PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Jetzt kommen die Ausreden xD

Sony hat mehr Goty-Awards als Nintendo. Das ist wahre Dominanz. :goodwork:

Die GotY-Awards interessieren doch niemanden und sind auch nicht aussagekräftig. In einem schwachen Jahr kann ein 92%-Spiel den Award holen, in einem starken Jahr kann ein 95%-Spiel ihn NICHT bekommen. Trotzdem ist dann letzteres das bessere Spiel als ersteres, obwohl es keinen GotY-Award bekommen hat.

Fakt ist: Nintendo hat die drei besten Spiele der letzten 10 Jahre veröffentlicht und hat insgesamt in den Top 10 auch mehr Spiele vertreten. Wenn nächstes Jahr BotW2 erscheint, dann wird die Dominanz von Nintendo sogar noch klarer. Dein angebliches Meisterwerk TLoU2 liegt am Ende näher an den von dir belächelten Smash und AC als umgekehrt an Zelda und Odyssey. DAS ist die Wahrheit mein Freund ;)
 
Was hat Last of Us Remaster mit BotW zu tun? Ich habe nicht gesagt ein BotW Remaster, sondern ein 1:1 Port.

Ein 1:1 Port auf stärkerer Hardware muss natürlich leicht abgewertet werden.

ABER:

Wenn es BotW statt auf der Switch exakt so auf der PS4 gegeben hätte, hätte es wohl eher sogar eine noch etwas höhere Wertung bekommen, weil es als Gameplay-Referenz dort einen noch größeren Ausnahmestatus als auf der Switch hätte.
 
Was hat Last of Us Remaster mit BotW zu tun? Ich habe nicht gesagt ein BotW Remaster, sondern ein 1:1 Port.

Dann selbstverständlich nicht. Nur werden solche Kompromisse bei jeder Plattform akzeptiert, weil die Games an der Hardware, nicht an den anderen Hardwares gemessen wird. Wie oft liest du in den Reviews Kritik wie diese?

- Controller der PS4 ist veraltet und schlecht

- Konsole macht zu viel Lärm

- auf dem PC sind 60FPS Standard

- Game würde auf der XBox One X besser aussehen.

- Game würde auf dem PC besser aussehen.

Nie? Richtig. Warum nicht? Weil das keine Einschränkungen des Games, sondern der Hardware sind. Daraus einen besonderen Maßstab abzuleiten ist etwas dumm. Immerhin betrifft das absolut jede Plattform. Auf der Switch werden die technischen Elemente nun mal anhand der technischen Möglichkeiten der Switch bewertet. Auf der PS4 anhand der technischen Möglichkeiten der PS4. Auf der XBox One anhand der technischen Möglichkeiten der XBox One. Das war immer so und wird immer so sein. Übrigens völlig zurecht (wobei die 60FPS eher eine Entscheidung der Entwickler sind. Die Grafik bei BotW war in erster Linie eine Einschränkung der Hardware. Und nicht mal das wird abgestraft) Abseits der technischen Elemente würde BotW auf der PS4 aber sicherlich kein Stück schlechter ankommen als auf der Switch.
 
Die GotY-Awards interessieren doch niemanden und sind auch nicht aussagekräftig. In einem schwachen Jahr kann ein 92%-Spiel den Award holen, in einem starken Jahr kann ein 95%-Spiel ihn NICHT bekommen. Trotzdem ist dann letzteres das bessere Spiel als ersteres, obwohl es keinen GotY-Award bekommen hat.

Fakt ist: Nintendo hat die drei besten Spiele der letzten 10 Jahre veröffentlicht und hat insgesamt in den Top 10 auch mehr Spiele vertreten. Wenn nächstes Jahr BotW2 erscheint, dann wird die Dominanz von Nintendo sogar noch klarer. Dein angebliches Meisterwerk TLoU2 liegt am Ende näher an den von dir belächelten Smash und AC als umgekehrt an Zelda und Odyssey. DAS ist die Wahrheit mein Freund ;)

Deine Wahrheiten muss man überprüfen wie man gesehen hat :)

Aber mal ne anderen Frage: Sind deiner Meinung nach 2% mehr Metascore mehr "aussagekräftiger" als Goty Awards? :D
 
Ganz wenig von Sony und ganz viel von Nintendo?
Top 10 der letzten 10 Jahre

SMG2/Nintendo (97)
GTA V/Rockstar (97)
BotW/Nintendo (97)
RDR 2/Rockstar (97)
SMO/Nintendo (97)
Mass Effect 2/EA (96)
TES V/Bethesda (95)
RDR/Rockstar (95)
TLoU/Sony (95)
Persona 5 Royal/Atlus (95)


Nintendo: 3
Rockstar: 3
EA: 1
Bethesda: 1
Sony:1
Atlus 1

Ganz von der Hand zu weisen ist seine Aussage also nicht.
 
Ok :goodwork:

Aber du hast recht, einfach so lange was behaupten bis es dann irgendwann stimmt ne :)

Wo ist jetzt das Problem? Anhand der Liste die du selbst hier gepostet hast (!), erkennst du doch direkt, dass Nintendo bessere Spiele produziert hat als Sony in den letzten 10 Jahren :)

EDIT: Danke @Calvin . Bei einer Top20 oder gar Top 50-Liste würde das für Sony übrigens nicht besser werden, eher im Gegenteil.
 
Die sind etwa so nichtssagend wie die Oscars. Da gehts nur nach Beliebtheit und/ oder Politik.
So ein quark. Die werden von den gleichen Leuten erstellt die auch die Wertungen vergeben.
Und das gewinnt man nicht nur indem man die höchste Wertung hat. Manchmal empfinden die Tester ein anderes Spiel als geeigneter.
High Prozent Gurken aus der wertungsinflation gibt es genug. Der goty ehrt nur den würdigen :goodwork:
 
GotY-Awards sind selbstverständlich nicht nichtssagend. Sie zeigen vor allem, wer es schafft, in hoher Frequenz Toptitel auf den Markt zu bringen. Dass Sony in diesem Bereich die letzten 10 Jahre sehr stark war, wird wohl kaum jemand abstreiten. Andererseits ist ein Vergleich zwischen der stärksten Phase von Sony und der mit Abstand schwächsten Phase Nintendos (WiiU :uglylol: ) vielleicht auch nicht ganz... sinnvoll. Einzig bei den Handhelds war Nintendo weiterhin stark. Nur hatten die Games nie eine reelle Chance auf einen GotY-Award.
 
Die Aussage maybe nicht. Aber warum ein Metascore zwingend aussakekräftiger sein muss als GotY-Awards....weiß auch kein Mensch.
Und öhm...irgendwie habe ich schon auch meine Zweifel, dass er davon ausging, dass es so eng zwischen Nin und Sony ist, die letzten 10 Jahre, als er seine Aussage getroffen hat. Kaufe ich einigen so nicht ab. Auch dass man es nun als "deutlich" verkauft....ein bisschen witzlos, aber jeder wie er will.

Imo zeigen solche Dinge eindrucksvoll wie stark Sony zuletzt wurde.

Aber ist ja OT (auch wenn das bei dem Thread eigentlich nix schlechtes ist :coolface: ).
 
Top 10 der letzten 10 Jahre

SMG2/Nintendo (97)
GTA V/Rockstar (97)
BotW/Nintendo (97)
RDR 2/Rockstar (97)
SMO/Nintendo (97)
Mass Effect 2/EA (96)
TES V/Bethesda (95)
RDR/Rockstar (95)
TLoU/Sony (95)
Persona 5 Royal/Atlus (95)


Nintendo: 3
Rockstar: 3
EA: 1
Bethesda: 1
Sony:1
Atlus 1

Ganz von der Hand zu weisen ist seine Aussage also nicht.

Seine Grundaussage war falsch, dass Sony in den letzten 10 Jahren VIEL weniger Top Spiele produziert hat als Nintendo ;)

@tialo

Ich sehe da nur Zahlen - aber die sind ja für dich aussagekräftig dann wird schon passen.
Ändert aber nix daran dass du ursprünglich was anderes behauptet hast was nicht stimmt.
 
GotY-Awards sind selbstverständlich nicht nichtssagend. Sie zeigen vor allem, wer es schafft, in hoher Frequenz Toptitel auf den Markt zu bringen. Dass Sony in diesem Bereich die letzten 10 Jahre sehr stark war, wird wohl kaum jemand abstreiten. Andererseits ist ein Vergleich zwischen der stärksten Phase von Sony und der mit Abstand schwächsten Phase Nintendos (WiiU :uglylol: ) vielleicht auch nicht ganz... sinnvoll. Einzig bei den Handhelds war Nintendo weiterhin stark. Nur hatten die Games nie eine reelle Chance auf einen GotY-Award.

Die Vita ist da auch drin bei Sony...:coolface:
Mal abgesehen davon, dass doch 6 der 14 19er Titel WiiU-Games sind wenn ich mich nicht irre. Ist doch quasi der größte Anteil an 90er Games überhaupt oder nicht?

Außerdem war man bei Wii/DS imo nicht besser. Das ist absolut diskutabel.
 
Seine Grundaussage war falsch, dass Sony in den letzten 10 Jahren VIEL weniger Top Spiele produziert hat als Nintendo ;)
Gerade nochmal nachgeschaut: Die Ursprungsaussage war, dass Sony mehr 90+-Spiele als Nintendo hätte. Die hätte ich doch gerne mal belegt. Für die letzten 10 Jahre habe ich sie schon mal widerlegt.
 
Dann selbstverständlich nicht. Nur werden solche Kompromisse bei jeder Plattform akzeptiert, weil die Games an der Hardware, nicht an den anderen Hardwares gemessen wird. Wie oft liest du in den Reviews Kritik wie diese?

- Controller der PS4 ist veraltet und schlecht

- Konsole macht zu viel Lärm

- auf dem PC sind 60FPS Standard

- Game würde auf der XBox One X besser aussehen.

- Game würde auf dem PC besser aussehen.

Nie? Richtig. Warum nicht? Weil das keine Einschränkungen des Games, sondern der Hardware sind. Daraus einen besonderen Maßstab abzuleiten ist etwas dumm. Immerhin betrifft das absolut jede Plattform. Auf der Switch werden die technischen Elemente nun mal anhand der technischen Möglichkeiten der Switch bewertet. Auf der PS4 anhand der technischen Möglichkeiten der PS4. Auf der XBox One anhand der technischen Möglichkeiten der XBox One. Das war immer so und wird immer so sein. Übrigens völlig zurecht (wobei die 60FPS eher eine Entscheidung der Entwickler sind. Die Grafik bei BotW war in erster Linie eine Einschränkung der Hardware. Und nicht mal das wird abgestraft) Abseits der technischen Elemente würde BotW auf der PS4 aber sicherlich kein Stück schlechter ankommen als auf der Switch.

Danke. Damit hast du meiner Aussage zugestimmt, dass für Nintendo-Spiele andere Maßstäbe gelten.

Du hast natürlich recht, die Spiele können nichts dafür, eine Abwertung wäre daher Schwachsinn. Da bin ich ganz bei dir! ABER was auch Schwachsinn ist, ist den Metascore TROTZ der unterschiedlichen Maßstäbe SYSTEMÜBERGREIFEND zu vergleichen.
 
  • Lob
Reaktionen: Red
Gerade nochmal nachgeschaut: Die Ursprungsaussage war, dass Sony mehr 90+-Spiele als Nintendo hätte. Die hätte ich doch gerne mal belegt. Für die letzten 10 Jahre habe ich sie schon mal widerlegt.

Das war die Aussage von Striko ja - ich habe mich nur auf die Aussage von tialo bezogen, in der er keine Top 10 erwähnt hat, sondern nur Striko's 90+.

Und laut meiner Liste ist seine Aussage falsch.
 
Danke. Damit hast du meiner Aussage zugestimmt, dass für Nintendo-Spiele andere Maßstäbe gelten.

Du hast natürlich recht, die Spiele können nichts dafür, eine Abwertung wäre daher Schwachsinn. Da bin ich ganz bei dir! ABER was auch Schwachsinn ist, ist den Metascore TROTZ der unterschiedlichen Maßstäbe SYSTEMÜBERGREIFEND zu vergleichen.

Ich habe gesagt, dass auf der technischen Seite gewisse Abstriche akzeptiert werden. Alles andere wäre auch völliger Blödsinn. Das bedeutet aber nicht, dass die Games deshalb schlechter sind. Sie sind nur technisch nicht vergleichbar mit den besten Titeln. Genau wie die PS4-Titel nicht mit den technisch besten Titeln vergleichbar sind.

Ich würde auch so weit gehen, dass hier keiner je behauptet hat, dass BotW das technisch beste Spiel aller Zeiten ist. Es ist aber abseits dieser technischen Einschränkungen offensichtlich das beste, was die letzten 10 Jahre hervorgebracht haben.

Man kann letztendlich die Games durchaus auch unabhängig von direkten Pixel-Vergleichen vergleichen. Wäre auch absurd wenn nicht. Immerhin haben Games mehr zu bieten als nur simple Pixelzählerei.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom