PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Natürlich gibt es Angebote aber die kann man erstens verpassen und zweitens bringen sie nichts wenn man ein bestimmtes Spiel haben will.

Wenn Sony mit der digital only PS5 viel Erfolg hat, ist man ihnen völlig ausgeliefert und die Preise können sich bei einem Verkaufsmonopol schnell ändern...

Am PC mag es mittlerweile quasi nur noch digital only sein aber es gibt viele stores und noch mehr key seller. Bei Sony gibt es nur das PSN sonst nichts...
Du meinst also später wenn die Digitale Version Erfolg hat, werden die mit Laufwerk eingestellt und nur noch eine Version im Handel kommen.?
 
Du meinst also später wenn die Digitale Version Erfolg hat, werden die mit Laufwerk eingestellt und nur noch eine Version im Handel kommen.?
Wahrscheinlich nicht, weil die Leute noch immer gerne Blurays kaufen und der Handel lebt auch von Spieleverkäufen, weil mit den Konsolen nicht viel Geld verdient wird.

Eine Digitalversion wird aber das PSN noch stärker machen und Sony mehr Macht über die Preisgestaltung geben, da sie nur noch teilweise mit Aktionen im Freien Handel konkurrieren müssen.
 
Wahrscheinlich nicht, weil die Leute noch immer gerne Blurays kaufen und der Handel lebt auch von Spieleverkäufen, weil mit den Konsolen nicht viel Geld verdient wird.

Eine Digitalversion wird aber das PSN noch stärker machen und Sony mehr Macht über die Preisgestaltung geben, da sie nur noch teilweise mit Aktionen im Freien Handel konkurrieren müssen.
War das bei der PS3 auch so.?
Auf der PS4 hat der Digitale Markt enorm zugelegt von der PS3, und trotzdem gibts auf der PS4 Dauer Sale ununterbrochen.
 
Die sales sind kein reiner Kundenservice. Der ein oder andere freut sich, weil er etwas günstiger abgreifen konnte. Aber die führen auch dazu das die Leute Spiele kaufen die sie sonst nicht kaufen würden. Sich teilweise den backlog mit Spielen vollstopfen die sie nie mehr spielen.
Der Umsatz pro Spiel sinkt. Aber der Umsatz für die Plattform steigt. Die sales einzustellen würde einem umsatzverlust bedeuten.
Man muss nur mal schauen wie viel Umsatz steam im sale Zeitraum erzielt. Da wird einem schwindelig.
 
1cc8f0739b6bf25f31e9747297b9b3a96a3032cf.jpeg


Bart hat recht :nyanwins:
 
Aber die führen auch dazu das die Leute Spiele kaufen die sie sonst nicht kaufen würden.
Ja, deshalb habe ich auch hunderte Spiele auf Steam und viele davon nicht ein mal installiert...

Sales wird es immer geben aber ich befürchte einen generellen Anstieg der Spielepreise. Das passiert aber schleichend wobei es wurde glaube ich schon bestätigt, dass PS5 Spiele bei 70 Euro oder Dollar starten werden, Microsoft wird sicher dankend mitziehen so wie der Rest der Entwickler...
 
Sony spekuliert nicht, dass sich PCler eine PS5 wegen dem Port kaufen. Die haben nur mitbekommen, dass PC ein gutes Mittel ist, um zusätzlich Geld zu verdienen und dass man den PC nicht als Konkurrent sehen sollte, sondern als Chance um ihre Spiele in der besten Grafik zu veröffentlichen. Die wissen genau, dass PC Spieler wegen dem Port keine PS5 kaufen, sondern dass diese dann eher auf den nächsten Port warten wollen.
Dagegen spricht, dass sie ausgerechnet Horizon porten und sonst kein anderes Spiel. Und zufällig wurde Horizon schon für die PS5 angekündigt und wird schon 2021 erscheinen.
 
Ja, deshalb habe ich auch hunderte Spiele auf Steam und viele davon nicht ein mal installiert...

Sales wird es immer geben aber ich befürchte einen generellen Anstieg der Spielepreise. Das passiert aber schleichend wobei es wurde glaube ich schon bestätigt, dass PS5 Spiele bei 70 Euro oder Dollar starten werden, Microsoft wird sicher dankend mitziehen so wie der Rest der Entwickler...
Hat aber nichts mit dem digitalen Markt zu tun. Viele Spiele kosten auch heute schon 70Euro als Disc Version
 
Aber nur bei echten Ausnahmetiteln, wie Spider-Man oder Zelda :chan:

Dagegen spricht, dass sie ausgerechnet Horizon porten und sonst kein anderes Spiel. Und zufällig wurde Horizon schon für die PS5 angekündigt und wird schon 2021 erscheinen.

Laut Gerüchteküche wirds aber nicht bei Horizon bleiben. Also abwarten.
 
Bei Media Markt zum Beispiel Last of Us 2 für 65

Habe noch nie ein Spiel DayOne für mehr als 59.99 ausgegeben bei Media Markt, Saturn etc. ?‍♂️


Man kauft ja auch keine Standard Games dort...gelegentlich Limited, Special oder Collectors Edition.

Und Store idR 69.99 deshalb nie digi Games Day One....kosten ja teils Monate später noch 69.99, wo man diese in den Geschäften nachgeschmissen bekommt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom