft sind....und verschwinden wird das ja auch nicht. Dann sieht man natürlich mal wieder die berühmte Kriegskassa von MS und denkt an Azure (letzteres ein hochgradig überschätzter Punkt...nach wie vor) und schon zeichnen sich Bilder. Und ich gestehe, dadurch, dass ich glaube dass eigener Content bei den Abos immer wichtiger wird, dass ich auch ein bisschen "Angst" bekomme wenn ich daran denke, dass MS nun schon wieder droht weiter auf Einkaufstour zu gehen und wohl auch an WB Games dran ist. Das ist schon ein bisschen scary dann wenn irgendwann eventuell Sony und Nin beim Output gar nicht mehr mithalten können.
Ich denke man ist aber nach wie vor ein bisschen Blauäugig was das Ganze Thema angeht. Cloudgaming und das Lösen HW wird nicht 2 Mrd neue Core-Gamer heranholen. Und ich glaube auch, dass....Cloudgaming mit Gamepass (oder bei Now ja sowieso) koppeln eine guter Nummer ist...gleichzeitig bin ich mir sehr sicher, dass der Großteil der Gamer sich seine Games downloaden wird, nachdem er reinschnuppert und auch...dass sie sie trotzdem auf der Box oder dem PC gezockt werden.
Und...was viele glaube ich noch immer nicht verstehen: Für Preis X kannst du nur Content Y in einem Abo anbieten. Dem sind Grenzen gesetzt und zwar andere als Netflix. Diese "alles für einen 100er im Jahr und der Kunde ist glücklich und der Hersteller badet im Geld" - Fantasien müssen verschwinden. Das funktioniert nur wenn die Budgets der Games in der Folge kleiner werden oder der Großteil des Angebots auf das Melken danach aufbaut. Sprich: In so einem Szenario wird das Abomodell wesentliche Teile der Spieleentwicklung beeinflussen.