Also ganz im Ernst: Mittlerweile fällt sogar mir dieses ewige „bald, bald, bald“ von Microsoft auf. Immer und immer wieder werden irgendwelche Traumlisten von angeblich oder tatsächlich in Entwicklung befindenden Spielen gepostet, die, so Gott will, irgendwann einmal erscheinen sollen. Dabei hab ich den Eindruck, dass es diese Listen in unterschiedlichen Varianten mittlerweile seit mehreren Jahren gibt.
Wenn ich das dann damit vergleiche, was Microsoft in letzter Zeit tatsächlich zustande gebracht hat, finde ich das wirklich sehr, sehr dünn und ernüchternd. Halo Infinite und Forza Horizon 5 letztes Jahr im Herbst. Was kann vorher exklusiv direkt von Microsoft für die Series X und was ist für dieses Jahr geplant? Ich frage mich wirklich, wie man das noch schönreden kann…
Und dann lese ich hier so Dinge wie „mit Ragnarök hat Sony erst einmal sein Pulver verschossen „. Sony hat wenigstens etwas Pulver, dass sie verschießen können; Microsoft redet immer nur davon, eventuell irgendwann einmal darüber nachzudenken, etwas zu verschießen. Außerdem hat Sony dieses Jahr schon Forbidden West und GT 7 gebracht. Das sind zwei Spiele und damit zwei mehr als Microsoft. Und mit Ragnarök werden es drei und somit drei mehr sein (mal ganz davon abgesehen, dass Microsoft auch nichts hat, das qualitativ an Forbidden West, geschweige denn an Ragnarök herankommt).
Ich hab den Gamepass seit letztem Jahr Februar. Und wenn man die Spiele abzieht, in die ich nur mal ein paar Minuten reingeschaut habe, hab ich exakt drei Titel intensiv gezockt (Doom Eternal, Halo Infinite und Forza Horizon 5). Seit Weihnachten liegt der Gamepass brach und ich denke mittlerweile schon oft gar nicht mehr daran, dort mal reinzuschauen.