PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Das heißt du kaufst Starfield, anstatt es day one im game pass zu laden?
Wenn es ne schöne Edition gibt ….why not ?

Der Herbst ist im übrigen vollgepackt mit guten spielen…von Langeweile kann keine Rede sein ….allein im Oktober Midnight Suns und Gotham Knigts vorbestellt ,a Plaque tale im Gamepass und das sind nur ein paar Titel….es kommt demnächst so interessanter stuff das diese Frage „was spielst Du/ihr im November“ mich leicht irritiert zurücklässt:)

Da zeigen Microsofts Daten was anderes. Ich sehe es auch bei mir, dass ich neben Game Pass einiges an Geld für Spiele ausgebe.

FOjKZdxXwAcnsMx
Was soll denn da Look-Alikes sein?
Nach dem entscheidenden Faktor funktioniert das ja nicht :ugly:
Und da ist dann auch der Knackpunkt. Hier kann es einen extremen Bias geben, dass besonders die Leute den GP kaufen, die unter allen Bedinungen mehr ausgeben als die nicht GP-User.
Was es nicht zeigt ist, ob die gleichen User, ohne den Gamepass, mehr oder weniger ausgegeben hätten, obwohl das hier suggeriert wird.

Es reicht aber zumindest um den Post zu widerlegen:
Ja diese Gamepass Gamer.
Day one ja aber nur mit Pringles Code :bang:

Xbox Gamer geben kein Geld mehr für Spiele aus und zerstören somit die Games Industrie.
Denn offensichtlich sind die Spieler mit Gamepass überdurchschnittlich kaufkräftig.

Wenn Starfield, Redfall, Forza und bestenfalls noch ein Spiel im Herbst/Winter nicht reichen muss Sony dich mit Gt, Horizon und hoffentlich GoW wirklich endlich im Nov ja massiv enttäuscht haben :kruemel:

horizon > redfall
GoW > starfield
TLOU > was auch immer im herbst 23 für die eggsbox kommt
GT.. naja wollen wir mal nicht so sein, Forza und GT interessieren mich beide nicht so wirklich aber Forza würd ich zumindest antesten weil gamepass

Stalker 2 kommt übrigens ganze drei Monate später für die PS5 (Verträge wurden geleakt). Nur weil man das so gern für die Listwars benutzt.

So schnell können Leaks wieder wichtig sein :coolface:

Stalker spielt man eh am PC :banderas:

horizon > redfall
GoW > starfield
TLOU > was auch immer im herbsst 23 für die eggsbox kommt
GT.. naja wollen wir mal nicht so sein, Forza und GT interessieren mich beide nicht so wirklich aber Forza würd ich zumindest antesten weil gamepass

Immerhin kann man noch GoW gegen Elden Ring als GotY setzen :coolface:

Da zeigen Microsofts Daten was anderes. Ich sehe es auch bei mir, dass ich neben Game Pass einiges an Geld für Spiele ausgebe.

FOjKZdxXwAcnsMx

ich muss da einfach auch wieder mal sagen, wie manipulativ solche grafiken und statistiken generell sind. (nicht nur MS)

im moment haben vor allem natürlich core gamer einen gamepass, weil diese oft early adopter sind in solchen dingen, und nicht der breite markt. der breite markt hat noch die klassischen konsolen ohne abos und der breite markt gibt weniger geld aus fürs gaming, als der core gamer. das also GP User, die wahrscheinlich, mehrheitlich core gamer sind, mehr ausgeben als der Casual, dürfte keinen verwundern eigentlich.

das problem ist, das diese unterscheidung nicht gemacht wird (zumindest nicht in den informationen die für uns zugänglich sind). die wesentliche statistik, ist eine die wir nie zu sehen bekommen, nämlich "hätte der GP User ohne GP mehr oder weniger geld ausgegeben" oder von mir aus den Pro Kopf revenue von einem Core Gamer (wie immer dann die definition ausfällt) mit GP und ohne GP. wer hat da mehr ausgegeben oder weniger? problem dieser statistik dürfte sein, das die zugrundeliegenden annahmen den outcome so stark beeinflussen, das auch dann kaum messbar.

und das bleibt einfach das "problem" der neuen modelle, es wird so viel schindluder mit zahlen und fakten betrieben, die uns eigentlich kaum wirklich was sagen, da alles undurchsichtig und wischi waschi: das gilt für ms, nintendo und sony

Die Entwickler leben unter anderem auch von den Einnahmen vom Gamepass und solche AAA Blockbuster pushen den GP logischerweise auch.
Bzgl. den Finanzen musst du dir über die Entwickler bei MS sicherlich keinen Kopf machen ;)

Gamepass Monat kostet 12,99€ oder so pro Monat, viel Gewinn kann da ja nicht bei rausspringen ;)

Wenn es ne schöne Edition gibt ….why not ?

