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PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Ja, das musst du erklären. Je weniger Reviews, desto höher der Score i.d.R. Außerdem sind es die gleichen Magazine, die beide Spiele gestest haben. Hier:

XGN-Magazin:
WiiU-Version: 95%
Switch-Version: 98%

Bitte um eine Erklärung. Danke. :)
109 Wertungen ergeben einen wesentlich repräsentativeren Schnitt als 13. Bei 13 Wertungen hat die einzelne Wertung wesentlich mehr Gewicht, darum unterscheidet sich der Schnitt. Da kann schon eine 90er-Wertung reichen, um das Spiel einen Punkt nach unten zu ziehen. Dass man dir sowas erklären muss, ist schon beachtlich. Das ist simpelste Mathematik.
 
Dann nochmal die simple Frage: hat The Last of Us Part II mit den gammligen 30FPS eine 90%+ Wertung verdient?
Ha, weil 99% der Gamer den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS kaum wahrnehmen. Und selbst wenn: 30 FPS ist eine Designentscheidung und kein technischer Makel. Ein Problem wäre, wenn es die 30 FPS nicht halten könnte.

Aber zum hundertsten Mal. Es geht nicht darum, dass Switch-Spiele keinen 97er Metascore bekommen sollten wegen der schwächeren Technik.

Aber wenn man Spiele systemübergreifend vergleicht, sollte man nicht ausblenden, dass ein Spiel auf einer schwächeren Hardware weniger bieten muss, um eine hohe Wertung zu bekommen. Wieso fällt es dir schwer das zu akzeptieren?
 
Dann nochmal die simple Frage: hat The Last of Us Part II mit den gammligen 30FPS eine 90%+ Wertung verdient?

Nein. Seiner Meinung nach ist jedes PC Spiel automatisch besser.

Ein Switch Spiel mit 90 ist schlechter als ein PS4 Spiel mit 80 und ein PC Spiel mit 70 schlägt dann alles. Andere Maßstäbe und so. Voll logisch, aber eben typisch @Striko xD
 
109 Wertungen ergeben einen wesentlich repräsentativeren Schnitt als 13. Bei 13 Wertungen hat die einzelne Wertung wesentlich mehr Gewicht, darum unterscheidet sich der Schnitt. Da kann schon eine 90er-Wertung reichen, um das Spiel einen Punkt nach unten zu ziehen. Dass man dir sowas erklären muss, ist schon beachtlich. Das ist simpelste Mathematik.

Schon klar. Aber es sind die gleichen Magazine, die die WiiU Version schlechter bewertet haben. Dass man dir das erklären muss ist schon beachtlich.
 
Ha, weil 99% der Gamer den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS kaum wahrnehmen. Und selbst wenn: 30 FPS ist eine Designentscheidung und kein technischer Makel. Ein Problem wäre, wenn es die 30 FPS nicht halten könnte.

Nein, 30FPS sind ein technischer Makel. Und jeder nimmt es wahr.

Aber zum hundertsten Mal. Es geht nicht darum, dass Switch-Spiele keinen 97er Metascore bekommen sollten wegen der schwächeren Technik.

Aber wenn man Spiele systemübergreifend vergleicht, sollte man nicht ausblenden, dass ein Spiel auf einer schwächeren Hardware weniger bieten muss, um eine hohe Wertung zu bekommen. Wieso fällt es dir schwer das zu akzeptieren?

Das Problem ist, dass du diese Schwächen des Systems nur selektiv als Makel bezeichnest. Bei der PS4 sind die technischen Schwächen plötzlich nicht mehr technische Makel, sondern Designentscheidungen, weil es nicht in deine Argumentation passt.

Schon klar. Aber es sind die gleichen Magazine, die die WiiU Version schlechter bewertet haben. Dass man dir das erklären muss ist schon beachtlich.

Die WiiU Version hatte riesige Performance-Probleme. Wenn das keine Abwertung zur Folge gehabt hätte, wäre das eine Katastrophe gewesen.
 
Technisch ist Tlou2 ein Sahnestück das alles aus der PS4 herauskitzelt und alle Erwartungen des Möglichen übertraf.
 
Schon klar. Aber es sind die gleichen Magazine, die die WiiU Version schlechter bewertet haben. Dass man dir das erklären muss ist schon beachtlich.
Stimmt nicht. Ein Magazin hat die Wii-U-Version sogar besser bewertet (Warum auch immer.) Eines schlechter (Nachvollziehbarer, weil BotW auf der Wii U mehr technische Probleme hatte) und die anderen alle genauso. Darüber hinaus gibt es drei Magazine, die nur die Wii-U bewertet haben.
 
Das Problem ist, dass du diese Schwächen des Systems nur selektiv als Makel bezeichnest. Bei der PS4 sind die technischen Schwächen plötzlich nicht mehr technische Makel, sondern Designentscheidungen, weil es nicht in deine Argumentation passt.

Wtf, wo habe ich etwas von technischen Makel behauptet?

Nochmal ganz deutlich: An der Technik von BotW gibt es NICHTS auszusetzen. Für ein Launch-Titel auf der Switch ist es technisch einwandfrei!

Wäre es so auf der PS4 erschienen, dann wäre es technisch zu kritisieren gewesen. Daraus folgt, dass es, wenn es auf der PS4 ebenfalls 97% bekommen soll, technisch noch besser sein müsste. Es hätte auf der PS4 also mehr bieten müssen für die gleiche Wertung. Daraus folgt weiters, dass generell PS4-Spiele mehr bieten müssen als Switch-Spiele, um die gleiche Wertung zu bekommen und deswegen der Metascore systemübergreifend nicht vergleichbar ist.
 
Wäre es so auf der PS4 erschienen, dann wäre es technisch zu kritisieren gewesen. Daraus folgt, dass es, wenn es auf der PS4 ebenfalls 97% bekommen soll, technisch noch besser sein müsste. Es hätte auf der PS4 also mehr bieten müssen für die gleiche Wertung. Daraus folgt weiters, dass generell PS4-Spiele mehr bieten müssen als Switch-Spiele, um die gleiche Wertung zu bekommen und deswegen der Metascore systemübergreifend nicht vergleichbar ist.
Wenn es für die PS4 erschienen wäre, wäre es natürlich an die technischen Vorzüge der Plattform angepasst worden. Was soll also bitte dieser hypothetische Quatsch? Ist doch nur dein Versuch Nummer drölfzigtausenddreihundertneunundachtzig irgendwie zu erklären, dass gute Wertungen für Nintendo-Spiele weniger wert sind als für Sony-Spiele. Klappt auch diesmal nicht.
 
Nochmal ganz deutlich: An der Technik von BotW gibt es NICHTS auszusetzen. Für ein Launch-Titel auf der Switch ist es technisch einwandfrei!

Nein ist es nicht. BotW wurde sehr oft für die Technik kritisiert. Das hat aber keinen Einfluss auf die Wertungen gehabt, weil es im Gesamtbild einfach keine große Rolle spielt und das Spiel bis auf wenige Ausnahmen perfekt spielbar bleibt.

Wäre das Spiel genau so auf der PS4 erschienen, hätte es die selbe Kritik bekommen und wäre dafür eben so wenig abgewertet worden.
 
Wtf, wo habe ich etwas von technischen Makel behauptet?

Nochmal ganz deutlich: An der Technik von BotW gibt es NICHTS auszusetzen. Für ein Launch-Titel auf der Switch ist es technisch einwandfrei!

Wäre es so auf der PS4 erschienen, dann wäre es technisch zu kritisieren gewesen. Daraus folgt, dass es, wenn es auf der PS4 ebenfalls 97% bekommen soll, technisch noch besser sein müsste. Es hätte auf der PS4 also mehr bieten müssen für die gleiche Wertung. Daraus folgt weiters, dass generell PS4-Spiele mehr bieten müssen als Switch-Spiele, um die gleiche Wertung zu bekommen und deswegen der Metascore systemübergreifend nicht vergleichbar ist.

Technisch? Ja, technisch müssen Games auf stärkeren Plattformen mehr bieten. War immer so, wird immer so sein. Vom Spiel an sich? Nöö. Ein Zelda Ocarina of Time stellt auch heute noch fast alle Games in den Schatten, was Leveldesign betrifft. Da spielt die Technik absolut keine Rolle. Insgesamt kann man Games verschiedener Konsolen natürlich trotzdem vergleichen, denn die Technik macht nur einen minimalen Teil der Gesamtwertung aus.
 
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Ich frage mich, wie konnte Persona 5 (Royal) eigentlich jemals einen Metascore von 93 bzw. 95 absahnen. Das Spiel ist ein (erweiterter) PS3-Port, was man ihm auch deutlich ansieht. Oder wie konnte Journey über 90 bekommen? Oder Undertale? Oder Celeste? Oder NieR Automata? Oder Flower? Man muss offenkundig auch auf der PS4 kein Grafikbrett bieten, um hervorragende Wertungen kassieren zu können. Da fällt also die ganze These schon wieder in sich zusammen.
 
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