PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Geschmackssache. Zumindest hat MO aber in den meisten spielspassrelevanten Bereichen keine wirklichen Aussetzer. Anders als zb. das ähnlich hoch bewertete SoTC Remake, dass bei seinen Macken tatsächlich komplett überbewertet ist.

Mario Odyssey ist ein tolles Spiel. Aber 97%? Ne...das ist zuviel. BotW hat sich das verdient.
 
Würde ich so nicht zustimmen. Nehmen wir ein passenderes Beispiel, weil es mehr um die technische Komponente geht: wenn der beste F1 Fahrer der Welt in einem Gurkenauto fährt, ist er deshalb nicht mehr der beste Fahrer? Bedenke: der erfolgreichste Fahrer ist nicht immer auch der beste.

Das Beispiel ist unpassend. Das Gurkenauto beeinträchtigt nicht die Fähigkeiten des Fahres. Seine Skills sind unabhängig davon. Die Schwache Hardware einer Konsole wirkt sich aber direkt auf die Spiele aus. Der Fahrer könnte mit einem Ferrari fahren und alle wegputzen. Weil seine Skills sind da. Bei Konsolen-Spielen ist das nicht so. Man kann nicht einfach auf eine andere, leistungsstärkere Konsole umswitchen.

Die Diskussion ist sinnlos. @Striko seine ganze Argumentation beruht auf der falschen Annahme, dass bessere Technik bessere Spiele bedingt. Warum er das macht, ist auch klar. Er versucht krampfhaft am Ende doch noch zu "gewinnen" und Recht zu haben. Wird leider nix. Besser ist nun mal besser, unabhängig von der Technik.

Wieso kauft man sich dann Next-Gen Konsolen, wenn die Technik wurscht ist? Wieso hat eine Next Gen Konsole immer mehr Leistung, als die Vorgänger-Konsole?

Fun Fact: BotW ist auf der Switch besser bewertet als auf der leistungsschwachen WiiU. xD Inhaltlich dasselbe Spiel.
 
Fun Fact: BotW ist auf der Switch besser bewertet als auf der leistungsschwachen WiiU. xD Inhaltlich dasselbe Spiel.

109 Reviews gegen 13.

Soll ich es noch erklären?

Die Technik ist nicht wurscht. Ist doch schön, wenn die Spiele immer besser aussehen. Ein gutes Spiel bleibt trotzdem ein gutes und ein schlechtes ein schlechtes.
 
109 Reviews gegen 13.

Soll ich es noch erklären?

Die Technik ist nicht wurscht. Ist doch schön, wenn die Spiele immer besser aussehen. Ein gutes Spiel bleibt trotzdem ein gutes und ein schlechtes ein schlechtes.

Ja, das musst du erklären. Je weniger Reviews, desto höher der Score i.d.R. Außerdem sind es die gleichen Magazine, die beide Spiele gestest haben. Hier:

XGN-Magazin:
WiiU-Version: 95%
Switch-Version: 98%

Bitte um eine Erklärung. Danke. :)
 
Ja, das musst du erklären. Je weniger Reviews, desto höher der Score i.d.R. Außerdem ist es die gleichen Magazine, die beide Spiele gestest haben. Hier:

XGN-Magazin:
WiiU-Version: 95%
Switch-Version: 98%

Bitte um eine Erklärung. Danke. :)

Wenn dutzende 10er Wertungen wegfallen, macht eine 95er eben mehr aus.

Dass es im selben Magazin abgewertet wurde, liegt an der schlechteren Performance. Ob andere das auch gemacht hätten oder nicht, ist rein spekulativ.
 
Wenn dutzende 10er Wertungen wegfallen, macht eine 95er eben mehr aus.

Dass es im selben Magazin abgewertet wurde, liegt an der schlechteren Performance. Ob andere das auch gemacht hätten oder nicht, ist rein spekulativ.

Also sind wir uns endlich einig, dass eine schlechtere Technik zu einer Abwertung führt?
 
Das Beispiel ist unpassend. Das Gurkenauto beeinträchtigt nicht die Fähigkeiten des Fahres. Seine Skills sind unabhängig davon. Die Schwache Hardware einer Konsole wirkt sich aber direkt auf die Spiele aus. Der Fahrer könnte mit einem Ferrari fahren und alle wegputzen. Weil seine Skills sind da. Bei Konsolen-Spielen ist das nicht so. Man kann nicht einfach auf eine andere, leistungsstärkere Konsole umswitchen.

Und genau hier liegst du falsch. Nach deiner Argumentation müsste man alle Games jeweils abwerten, wenn eine neue Konsole erscheint. Denn damit ist das Game nicht mehr up to date und das Game damit technisch veraltet. Und wie gesagt hätte The Last of Us Part II nie und nimmer eine >90% Wertung verdient, mit seinen gammligen 30FPS.
 
Und genau hier liegst du falsch. Nach deiner Argumentation müsste man alle Games jeweils abwerten, wenn eine neue Konsole erscheint. Denn damit ist das Game nicht mehr up to date und das Game damit technisch veraltet. Und wie gesagt hätte The Last of Us Part II nie und nimmer eine >90% Wertung verdient, mit seinen gammligen 30FPS.
Denkfehler! Denkfehker!
 
Also sind wir uns endlich einig, dass eine schlechtere Technik zu einer Abwertung führt?

Nur wenn es im direkten Vergleich schlechter ist, wie zb. bei einem schlechten Port. Es ist übrigens auch ein Unterschied ob ein Spiel nur schlechter aussieht (muss nicht zu Abwertung führen) oder ob es so schlecht läuft, dass es weniger gut spielbar ist (führt natürlich zu Abwertung).
 
Und genau hier liegst du falsch. Nach deiner Argumentation müsste man alle Games jeweils abwerten, wenn eine neue Konsole erscheint. Denn damit ist das Game nicht mehr up to date und das Game damit technisch veraltet. Und wie gesagt hätte The Last of Us Part II nie und nimmer eine >90% Wertung verdient, mit seinen gammligen 30FPS.
Hasenauge hat dich bereits auf den Denkfehler aufmerksam gemacht. Lies nochmal was du geschrieben hast.
 
Also sind wir uns endlich einig, dass eine schlechtere Technik zu einer Abwertung führt?
Nein, sonst hätte seit Dekaden die PC Version beinahe aller Multiplattformtitel auf Metacritic immer ein paar % bessere Wertungen als die Konsolenports. Tatsächlich ist es aber öfters umgekehrt (zu unrecht), einfach weil man hier nicht pauschalisieren kann und quasi immer unterschiedliche Personen hinter den Tests zwischen den verschiedenen Ports stecken. Die Tester richten sich mit der % Bewertung in den meisten Fällen ganz klar an vergleichbare Spiele innerhalb der Plattform und nicht an einem Port des gleichen Spiels.
Man nehme zB. Crysis 3. Dies hat auf Metacritic auf der PS3 1% besseren Wertungsdurchschnitt als die PC Version. Ist nun die PS3 Version die bessere? Natürlich nicht. Nicht einmal im Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nenne mal den Denkfehler. Immerhin habe ich nur deine Argumentation umschrieben.

Eine Wertung ist eine Momentaufnahme. Das Spiel wird zu dem Zeitpunkt bewertet in dem es erscheint. Noch wichtiger ist: Ich sagte doch, dass eine Abwertung bei BotW Schwachsinn wäre. In diesem Punkt habe ich dir nicht widersprochen. Es geht nur darum, dass man den Metascore systemübergreifend nicht vergleichen sollte.
 
Ich erinnere dich wieder dran, wenn du mal wieder den crapigsten Switch Port am verteidigen bist :coolface:
Outer Worlds....Hust.

Das ist völlig zu Recht so niedrig bewertet. Ich darf aber trotzdem das sehr gute Spiel hinter der hässlichen Fassade genießen, oder?

Ich als Reviewer hätte (schweren Herzens) auch nicht mehr als 7 dafür gegeben auch wenn das Spiel eigentlich ne 9 ist.

Es bleibt auch auf der Switch ein gutes Spiel, auch wenn man es da selbstverständlich abwerten muss.
 
Eine Wertung ist eine Momentaufnahme. Das Spiel wird zu dem Zeitpunkt bewertet in dem es erscheint. Noch wichtiger ist: Ich sagte doch, dass eine Abwertung bei BotW Schwachsinn wäre. In diesem Punkt habe ich dir nicht widersprochen. Es geht nur darum, dass man den Metascore systemübergreifend nicht vergleichen sollte.

Dann nochmal die simple Frage: hat The Last of Us Part II mit den gammligen 30FPS eine 90%+ Wertung verdient?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom