Thumbsucker
Gesperrt
- Seit
- 21 März 2007
- Beiträge
- 17.312
21 Mio vs 13.8 Mio
Hardwareverkaufszahlen sind diese Gen zweitrangig.
Die Microsoft-Games spielen inzwischen viele Leute auf dem PC wegen simultanen Releases. Dazu wird MS Service-Games wie Diablo oder COD auch auf der Playstation verfügbar machen (wie Sony mit Destiny und womöglich anderen Service-Games, sollten sie Erfolg haben). Die Softwareverkaufszahlen lassen sich also nur zu einem Teil auf die Konsolen zurückführen.
Zudem setzt MS auf den Gamepass, der plattformunabhängig ist. In den nächsten Jahren werden etliche Millionen Leute die Spiele via App auf dem TV streamen etc. Bei Sony spielen Cloud/Abo dagegen noch kaum eine Rolle. Mobile wird für MS wie auch Sony zunehmend wichtig und macht im Erfolgsfall nen beträchtlichen Teil des Umsatzes aus.
Hardwareverkaufszahlen sind lediglich ein Indikator für den Erfolg in einer Branche, die gerade massiv im Umbruch ist. Wenn Sony am Ende der Gen 100 Mio. verkaufte Konsolen, MS aber 100 Mio. Gamepass-Kunden hat - dann gute Nacht Playstation.
Das sind garantierte monatliche Umsätze von über einer Milliarde bei MS - und der Gamepass hat ne extreme Kundenbindung: Wer eine riesige Spielebibliothek mobile streamen und gleichzeitig an der Heimkonsole und am PC spielen kann, verabschiedet sich vom traditionellen Playstation-Geschäft: ein Spiel für 80 Euro auf ner überteuerten Konsole ist dann Schnee von gestern.
Zuletzt bearbeitet: