Sleeper
L20: Enlightened
- Seit
- 6 Jan 2005
einer Firma ein Laufwerk zu stellen und dann auf sämtliche Einnahmen und IPs zu bestehen ist gierig, korrekt.
Finde ich schwierig da wir mobile stets ausschließen und nun beim negativen soll der Markt den Kopf hinhalten. Sony und Microsoft haben ihre eigene Kundschaft mit Hilfe der Industrie in diese Richtung entwickelt und nun haben wir den Salat. So langsam wäre es mal Zeit das dort die Politik eingreift, aber die belächelt Gaming ja weiterhin und ignoriert was für einen Einfluss (finanziell als auch auf die Personen) dieses Medium mittlerweile hat.
zu 1. nein, das ist ökonomisch. ich kenne die höhe der abgabe nicht, ich würde wenn dann an der höhe - wenn überrissen - es als gierig bezeichnen. es ist usus für entwickelte techologie bei nutzung geld in form von lizenzen oder ähnlichem zu erhalten.
zu 2. ich weiss das mobile gerne ausgeschlossen wird. aber gerade der mobile markt ist ein grosser treiber dafür, das sich solche mechanismen durchgesetzt haben und salonfähig sind - ihn hier auszublenden bei der diskussion wie es soweit kommen konnte, ist dann nicht so zielführend finde ich. natürlich hat sich jeder der hersteller dann einzeln dafür entschieden solche dinge umzusetzen - die hersteller wurden wohl einfach verführt von den Zahlen die der mobile markt ausgewiesen hat, und ehrlich, welcher unternehmensleiter würde das nicht?. die politik nimmt nur in gewissen staaten einfluss darauf und verbietet oder verschärft glücksspielgesetze. das ist aber immer noch ein grosser einzelfall leider.