Eleak
L99: LIMIT BREAKER
Dann hat Valve also wie andere Plattformanbieter nichts zu melden und der Publisher entscheidet. Wenn CD Projekt RED will, dass The Witcher entfernt wird und auch nicht mehr herunterladbar ist, dann wird das Valve so machen.
Die können ihnen nur die Lizenz entziehen, die sie gegeben haben, also den Verkauf entfernen. Das Spiel wird per Steamserver geladen, die Daten liegen bei Steam, da gibt es Verträge zu, die können also nicht einfach sagen "ne wir wollen nicht das ihr das nicht mehr runterladen könnt".
Ist auch schon oft genug passiert, wo bei Firmen die Lizenz ausgelaufen ist und die Lizenz brach lag (z.b. bei Lizenzspielen). Die Spiele konnte man bis heute immer noch laden, sofern man die gekauft hat.
Bei Ubisoft geht es auch nicht darum die Lizenz zu entfernen (sonst hätte Ubisoft das Spiel nicht in den Summersale gepackt), sondern darum das es einfach nur noch wertlos ist. Entfernt wird es aus keiner Bibliothek.
Ist ja jetzt bei Ubisoft ebenfalls passiert.
Wie gesagt: nein, so ist das nicht bei Ubisoft passiert.
Deswegen ist das was jetzt passiert, so wichtig für die zukünftige Spielewelt, wo alles GaaS sein muss und ohne Server gar nicht mehr funktioniert. Das darf nicht geduldet werden. Aber genau da will vorallem Ubisoft hin (unsere Vorreiter mit dem Always online bauen das weiter aus).
Niemand will einen Publisher der einfach so den Stecker ziehen kann, weil er der Meinung ist "das ist zu alt".
Habe ich bei Sony auch gesagt, aber wurde in dem Fall nicht verstanden.
Sollen wir das mit dem Launcher noch mal durchkauen? Normalerweise kann man Inhalte ohne Drittsoftware ohne Probleme weiter nutzen und auch runterladen. Warum das bei Sony bei den Filmen auf einmal nicht geht, wissen nur die. Eventuell nicht gut verhandelt. (wurde bei Filmen eigentlich jemals gesagt das man die sich nur leiht? Jeder spricht doch von kaufen. Gibt es da AGBs zu?)
Aber auch wieder ein Beispiel warum das unterschiedliche Dinge sind.
weil sie nen höheren anteil pro verkaufter einheit haben wollten als den üblichen 30%. valve war damals nicht bereit diesen preis zu bezahlen fast so wie sony jetzt mit studio canal. wobei wir die genauen details nicht kennen da wir nicht mit am verhandlungstisch saßen
In erster Linie geht es sicherlich um die Abgaben, es ist zumindest einer der Gründe. Aber jeder Publisher der Welt will die volle Kontrolle haben, sie wollen die Käuferdaten einsehen, sie wollen die Spieler an sich binden, auf das sie noch mehr Geld da lassen.
Deswegen sind auch soviele Launcher in kurzer Zeit entstanden und einigen reichte "nur ein Launcher" nicht aus.
Zuletzt bearbeitet: