Thumbsucker
Gesperrt
- Seit
- 21 März 2007
- Beiträge
- 17.312
okay, ich versteh nur nicht ganz warum. ein beispiel, ich weiß nicht wie lange du schon spielst aber für mich ist das gamecube RE1 remake von 2002 eines der besten spiele aller zeiten. in deinen augen, wäre das spiel aus damaliger sicht auch kein next gen game gewesen weil es das original auf der playstation 1 gab?
ein anderes beispiel: das neue perfect dark ist soweit ich weiß ein reboot. jetzt wissen wir natürlich noch nicht wie das spiel genau aussehen wird, aber was wenn es sehr inspiriert vom original n64 spiel ist in sachen levels, story usw? würde es dann als next gen game für dich zählen oder nicht?
was ich damit sagen will, die grenzen zwischen remake/reboot/sequel sind mittlerweile so fließend dass ich eine strikte abgrenzung für komplett sinnlos halte. ein anderes beispiel ist Resident Evil 2 (1998) und RE2R. würdest du sagen dass das remake ebenfalls nicht als neues spiel durchgeht weil es die story vom original aufgreift und man wie im original auch das RPD besucht? hätte capcom das spiel einen reboot von RE2 genannt und nicht ein remake (was im endeffekt einfach eine marketing entscheidung gewesen ist) wäre es dann ein neues spiel für dich gewesen?
Demon's Souls hab ich schon drei Mal durch und hat ne neue Verpackung. Reizt mich mässig und ist nicht die Next-Gen-Erfahrung, die ich mir beim Kauf ner PS5 erhoffe. Genauso wenig war die Master Chief Collection der Next-Gen-Knaller.
Perfect Dark ist kein Remake, sondern ein neues Spiel, das das Universum einer alten IP aufnimmt. Dazu noch ein anderes Studio, also ists nicht mal ein verspätetes Sequel (wie auch Fable).
Aber ist am Ende auch egal, in welche Schublade man das steckt. Ich steh halt auf neue Games und finde diesen Remaster/Remake-Wahn reizlos. Es sei denn, ich habe ein Spiel noch nicht gespielt.
Und Demon's Souls ist in seinen Mechaniken gegenüber anderen Soulsbornes auch veraltet. Ist ja auch kein Zufall, dass From selbst keine Remakes machen will (Stichwort Bloodborne). Reizt die genauso wenig wie mich.