PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Erzählt ihr seit fast zwei Jahren. Erst Daten wo ein Spiel evtl. auf der XSX besser sein solltr, dann der Videotest und der Realitätcheck. Das ist schon ein Running Gag auf CW…. :banderas:

Bloß weil du die Games welche auf der XSX besser performen ignorierst wird es nicht zur Realität ;)

Jüngste Beispiele sind F1 22 und The Querry :nix:

LOL.. VRAM? Bei der XSX der geteilte Speichertakt? Was denkst Du weswegen die PS5 Versionen die XSX Versionen in der Pfeife rauchen?

Es gibt keinen geteilten Speichertakt :uglygw: noch hat die XSX einen geteilten RAM wie bei der X360 oder One das habe ich dir schon mal erklärt aber vielleicht bist du einfach zu wenig Fachman um das zu kapieren :nix:
 
Bloß weil du die Games welche auf der XSX besser performen ignorierst wird es nicht zur Realität ;)

Jüngste Beispiele sind F1 22 und The Querry :nix:



Es gibt keinen geteilten Speichertakt :uglygw: noch hat die XSX einen geteilten RAM wie bei der X360 oder One das habe ich dir schon mal erklärt aber vielleicht bist du einfach zu wenig Fachman um das zu kapieren :nix:
„Der Speicher in der Xbox Series X ist in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich. Microsoft verbaut 16 GByte GDDR6 in einer asynchronen Bestückung an 320 Datenleitungen: 6 × 2 GByte und 4 × 1 GByte. 10 GByte erreichen eine Übertragungsrate von 560 GByte/s und 4 GByte müssen sich mit 336 GByte/s begnügen. Die im Vorfeld gemunkelten 20 GByte RAM ließen sich an 320 Bit zwar realisieren, wären aber auch teurer. Spielen stehen insgesamt 13,5 GByte RAM zur Verfügung, 10 GByte davon als Grafikspeicher, 3,5 GByte als System-RAM. Das Betriebssystem der Xbox Series X reserviert sich 2,5 GByte.“

Und da liegt der Hund begraben weswegen die Xbox so gegen die PS5 abstinkt.
 
„Der Speicher in der Xbox Series X ist in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich. Microsoft verbaut 16 GByte GDDR6 in einer asynchronen Bestückung an 320 Datenleitungen: 6 × 2 GByte und 4 × 1 GByte. 10 GByte erreichen eine Übertragungsrate von 560 GByte/s und 4 GByte müssen sich mit 336 GByte/s begnügen. Die im Vorfeld gemunkelten 20 GByte RAM ließen sich an 320 Bit zwar realisieren, wären aber auch teurer. Spielen stehen insgesamt 13,5 GByte RAM zur Verfügung, 10 GByte davon als Grafikspeicher, 3,5 GByte als System-RAM. Das Betriebssystem der Xbox Series X reserviert sich 2,5 GByte.“

Und da liegt der Hund begraben weswegen die Xbox so gegen die PS5 abstinkt.

Da liegt eher der Hund begraben das du trotz dieser Quelle mal wieder nix abraffst und weißt wovon du sprichst wenn du mit Dingen wie geteilten Taktraten und RAM ankommst ;)

Weder ist der RAM geteilt noch gibt es unterschiedliche Taktraten der einzelnen Chips das hat alles mal gar nix mit dem X360 DDR und eDRAM zu tun^^
 
Da liegt eher der Hund begraben das du trotz dieser Quelle mal wieder nix abraffst und weißt wovon du sprichst wenn du mit Dingen wie geteilten Taktraten und RAM ankommst ;)

Weder ist der RAM geteilt noch gibt es unterschiedliche Taktraten der einzelnen Chips das hat alles mal gar nix mit dem X360 DDR und eDRAM zu tun^^
Doch hat es. Ob nun die Busanbindung kleiner ist oder der Takt niedriger ist, ist völlig Wurst. Du betreibst hier nur wieder Haarspalterei weil Du insgeheim genau weißt das ich Recht habe.
 
Doch hat es. Ob nun die Busanbindung kleiner ist oder der Takt niedriger ist, ist völlig Wurst. Du betreibst hier nur wieder Haarspalterei weil Du insgeheim genau weißt das ich Recht habe.

Der RAM ist nicht geteilt, das ist ja sogar ziemlich offensichtlich :uglygw: und eine unterschiedliche Taktrate gibt es offensichtlich auch nicht, da jeder Chip mit 56GB/s taktet genau wie bei der PS5... du Fachmann :ol:
 
Der RAM ist nicht geteilt, das ist ja sogar ziemlich offensichtlich :uglygw: und eine unterschiedliche Taktrate gibt es offensichtlich auch nicht, da jeder Chip mit 56GB/s taktet genau wie bei der PS5... du Fachmann :ol:
Steht doch oben dran?! 10 GB für Grafikspeicher. Kannst Du nicht lesen?
 
Der RAM ist nicht geteilt, das ist ja sogar ziemlich offensichtlich :uglygw: und eine unterschiedliche Taktrate gibt es offensichtlich auch nicht, da jeder Chip mit 56GB/s taktet genau wie bei der PS5... du Fachmann :ol:

PlayStation 5
16,0 GByte GDDR6 (448 GByte/s)
Xbox Series X
10,0 GByte GDDR6 (560 GByte/s) + 6,0 GByte GDDR6 (336 GByte/s)

Nicht geteilt… :uglylol:

Nur die 10GB sind als Grafikspeicher ausgewiesen…

Bin halt der Fachmann. Merke ich immer wieder!
 
Schauen wir mal was sie zum RAM geschrieben haben:

Welche Konsole liegt beim Arbeitsspeicher vorne? Auf den ersten Blick scheint die Lösung der PlayStation 5 für Entwickler einfacher handhabbar zu sein, deshalb sehen wir Sony hier leicht im Vorteil.“

Und genau so ist der Stand und so sehe ich es auch! Weil ich der Fachmann bin!

Und deswegen hat die XSX hier nen Flaschenhals. Im Endeffekt der gleiche Bullshit wie zu Xbox 360 Zeiten.
 
Schauen wir mal was sie zum RAM geschrieben haben:

Welche Konsole liegt beim Arbeitsspeicher vorne? Auf den ersten Blick scheint die Lösung der PlayStation 5 für Entwickler einfacher handhabbar zu sein, deshalb sehen wir Sony hier leicht im Vorteil.“

Und genau so ist der Stand und so sehe ich es auch! Weil ich der Fachmann bin!

Und deswegen hat die XSX hier nen Flaschenhals. Im Endeffekt der gleiche Bullshit wie zu Xbox 360 Zeiten.

NEIN, und "auf den ersten Blick scheint die Lösung einfacher zu sein" scheint mir ein ziemlich alter spekulativer Artikel zu sein :uglygw:

Gäbe es hier massive Probleme hätten wir diese längst und ständig ;)

Du verstehst ja selbst die einfachsten Dinge nicht ... die Ironie ist, nach deiner Theorie hätte die PS5 ebenfalls einen geteilten RAM, da das OS und die CPU ja ebenfalls gefüttert werden müssen :ol:
 
Auch die PS5 GPU kannt nicht die vollen vorhandenen 16GB RAM nutzen was glaubst du warum^^
Also auch wenn Du nicht soviel von der Thematik verstehst, was ich ja nicht schlimm finde.. ist auch ziemlich komplex. Nur mal so als Gedankenhilfe.. weißt Du weswegen Sony Spiele z.B. bei Uncharted in der Gen unfassbare Grafik für diese Zeit darstellen konnte? Das hat was mit den Profilen der Games und Konsolen zu tun, welche auch bei Bedarf per FW Update angepasst werden können.

Man kann für z.B. Storyspiele ohne Onlineanbindung mehr RAM freigeben als z.B. für Multiplayergames. So wäre es möglich, das ein Uncharted 6 14 GB an VRAM zu Verfügung bekommt. Zusammen mit der schnellern SSD wäre das ein enormer Grafikvorteil gegenüber der Xbox Series X. Sie wird nie mehr als 10 GB VRAM haben können!

Das sollte auch so jemand wie Du verstehen! Oder? Haste dazu noch Fragen?
 
NEIN, und "auf den ersten Blick scheint die Lösung einfacher zu sein" scheint mir ein ziemlich alter spekulativer Artikel zu sein :uglygw:

Aus welchen Grund laufen dann die meisten Multititel auf der PS5 besser?

Gäbe es hier massive Probleme hätten wir diese längst und ständig ;)

Naja nein.. 10GB sind ja nicht komplett schlecht, aber halt auch weit schlechter als die kompletten 16 GB! Ich denke die unterschiedlich grosse Anbindung macht noch weit mehr Probleme. Du hast nunmal zwei unterschiedliche Speichetbereiche. Das ist schlecht! Wie man es dreht und wendet.

Du verstehst ja selbst die einfachsten Dinge nicht ... die Ironie ist, nach deiner Theorie hätte die PS5 ebenfalls einen geteilten RAM, da das OS und die CPU ja ebenfalls gefüttert werden müssen :ol:

Ohje.. und ich verstehe die einfachsten Dinge nicht? :uglylol:
 
Also auch wenn Du nicht soviel von der Thematik verstehst, was ich ja nicht schlimm finde.. ist auch ziemlich komplex. Nur mal so als Gedankenhilfe.. weißt Du weswegen Sony Spiele z.B. bei Uncharted in der Gen unfassbare Grafik für diese Zeit darstellen konnte? Das hat was mit den Profilen der Games und Konsolen zu tun, welche auch bei Bedarf per FW Update angepasst werden können.

Man kann für z.B. Storyspiele ohne Onlineanbindung mehr RAM freigeben als z.B. für Multiplayergames. So wäre es möglich, das ein Uncharted 6 14 GB an VRAM zu Verfügung bekommt. Zusammen mit der schnellern SSD wäre das ein enormer Grafikvorteil gegenüber der Xbox Series X. Sie wird nie mehr als 10 GB VRAM haben können!

Das sollte auch so jemand wie Du verstehen! Oder? Haste dazu noch Fragen?

ROFL, NEIN das geht nicht... und noch nicht mal wegen der dämlichen Online These :lol: sondern allein wegen der Reservierung fürs OS und die CPU möchte allein wegen der Gamelogik ebenfalls vom reservierten RAM gefüttert werden ;)

Die Wahrheit ist, die PS5 hat effektiv auch nicht mehr RAM zur Verfügung aber dafür hat sie nur eine langsamere 448GB/s Anbindung... gern geschehen :ol:
 
ROFL, NEIN das geht nicht... und noch nicht mal wegen der dämlichen Online These :lol: sondern allein wegen der Reservierung fürs OS und die CPU möchte allein wegen der Gamelogik ebenfalls vom reservierten RAM gefüttert werden ;)

Die Wahrheit ist, die PS5 hat effektiv auch nicht mehr RAM zur Verfügung aber dafür hat sie nur eine langsamere 448GB/s Anbindung... gern geschehen :ol:
Doch, genau so geht das bei der PS! Und es spielt keine Rolle ob beide nur 13 GB frei haben… die vollen 16 GB sind bei der PS5 identisch angebunden, bei der XSX eben nicht!

Und ja, es gibt eben diese Profile. Mach Dich mal schlau! Deswegen sind die Konsolen von Sony, gerade ab der PS4 so wahnsinnig effektiv und gut entwickelt. Die einzig gute Xbox war die Xbox One X. Alle anderen kannste vergessen.
 
Naja nein.. 10GB sind ja nicht komplett schlecht, aber halt auch weit schlechter als die kompletten 16 GB! Ich denke die unterschiedlich grosse Anbindung macht noch weit mehr Probleme. Du hast nunmal zwei unterschiedliche Speichetbereiche. Das ist schlecht! Wie man es dreht und wendet.
Die GPU kann nicht die kompletten 16GB beanspruchen dann funktioniert nämlich gar nix :lol:

Ohje.. und ich verstehe die einfachsten Dinge nicht? :uglylol:

Ja offensichtlich ;)

Doch, genau so geht das bei der PS! Und es spielt keine Rolle ob beide nur 13 GB frei haben… die vollen 16 GB sind bei der PS5 identisch angebunden, bei der XSX eben nicht!

Richtig oder besser gesagt fast richtig ... die Anbindung auf der XSX ist ebenfalls max. 56GB/s pro Chip habe ich dir doch schon erklärt aber die CPU braucht doch überhaupt kein so schnellen und unpassenden GDDR Speicher ;)

Das braucht die GPU und da ist die dickere Banbreite besser... langsam kommst du dahinter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, genau so geht das bei der PS! Und es spielt keine Rolle ob beide nur 13 GB frei haben… die vollen 16 GB sind bei der PS5 identisch angebunden, bei der XSX eben nicht!

Und ja, es gibt eben diese Profile. Mach Dich mal schlau! Deswegen sind die Konsolen von Sony, gerade ab der PS4 so wahnsinnig effektiv und gut entwickelt. Die einzig gute Xbox war die Xbox One X. Alle anderen kannste vergessen.
Du hast keine Ahnung wovon du sprichst :kruemel:
 
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