PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.

Danke valve :banderas:

Sowas gehört auch auf die Super coole :switch: :nyanwins:

Sowas gehört auch auf die Super coole :switch: :nyanwins:
Portal und Portal 2 sind einfach Echtgaming in Reinform und sollte jeder mal auf der einen oder anderen Plattform mal gezockt haben.
Heck, ich hatte deswegen vor Jahren sogar mal den Account auf Reddit angeschrieben den Gabe Newell für ein AMA dort benutzt hatte. :pcat: :nyanwins:

Portal und Portal 2 sind einfach Echtgaming in Reinform und sollte jeder mal auf der einen oder anderen Plattform mal gezockt haben.
Heck, ich hatte deswegen vor Jahren sogar mal den Account auf Reddit angeschrieben den Gabe Newell für ein AMA dort benutzt hatte. :pcat: :nyanwins:

Wie geil! :banderas:

Portal ist objektiv gesehen schon ein tolles Spiel, aber so recht warm geworden bin ich nie mit dem Game :angst:
Sollte es vielleicht nochmal zocken auf der Series X :tinglewine:

ist doch eigentlich auch komplett egal wer an was schuld ist. für den kunden zählt am ende nur eins, er kann das spiel/film welches er sich gekauft hat nicht mehr spielen. das war jetzt einmal bei sony so und ist irgendwie lustigerweise einen tag darauf valve passiert, denen ich persönlich von allen plattformbetreibern am meisten vertraut habe. wenn ubisoft das machen kann, können das andere publisher auch.

Ubisoft is making a precedent on Steam
Eben genau dies. Als ich hier vor 10 Jahren gesagt habe, dass mich Ubisoft mal kann und ich es boykottieren werde (und seitdem ist ein vielfaches von gepullter Scheisse dazu gekommen), wurde ich hier ausgelacht. Schoen, dass mittlerweile mehr Leute aufhorchen.
Was Ubisoft da macht ist ein Novum. Aber je weniger Ubisoft auf der Plattform ist, umso besser. Es tut mir nur um die Leute leid, die es in Zukunft nochmal spielen wollten.

Nie wieder Ubicrap!

wenn ubisoft das machen kann, können das andere publisher auch.
Du hast die volle Kontrolle ueber dein Spiel. Die gaengige Praxis war, wenn du schliesst, oder das Spiel wegen sonst was auch immer, nicht mehr verkaufen wolltest/konntest, wurde bisher die Shop-Seite deaktiviert. Bisherige Kunden konnten es halt weiterhin runterladen. Beispiele in Vergangenheit waren Stubbs the Zombie (bis zum Remaster) und Activisions Deadpool (IIRC immer noch nicht verfuegbar).
Was das ganze halt so prisant macht ist Ubis Entscheidung, dass das Spiel auch Kunden vorenthalten wird. Gut, wenn es Server braucht, dann wirds halt nicht gehen. Aber man konnte es bislang halt immer noch runterladen - warum auch immer man das tun wollte.
Und genau das geht nun nicht mehr. Ich hoffe nur, dass das nicht Schule macht. Und es ist ein weiterer Stein auf dem "Nie wieder Ubicrap!" Grab!

Ich glaub @Eleak hat das ganz gut erklärt…danke dafür im übrigen. :)

Ubisoft is making a precedent on Steam
Natürlich hat Steam da mindestens eine Mitschuld.
Sie sind für die Verträge verantwortlich und sollten absichern, dass die Spiele für Spieler immer verfügbar bleiben.
In dem Fall liegt es halt daran, dass es über den Ubisoft Launcher geht. Da kann man Steam alleine dafür kritisieren, dass sie überhaupt Spiele verkaufen, die dann doch über andere Launcher gestartet werden müssen. Allerdings gibt es da einen vernünftigen Hinweis und man muss mit entsprechend möglichen Einschränkungen durch den Launcher rechnen.

Theoretisch können auch Spiele auf Steam einfach kaputt gepatcht werden, oder ein Login verlangt werden, der dann irgendwann nicht mehr funktioniert. In den beiden Fällen wäre Steam nicht Schuld, aber es wäre schon ganz nice, wenn Valve da Druck ausübt, dass eben solche Spiele gar nicht erst im Store landen oder für solche Praktiken (also zumindest mit dem Login) fett markiert werden.

kA wie das bei Sony genau war, aber bei Filmen hört sich das leicht verhinderbar an und mit vernünftigen Verträgen wäre das nicht passiert afaik

ist doch eigentlich auch komplett egal wer an was schuld ist. für den kunden zählt am ende nur eins, er kann das spiel/film welches er sich gekauft hat nicht mehr spielen. das war jetzt einmal bei sony so und ist irgendwie lustigerweise einen tag darauf valve passiert, denen ich persönlich von allen plattformbetreibern am meisten vertraut habe. wenn ubisoft das machen kann, können das andere publisher auch.

Wird manchmal auch übertrieben dargestellt. Mir sind in meiner Gaming-Karriere etliche Disks einfach kaputtgegangen, verkratzt, nicht mehr spielbar. Klar, immer selber Schuld. Aber ein digital erworbenes Game hab ich noch nicht verloren bis heute. Die sind digital sicherer als physisch bei mir. :)

Dazu hab ich am Ende von Gens auch schon ganze Säcke voll Games für nen symbolischen Betrag auf ebay gestellt mit der Konsole.

Aber ein digital erworbenes Game hab ich noch nicht verloren bis heute.
Genau der Grund, warum ich seit vielen, vielen Jahren Digital Only bin. Spart dir die Umzugskisten voll von Games und du hast sie halt immer gleich zur Hand - eine passende Internetleitung vorausgesetzt. Da du aber seit der PS360 Era ohnehin erstmal Patches ohne Ende ziehen musst, ist das eh kein Unterschied mehr.

Aber ein digital erworbenes Game hab ich noch nicht verloren bis heute.

Alles aus den PS3 und Wii Stores :coolface:

Da kann man Steam alleine dafür kritisieren, dass sie überhaupt Spiele verkaufen, die dann doch über andere Launcher gestartet werden müssen.

Da wäre Steam dann aber ziemlich leer :ugly:
Du kannst höchstens Valve die Schuld geben, dass sie die Firmen nicht aufkaufen und dann den Launcher entfernen. Oder halt Microsoft, wie bei Activision-Blizzard.

Es gab eine Zeit, da wollte uinbedingt jeder einen eigenen Launcher.

Zuletzt bearbeitet:
Eben genau dies. Als ich hier vor 10 Jahren gesagt habe, dass mich Ubisoft mal kann und ich es boykottieren werde (und seitdem ist ein vielfaches von gepullter Scheisse dazu gekommen), wurde ich hier ausgelacht. Schoen, dass mittlerweile mehr Leute aufhorchen.
Was Ubisoft da macht ist ein Novum. Aber je weniger Ubisoft auf der Plattform ist, umso besser. Es tut mir nur um die Leute leid, die es in Zukunft nochmal spielen wollten.

Nie wieder Ubicrap!

Du hast die volle Kontrolle ueber dein Spiel. Die gaengige Praxis war, wenn du schliesst, oder das Spiel wegen sonst was auch immer, nicht mehr verkaufen wolltest/konntest, wurde bisher die Shop-Seite deaktiviert. Bisherige Kunden konnten es halt weiterhin runterladen. Beispiele in Vergangenheit waren Stubbs the Zombie (bis zum Remaster) und Activisions Deadpool (IIRC immer noch nicht verfuegbar).
Was das ganze halt so prisant macht ist Ubis Entscheidung, dass das Spiel auch Kunden vorenthalten wird. Gut, wenn es Server braucht, dann wirds halt nicht gehen. Aber man konnte es bislang halt immer noch runterladen - warum auch immer man das tun wollte.
Und genau das geht nun nicht mehr. Ich hoffe nur, dass das nicht Schule macht. Und es ist ein weiterer Stein auf dem "Nie wieder Ubicrap!" Grab!
Ubi macht gute Spiele und ich werd die weiterhin mit Stolz kaufen 👍
Mario und Hasen macht unheimlich fun.Oder das Hasen Party Spiel zu 4. macht auch mega Laune.

Ubi macht gute Spiele und ich werd die weiterhin mit Stolz kaufen 👍

"Mit Stolz" wäre bei Ubisoft das letzte, was ich fühlen würde, aber ja, die haben einige Titel die Spaß machen.
Wollen wir hoffen das Skull&Bones ins Wasser fällt..gibt nichts schlimmeres als Singleplayerspiele mit einer shared World. Die kann man nicht mal offline spielen. Ubisoft war einer der ersten die always online verfechtet haben und am liebsten soll alles ein GaaS-Titel sein.

Einer der Firmen, wo man sich wünscht das die aufgekauft werden..egal von wem.

Natürlich hat Steam da mindestens eine Mitschuld.
Sie sind für die Verträge verantwortlich und sollten absichern, dass die Spiele für Spieler immer verfügbar bleiben.
In dem Fall liegt es halt daran, dass es über den Ubisoft Launcher geht. Da kann man Steam alleine dafür kritisieren, dass sie überhaupt Spiele verkaufen, die dann doch über andere Launcher gestartet werden müssen. Allerdings gibt es da einen vernünftigen Hinweis und man muss mit entsprechend möglichen Einschränkungen durch den Launcher rechnen.

Theoretisch können auch Spiele auf Steam einfach kaputt gepatcht werden, oder ein Login verlangt werden, der dann irgendwann nicht mehr funktioniert. In den beiden Fällen wäre Steam nicht Schuld, aber es wäre schon ganz nice, wenn Valve da Druck ausübt, dass eben solche Spiele gar nicht erst im Store landen oder für solche Praktiken (also zumindest mit dem Login) fett markiert werden.

kA wie das bei Sony genau war, aber bei Filmen hört sich das leicht verhinderbar an und mit vernünftigen Verträgen wäre das nicht passiert afaik
Mir sagt das im Prinzip nur dass ich in Zukunft nichts mehr digital „erwerben“ möchte egal auf welcher Plattform.
Digital nur noch mit Abodiensten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom