PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Genau der Grund, warum ich seit vielen, vielen Jahren Digital Only bin. Spart dir die Umzugskisten voll von Games und du hast sie halt immer gleich zur Hand - eine passende Internetleitung vorausgesetzt. Da du aber seit der PS360 Era ohnehin erstmal Patches ohne Ende ziehen musst, ist das eh kein Unterschied mehr.

Digital ist für mich (neben Gamepass) die einzige Möglichkeit, dass ich 5-20 Jahre alte Games überhaupt zocken kann. Ich hätte sowas wie Halo CE oder Morrowind doch niemals bis heute aufbewahrt.

Staune immer wieder, was sich in der Bibliothek alles angesammelt hat über die Jahre. Wäre ich nicht auf digital gewechselt und würde bis heute Disks kaufen, hätte ich derzeit vielleicht zehn Games. Weil ich alles der letzten Gens verkauft hätte.

Ich weiß nicht, warum es besser sein sollte, weil es ein Artikel so formuliert hat.

Der Text kam von Sony :ugly:

Digital nur noch mit Abodiensten

Das ist doch noch schlimmer.

Digital ist für mich (neben Gamepass) die einzige Möglichkeit, dass ich 5-20 Jahre alte Games überhaupt zocken kann. Ich hätte sowas wie Halo CE oder Morrowind doch niemals bis heute aufbewahrt.

Ich hab hier noch PC Boxen aus den 90ern :ugly:
Also wenigstens CEs sollten das schon überleben.

Digital ist für mich (neben Gamepass) die einzige Möglichkeit, dass ich 5-20 Jahre alte Games überhaupt zocken kann.
Schaue immer mal wieder sehr gerne ueber meine Bibliothek auf gog drueber. Ist echt schoen zu sehen, was man alles spielen koennte. Oder einfach mal Bock bekommen, sich hinzusetzen und ein Spiel - oftmals mit frischer Open Source Engine - einfach runterladen und geniessen zu koennen. Habe seit 2008 auch kein CD/DVD Laufwerk mehr. Und ein BD Laufwerk habe ich im PC noch nie besessen. Wozu auch?

Schaue immer mal wieder sehr gerne ueber meine Bibliothek auf gog drueber. Ist echt schoen zu sehen, was man alles spielen koennte. Oder einfach mal Bock bekommen, sich hinzusetzen und ein Spiel - oftmals mit frischer Open Source Engine - einfach runterladen und geniessen zu koennen. Habe seit 2008 auch kein CD/DVD Laufwerk mehr. Und ein BD Laufwerk habe ich im PC noch nie besessen. Wozu auch?

Lange war einfach unfair, dass digital gleich viel kostet wie Disks, die man verkaufen konnte. Da hat MS mit dem Gamepass imo nen guten Ausgleich geschaffen: Massiv runter mit dem Preis für digitale Games, dafür besitzt man sie halt nicht. Aber kann man ja auch günstig später im Sale schiessen, wenn man sie auch noch besitzen will.

Ergibt (wieder) keinen Sinn.

Eine legale offizielle Nachricht ergibt keinen Sinn? Man du drehst heute aber wieder auf :ugly:

“As of August 31, 2022, due to our evolving licensing agreements with content providers, you will no longer be able to view your previously purchased StudioCanal content and it will be removed from your video library,” reads a translation of the message.

Du meinst wohl eher das es für dich keinen Sinn ergibt (mal wieder)

Mir sagt das im Prinzip nur dass ich in Zukunft nichts mehr digital „erwerben“ möchte egal auf welcher Plattform.
Digital nur noch mit Abodiensten
Kann man so sehen. Ich würde das für mich persönlich, wenn überhaupt, abwägen, ob mir das Spiel überhaupt so wichtig ist, dass ich das in x Jahren noch spielen will.
Als nicht wirklich gute Alternative, wegen zu geringer Auswahl, gäbe es natürlich noch GOG.
Da wäre Steam dann aber ziemlich leer :ugly:
Du kannst höchstens Valve die Schuld geben, dass sie die Firmen nicht aufkaufen und dann den Launcher entfernen. Oder halt Microsoft, wie bei Activision-Blizzard.

Es gab eine Zeit, da wollte uinbedingt jeder einen eigenen Launcher.
Dann ist das halt so. Die Publisher mit eigenen Launcher kommen ja nicht aus Gnade zurück zu Steam. Da soll Valve die Hürde ruhig noch höher machen und verlangen, dass es ausschließlich über Steam Launcher gestartet wird.
Als Gamer hat man auch absolut nichts davon, dass das Spiel im Steam Store verfügbar ist, wenn es dennoch den Launcher des Publishers benötigt. Sieht man ja letztendlich in dem Fall jetzt.

Eine legale offizielle Nachricht ergibt keinen Sinn? Man du drehst heute aber wieder auf :ugly:

“As of August 31, 2022, due to our evolving licensing agreements with content providers, you will no longer be able to view your previously purchased StudioCanal content and it will be removed from your video library,” reads a translation of the message.

Du meinst wohl eher das es für dich keinen Sinn ergibt (mal wieder)

"Ubisoft is making a precedent on Steam" kommt bestimmt nicht von Sony. Ich weiß echt nicht, was dein Sony-Fokus hier verloren hat. :ugly:

Und dein Zitat sagt gar nichts darüber aus, wer nun daran Schuld ist. So wie bei Ubisoft vs. Valve Ubisoft die Rechte zurückgezogen hat, kann auch Studio Canal die Rechte zurückgezogen haben (haben sie ja faktisch auch).

Dann ist das halt so. Die Publisher mit eigenen Launcher kommen ja nicht aus Gnade zurück zu Steam. Da soll Valve die Hürde ruhig noch höher machen und verlangen, dass es ausschließlich über Steam Launcher gestartet wird.

Sehe ich genauso. Nichts ist schlimmer als ein zusätzlicher Launcher (+ Denuvo). Leider denken die immer noch, dass die Piraten abhält. aber das bewirkt nur das Gegenteil.

"Ubisoft is making a precedent on Steam" kommt bestimmt nicht von Sony. Ich weiß echt nicht, was dein Sony-Fokus hier verloren hat. :ugly:

Es ging um die Meldung die Sony bei den Filmen veröffentlicht hat, nicht was Steam zu Ubisoft gesagt hat. Du meinst doch weiterhin fleißig das es dasselbe ist :ugly:

Und dein Zitat sagt gar nichts darüber aus, wer nun daran Schuld ist. So wie bei Ubisoft vs. Valve Ubisoft die Rechte zurückgezogen hat, kann auch Studio Canal die Rechte zurückgezogen haben.

Ja, nur geht es da halt um ein Abkommen. Da kann jeder Schuld gewesen sein (wie schon geschrieben). Fakt ist: zu den Bedingungen wollte eine Seite nicht mehr. Mein Gefühl sagt mir eine Seite wollte mehr Geld, damit die Filme im PSN laufen.
Bei Ubisoft geht es nur darum, das Ubisoft nicht mehr will, die haben das einfach abgekappt ohne Chance auf verhandlung. Da ist der Schuldige klar beschrieben.

Mei nGefühlö sagt mir eine Seite wollte mehr Geld.
Und mein Gefühl sagt mir, Valve hat Ubisoft nicht genug Geld gegeben, damit sie die Server für ihre auf ihrer Plattform angebotenen Spiele beibehalten können und kundenorientiert arbeiten. :kruemel:

Ansonsten hätten sie es halt nicht anbieten sollen von Anfang an. So wie Sony niemals Studio-Canal-Filme hätte anbieten sollen.

Exakt das Gleiche.

Und mein Gefühl sagt mir, Valve hat Ubisoft nicht genug Geld gegeben, damit sie die Server für ihre auf ihrer Plattform angebotenen Spiele beibehalten können und kundenorientiert arbeiten. :kruemel:

Exakt das Gleiche.

Warum nur der Fokus auf Valve? Dann nimm doch unseren Goldesel Epic mit dazu (oder wer sonst noch die Spiele nutzt), die haben das gleiche Problem :ugly:
Dein Gefühl ergibt halt null Sinn und das machst du nur, weil es gegen Valve geht :kruemel:

Findest Du ? Da weiß ich wenigstens das es nur leihweise ist . Oder was meinst du genau?

Das weißt du beim Kauf von digitalen Produkten doch auch.
Gezielt nur auf Abos zu setzen ist meiner Meinung nach das schlimmste was man machen kann (abgesehen vom Streaming).

Danke valve :banderas:
Würde on Top ja noch Half-Life 2 mit den zwei Episoden darauf feiern.
Moddern ist es zum Teil wegen der Companion Collection schon gelungen.
Quelle

Lange war einfach unfair, dass digital gleich viel kostet wie Disks, die man verkaufen konnte. Da hat MS mit dem Gamepass imo nen guten Ausgleich geschaffen: Massiv runter mit dem Preis für digitale Games, dafür besitzt man sie halt nicht. Aber kann man ja auch günstig später im Sale schiessen, wenn man sie auch noch besitzen will.
ich kann auch im PSStore viele Spiele sehr günstig erwerben. Hab Judgment z.B damals für 11 Euro geschossen.

Dein gefühl ergibt halt null Sinn und das machst du nur, weil es gegen Valve geht

Es ergibt genauso viel Sinn wie dein Sony vs. Canal Studio.
Ich behaupte nicht, dass es Valves Schuld ist, ich nehme nur deine Logik beim Sony-Fall.

Ich beschwere mich bei beiden Fällen nicht, da mir das bei digitalen Inhalten bekannt und auch nicht unnormal ist. Du aber legst bei Sony andere Standards und die selbe Argumentation nimmst du nicht bei Valve. Das ist das Problem. Mir persönlich ist es vollkommen egal. Ich halte dir nur den Spiegel vor und du merkst es nicht mal.

Warum nur der Fokus auf Valve? Dann nimm doch unseren Goldesel Epic mit dazu (oder wer sonst noch die Spiele nutzt), die haben das gleiche Problem :ugly:
Dein Gefühl ergibt halt null Sinn und das machst du nur, weil es gegen Valve geht :kruemel:

Das weißt du beim Kauf von digitalen Produkten doch auch.
Gezielt nur auf Abos zu setzen ist meiner Meinung nach das schlimmste was man machen kann (abgesehen vom Streaming).
Das hab ich ja nicht geschrieben,lediglich digital nur noch im Abo Dienst /Streaming …..Kaufe genug retail und das wird sich nicht ändern

ich kann auch im PSStore viele Spiele sehr günstig erwerben. Hab Judgment z.B damals für 11 Euro geschossen.

Digitale Spiele sind öfter im Sale. Aber im Schnitt kosten die halt auch deutlich länger mehr.

Das hab ich ja nicht geschrieben,lediglich digital nur noch im Abo Dienst /Streaming …..Kaufe genug retail und das wird sich nicht ändern

Spätestens mit der Digital-Gen, die irgendwann kommen wird :ugly:

Es ergibt genauso viel Sinn wie dein Sony vs. Canal Studio.
Ich behaupte nicht, dass es Valves Schuld ist, ich nehme nur deine Logik beim Sony-Fall.

Bei Sony hat man halt eine Aussage, wo man nicht viel reininterpretieren muss. Sie sprechen von ihrem Vertrag und den Änderungen, die sie (oder die andere Partei) nicht mitmachen wollten. Es war nie die Rede davon den Vertrag aufzulösen.

Ich beschwere mich bei beiden Fällen nicht, da mir das bei digitalen Inhalten bekannt und auch nicht unnormal ist. Du aber legst bei Sony andere Standards und die selbe Argumentation nimmst du nicht bei Valve. Das ist das Problem. Mir persönlich ist es vollkommen egal. Ich halte dir nur den Spiegel vor und du merkst es nicht mal.

Du denkst du hältst mir den Spiegel vor, verstehst aber immer noch nicht warum ich das sage..aha. Toller Spiegel, der falsch spiegelt. (halte ich übrigens für nicht haltbar die Behauptung von dir, siehe Steam Deck...du hast ganz klar was gegen Valve :coolface: )

Noch mal: Sony sagte: die Filme werden nicht gelöscht, gekaufte Filme bleiben erhalten, nur um Monate zurückzurudern. Komisch das sowas sonst immer klappt, vorallem da die Filme direkt übers PSN und somit Sonys Servern gehen.
Und bei Ubisoft: Daten die nicht auf Steamservern liegen, unterstehen keinen Steamrechten. Deswegen setzt Ubisoft überhaupt erst einen eigenen Launcher.
Du sagst Valve trägt auf jeden Fall schuld, dabei sind die hier eine Partei, die absolut nichts dafür können, das Ubisoft den Stecker zieht. Die haben nicht mal eine Möglichkeit die Daten bereitzustellen oder eine Entscheidung zu treffen. "aba ist ja alles gleich"

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom