SIE Santa Monica Studio (1999)
Polyphony Digital (1998, damals noch Polys Entertainment)
SIE Japan Studio (1993) - 2021 leider geschloßen
Aber auch genug Studios mit denen man eine enge Partnerschaft über jahre hinweg aufgebaut hat, quasi "Natürliche Übernahme"
Insomniac Games (1994) - 2019 von Sony übenrnommen, davor Games für 3 Playstation-Gens entwickelt
Naughty Dog (1989) - 2001 von Sony übenrommen, davor Games für verschieden Paltformen gemacht
Sucker Punch (1997) - 2011 von Sony übenrommen, davor 2nd party developer für Sony
Guerilla Games (2000) - 2005 von Sony übenrommen, davor nur Game Boy C/A Games, nach Killzone von Sony gekauft
Housemarque (1995) - 2021 von Sony übernommen, davor alles mögliche
Media Molecule (2006) - 2010 von Sony übernommen, davor LittleBigPlanet für Sony
Ale diese Studios haben ihre größten Erfolge nach der Übernahme von Sony gefeiert, nicht davor
Sony arbeitet nicht mit Geldkoffern so wie MS, sondern nach dem Pattern: "Natürliche Übernahme"
- interessting commercial performance of a XYZ Game developed for Playstation (independet studio),
- increase collaboration with Sony Interactive Entertainment (2nd party developer),
- acquire the studio becoming a part of SIE Worldwide Studios (1st party developer)
Wenn Du hier keinen Unterschied zum $70 Mrd. Kauf einer Multiplatformerstudios siehst dann baruchen wir nicht weiter diskutieren.