Ich würde es Gears und Genre-Fans empfehlen, da macht man nichts falsch, wenn man mit der Art Spiel etwas anfangen kann.
Sagt dir Field Commander was? Das habe ich nach den grandiosen Advance Wars Ablegern über 50 Stunden auf der PSP gespielt...und es war beschissener, als jeder AW Teil.
Und dennoch habe ich es gesuchtet, weil ich wusste, was mich da erwartet.
Hast du erwartet, dass es Splash Damage schafft den König vom Thron zu stoßen?
82/100 passt perfekt. Ein gutes Spiel, mit viel Luft nach oben.
82/100 passt fü mich knapp. mehr wäre aber zu viel. ich sehe einfach unheimlich viel potential das man einfach hat liegen lassen. und was mir fehlt, ist halt wirklich taktische tiefe. eigentlich musst du im gesamten spiel nie wirklich adaptieren. das einzige was man macht, ist mehr und mehr gegenerhorden auf dich loslassen, also zahlenmässig, die verschiedenen gegnertype sind gut und recht, aber das spiel verändert sich zu wenig und fordert von dir zu wenig stratgien zu entwickeln, anzupassen und ein team zusammenzustellen für verschiedene einsätze und zwecke. das finde ich einfach sehr schade.
ich habe aufgrund vom studio das dahinter ist bzw. das es ein first party titel ist schon mehr erwartet, nicht den könig vom thron zu stossen, aber vielleicht ein bisschen zu zeigen was man punktuell auch besser machen könnte.
das interessanteste am spiel war / ist das man statt den häufig standard 2 aktionen, jetzt 3 hat standardmässig.
genre fans würde ich zuerst fragen was sie alles gespielt haben, es gibt einfach bessere altenativen zu denen ich erst raten würde, bevor man zu gears greift.
die story / writing ist halt schon sehr stumpf. auch jetzt am ende, da kommt man an die basis von ukkon, und die nächste mission ist dann stellung halten irgendwo ganz anders um irgendwelche vorräte zu sichern, die ja aber sowieso keinen wirklich einfluss haben, ob du dann mehr munition, oder rüstung etc. zur verfügung hast. auch beim wählen der erzwungenen nebenmissionen, ist das kisten sammeln die einzige die sich lohnt. damit man nicht allenfalls guten loot liegen lässt. der rest ist egal was du machst, es bringt dir keine vor- oder nachteile, du kannst auch nicht entscheiden alle nebenmissionen zu machen, es sagt dir sogar wie viele du absolvieren musst, damit es weiter geht - die option die offenen noch zu machen wäre ja gut, gibts aber nicht, um eben seinen trupp zu lvln etc. und es gibt zu praktisch jeder klasse ein held, also ist dein trupp (bis auf nebenmissionen) eigentlich immer voll mit den helden. klar kann ich mich zwingen nicht mit den helden zu spielen, aber wozu? es hat sowieso keinen einfluss.
das sind einfach so ein paar punkte weshalb es für genre fans einfach bessere alternativen gibt als gears tactics. wie geschrieben: gutes, solides spiel. genre fans spielen es vielleicht, sind aber evtl. dann eher enttäuscht aufgrund der obengenannten und einigen anderen punkten