PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Sony hat in dieser ganzen Geschichte wirklich keine gute Figur abgegeben.
Sie wissen allerdings, dass sie auf die Thirds angewiesen sind. Vor allem CoD und Fifa verkaufen in der breiten Masse viele Playstations. Wenn CoD jetzt wegfällt, dann wird ein Teil des Massenmarktes abwandern und Sony weiß das. Sony ist auch kein Nintendo, welches seine Konsole seit 20 Jahren fast alleine stemmen muss und somit haben sie (Sony) mittelfristig kein Möglichkeit den Wegfall von CoD zu kompensieren. Deshalb die Verzweiflung seitens Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hat in dieser ganzen Geschichte wirklich kein e gute Figur abgegeben.
Sie wissen allerdings, dass sie auf die Thirds angewiesen sind. Vor allem CoD und Fifa verkaufen in der breiten Masse viele Playstations. Wenn CoD jetzt wegfällt, dann wird ein Teil des Massenmarktes abwandern und Sony weiß das. Sony ist auch kein Nintendo, welches seine Konsole seit 20 Jahren fast alleine stemmen muss und somit haben sie (Sony) mittelfristig kein Möglichkeit den Wegfall von CoD zu kompensieren. Deshalb die Verzweiflung seitens Sony.
Kann da Sony gut verstehen. Ist halt ne wichtige Marke.Schade das Microsoft ein arsch ist und das Spiel nicht multi lässt. Das Geld bekommen die so oder so
 
Kann da Sony gut verstehen. Ist halt ne wichtige Marke.Schade das Microsoft ein arsch ist und das Spiel nicht multi lässt. Das Geld bekommen die so oder so

Warum lügst du? Sie - also Microsoft - hatten bereits gesagt und schriftlich bestätigt, dass es auf Jahre noch Multi bleibt.

Ausgerechnet du... beschwerst dich, dass etwas nicht Multi bleibt und sobald Sony etwas den anderen weg nimmt (Final Fantasy 16) findest es gut!



Oder zu Stray und Zeitexclusive "Gut so 👍" Das Switch und XBOXLER 1 Jahr warten müssen.


Doppelmoral at its best :banderas:aber wenn MS und XBOX das machen ist es "arsch".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann da Sony gut verstehen. Ist halt ne wichtige Marke.Schade das Microsoft ein arsch ist und das Spiel nicht multi lässt. Das Geld bekommen die so oder so

Naja, was heisst Arsch. Wenn du was kaufst, willst du es doch auch ungerne teilen.
Desweiteren bleibt es doch erstmal Multi und wenn es doch eines Tages nicht mehr Multi sein sollte, dann hat Sony seitdem Tag der Bekanntgabe des Kaufes die Möglichkeit gehabt, Alternativen zu suchen/aufzubauen.
Wenn man die Zeit falsch investiert, selbst schuld.
 
Naja, was heisst Arsch. Wenn du was kaufst, willst du es doch auch ungerne teilen.
Desweiteren bleibt es doch erstmal Multi und wenn es doch eines Tages nicht mehr Multi sein sollte, dann hat Sony seitdem Tag der Bekanntgabe des Kaufes die Möglichkeit gehabt, Alternativen zu suchen/aufzubauen.
Wenn man die Zeit falsch investiert, selbst schuld.
Hatte heute morgen ganz verrückte Brasilianische vibes und hab dann erstmal einen Lambada getanzt …. :coolface:
e2f29d47-4b4c-4b17-athc8d.jpeg
 
Kann da Sony gut verstehen. Ist halt ne wichtige Marke.Schade das Microsoft ein arsch ist und das Spiel nicht multi lässt. Das Geld bekommen die so oder so
Als ob Sony dieses Spiel in den letzten 15 Jahren nicht auch gespielt hat…
Mein Mitleid hält sich echt in Grenzen. Um es mal deutlich zu sagen: Sony war und ist faul!
Seit PSOne waren sie Marktführer und haben sich immer auf den stetigen Support der Thirds verlassen. Sie haben es in 30 Jahren nicht geschafft eine stabiles Portfolio an Marken zu etablieren. Einzig God of War und Gran Tourismo gibt es seit PS2-Zeiten? Alles andere sind Eintagsfliegen. Dazu haben sie es durch fragwürdige Entscheidungen (Schließen der Japan-Studios, Änderung des Buttonlayoutes in Japan und Umzug in die USA) geschafft ihren Heimatmarkt gegen sich aufzubringen. Vergleich mal den Support von SE für Sony und Nintendo heute und vor 15 Jahren. Daran sieht man, dass Sony sich in einen der drei Märkte ohne Not von der Klippe gestürzt hat.

Die Probleme konnte man seitens Sony lange mit Exklusiv-Verträgen und Zeitexklusivität kaschieren. Jetzt ist es Microsoft zu doof und kauft die Studios direkt.
 
Als ob Sony dieses Spiel in den letzten 15 Jahren nicht auch gespielt hat…
Mein Mitleid hält sich echt in Grenzen. Um es mal deutlich zu sagen: Sony war und ist faul!
Seit PSOne waren sie Marktführer und haben sich immer auf den stetigen Support der Thirds verlassen. Sie haben es in 30 Jahren nicht geschafft eine stabiles Portfolio an Marken zu etablieren. Einzig God of War und Gran Tourismo gibt es seit PS2-Zeiten? Alles andere sind Eintagsfliegen. Dazu haben sie es durch fragwürdige Entscheidungen (Schließen der Japan-Studios, Änderung des Buttonlayoutes in Japan und Umzug in die USA) geschafft ihren Heimatmarkt gegen sich aufzubringen. Vergleich mal den Support von SE für Sony und Nintendo heute und vor 15 Jahren. Daran sieht man, dass Sony sich in einen der drei Märkte ohne Not von der Klippe gestürzt hat.

Die Probleme konnte man seitens Sony lange mit Exklusiv-Verträgen und Zeitexklusivität kaschieren. Jetzt ist es Microsoft zu doof und kauft die Studios direkt.

Schön das Sony keine Studios aufkauft um das Studio dauerhaft zu binden. Zu doof, dass Sony nicht die finanziellen Mittel hat die richtig großen Ips und Studios sich anzueignen... aber warte! Sony kaufte keine Studios?

- Bluepoint 2021
- Firesprite 2021
- Housemarque 2021
- Insomniac Games 2019
- Nixxes Software 2021
- Valkyrie Entertainment 2021

Und Sony ist so doof und kauft sich "Bungie" für über 3 Milliarden ohne sich jegliche IP zu exclusive zu sichern... Geschweige denn Mitsprache Recht und lässt sie unabhängig.

Sag mir wie du Geld verbrennst ohne es zu sagen
 
Schön das Sony keine Studios aufkauft um das Studio dauerhaft zu binden. Zu doof, dass Sony nicht die finanziellen Mittel hat die richtig großen Ips und Studios sich anzueignen... aber warte! Sony kaufte keine Studios?

- Bluepoint 2021
- Firesprite 2021
- Housemarque 2021
- Insomniac Games 2019
- Nixxes Software 2021
- Valkyrie Entertainment 2021

Und Sony ist so doof und kauft sich "Bungie" für über 3 Milliarden ohne sich jegliche IP zu exclusive zu sichern... Geschweige denn Mitsprache Recht und lässt sie unabhängig.

Sag mir wie du Geld verbrennst ohne es zu sagen

Die Leute vergessen gerne, dass Sony auch Naughty Dog, Evolution Studios, Sucker Punch, Guerilla und Co. gekauft hat - damals, als sie plötzlich Konkurrenz durch die Xbox bekommen haben.

Damit sollte auch verhindert werden, dass die plötzlich auf der Xbox Spiele releasen. Auch Insomniac wurde gleich aufgekauft, nachdem sie Sunset Overdrive für die Xbox gemacht haben.

Selbst gegründet hat Sony nur wenige Studios. Santa Monica ist die totale Ausnahme.
 
Schön das Sony keine Studios aufkauft um das Studio dauerhaft zu binden. Zu doof, dass Sony nicht die finanziellen Mittel hat die richtig großen Ips und Studios sich anzueignen... aber warte! Sony kaufte keine Studios?

- Bluepoint 2021
- Firesprite 2021
- Housemarque 2021
- Insomniac Games 2019
- Nixxes Software 2021
- Valkyrie Entertainment 2021

Und Sony ist so doof und kauft sich "Bungie" für über 3 Milliarden ohne sich jegliche IP zu exclusive zu sichern... Geschweige denn Mitsprache Recht und lässt sie unabhängig.

Sag mir wie du Geld verbrennst ohne es zu sagen
Stimmt. Sony kauft, seit Microsoft mit dem Kauf von ZeniMax die nukleare Option gewählt hat.
Bungie sehe ich für den Massenmarkt als einzig relevantes Studio in deiner Aufzählung und selbst das fällt im Vergleich zu ZeniMax und Activision deutlich zurück. Sony wird es jetzt zunächst schwer haben, wenn der Deal zwischen Microsoft und Activision abgenickt wird.

Mir persönlich ist es egal, da ich das Lineup von beiden Konsolen für mich nicht als attraktiv empfinde. (Das ist nicht vorurteilsfrei, da in diese Bewertung meine Lebensituation und mein Spielegeschmack einfließen) Für mich wäre es eher wichtig, wenn Nintendo in Japan sich ein SE oder Sega einverleiben würde. Erstens würde gerade sehr gut passen da SE seinen westlichen Geschäftsbereich veräußert hat. Sega ist mit seiner Ausrichtung nicht so passend zu Nintendo.

@Thumbsucker
Nicht vergessen, aber nicht so wichtig im Wettstreit um die Marktführerschaft. Die wird von CoD und Fifa getrieben. Da ist ein Uncharted oder Last of Us nur vom begrenzten Wert.
 
Die Leute vergessen gerne, dass Sony auch Naughty Dog, Evolution Studios, Sucker Punch, Guerilla und Co. gekauft hat - damals, als sie plötzlich Konkurrenz durch die Xbox bekommen haben.

Damit sollte auch verhindert werden, dass die plötzlich auf der Xbox Spiele releasen. Auch Insomniac wurde gleich aufgekauft, nachdem sie Sunset Overdrive für die Xbox gemacht haben.

Selbst gegründet hat Sony nur wenige Studios. Santa Monica ist die totale Ausnahme.
Und das find ich in Ordnung. Da waren die Firmen noch klein und keine riesen Firmen wie Bethesda die Jahrzehnte multi waren
 
@Crizzl

Sony hat seine Kronjuwelen unter den Studios allesamt während der PS3-Ära aufgekauft und sich nur damit gegen die 360 behaupten können. Auch die Dominanz der PS4 war diesen Aufkäufen zu verdanken.

Mit dem Erfolg der 360 wäre es gut möglich gewesen, dass Insomniac, Naughty Dog und Co. mittelfristig Multi geworden wären. Auch weil MS und Sony jeweils gleich starke Hardware releasen und die Studios ihre Games auch auf PC hätten bringen können.

MS hat es dagegen fast 20 Jahre lang verpasst, Studios zu binden - und sie dann verloren. Wenn MS Bethesda, Obsidian, ID, Starbreeze (Machinegames), Remedy, Bioware und Co. vor fünfzehn Jahren gekauft hätte, wäre die Playstation massiv eingebrochen.

Stattdessen hat man bei den Studios nur auf (zeit-)exklusive Games gesetzt, während Sony ganze Studios geschluckt hat. Plötzlich waren Elder Scrolls, Mass Effect, Doom und Co. Multi. Und heute erscheinen Remakes von Alan Wake und Kotor auf der Playstation. Das Versäumnis holt MS jetzt nach.
 
@Crizzi

Sony hat seine Kronjuwelen unter den Studios allesamt während der PS3-Ära aufgekauft und sich nur damit gegen die 360 behaupten können. Auch die Dominanz der PS4 war diesen Aufkäufen zu verdanken.

Mit dem Erfolg der 360 wäre es gut möglich gewesen, dass Insomniac, Naughty Dog und Co. mittelfristig Multi geworden wären. Auch weil MS und Sony jeweils gleich starke Hardware releasen und sie die Games auch auf PC hätten bringen können.

MS hat es dagegen fast 20 Jahre lang verpasst, Studios zu binden - und sie dann verloren. Wenn MS Bethesda, Obsidian, ID, Starbreeze (Machinegames), Remedy, Bioware und Co. vor fünfzehn Jahren gekauft hätte, wäre die Playstation massiv eingebrochen.

Stattdessen hat man bei den Studios nur auf (zeit-)exklusive Games gesetzt, während Sony ganze Studios geschluckt hat. Das Versäumnis holt MS jetzt nach.
:rolleyes:
Jetzt mal alles Fanboytum beiseite:
Die Dominanz der PS4 lag daran, dass Nintendo es mit der WiiU und Microsoft mit XBoxOne echt „verkackt“ haben. Beide haben vom Marketing und von der Konzeption richtig tief ins Klo gegriffen.

Und selbst bei der Dominanz konnte man in Japan keine 10 Millionen PS4 verkaufen, was schon echt schlecht ist. Das liegt an den von mir weiter oben genannten Gründen.
 
:rolleyes:
Jetzt mal alles Fanboytum beiseite:
Die Dominanz der PS4 lag daran, dass Nintendo es mit der WiiU und Microsoft mit XBoxOne echt „verkackt“ haben. Beide haben vom Marketing und von der Konzeption richtig tief ins Klo gegriffen.

Und selbst bei der Dominanz konnte man in Japan keine 10 Millionen PS4 verkaufen, was schon echt schlecht ist. Das liegt an den von mir weiter oben genannten Gründen.

MS hat zur Xbox-One-Ära zu wenig eigene Studios und hatte kaum mehr Partnerschaften mit Thirds, wie bei der 360. Die haben einfach nicht mehr investiert. Jetzt investieren sie wieder und der Erfolg knüpft an die 360 an. Simple as that.
 
MS hat zur Xbox-One-Ära zu wenig eigene Studios und hatte kaum mehr Partnerschaften mit Thirds, wie bei der 360. Die haben einfach nicht mehr investiert. Jetzt investieren sie wieder und der Erfolg knüpft an die 360 an. Simple as that.
Nein!
Microsoft hat die Konsole mit der Vorstellung begraben. Die XBoxOne starb am Tag ihrer Vorstellung mit Always On, harte DRM-Politik (gegen Gebrauchtspiele) und Kinect als Zwang.

Nintendo und Microsoft haben in der letzten Gen einfach den Ball auf dem Spielfeld liegen lassen und sind dann vom Platz gegangen. Die PS4 bekam erst mit der Switch eine nennenswerte Konkurrenz, die im Nachgang auch gewonnen hat.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom