Komori
L19: Master
- Seit
- 13 Sep 2009
Wohl kaum.
Klar geht das.
"Hallo, Verbraucherschutz? Mein Katzenspiel hat bei Gamestop einen wahnwitzigen Platzhalterpreis wie diverse andere Games auch, können sie ma was machen?"
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Wohl kaum.
Klar geht das.
"Hallo, Verbraucherschutz? Mein Katzenspiel hat bei Gamestop einen wahnwitzigen Platzhalterpreis wie diverse andere Games auch, können sie ma was machen?"
Im übrigen wüsste ich gerne was hier los wäre, wenn MS so etwas machen würde: Gamepass einführen und gleichzeitig die Preise für den Spielekauf massiv erhöhen, um die Leute ins Abo zu zwingen.
Diskriminierung?Vorausgesetzt, der Preisunterschied zwischen Steam und PS5 bleibt tatsächlich so krass und es sind keine Platzhalter: Für die gleiche Dienstleistung von einem anderen Kundensegment das Dreifache zu verlangen, grenzt an Diskriminierung.
War doch gar nicht meine Frage?Ja, Steam hat auch Filme, die du auch dann weiter nutzen kannst, aber darum geht es nicht, sondern generell um digital gekaufte Inhalte, die auf Steam auch nach delisting weiterhin nutzbar sind.
Deutsche Rechtsprechung: "Um einen Preis als Wucher zu bezeichnen, muss er mindestens doppelt so hoch sein wie marktüblich. Außerdem muss der Anbieter eine Notlage ausnutzen. Ob Wucher vorliegt, muss in jedem Einzelfall juristisch geprüft werden."
Wie gesagt, wenn die Preise so bleiben, ist das Wucher.
Sony nutzt die massive Diskrepanz zwischen Kauf- und Abo-Version von Stray offenbar, um die Leute ins Abo zu zwingen (wenns im Store auch Vollpreis kostet).
Im übrigen ist auch absehbar, dass das normale PS+ nun gleich viel kostet wie vorher - die attraktiven Gratisgames aber in den teureren Tiers verschwinden. Auch das ist ein sanfter Zwang, ins teurere Abo zu wechseln.
Dann besteht weiterhin eine Lizenz. Ohne die darf der Anbieter auch nichts zum Download bereitstellen.Ja. Ich habe selber mehrere Echtgames die nicht mehr zum Kauf verfügbar sind und ich kann sie noch runterladen.
Diskriminierung?
Wenn überhaupt wäre zu prüfen ob Wucher vorliegt. Dieser setzt aber nicht nur einen überhöhten Preis vorraus, sondern auch das Ausnutzen einer Notlage. Da niemand dringend auf ein Katzenspiel angewiesen ist, scheidet Wucher aus.
Deutsche Rechtsprechung: "Um einen Preis als Wucher zu bezeichnen, muss er mindestens doppelt so hoch sein wie marktüblich. Außerdem muss der Anbieter eine Notlage ausnutzen. Ob Wucher vorliegt, muss in jedem Einzelfall juristisch geprüft werden."
Wie gesagt, wenn die Preise so bleiben, ist das Wucher.
Series S gar nicht mal so übel in FM1
Und das hat jetzt was mit dem vorliegenden Sachverhalt zu tun?Es gibt zb räumliche Preisdiskriminierung (positiver gemünzt in der Wirtschaftslehre: "Preisdifferenzierung"). Wenn man etwa von Land zu Land unterschiedliche Preise verlangt: dies kann durchaus legal sein, etwa durch höhere Herstellungs-, Vertriebs- und Lohnkosten. Illegal wirds, wenn man diese höheren Preise nicht mehr begründen kann.
Daneben gibts etwa auch personelle Preisdiskriminierung, bei der man die unterschiedliche Kaufkraft von Kunden abschöpft. Das Glas Champagner kostet nicht in jedem Club gleich viel.
Wann ein Rechtsbruch vorliegt, ist oft Ermessenssache. Dafür gibt es den Verbraucherschutz und letztlich Gerichte. Dabei ist unerheblich, ob jemand das Katzenspiel oder die Haarspülung "braucht". Generell verboten sind "Preisdifferenzierungen" nach Kriterien wie Ethnie, Religion, Herkunft etc.
Das dürfte wohl eher ein Bug sein.
Ja, viel Spaß dabei Sony für Einzelhändlerpreise in Verantwortung zu ziehen.
Aber Abzockstop wird nicht 99€ dafür verlangen weil es ein Platzhalter ist also mal wieder billiger Spam von dir. Gib dir mal wenigstens Mühe.
Rechtlich abgesehen (Sicht als Schweizer) ist ja der Preis für die digitale Version (PS, nebst Abo Inkludierung) ausstehend. Und grade im Indie Bereich nicht unüblich dass das Spiel digital zb 20.00 kostet und ich für die Retail halt 50.- oder mehr mal ausgeben muss. Will ich das nicht, dann eben digital. Als Sammler zahl ich den Aufpreis aber gerne.99 Euro sind wohl tatsächlich übertrieben. Am Ende dürfte die physische Version nen saftigen Preisaufschlag haben und das Game im Store um die 30 Euro kosten, was dann im normalen Rahmen im Vergleich mit dem günstigeren Steam ist.
Wenn Sony grundlos 2-3 Mal mehr als Steam verlangt, ist das aber schon grenzwertig. Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Ich finde ja auch, dass man sich gegen 80 Euro für Remasters zur Wehr setzen sollte. Auch wenn man so ne Klage verliert, hätte das zumindest Signalwirkung.
@Hasenauge
Du hast mich ausgelacht, weil ich in dem Zusammenhang von "Diskriminierung" gesprochen habe.
Dabei ist das gängige Lehre und damit verbunden ist auch der "Ausbeutungsmissbrauch":
"Der Ausbeutungsmissbrauch wirkt sich im Gegensatz zum Behinderungsmissbrauch auf die Nachfrageseite aus, indem ein Unternehmen für seine Produkte einen Preis verlangt, „der in keinem angemessenen Verhältnis zu dem wirtschaftlichen Wert der erbrachten Leistung steht"
Rechtlich abgesehen (Sicht als Schweizer) ist ja der Preis für die digitale Version ausstehend. Und grade im Indie Bereich nicht unüblich dass das Spiel Digital zb 20.00 kostet und ich für die Retail halt 50.- oder mehr mal ausgeben muss. Will ich das nicht, dann eben digital. Als Sammler zahl ich den Aufpreis aber gerne.
Ich finde das auch immer noch sehr amüsant.@Hasenauge
Du hast mich ausgelacht, weil ich in dem Zusammenhang von "Diskriminierung" gesprochen habe.
Auch ein Ausbeutungsmissbrauch liegt hier nicht vor, da niemandem ein überhöhter Preis aufgezwungen wird.Dabei ist das gängige Lehre und damit verbunden ist auch der "Ausbeutungsmissbrauch":
"Der Ausbeutungsmissbrauch wirkt sich im Gegensatz zum Behinderungsmissbrauch auf die Nachfrageseite aus, indem ein Unternehmen für seine Produkte einen Preis verlangt, „der in keinem angemessenen Verhältnis zu dem wirtschaftlichen Wert der erbrachten Leistung steht"
Ich finde das auch immer noch sehr amüsant.
Auch ein Ausbeutungsmissbrauch liegt hier nicht vor, da niemandem ein überhöhter Preis aufgezwungen wird.
So wie das fehlende RT im Cockpit bei PC/PS5 ?Das dürfte wohl eher ein Bug sein.