• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Dir ist die Abwertung des Euros aber schon bekannt, oder? Wir reden hier von ca. 10%. Also eben auch irgendwo das, was bei 500 € eben 50 € sind. Da Sony seine Rechnungen in Dollar begleicht, haben wir leider die Arschkarte. Ist scheiße, ja, aber eben leider auch nachvollziehbar aus ihrer Sicht.
Das ist mir als Erklärung aber zu einfach, es erklärt auch nicht die Preiserhöhung bspw. in Kanada wo der Kurs vgl. mit vor einem Jahr gerade mal um 3 Cent gesunken ist. Der Mexikanische Peso ist quasi auf dem selben Stand wie vor einem Jahr.

Also das Argument halte ich nicht für völlig aus der Luft gegriffen in manchen Regionen, aber der Australische Dollar war Anfang 2020 zB mal auf unter 0,6 USD abgestürzt und als er Mitte 2021 auf 0,8 USD gestiegen ist hat Sony den Preis der Konsole auch nicht nach unten angepasst. Der Euro ist von Anfang 2020 1,08 auch mal 1,22 letztes Jahr im Mai gestiegen. Der Kanadische Dollar ist jetzt wieder auf dem Stand auf dem er zum Start der PS5 war. Ne, das passt einfach nicht zusammen für mich und ich wage zu bezweifeln, dass Sony beim ersten Anzeichen einer wirtschaftlichen Entspannung die Preise wieder nach unten korrigiert. Das wird dann als genereller Preisnachlass weltweit passieren und dann auch die US Preise betreffen. Wenn es nicht so kommt sag ich gerne, dass ich falsch lag.

….und schon das nächste Top Game nach Xenoblade 3!
:banderas:

Das ist mir als Erklärung aber zu einfach, es erklärt auch nicht die Preiserhöhung bspw. in Kanada wo der Kurs vgl. mit vor einem Jahr gerade mal um 3 Cent gesunken ist. Der Mexikanische Peso ist quasi auf dem selben Stand wie vor einem Jahr.

Also das Argument halte ich nicht für völlig aus der Luft gegriffen in manchen Regionen, aber der Australische Dollar war Anfang 2020 zB mal auf unter 0,6 USD abgestürzt und als er Mitte 2021 auf 0,8 USD gestiegen ist hat Sony den Preis der Konsole auch nicht nach unten angepasst. Der Euro ist von Anfang 2020 1,08 auch mal 1,22 letztes Jahr im Mai gestiegen. Der Kanadische Dollar ist jetzt wieder auf dem Stand auf dem er zum Start der PS5 war. Ne, das passt einfach nicht zusammen für mich und ich wage zu bezweifeln, dass Sony beim ersten Anzeichen einer wirtschaftlichen Entspannung die Preise wieder nach unten korrigiert. Das wird dann als genereller Preisnachlass weltweit passieren und dann auch die US Preise betreffen. Wenn es nicht so kommt sag ich gerne, dass ich falsch lag.
Gut, ich bin mir jetzt auch nicht im Klaren, ob andere Länder vielleicht etwas an Einfuhrzöllen oder Steuern geändert haben, um hier vielleicht Antworten geben zu können. Ist halt ein komplexes Thema, und im Sinne des Euros lässt sich tatsächlich eine simple Erklärung herleiten, die Sony auch offiziell angibt. Hier gibt es erstmal wenig in Frage zu stellen. Vielleicht ist die Kaufkraft anderer Länder auch geringer als hier, weshalb man dort "augenscheinlich" eher auf Gewinne verzichtet als im Euroraum und das ganze am Ende einer Mischkalkulation gleicht. Ist wie gesagt komplex.

Vielleicht war auch die Stabiliserung anderer Währungen abzusehen, während dies beim Euro eher nicht wahrscheinlich ist. Da kann es dann auch wieder einfacher und günstiger sein, für Zeitraum X die Kosten zu schlucken, anstelle das teure Marketing und den etwaigen Kaufrückgang für kürzere Zeiträume zu zahlen. Ist jetzt etwas weiterhergeholt, soll nur aufzeigen, dass es ja auch nicht immer so simpel herzuleiten ist, wenn verschiedene globale Systeme und Unternehmensbereiche ineinanderwirken.

Da ist vermutlich auch individuelle Abwägung an der Tagesordnung, was dann bei uns zu Fragezeichen führt, aber in seiner Gesamtheit vielleicht Sinn ergäbe. Muss es ja, sonst würde es Sony ja nicht tun. Hier führen ja am Ende alle Daten zusammen. Europa abzuzocken ist aber eher unwahrscheinlich. Gerade beim Thema Gaming und der emotionalsten Käuferschicht ever. xD

Dass man hingegen neue Revisionen bringt halte ich für normal, ohne angepasste Produktionsdesigns könnte man eine Gen kaum 5-7 Jahre laufen lassen. Irgendwann muss die Produktion ja auch günstiger werden und man dann das auch an die Kunden irgendwie weiter geben um noch mehr vom Massenmarkt anzusprechen. Ausnahmen bestätigen die Regel

Das ist überhaupt kein Problem für mich oder allgemein, aber diese Kombo macht es erwähenswert. Preis erhöhen und dabei Kohlen sparen.

Ich denke wir wissen alle, dass Sony in der Regel der Hersteller ist, der Hardware stark subventioniert oder beinahe zum Selbstkostenpreis rausschleudert, um seine Marktmacht zu behalten. Es ist also unrealistisch, unter dem aktuellen Weltgeschehen und diesen Standards das genaue Gegenteil zu vermuten. Ich bezweifle das ganz stark. Aus diesem Grund kann auch die Konkurrenz großkotzig damit werben, die Preise nicht anzupassen. Was schlicht damit zusammenhängt, dass die Gewinnspanne hier von vornherein größer ist. Wenn Sony eine Konsole releast, haben sie in der Vergangenheit weit über 100 € drauf gezahlt oder im Best Case und unter Ausnahmen gerade mal 50 € Gewinn gemacht. Die Konkurrenz hat zu solchen Konditionen noch nie ein Gerät veröffentlicht.
xD
Quelle dafür?

Es ist nur gut.Aber gut,für dich eben Top.Na dann viel Spaß 👍
Den werde ich haben auch wenn ich immer noch nicht verstehe was du mir mit deinem Vergleich sagen wolltest. :goodwork:
….mit wenigen Ausnahmen lauter Top Games wie Kirby, Xenoblade 3, Splatoon 3, Pokémon Arceus, Fire Emblem - Three Hopes etc. alle über 80% Metacritic.
….und Mario Striker zu Recht im niedrigen 70% Bereich….

Den werde ich haben auch wenn ich immer noch nicht verstehe was du mir mit deinem Vergleich sagen wolltest. :goodwork:
….mit wenigen Ausnahmen lauter Top Games wie Kirby, Xenoblade 3, Splatoon 3, Pokémon Arceus, Fire Emblem - Three Hopes etc. alle über 80% Metacritic.
….und Mario Striker zu Recht im niedrigen 70% Bereich….
Ja,fast alles gute Spiele 👍
Leider alles so nicht meins

….und schon das nächste Top Game nach Xenoblade 3!

Der ganze Konsolenmarkt ist von Mangel an quality content bedroht. Der ganze Konsolenmarkt? Nein! Eine von unbeugsamen Nintendorianern bezockte Plattform hört nicht auf, dem Mangel Widerstand zu leisten."

GIF by ABC Network

wie die "gamer" von heutzutage nur noch auf den metascore schielen. als ob der durchschnitt von subjektiven einzelmeinungen selbsternannter experten den individuellen spielspass reflektieren wuerde...
Da zock ich lieber Horizon 2,anstatt mit Farbe zu spritzen .
Aber jedem das seine.Beides kann enormen Spaß machen

Er ist zwar kein "Pika", aber: CoolGamer (indirekt), denn für ihn beginnt spielenswert schließlich erst ab 88%, alles darunter ist Crap. ;)
ausser es ist von sony. dann waren es wieder gruene geldkoffer oder die illuminaten, welche die wertung runtergezogen haben... (den gefuerchteten kirby-effekt nicht zu vergessen)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom