Also ich bin mit Daggerfall und Fallout 1/2/Tactis aufgewachsen. Fuer mich ist Fallout 3/NV, TES 3/4/5 Casual Schmutz
Da hättest du TES3 weglassen können in der Liste, denn das war genau das was wir TES-Fanboys damals wollten, nachdem wir die Welt in TES2 satt hatten (TES 2 bot mehr Masse als Klasse. Nicht nur Charaktere wiederholten sich da).
Dann kam TES3...Reaktion: wow. Hype war unendlich groß, bei dem Wasser musste ne neue Graka her und es war auch noch (mit den Addons) das bessere Spiel
(imho natürlich, aber die Nebenquests waren auf jeden Fall toll). Und das unter den Umständen wie es entwickelt wurde, da wurde hoch gepokert. Ohne TES3 gäbe es kein Bethesda mehr.
Das bisschen "an der Hand führen" störte damals nicht, es gab ja noch keine traditionellen Questmarker (per Mod halt). Es hätte mehr gescriptete Quests geben dürfen, wie zu beginn des Spiels (Magier fliegt vom Himmel, oder man muss bis zu ner Zeit warten und jemanden beobachten)
Wie es aber bei jeder Reihe ist, sie musste sich anpassen, modernisiert werden....hieß dann Oblivion... und Oblivion ist nun mal so wie....naja, wie Oblivion.
Skyrim war wieder etwas besser, aber so richtig den Akt zwischen Masse und Hardcore-RPG haben die nie wieder gefunden. Ich hatte trotzdem meine 600 Stunden Spaß (natürlich zurecht gemodded) und überlege mir im Sale die Jubiläumsversion mitzunehmen.
Gibt mir einfach ein 1:1 Morrowind Remake und ich kauf es direkt.