okay alles akzeptiert, beantwortet aber nicht wirklich meine frage die ich eigentlich versuche zu stellen, nämlich wo ziehst du die grenzen zwischen einem neuen spiel/reboot/remake wenn du sagst TLOU1 und Demon's Souls zählen nicht? hängt das bei dir nur davon ab wie die entwickler das spiel jetzt im marketing bezeichnen?
ist das oben ein neues/next gen spiel im vergleich zu dem unteren? zwischen den beiden spielen liegen by the way nur 4 jahre, zwischen TLOU und TLOU Part 1 doppelt so viele. wenn jetzt perfect dark (2024) das area 51 level vom ersten teil in neuer grafik neu interpretiert macht es das jetzt zu einem remake in deinen augen? Resident Evil 2 Remake hat nämlich genau das mit dem RPD gemacht und trotzdem würde glaube ich niemand auf die idee kommen, es sei kein neues/next gen spiel im vergleich zum original von 98. ausserdem kommt noch dazu das wir bisher noch keine sekunde von TLOU Part 1 gameplay gesehen haben obwohl die entwickler auch von gameplay veränderungen und neuer KI sprechen.
wenn dein original post mit dem 2:1 für sony nur deine persönliche meinung ist und du (aus meiner sicht etwas künstlich) TLOU 1 und demon's souls nicht mitzählen willst dann meinetwegen, für mich kam es nur so rüber als wenn du es ganz logisch und für die allgemeinheit offensichtlich zu akzeptieren hälst, dass man die beiden genannten spiele nicht als PS5 exklusiv mitzählen kann. genau so gut kann ich aber sagen es steht für mich 6:0 für sony weil für mich spiele die mit R anfangen doppelt zählen und der Flight Simulator wird abgezogen weil ich den buchstaben F nicht mag.