PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Die bisherigen PC-Ports von Sony waren doch ganz hervorragend und mit viel Liebe gemacht. Der Playstation auch deutlich überlegen. Dass sie später kamen, war auch den Ressourcen geschuldet - und Sony hatte die Konsole bei früheren Releases noch deutlich höher gewertet als heute.

Wenn man sieht, wie unablässig Sony derzeit Support-Studios für den PC kauft und Ryan in jedem Interview und bei jeder Aktionärsversammlung von neuen Wachstumsmärkten und der Bedeutung des PCs spricht, ist hier einiges im Wandel.

Im Grunde lässt sich hier mit Verzögerung das gleiche beobachten wie bei MS: erst tröpfchenweise verspätete Releases, dann zeitliche Annäherung und schliesslich Simultanreleases. MS musste seine Studios dafür auch erstmal aufstellen. Am Ende wird Sony das tun, was sich auszahlt. Buchstäblich. Fanboywünsche werden dabei keine Rolle spielen.
PC Ports die jahre später auf PC erschienen sehen besser aus als die Originalspiele auf einer Hardware von 2013? No Shit Sherlock? :lol:

PC Ports Day 1 ergeben für Sony keinen Sinn! (Bis auf 2nd Party, Auftragsarbeiten, oder wenns vertraglich ausgemacht ist wie wahrscheinlich bei Bungie)

Dankt doch bitte EINMALN mit!!

Sony verdient das meiste Geld wodurch? Hardware? Nö! 1st Party Titel? Nö? Lizenzen von 3rd Parties (Egal ob Lizenzen, MTX, DLC usw.) JA!

Kann Sony 3rd Party Lizenzen verdienen wenn sie nicht auf PS5 erscheinen? Nö! Was ist Sony also wichtig? Konsolen zu verkaufen!

Verkauft man viele Konsolen wenn man Day 1 sowohl auf PC als auch auf PS5 released? Nö, eher weniger.

Deswegen: Sony bringt 1st und 2nd Party day 1 auf Playstation, damit sich die Playstation gut verkauft. Sony hat seine Marktdominanz durch die Playstationhardware. Weil die Thirds dort viel verdienen und Sony mit wnig Aufwand Geld scheffelt.

Dann kommen die Zusatzeinnahmen Jahre später auf dem PC. Es wird sicher Ausnahmen geben, wie bei Bungie, Kojima oder Gaas Spielen. Aber die großen Marken sieht man entweder exklusiv auf Playstation oder viel später (mind 1 Jahr+) auf PC.

Wie wir ja wissen sieht die Spider-Man Version am PC unglaublich gut aus. Hab mir extra dafür einen 3000€ PC gekauft. Oh Wait...

Du gehst von der Annahme aus, dass für PC zu programmieren und dann auf PS5 zu porten günstiger ist? Hast du auch nur einen Beweis für diese Behauptung? (Ich wette die hast du nicht). Du wirst wahrscheinlich von irgendwelchen Multititeln aus der PS3 Ära was im Hinterhopf haben und einfach so ohne Beweise drauf los behaupten.

Zumal die meisten Sony Studios zuerst für Playstation programmieren (bis auf das MLB Studio und Bungie), damit sie das beste Ergebnis rausholen und die Ports teilweise von externen Studios gemacht werden, sofern überhaupt welche kommen. Sony hat ja extra deswegen ein Portstudio gekauft, damit sich die Originalstudios damit nicht rumplagen müssen. Deswegen ergeben deine Phantasien überhaupt keinen Sinn. :banderas:

Süß. Bevor du mir was von Sinn und Unsinn erklärst, erklär mir deinen Blödsinn mal :banderas:

PS: Studiokäufe für Ports, aber nicht Neuentwicklungen. Merkst du hoffentlich selber...achnee...du redest dir mal wieder was zusammen.

Süß. Bevor du mir was von Sinn und Unsinn erklärst, erklär mir deinen Blödsinn mal :banderas:

PS: Studiokäufe für Ports, aber nicht Neuentwicklungen. Merkst du hoffentlich selber...achnee...du redest dir mal wieder was zusammen.
Also hast du keinen Beweies oder keine Aussage eines Entwicklers für deine Behauptung, dass es einfacher ist zuerst auf PC zu entwickeln dann auf PS5 zu porten?

Wieso machst du dann solche dummen Aussagen, wenn du keine Beweise dafür hast?

PC Ports die jahre später auf PC erschienen sehen besser aus als die Originalspiele auf einer Hardware von 2013? No Shit Sherlock? :lol:

PC Ports Day 1 ergeben für Sony keinen Sinn! (Bis auf 2nd Party, Auftragsarbeiten, oder wenns vertraglich ausgemacht ist wie wahrscheinlich bei Bungie)

Sony verdient das meiste Geld wodurch? Hardware? Nö! 1st Party Titel? Nö? Lizenzen von 3rd Parties (Egal ob Lizenzen, MTX, DLC usw.) JA!

Kann Sony 3rd Party Lizenzen verdienen wenn sie nicht auf PS5 erscheinen? Nö! Was ist Sony also wichtig? Konsolen zu verkaufen!

Verkauft man viele Konsolen wenn man Day 1 sowohl auf PC als auch auf PS5 released? Nö, eher weniger.

Deswegen: Sony bringt 1st und 2nd Party day 1 auf Playstation, damit sich die Playstation gut verkauft. Sony hat seine Marktdominanz durch die Playstationhardware. Weil die Thirds dort viel verdienen und Sony mit wnig Aufwand Geld scheffelt.

Dann kommen die Zusatzeinnahmen Jahre später auf dem PC. Es wird sicher Ausnahmen geben, wie bei Bungie, Kojima oder Gaas Spielen. Aber die großen Marken sieht man entweder exklusiv auf Playstation oder viel später (mind 1 Jahr+) auf PC.

Actiblizz und Microsoft machen zusammen deutlich mehr Umsatz als Sony und bringen ihre Games konsequent auf PC und Konsole. Und auch MS allein rückt Sony trotz seiner Multi-Strategie immer näher auf die Pelle. Das Geschäft von MS läuft deutlich besser, seit sie Multi gingen.

Geld macht man heute ganz einfach mit Software und Services und der Wachstumsmarkt liegt im PC-, Live-Service und Abo-Bereich, nicht in den Hardwareverkäufen. Ansonsten lies mal ein beliebiges Interview mit Jim Ryan, der erklärt dir das ausführlich. :)

Actiblizz und Microsoft machen zusammen deutlich mehr Umsatz als Sony und bringen ihre Games konsequent auf PC und Konsole. Und auch MS allein rückt Sony trotz seiner Multi-Strategie immer näher auf die Pelle. Das Geschäft von MS läuft deutlich besser, seit sie Multi gingen.

Geld macht man heute ganz einfach mit Software und Services und der Wachstumsmarkt liegt im PC-, Live-Service und Abo-Bereich, nicht in den Hardwareverkäufen. Ansonsten lies mal ein beliebiges Interview mit Jim Ryan, der erklärt dir das ausführlich. :)
1. Ich hab doch geschrieben, das man das große Geld nicht mit Hardware macht... :verwirrt:

2. Du zählst MS und Activision zusammen mit den Playstation Zahlen von Activision inkludiert. Erscheinen nun die Activision Titel weiterhin auf Playstation oder nicht, deiner Meinung nach? Wenn nein, dann kannst du die aktuellen Activision Zahlen nicht einfach draufzählen. Dann ist es ein Rechenfehler deinerseit.

Am Ende zählt nur der Gamer, wie immer bei $$$ony
Die hatten doch erst einen Shitstorm wegen GT7 xD
Irgendwie ist das wie mit meiner 2 jährigen Tochter wenn sie Bockmist baut. Ich ermahne sie und ein paar Minuten später baut sie den gleichen Mist :coolface:

Die hatten doch erst einen Shitstorm wegen GT7 xD
Irgendwie ist das wie mit meiner Tochter wenn sie Bockmist baut. Ich ermahne sie und ein paar Minuten später baut sie den gleichen Mist :coolface:

weisst du, wenn du schon mal am mist bauen bist, dann mach es wenigstens so gross, das es sich auch lohnt. ist wohl das motto von sony bei GT7 - je kürzer die abstände zwischen Mist bauen, desto weniger schlimm. sind eh schon alle angepisst, was soll passieren? noch angepisster sein? xD

Oh, die Aussage wird dir in ein paar Monaten auf die Füße fallen. :banderas:

Sony‘s PC Wachstum kommt dieses Jahr nicht von alten Ports, sondern 2, auch für PS5 Kunden, unbekannte Titel.

Oh, die Aussage wird dir in ein paar Monaten auf die Füße fallen. :banderas:

Sony‘s PC Wachstum kommt dieses Jahr nicht von alten Ports, sondern 2, auch für PS5 Kunden, unbekannte Titel.
Wann fällt sie mir auf die Füße? Etwa BALD? :lol:

So wie das uns seit Jahren hier versprochen wird? :lol2:

So wie uns der Bloodborne PC Port seit Jahren versprochen wird? :lol:

PS: Willst du wetten, dass Ragnarök, Spider-Man 2 oder das nächste Naughty Dog Game day 1 auf PC erscheint?

und ernsthaft, was ist es denn bei sony noch ausser wolverine und spidey? und gleichzeitig kannst du bei ms gleich 4 titel aus dem FF nennen, die angekündigt aber wohl noch weit weg sind (fable, perfect dark, avowed, everwild....) und da gibt es problemlos noch weitere zu nennen wie zum beispiel indiana jones, oder tes 6.
Ob Avowed wirklch so weit vom Release entfernt ist?
Vielleicht kommt es noch als Überraschung dieses Jahr. Nächstes Jahr wäre aber was man so gelesen hat auch nicht unrealistisch.

Allgemein kann nächstes Jahr sehr gut werden für Microsoft. Starfield, Redfall, Avowed, Hellblade 2 wären meiner Meinung nach alles realistische Titel bzw sind zumindest zwei davon sehr sicher.

Bei Sony fällt mir da erstmal nichts ein was da kommen könnte.

1. Ich hab doch geschrieben, das man das große Geld nicht mit Hardware macht... :verwirrt:

2. Du zählst MS und Activision zusammen mit den Playstation Zahlen von Activision inkludiert. Erscheinen nun die Activision Titel weiterhin auf Playstation oder nicht, deiner Meinung nach? Wenn nein, dann kannst du die aktuellen Activision Zahlen nicht einfach draufzählen. Dann ist es ein Rechenfehler deinerseit.

Wenn COD/Warzone auf der PS5 bleiben, bleiben die Umsätze wie gehabt für MS und Actiblizz. Wenn MS die Playstation irgendwann nicht mehr bedient, verliert sie ihre grösste Cashcow und auch die Umsätze von Sony sinken. Dazu wandern Millionen Playstation-Käufer zur Xbox ab. Muss MS mal durchrechnen, was sich für sie mehr lohnt. Bei Bethesda hat man die Rechnung offensichtlich gemacht und will die Playstation schwächen. :)

Aber einfach die Playstation-Kohle der CODs bei MS rausrechnen und davon ausgehen, dass Sony ohne COD genau so gut dasteht - böser Rechenfehler. Mit COD verdient Sony etliche Milliarden über die Jahre. Das ist auch der Hauptgrund, warum Millionen User überhaupt die Online-Gebühr abdrücken. Die bezahlen dann künftig für den Gamepass statt für PS Plus.

Wann fällt sie mir auf die Füße? Etwa BALD? :lol:

So wie das uns seit Jahren hier versprochen wird? :lol2:

So wie uns der Bloodborne PC Port seit Jahren versprochen wird? :lol:

PS: Willst du wetten, dass Ragnarök, Spider-Man 2 oder das nächste Naughty Dog Game day 1 auf PC erscheint?
1 Jahr brauchst du nicht drauf warten.

Ja, ich gehe davon aus, dass das nächste neue Naughty Dog Spiel ( Live Service Spiel) auch zeitgleich auf dem PC erscheinen wird.

Ob es unter den 2 Titel ist, weiß ich allerdings nicht. Könnte auch ein Titel von Firesprite sein.

Wenn COD/Warzone auf der PS5 bleiben, bleiben die Umsätze wie gehabt für MS und Actiblizz. Wenn MS die Playstation irgendwann nicht mehr bedient, verliert sie ihre grösste Cashcow und auch die Umsätze von Sony sinken. Dazu wandern Millionen Playstation-Käufer zur Xbox ab. Muss MS mal durchrechnen, was sich für sie mehr lohnt. Bei Bethesda hat man die Rechnung offensichtlich gemacht und will die Playstation schwächen. :)

Aber einfach die Playstation-Kohle der CODs bei MS rausrechnen und davon ausgehen, dass Sony ohne COD genau so gut dasteht - böser Rechenfehler. Mit COD verdient Sony etliche Milliarden über die Jahre. Das ist auch der Hauptgrund, warum Millionen User überhaupt die Online-Gebühr abdrücken. Die bezahlen dann künftig für den Gamepass statt für PS Plus.
Es wandern also Millionen Playstation Käufer zu xbox ab?

Wann rechnest du mit der großen Abwanderung?

Ob Avowed wirklch so weit vom Release entfernt ist?
Vielleicht kommt es noch als Überraschung dieses Jahr. Nächstes Jahr wäre aber was man so gelesen hat auch nicht unrealistisch.

Allgemein kann nächstes Jahr sehr gut werden für Microsoft. Starfield, Redfall, Avowed, Hellblade 2 wären meiner Meinung nach alles realistische Titel bzw sind zumindest zwei davon sehr sicher.

Bei Sony fällt mir da erstmal nichts ein was da kommen könnte.

avowed? puh..bin da jetzt nicht so im bild. aber zur ankündigung war ich der meinung ist es ja noch viel zu wenig weit fortgeschritten um was zu zeigen. da obsidian daran arbeitet, hätte ich vermutet sie konzentrieren sich eher auf outer worlds 2 im moment und avowed kommt dann frühstens 2024. aber das ist meine laienmeinung, verfolge das sicher nicht so eng mit wie du.

sony hat auch quasi nix angekündigt im moment. ragnarök, wolverine, spidey 2, horizon VR. was noch?

also sony wird entweder kurzfristig ankündigen und releasen, oder es sieht im tatsächlich im moment sehr düster aus auf dem first party radar

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom