PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
vor allem ist mir klar geworden was für ein quatsch es ist den sony first party studios vorzuwerfen sie wären film spiele und hätten kein gutes gameplay. selten so viel spaß gehabt beim schnetzeln als bei GoT. achso und Bluepoint könnte man ebenfalls zu den edel first party studios zählen, von mir aus können die weiter remakes machen solange die qualität weiter stimmt. bloodborne im stile von demons souls remake wäre natürlich der hammer oder von mir aus auch das erste metal gear solid oder so
Als Psychologe kann ich die Gegenseite schon verstehen. Dass Sony bzgl Story niemand das Wasser reichen kann, ist evident und kann von niemandem bestritten werden. Da bleibt der Gegenseite ja nur übrig sich das Gameplay schlecht zu reden um weiter das Gefühl zu haben gegen Sony bestehen zu können. Dass sie sich dadurch eine gefährliche Scheinwelt aufbauen, ist ihnen nicht bewusst.
 
gestern weiter bis spät in die nacht GOAT OF TSHUSHIMA weiter gesuchtet :banderas: was für ein spiel, finde es ist praktisch mit god of war auf einer stufe. käme genau das gleiche spiel von capcom als onimusha reboot und wäre multiplattform, die leute würden es alle so feiern.

sony hat auf jeden mindestens 4 top entwickler studios die konstant 90+ games raushauen können: ND, SP, Insomniac und SSM. Housmarque entwickelt sich gerade zu einem weiteren. :chan::playstation:

by the way, ich hab mich gerade gefragt ob persona 6 diesmal direkt multiplattform angekündigt wird oder sich sony das spiel als time exklusive schnappt.

Insominac, Sucker Punch und Housemarque haben noch nie nen 90er rausgehauen. Bis "konstant 90er" ists dann doch ein weiter Weg. ;) Zumal die Ubi-Cinematics-Formel schon bei Miles Morales, Tsushima und Horizon FW wertungstechnisch keine Bäume ausriss (auch gemessen am eigenen Anspruch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony wäre froh eine IP wie Halo zu haben welche selbst über 20 Jahre nach Release noch immer eine gesunde Community haben und noch immer aktiv im Multiplayer gespielt werden.

No Xbox Trend wegen einer Mega Man Collection.
Darfst dich schon auf den No Playstation Trend freuen... Kein Starfield, kein neues Fallout, kein neues Elder Scrolls, keine neue Blizzard IP usw.... Aber aber Mega Man Collection. Kommt wahrscheinlich auch später auf die Xbox und zum Game Pass.
Ob Sony wegen Halo neidisch ist, wage ich zu bezweifeln. Das Ding wird auf steam kaum gezockt, obwohl F2P. Und auch aus den Top 15 auf der Xbox ist Halo Infinite raus. Bitter.
Sony hat dagegen Destiny 2 mit Spielerzahlen auf steam und Xbox von denen MS leider nur träumen kann.

Es gibt schon einen gewissen Unterschied, ob ein Publisher weggekauft wird oder ein Publisher aus freien Stücken auf die Xbox Spieler verzichtet.
 
Insominac, Sucker Punch und Housemarque haben noch nie nen 90er rausgehauen. Bis "konstant 90er" ists dann doch ein weiter weg. ;) Zumal die Ubi-Cinematics-Formel schon bei Miles Morales, Tsushima und Horizon FW wertungstechnisch keine Bäume ausriss (auch gemessen am eigenen Anspruch).
Also Ghost of Tsushima mit 87% und Horizon 2 mit 88% ist das alles andere als schlecht und ist mehr zu 90% als bei 80
 
Als Psychologe kann ich die Gegenseite schon verstehen. Dass Sony bzgl Story niemand das Wasser reichen kann, ist evident und kann von niemandem bestritten werden. Da bleibt der Gegenseite ja nur übrig sich das Gameplay schlecht zu reden um weiter das Gefühl zu haben gegen Sony bestehen zu können. Dass sie sich dadurch eine gefährliche Scheinwelt aufbauen, ist ihnen nicht bewusst.

Sony hat einfach kaum ein Game, das um nen genialen Gameplay-Loop herum gebaut ist und deswegen auch im MP bockt. Wie Halo, Gears oder die aktuell erfolgreichen Service-Games.

Bei Sony steht die Verpackung im Vordergrund und fürs Gameplay wird dann der Genre-Standard drübergestülpt, den die Leute bereits kennen. So können sie auch ohne nachzudenken loslegen und sich berieseln lassen.

Macht die Spiele auch einsteigerfreundlich, was enorm wichtig ist, wenn man solche auf Mainstream getrimmten Produkte macht. Die Schattenseite ist dann, dass man als Spieler nicht gefordert wird und das "easy to learn, hard to master" wegfällt, das wirklich gute Spiele ausmacht.

@mogry

Tsushima hatte zum Release unterwältigende 83. Das war recht enttäuschend. Das Remaster wurde dann besser bewertet, weil die IP bei den Spielern mehr Standing als bei den Kritikern hatte.

Horizon FW wollte man mit der Brechstange nen 90er erzwingen. Aber trotz des gewaltigen Produktionsaufwands reichts dann doch nicht, weil das Game einfach Genre-Standard ist. Lass es nach und nicht vor Elden Ring erscheinen und du hast nen knappen 80er.
 
Sony hat einfach kaum ein Game, das um nem genialen Gameplay-Loop herum gebaut ist und deswegen auch im MP bockt. Wie Halo, Gears oder die aktuell erfolgreichen Service-Games.

Bei Sony steht die Verpackung im Vordergrund und fürs Gameplay wird dann der Genre-Standard drübergestülpt, den die Leute bereits kennen. So können sie auch ohne nachzudenken loslegen und sich berieseln lassen.

Macht die Spiele auch enorm einsteigerfreundlich, was enorm wichtig ist, wenn man solche auf Mainstream getrimmten Produkte macht. Die Schattenseite ist dann, dass man als Spieler nicht gefordert wird und es das "easy to learn, hard to master" wegfällt, das wirklich gute Spiele ausmacht.
Sag bloß man wird bei Gears of War oder Halo im SP gefordert ?
 
Ja, sehr sogar. :) Gibt kaum Shooter, die so ne Lernkurve haben und bei denen die Kluft zwischen Gelegenheitsspielern und Pros so gross ist.

im SP gefordert? eher nicht. man kann sich standardmässig durchballern (schwierigketisgrad normal). im MP oder höheren schwierigkeitsgraden sieht es anders aus, da merkt man die lernkurve
 
Insominac, Sucker Punch und Housemarque haben noch nie nen 90er rausgehauen. Bis "konstant 90er" ists dann doch ein weiter Weg. ;) Zumal die Ubi-Cinematics-Formel schon bei Miles Morales, Tsushima und Horizon FW wertungstechnisch keine Bäume ausriss (auch gemessen am eigenen Anspruch).

ich hab eine allergie gegen ubisoft open worlds und bin trotzdem von GoT geflasht. das problem von ubisoft spielen ist ja dass die ubisoft open world struktur gepaart wird mit einem schlechten kampfsystem und einer belanglosen story. das problem hat ghost of tshushima halt nicht, das kämpfen macht so spaß dass man sich auf jeden kampf freut, die story zieht einen rein, man folgt immer dem wind anstatt viel zeit auf der karte zu verbringen was das spiel weniger zu ner checkliste verkommen lässt. dazu der sony typische polish und die bombast präsentation. :brit:

eigentlich ein skandal dass GoT nicht die 90 auf MC knackt, aber immerhin ein userscore von 9,1 :chan::playstation:
 
ich hab eine allergie gegen ubisoft open worlds und bin trotzdem von GoT geflasht. das problem von ubisoft spielen ist ja dass die ubisoft open world struktur gepaart wird mit einem schlechten kampfsystem und einer belanglosen story. das problem hat ghost of tshushima halt nicht, das kämpfen macht so spaß dass man sich auf jeden kampf freut, die story zieht einen rein, man folgt immer dem wind anstatt viel zeit auf der karte zu verbringen was das spiel weniger zu ner checkliste verkommen lässt. dazu der sony typische polish und die bombast präsentation. :brit:

eigentlich ein skandal dass GoT nicht die 90 auf MC knackt, aber immerhin ein userscore von 9,1 :chan::playstation:

Ja, Tsushima muss ich noch nachholen, hab erst nem Kumpel 1-2 Stunden zugesehen und eigentlich genau mein Ding.

Aber rein auf Wertungen bezogen habe ich nicht den Eindruck, dass sich Insomniac, Guerilla und Sucker Punch dem 90er-Bereich entgegen bewegen. Zumal Sequels oft nüchterner aufgenommen werden, wenn sie nicht ein deutlicher Entwicklungssprung wie etwa Uncharted 2 sind.

Stattdessen scheint mir eher, dass es bei der Ubi-Formel starke Abnützungserscheinungen gibt und diese Art von Games 2023/2024/2025 noch kritischer bewertet werden. Sah man ja auch bei Assassin's Creed und Far Cry.
 
SP und MP folgen vom Spieldesign einer ganz anderen Logik. Wie man bei einem auf Gameplayloop und Schwierigkeitsgrad des anderen schließen kann, ist äußerst fragwürdig. :)
 
SP und MP folgen vom Spieldesign einer ganz anderen Logik. Wie man bei einem auf Gameplayloop und Schwierigkeitsgrad des anderen schließen kann, ist äußerst fragwürdig. :)

Halo, Elden Ring oder Gears würden auch als Indie-Titel mit Pixel-Optik enorm Spass machen (wurden ja auch oft genug kopiert von kleinen Studios). Nimm Uncharted oder Horizon die moderne Technik weg und die Games implodieren.
 
Halo, Elden Ring oder Gears würden auch als Indie-Titel mit Pixel-Optik enorm Spass machen (wurden ja auch oft genug kopiert von kleinen Studios). Nimm Uncharted oder Horizon die moderne Technik weg und die Games implodieren.

halo und gears in einem atemzug mit eldenring zu nennen ist blasphemie
 
halo und gears in einem atemzug mit eldenring zu nennen ist blasphemie

Könnte auch noch Pro Evo (früher), Doom, Street Fighter, Ori, Cuphead oder Mario dazu zählen: Spiele, die man irgendwann so virtuos beherrscht, dass es sich anfühlt, als wäre man ein Fisch im Wasser. Darum gehts für mich beim Gamen.

Sony-Games sind meist zur Berieselung da, wie die ganzen Superhelden-Filme im Kino. Geb ich mir auch alle paar Jahre mal gerne, zum Durchlüften. Aber Gaming ist für mich was anderes: das Gefühl, das man früher an Arcade-Automaten hatte, wenn man den Highscore geknackt hat. Das hat Sony komplett verlernt. Leider.
 
Könnte auch noch Pro Evo (früher), Doom, Street Fighter, Ori, Cuphead oder Mario dazu zählen: Spiele, die man irgendwann so virtuos beherrscht, dass es sich anfühlt, als wäre man ein Fisch im Wasser. Darum gehts für mich beim Gamen.

Sony-Games sind meist zur Berieselung da, wie die ganzen Superhelden-Filme im Kino. Geb ich mir auch alle paar Jahre mal gerne, zum Durchlüften. Aber Gaming ist für mich was anderes: das Gefühl, das man früher an Arcade-Automaten hatte, wenn man den Highscore geknackt hat. Das hat Sony komplett verlernt. Leider.
Spiel mal Sackboy,Ratchet oder Astro Bot
 
Halo, Elden Ring oder Gears würden auch als Indie-Titel mit Pixel-Optik enorm Spass machen (wurden ja auch oft genug kopiert von kleinen Studios). Nimm Uncharted oder Horizon die moderne Technik weg und die Games implodieren.

"Nimm Spiel x das und jenes weg und das Spiel macht keinen Spaß mehr."

Unnötiges Argument, welches man bei jedem Spiel bringen kann. Am Ende ist ein Spiel die Summe seiner Teile. :hmm:

Aber um meinen Punkt nochmal klarzumachen: Von SP auf MP und umgekehrt zu schließen macht keinen Sinn. Nach der Logik wäre ein CoD SP hochqualitativ und das Gameplay top, weil sich im MP so viele Leute tummeln. Das ist ein Nullargument und bei Sony nur ein hypothetisches Gedankenspielchen, weil man sonst nichts zu kritisieren hat. :coolface:
 
also gears hat auf jeden fall keinen besseren gameplay loop als uncharted soviel ist schonmal klar, xD gears ist ein ganz straighter third person shooter und der neueste teil bedient sich dazu noch sehr an der ubisoft open world formel. uncharted hat zumindest noch leichte puzzle und plattforming einlagen, eine bessere story und bessere charaktere. TLOUII räumt dann gameplaytechnisch mit gears komplett den tisch auf dank besserer gegner KI und den stealth einlagen und dem leichten survival horror einschlag.

lustigerweise ist halo infinite auch ein ubisoft spiel mit halo anstrich, also ich weiß nicht mit wem man sony hier vergleicht, microsoft kann es ja schonmal nicht sein oder haben flight simulator und forza den ultimativ innovativen gameplay loop?

ausserdem ist es doch quatsch sich einen teil aspekt eines spiels rauszupicken. spiele sind nunmal mehr als die summe ihrer teile.
 
also gears hat auf jeden fall keinen besseren gameplay loop als uncharted soviel ist schonmal klar, xD
Alleine, dass Gears versucht hat das Katz und Maus Spiel zu integrieren mit Stealthpassagen, aber dabei nicht mal auf Uncharted 2 Niveau ist, sagt schon alles aus und die Traversität und Encounterdesign ist bei Gears immer noch auf Gears 1 Niveau :nix:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom