Siehst du echt keinen Unterschied zwischen nur Steam und in jedem scheiss Shop auf der Welt?
Selbstverständlich gibt es hier einen Unterschied. Das war aber gar nicht der Punkt. Der Punkt war, dass anhand seiner Begründung ein weiteres Beispiel dazugekommen ist. Du hast die gesamte Diskussion offensichtlich nicht ganz mitbekommen, eventuell solltest du einige Seiten zurückgehen. Wenn du Kontext willst:
Warum hat die Wii U 3,5 Millionen erreicht? Das war mehr oder weniger seine selbstgestellte Frage (die keiner gestellt hatte). Seine Antwort: "weil es im Laden verkauft wurde".
Die PS5 wurde auch nicht "im Laden" verkauft, dementsprechend habe ich dieses Beispiel gebracht. Immerhin, wenn das nämlich der Grund wäre, dann hätte die PS5 ja auch nur eine Million schaffen müssen.
"im Laden" hat eine Definition, die eine Räumlichkeit beinhaltet. Wenn hier jemand gesagt hätte: "Wegen Sony", meint aber später dann doch Microsoft, dann hat es nichts mit Kontext zu tun, sondern falsche Formulierung.
Aber du willst es ja im Gesamtkontext verstehen, dementsprechend kam das noch dazu:
Amuro zeigt ja, wie ich schon erwähnte, dass er mit "im Laden" die Räumlichkeit meint. Denn später sagt er ja "die PS5 wurde im Laden und in Onlineshops verkauft". Wenngleich Ersteres nicht stimmt, zeigt es aber, dass er durchaus beide Begriffe getrennt hat und bei der Wii U ursprünglich die Räumlichkeit gemeint hat.
Und genau weil er das gemeint hat, habe ich das PS5-Beispiel gebracht. Generell weiß ich gar nicht, über was wir hier genau diskutieren. "Im Laden" ist ganz klar. Kannst gerne googeln, was "im Laden" bedeutet. Im Internet wird es unzählige Treffer wie "Online oder im Laden?" geben, was ja zeigt, dass seine Formulierung (wenn er es wirklich anders gemeint hat) vollkommen falsch war. Dann wären wir wieder beim Sony-Microsoft-Beispiel. Wer "im Laden" schreibt, aber Onlineshops meint, sollte sich tatsächlich nicht wundern, wenn er komplett missverstanden wird. Diese Person sollte dann an seiner Ausdrucksweise arbeiten. Wie gesagt, ich kann auch nicht oben sagen, wenn ich eigentlich nach unten will.
Ich weiß also nicht, welche der beiden Situationen schlimmer ist: Entweder völlig falsch ausgedrückt/formuliert oder sich verbogen, wie es nur geht.
Ich habe an sich seit Diskussionsanfang fast jedem seiner Sätze auseinandergenommen und analysiert und so den Kontext überlegt. Noch mehr Kontext geht ja eigentlich kaum.
Dass es bei Steam Deck ein einziger Onlineshop verkauft, ist natürlich erneut ein anderer Fall. Mit diesem Argument kam Amuro aber viel später. Wenn er von Anfang an mit diesem gekommen wäre, wäre das PS5-Beispiel gar nicht gebracht worden. Wie denn auch? Immerhin wäre es wieder ein seltsamer Vergleich. Umso weniger ist der Erfolg zu messen.