Der Herbst ist im übrigen vollgepackt mit guten spielen…von Langeweile kann keine Rede sein ….allein im Oktober Midnight Suns und Gotham Knigts vorbestellt ,a Plaque tale im Gamepass und das sind nur ein paar Titel….es kommt demnächst so interessanter stuff das diese Frage „was spielst Du/ihr im November“ mich leicht irritiert zurücklässt:)

Ja aber das ist alles kein goty Material, wir Sonys zocken dagegen eine Welt IP im Premium AAA Bereich.

Und da ist dann auch der Knackpunkt. Hier kann es einen extremen Bias geben, dass besonders die Leute den GP kaufen, die unter allen Bedinungen mehr ausgeben als die nicht GP-User.
Was es nicht zeigt ist, ob die gleichen User, ohne den Gamepass, mehr oder weniger ausgegeben hätten, obwohl das hier suggeriert wird.

Denn offensichtlich sind die Spieler mit Gamepass überdurchschnittlich kaufkräftig.

"überdurchschnittlich kaufkräftig" :ugly:
Als ob die meisten Gamepass Kunden die spiele nochmal kaufen.

Ich wette die Statistik ist bullshit.

horizon > redfall
GoW > starfield
Naja. Direkt vergleichen kann man eigentlich nur Gran Turismo und Forza.
Das andere wären dann reine Listwars. Geschmackssache würde ich mal sagen.

Ja diese Gamepass Gamer.
Day one ja aber nur mit Pringles Code :bang:

Xbox Gamer geben kein Geld mehr für Spiele aus und zerstören somit die Games Industrie.
Habe echt Probleme diese Aussagen zu verstehen.

Ist die Filmindustrie zerstört wegen Netflix und co?
Ist die Musikindustrie zerstört wegen Spotify und co?
Ist die Fußballindustrie zerstört wegen Sky und… ok lassen wir das :uglylol:

Für mich persönlich ist der Gamepass einfach nur überragend. Ohne Gamepass hätte ich bis auf Elden ring kein einziges Spiel auf meiner Konsole, da ich schlichtweg nicht so viel Geld ausgeben kann andauernd. Dank gamepass aber konnte ich, seitdem ich die Xbox habe, so viele tolle Spiele spielen wofür ich einfach nur dankbar bin. Auch spiele die ich wahrscheinlich niemals gekauft hätte (Artful Escape z.B.)

horizon > redfall
GoW > starfield

Sind doch komplett andere Spiele und Genres. Starfield wird ein Fest für RPG/Bethesda-Fans. Für die ist das ne ganz andere Gewichtsklasse als God of War. Gilt natürlich auch umgekehrt. Aber ein gutes Spiel macht das andere ja nicht schlechter, oder wie du offenbar meinst obsolet.

Microsoft hatte die Look-Alikes dieses Jahr auf der GDC mit Spielern angegeben, die ebenfalls viel spielen und viel Geld für Spiele im Ecosystem lassen, aber nicht im Game Pass sind. Es kann natürlich sein, dass alle kaufkräftigen Kunden den Game Pass haben - das weiß am Ende nur Microsoft.

Das heißt du kaufst Starfield, anstatt es day one im game pass zu laden?
Ich werde Starfield Day 1 im Game Pass laden und kann dennoch mehr Geld für Starfield ausgeben, als wenn ich das Spiel mir 1x Retail gekauft hätte und dann wieder verkauft hätte. Gefällt mir Starfield, dann würde ich mir z.B. auch DLC's zum Spiel kaufen oder eine Collectors Edition.

"überdurchschnittlich kaufkräftig" :ugly:
Als ob die meisten Gamepass Kunden die spiele nochmal kaufen.

Ich wette die Statistik ist bullshit.
Glaube ich nicht.
Theoretisch könnten die look-alikes irgendwelche toten Accounts sein, ja. Aber irgendwo wird ja dokumentiert sein, wie die definiert sind und wenn es wirklich so definiert ist, dass Accountleichen reinzählen, wäre das zu auffällig.
Der Bullshit liegt beim Framing der Aussage der Statistik. Es wird immer so getan, dass der Gamepass dafür sorgt, dass Spieler mehr Geld ausgeben.
Lustigerweise wäre das eigentlich ein Warnsignal für Kunden, wenn es so wäre. Hier wird das gefeiert. Eigentlich soll es ja die Publisher beeindrucken und überreden den Gamepass zu unterstützen. Die Fallen da natürlich nicht drauf rein und denken da idr erst drüber nach, wenn das Spiel sowieso schon verramscht wird.
Microsoft hatte die Look-Alikes dieses Jahr auf der GDC mit Spielern angegeben, die ebenfalls viel spielen und viel Geld für Spiele im Ecosystem lassen, aber nicht im Game Pass sind. Es kann natürlich sein, dass alle kaufkräftigen Kunden den Game Pass haben - das weiß am Ende nur Microsoft.
Das funktioniert halt nicht. Wenn man das danach matchen würde hätten beide Gruppen zwangsläufig die gleichen Ausgaben. Das macht natürlich keinen Sinn, weil man dann keine Aussage der Erhebung bekommt. Wenn das Ergebnis dann dennoch so ausfällt, wie es ausgefallen ist, ist dieses Matching einfach nicht ausreichend passiert.

Glaube ich nicht.
Theoretisch könnten die look-alikes irgendwelche toten Accounts sein, ja. Aber irgendwo wird ja dokumentiert sein, wie die definiert sind und wenn es wirklich so definiert ist, dass Accountleichen reinzählen, wäre das zu auffällig.
Der Bullshit liegt beim Framing der Aussage der Statistik. Es wird immer so getan, dass der Gamepass dafür sorgt, dass Spieler mehr Geld ausgeben.
Lustigerweise wäre das eigentlich ein Warnsignal für Kunden, wenn es so wäre. Hier wird das gefeiert. Eigentlich soll es ja die Publisher beeindrucken und überreden den Gamepass zu unterstützen. Die Fallen da natürlich nicht drauf rein und denken da idr erst drüber nach, wenn das Spiel sowieso schon verramscht wird.

voila. da hats ja jemand verstanden. :goodwork: sage ich jedes mal bei solchen statistiken.

War auf mich bezogen.
Btw hatte ich schon geschrieben das Sony allgemein dieses Jahr wohl das beste Jahr für die nächsten Jahre hat. Freut euch doch.

Nächstes sieht es allerdings schon düster aus mit dem Sony Output. Könnte noch schwächer werden als Microsoft dieses Jahr.
So ein schwaches Jahr wird Sony nicht hinlegen, da mache ich mir keine Sorgen. Ist halt nur deine Hoffnung, nicht mehr, nicht weniger.

Erscheint im Gamepass, kostet auf PS5 70-80 Euro. Also perfekt für Listwars, auf jeden Fall besser als die Zeitexklusiven von Sony, von denen man eh keins zum Launch haben muss (auch Deathloop zb nicht, kann man gut im Gamepass mitnehmen). :)

Und ich glaube auch nicht, dass die derzeit wahnsinnig viel in ne PS5-Version von Stalker investieren. Die werden froh sein, wenn sie Xbox/PC abliefern können.

@Starfey

Was hast du denn gegen Avowed und Hellblade?
Wie dankbar ich bin, dass ich nicht Game Pass konditioniert bin und meine Spiele kaufe. :banderas:

Also ne, ein Dreimontasexklusiv für Listwars ist schon ein bisschen Low.

Gamepass Monat kostet 12,99€ oder so pro Monat, viel Gewinn kann da ja nicht bei rausspringen ;)

Die Masse machts und ist wie gesagt auch nur ein Teil der Einnahmen.
Wie gesagt, musst du dir wirklich keinen Kopf um die Finanzen bei MS machen und die Entwickler werden auch pünktlich bezahlt ;)

Im Falle von Starfield und Redfall könnte ich mir sogar sehr gut vorstellen, dass wenn es nicht unter MS Hut laufen würde, Bethesda versucht hätte, aus finanziellen Gründen diese oder zumindest ein Game auf Teufel komm raus trotzdem noch dieses Jahr zu releasen!

Diese Sorgen haben die Entwickler nun nicht mehr;)

Habe echt Probleme diese Aussagen zu verstehen.

Ist die Filmindustrie zerstört wegen Netflix und co?
Ist die Musikindustrie zerstört wegen Spotify und co?
Ist die Fußballindustrie zerstört wegen Sky und… ok lassen wir das :uglylol:
Zumal man mit Spielen auch in einem Abo noch immer Möglichkeiten mehr Einnahmen zu machen.
Zum Beispiel mit DLC oder auch MTs.

Beispiel Forza Horizon 5: Spiel ist im Game Pass. Sprich mehr Spieler bekommen einfachen Zugang zum Spiel und mehr Spieler spielen das Spiel. Bedeutet die Wahrscheinlichkeit mehr DLC Verkäufe zu generieren ist hoch (DLC sind nicht im Game Pass).

Oder auch wenn Third Party Spiele den Game Pass verlassen. Da werden sich viele auch das Spiel noch kaufen welches man überhaupt erst im Game Pass für sich entdeckt hat.

Und so weiter...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom