PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Wenn Naughty Dog mit ihrem Service Spiel einen großen Hit, wie Fortnite oder Apex Legends abliefert, dann wäre es dumm den "Halo Infinite" Weg zu gehen. Die Leute müssen mit neuen Inhalten am Ball bleiben und dafür brauchst du Entwickler und schnelle, regelmäßige Updates.

Das Problem ist eben, dass die Spiele in der Entwicklung teurer und aufwändiger werden. Das könnte bedeuten, dass ein höheres Budget nicht in einem höheren Output endet. Shawn Layden ging letztes Jahr davon aus, dass PS5 Spiele an die 200 Millionen Entwicklungskosten kratzen könnten, in der PS4 Gen lag man bei 100 Millionen.
Klar,daher auch 80€..Diese Gen wird nicht billig.Bei beiden Seiten.
Daher wäre Day on auf PC auch sinnvoll

Und weil Nintendo so innovativ ist und andere nur reagieren haben wir nun zwei Handhelds von MS und Sony? Ach ne… stimmt ja. Komischer bzw. Gott sei Dank richten sich die beiden grossen Player nicht nach Nintendo!
Sony kann anscheinend keine HH positionieren und MS setzt auf andere Hersteller und Cloud.
tqnDAo.jpg

wie schön können graphen sein? :banderas::playstation::goodwork:
ich hoffe ihr freut euch auch so wie ich auf die nächsten 10 jahre singleplayer und live service SONY DOMINATION :chan:
So kann man also also einen Wechsel auf Live Services wegen der erwarteten Kostensteigerungen bei der Spieleentwicklung als frohe Kunde verkaufen.

Sony kann anscheinend keine HH positionieren und MS setzt auf andere Hersteller und Cloud.

So kann man also also einen Wechsel auf Live Services wegen der erwarteten Kostensteigerungen bei der Spieleentwicklung als frohe Kunde verkaufen.

Ich frage mich nur, was für Liveservice-Games das sein sollen. $ony (das $ steht für Jamba Sparabo) kann kein Gameplay und wenn es kein Gameplay gibt, sterben Live Service-Games sehr schnell. :nix: :pcat: :nyanwins:

Wird hier natürlich nicht gerne gelesen, aber die Nintendo Handhelds richten sich in erster Linie an kleine Kinder, weswegen sie auch so erfolgreich sind. Erwachsene zocken eher auf dem großen TV im Wohnzimmer. Kinder nehmen ihr Spielzeug einfach gerne mit und können sich besser auf ihrenen eigenen Bildschirm konzentrieren, in ihre eigene Welt eintauchen. Denen ist auch die technische Komponente total unwichtig. Ein „erwachsenes“ Handheld wied niemals so erfolgreich werden… genauso wenig wie Asus Gaming Smartphones oder ein Smartdeck. Sind und bleiben eher Nischenprodukte.

Was glaubt ihr, wird Sony durch ihre „Service Games" offensive Singleplayer Games vernachlässigen?
Wenn da mehr als 2 Live Service Spiele dauerhaft erfolgreich werden, muss Jimmy Ryan aber ganz schön die Neunschwänzige im Kerker schwingen, damit die Playdohstation-Devs in Zukunft die Service Games, PSVR2 und noch die Singleplayer Sachen unterstützen. Da bin ich mal gespannt.
Am Ende kommen bei dieser Initiative eh nur wieder solche Jamba-$parabo-Rohrkrepierer raus wie gerade Gran Tapeto und werden im Support schon in der Startrunde von einem drei Jahre alten Ubisoft-Racer überholt :lol2:

was das heissen soll? ziemlich simpel. die 100% wiederspiegeln die totalen investitionen. 100% in absolut variert also stetig - was logisch sein dürfte.

die rote linie bedeutet (optisch), das obwohl sony im FY 2025 "nur" noch 45% in Traditional investiert, die 45% höher sind als die gesamten investitionen im FY 2019 (höher als traditional und live service zusammengefasst). die Darstellung ist deshalb so gewählt, weil schnell der vorbehalt kommt, das man sagen würde "was, ihr investiert nur noch halb so viel in traditional im FY 2025 wie im FY 2019" - das stimmt aber nicht. das heisst nur, das von den ganzen investitionssummen, 45% an traditional gehen, steigen die summen also, sind die 45% absolut höher als die 88% im 2019.

ich hoffe du kannst die grafik jetzt richtig lesen und verstehst warum die 100% balken verschieden hoch sind.

Das ist zwar richtig interpretiert, aber wie @JimmyKnopf schon sagte ist das gleiche Budget über längere Zeit ein Rückgang. Und ohne Zahlen neben den Balken können wir leider nicht erkennen ob hier das Niveau gehalten wird oder sogar investiert oder trotz mehr Budget ein Rückgang im traditionellen Bereich stattfinden wird.
Mein Problem ist eher dass Sony in den letzten Jahren nicht für ihre Ehrlichkeit dem Kunden gegenüber bekannt ist. Wir sehen dass sie aktuell in den PC und GaaS investieren. Also ist der Weg von FY2019 zu FY2022 klar ersichtlich. Sollten die GaaS aber ziehen ist die Frage ob Sony wirklich ein FY2025 wie dargestellt plant oder ob sie vielleicht eine zweite Grafik in der Schublade haben in der sie den traditionellen Teil auf ein Minimum reduzieren.

Deswegen meinte ich das durchaus ernst dass @Fisker hier einen ganz netten Sony-Bash geliefert hat. Die Grafik zeigt doch ganz nett dass Sony genau das tut was die meisten Blauen hier seit Jahren verurteilen und in die "Sony würde nie..." Schublade gesteckt haben...

Wenn da mehr als 2 Live Service Spiele dauerhaft erfolgreich werden, muss Jimmy Ryan aber ganz schön die Neunschwänzige im Kerker schwingen, damit die Playdohstation-Devs in Zukunft die Service Games, PSVR2 und noch die Singleplayer Sachen unterstützen. Da bin ich mal gespannt.
Am Ende kommen bei dieser Initiative eh nur wieder solche Jamba-$parabo-Rohrkrepierer raus wie gerade Gran Tapeto und werden im Support schon in der Startrunde von einem drei Jahre alten Ubisoft-Racer überholt :lol2:

Wie soll ein Liveservice-Game von $ony (das $ steht für Jamba Sparabo) denn erfolgreich werden? $ony (das $ steht für Jamba Sparabo) hat weder das Knowledge für z. B. einen Battle Royale in der Machart von Fortnite, noch das Alleinstellungsmerkmal, da der Uncharted mit Glatze bereits als Skin in Fortnite vorhanden ist. Über kurz oder lang, eher über kurz, stirbt die Playdohstation also. :lol2: :rofl3: :pcat: :nyanwins:

Wie soll ein Liveservice-Game von $ony (das $ steht für Jamba Sparabo) denn erfolgreich werden? $ony (das $ steht für Jamba Sparabo) hat weder das Knowledge für z. B. einen Battle Royale in der Machart von Fortnite, noch das Alleinstellungsmerkmal, da der Uncharted mit Glatze bereits als Skin in Fortnite vorhanden ist. Über kurz oder lang, eher über kurz, stirbt die Playdohstation also. :lol2: :rofl3: :pcat: :nyanwins:
Ich sehe für die Playdohstation unter Jimmy Ryan zumindest noch eine mögliche Zukunft als Lieferant von Skins an erfolgreiche Service-Spiele von EA, Epic, Ubisoft, Nintendo oder CharitySoft :goodwork:

Ich sehe für die Playdohstation unter Jimmy Ryan zumindest noch eine mögliche Zukunft als Lieferant von Skins an erfolgreiche Service-Spiele von EA, Epic, Ubisoft, Nintendo oder CharitySoft :goodwork:

Playdohstation könnte seine Studios auch für das Motion Capturing von Fortnite-Tänzen zur Verfügung stellen. Ich denke dafür reicht ihre Expertise noch gerade so aus. :) :pcat: :nyanwins:

Das ist zwar richtig interpretiert, aber wie @JimmyKnopf schon sagte ist das gleiche Budget über längere Zeit ein Rückgang. Und ohne Zahlen neben den Balken können wir leider nicht erkennen ob hier das Niveau gehalten wird oder sogar investiert oder trotz mehr Budget ein Rückgang im traditionellen Bereich stattfinden wird.
Mein Problem ist eher dass Sony in den letzten Jahren nicht für ihre Ehrlichkeit dem Kunden gegenüber bekannt ist. Wir sehen dass sie aktuell in den PC und GaaS investieren. Also ist der Weg von FY2019 zu FY2022 klar ersichtlich. Sollten die GaaS aber ziehen ist die Frage ob Sony wirklich ein FY2025 wie dargestellt plant oder ob sie vielleicht eine zweite Grafik in der Schublade haben in der sie den traditionellen Teil auf ein Minimum reduzieren.

ich habe nur geholfen die grafik zu lesen, da scheinbar unklar war, warum die balken so hoch sind. wie du jetzt einen rückgang festmachst, sei mal dahingestellt. in summe bekommen traditionelle spiele mehr, als im 2019. mit teuerung, steigende investitionskosten etc. könnte es sein, das der output in quantität weniger sein wird - kann sein, muss nicht sein. ist ein rückgang in quantität mit "vernachlässigen" gleichzusetzen?

man kann auch so interpretieren und sagen, traditionell wird vernachlässigt, weil ein grossteil vom neuen budget auf live service entfällt und nicht auf traditionell. man kann aber auch davon ausgehen, dass das mehrbudget das zustande kommt, vor allem durch die strategie live service zu pushen überhaupt erst gesprochen wurde, weil dort hohe investitionen nötig sind. ohne live service push, wäre also gar nie so ein grosses budget zusammengekommen etc.

dies nur mal zum veranschaulichen, das eine grafik lesen halt schon was ganz anderes ist als zu interpretieren (wo uns oft detaillierte Informationen fehlen, um dies überhaupt richtig zu tun). und man schreibt in öffentliche grafiken, auf diesem detailgrad sehr selten absolute Zahlen rein - prozentwerte sind eher Usus, also kein indikator für gar nix.

und etwas anderes planen und in der schublade? nein. einen plan B haben? klar. eine rollierende strategieplanung, welche die pläne umstürzen kann je nach geschäftsverlauf in den nächsten jahren: klar. nennt sich unternehmertum.

EDIT: und persönliche meinung von mir: ich hoffe sony fällt mit der live service schiene auf die schnauze. wenn die zu erfolgreich wird, befürchte ich persönlich eine entwicklung die mir nicht gefällt. und kommt mir nicht mit live service kann auch gut sein: ja kann, imo aber selten der fall.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas wie meine P2W-Farm, meine P2W Diamanten-Verschwinde-Puzzle wird schon klappen.
Wird hier natürlich nicht gerne gelesen, aber die Nintendo Handhelds richten sich in erster Linie an kleine Kinder, weswegen sie auch so erfolgreich sind. Erwachsene zocken eher auf dem großen TV im Wohnzimmer. Kinder nehmen ihr Spielzeug einfach gerne mit und können sich besser auf ihrenen eigenen Bildschirm konzentrieren, in ihre eigene Welt eintauchen. Denen ist auch die technische Komponente total unwichtig. Ein „erwachsenes“ Handheld wied niemals so erfolgreich werden… genauso wenig wie Asus Gaming Smartphones oder ein Smartdeck. Sind und bleiben eher Nischenprodukte.
Natürlich ist die Primärzielgruppe im Kinderzimmer zu suchen, aber halt auch im Wohnzimmer. Famillienkonsole halt.

ich habe nur geholfen die grafik zu lesen, da scheinbar unklar war, warum die balken so hoch sind. wie du jetzt einen rückgang festmachst, sei mal dahingestellt. in summe bekommen traditionelle spiele mehr, als im 2019. mit teuerung, steigende investitionskosten etc. könnte es sein, das der output in quantität weniger sein wird - kann sein, muss nicht sein. ist ein rückgang in quantität mit "vernachlässigen" gleichzusetzen?

man kann auch so interpretieren und sagen, traditionell wird vernachlässigt, weil ein grossteil vom neuen budget auf live service entfällt und nicht auf traditionell. man kann aber auch davon ausgehen, dass das mehrbudget das zustande kommt, vor allem durch die strategie live service zu pushen überhaupt erst gesprochen wurde, weil dort hohe investitionen nötig sind. ohne live service push, wäre also gar nie so ein grosses budget zusammengekommen etc.

dies nur mal zum veranschaulichen, das eine grafik lesen halt schon was ganz anderes ist als zu interpretieren (wo uns oft detaillierte Informationen fehlen, um dies überhaupt richtig zu tun). und man schreibt in öffentliche grafiken, auf diesem detailgrad sehr selten absolute Zahlen rein - prozentwerte sind eher Usus, also kein indikator für gar nix.

und etwas anderes planen und in der schublade? nein. einen plan B haben? klar. eine rollierende strategieplanung, welche die pläne umstürzen kann je nach geschäftsverlauf in den nächsten jahren: klar. nennt sich unternehmertum.

EDIT: und persönliche meinung von mir: ich hoffe sony fällt mit der live service schiene auf die schnauze. wenn die zu erfolgreich wird, befürchte ich persönlich eine entwicklung die mir nicht gefällt. und kommt mir nicht mit live service kann auch gut sein: ja kann, imo aber selten der fall.
Von mir aus auch richtig gelesen und ich habe auch nicht behauptet dass es üblich wäre Zahlen dazu zu schreiben. Nur dass wir ohne diese wenig darauf lesen können, außer dass von FY2019 zu FY2021 wirklich weniger traditionell budgetiert worden ist und dass es im FY2025 insgesamt ansteigen soll - aber wir wissen nicht wieviel und dementsprechend nicht was das bedeuten wird. Lediglich die Priorisierung der neuen Investitionen im Vergleich zum Traditionellen ist offensichtlich.
Und wie ich den Rückgang festmache? Nun, 1. einen möglichen Rückgang und 2. natürlich in der Quantität (oder Qualität wenn man gleich viel bringt aber die Möglichkeiten nicht ausnutzt), wie du selber ja festgestellt hast. Ich dachte das wäre offensichtlich :kruemel:

Was die Pläne angeht: Dass es mehrere Ausweichmöglichkeiten gibt ist klar - das gehört dazu. Nein, ich rede wirklich davon dass das eine Marketing-Präsentation sein könnte um 1. Die traditionellen Kunden nicht vor den Kopf zu stoßen bevor das GaaS-Geld fließt und 2. Einen Rückzugspunkt zu haben falls die GaaS nicht laufen. Könnte mir durchaus vorstellen, dass wir quasi den Plan B gezeigt bekommen und Plan A ein anderes Verhältnis zwischen traditionellen und neuen Investment hat. Ich traue Sony einfach nicht mehr...

Ich traue Sony einfach nicht mehr...

hier können wir aufhören (mit dem rest bin ich mehr oder wenig einig). wenn das die ausgangslage ist, braucht man nicht weiter reden. wenn die prämisse ist, offizielle informationen nicht zu glauben, ist eine weitere diskussion sinnlos - denn man kann immer das totschlagargument zücken "ich traue ihnen einfach nicht", egal was dir präsentiert wird.

und ja, es ist eine marketingpräsentation. alle informationen die ein unternehmen verlassen über offizielle kanäle sind auf die eine oder ander weise marketing und oder beeinflussung. das gilt für alle hersteller. das gilt übrigens auch für die GP Zahlen, für die Unique Player zahlen usw. diese zahlen sind ganz bewusst gewählt und ganz bewusst so dargestellt wie sie dann eben dargestellt werden. der unterschied scheint zu sein: du vertraust MS, aber sony nicht. das ist alles und damit dann eigentlich deine sache (wertungsfrei), nur eine diskussion ist wie gesagt dann ziemlich....zwecklos.

es ist übrigens logisch das investitionssummen vor allem in neuen geschäftsfelder hoch sind (live service) und beim angestemmten geschäft eher versucht werden konstant zu halten. sony wird über das traditionelle gaming kein grosses wachstum mehr erzielen - dieses kommt wenn über multiplattform release - wenn wachstum bei sony möglich ist, dann in live service, entsprechend sind dort die investitionen im vergleich grösser. logisch. ich erkenne darin bis jetzt kein vernachlässigen vom traditionellen. den redest du herbei. denn wenn die these gilt wir können nichts über die zahlen sagen, gilt das in beide richtungen. man kann nicht sagen es wird vernachlässigt, aber auch nicht das es nicht vernachlässigt wird. du kennst weder die teuerungkosten in der entwicklung, noch irgendwas über die quantität oder qualität der spiele die noch erscheinen werden.

und wie gesagt, wenn du vernachlässigst damit gleichsetzt, dass das neue budget vor allem im live service bereich stattfindet, ist das natürlich wie schon beschrieben irrglaube. das budget wäre ohne investitionen in live service, wohl gar nie so hoch ausgefallen. was du lesen kannst, ist das in summe für traditionell die investitionen steigen. wie viel wissen wir nicht.

Das sagt eine Menge über dich, aber wenig über CharitySoft aus, die Service Games verstanden haben und dort u.a. mit Minecraft, dem fantastischen Forza Horizon, Elder Scrolls Online oder Sea of Thieves erfolgreich unterwegs sind :ol:
Als ewiger letzter im Gamingsektor und abbaunder Ast im professionellen Software-Bereich sagt das einiges über mich aus, ja. Dass ich die Wahrheit nicht verleugne. :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom