Naja...aber vor allem BotW sollte man doch mal gespielt haben um darüber zu urteilen. Wobei das für jedes Spiel gelten sollte
Dir antworte ich natürlich gerne ;-)
JEDER sollte BotW gespielt haben!
Sofern man die Möglichkeit hat, natürlich. Wen ich mir doch noch eine Switch hole, werd ich mir natürlich auch BotW holen, auch wen es nur zum ausprobieren ist.
Natürlich kann man sich über ein Spiel objektiv eine Meinung machen, indem man Reviews liest, Review Videos schaut, Erfahrungsberichte in Foren liest und dazu noch ggf Lets Plays schaut. Dies setzt man in Kontext zu der eigenen Erfahrung (bei mir über 30 Jahre).
Ist dieses äquivalent zu der Erfahrung, wen man selbst spielt? Natürlich nicht aber sie wird sicherlich nicht grundsätzlich abweichen und tendentiell richtig sein. Wen man selbst spielt, ist sicherlich noch mal 5% nach oben oder unten in der eigenen Bewertung möglich.
Aber darum geht es auch gar nicht. Es geht um den 97% MC Score den BotW hat und wer MC kennt weiß, das dies Bedeutet das das Spiel fast ausnahmslos perfekt (10/10) bewertet wurde um die einzelnen "niedrigen" Reviews wie zB 7/10 zu kompensieren. Wen man sich aber nun mit dem Spiel beschäftigt, ist es unleugbar das es diverse Schwächen hatte. Sei es das fehlen der klassischen Dungeons oder der random wirkenden Ersatz durch die Dutzenden Mini Dungeons. Das das klassische Key Item Konzept den inflationären Waffen Inventar und Universal Magnet gewichen ist, hat auch nicht für Begeisterung gesorgt. Und noch ein paar andere Kleinigkeiten mehr
Macht das nun aus BotW ein schlechtes Spiel? Nein, natürlich nicht!! Es geht darum, inwieweit es perfekt ist und diese Diskusion ist sicherlich legetim zu führen. Wen ich diese Kritikpunkte in Relation setze zu dem was das Spiel auszeichent (OW Sandbox Spielplatz mit dem Nintendo typischen perfekten polish) empfinde ich ein MC Score von 92 bis 94% als gerechtfertigt (was ja immer noch überwiegend 10/10er Reviews bedeutet).
Und objektiv ist, das ich das Spiel nicht schlechter bewerte nur weil es meinen Vorlieben nicht entsprich sondern eher meine Abneigungen bedient. Das tu ich weder bei BotW noch bei Pokemon oder Animal Crossing. Beides Spiele die ich im Gegensatz zu Zelda noch nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde, sind halt absolut nicht meins. Aber es steht doch außer Frage, das es sich bei beiden Spielen um ausgezeichnete Produkte handelt die ganz Offensichtlich extrem vielen Menschen gefällt.
Da muß ich mich nicht wie die Kasper im Internet aufführen und irgendeinen Stuß labern, wie das die Welt von BotW leer sei oder LoU2 nur eine aneinanderreihung von Arenen ist die mit langweiligen Cutscenes connectet sind.
Da würde ich mich nicht nur blöde bei fühlen ich finde ein derartiges Verhalten auch äußerst peinlich.