PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Ist halt immer die Frage, was man unter RPG versteht. Ein extrem komplexer Skilltree und 1000 unterschiedliche Waffen müssen das nicht zwingend sein.
Darum halte ich Bloodlines, aber auch Mass Effect, immer noch als die besten Rollenspiele aller Zeiten: Du kannst da definitiv eine Rolle SPIELEN und damit die Welt um dich herum formen. Ja, bei ME laeuft alles darauf hinaus, ob du das rote, blaue, oder gruen eingefaerbte Ende sehen moechtest. Aber bekanntlich ist der Weg ja das Ziel ;)

Ja aber wenn man Casual mag, wieso dann Zeit mit den Uncharteds verschwenden, statt zB. in Animal Crossing oder Minecraft neue Welten zu erfinden? :goodwork:
Weil ich manchmal casual durch die Gegend ballern und lustige Sprüche hören will ohne allzu sehr gefordert zu werden, verbunden mit guter Grafik und Inszenierung.

Auch viele Playstation Studios haben zuvor Spiele auf anderen Plattformen veröffentlicht und waren Multi.
Und Sony hat dann ziemlich sicher auch eine Exklusive Zusammenatbeit bezahlt. Sony wollte dann zusätzlich oftmals die IP Rechte womit die Studios fast schon gezwungen waren mit Sony weiter zu arbeiten.

Ohne Geld lief auch da nichts.
Die Studios konnten jederzeit unabhängig entwickeln werden wenn sie wollten. Von einem Zwang zu reden ist in diesem Fall schwachsinnig. Und groß war der Anteil an multispielen sicher nicht.

Du weißt doch selbst, Dass das verschiedene Fälle sind.

Zähle doch einfach mal spiele, die der anderen Plattform verloren gehen, falls alles exklusiv wird. Dann erkennst du schnell die verschiedenen Ansätze.

Also ich bin mit Daggerfall und Fallout 1/2/Tactis aufgewachsen. Fuer mich ist Fallout 3/NV, TES 3/4/5 Casual Schmutz :coolface:

Da hättest du TES3 weglassen können in der Liste, denn das war genau das was wir TES-Fanboys damals wollten, nachdem wir die Welt in TES2 satt hatten (TES 2 bot mehr Masse als Klasse. Nicht nur Charaktere wiederholten sich da).
Dann kam TES3...Reaktion: wow. Hype war unendlich groß, bei dem Wasser musste ne neue Graka her und es war auch noch (mit den Addons) das bessere Spiel :D (imho natürlich, aber die Nebenquests waren auf jeden Fall toll). Und das unter den Umständen wie es entwickelt wurde, da wurde hoch gepokert. Ohne TES3 gäbe es kein Bethesda mehr.

Das bisschen "an der Hand führen" störte damals nicht, es gab ja noch keine traditionellen Questmarker (per Mod halt). Es hätte mehr gescriptete Quests geben dürfen, wie zu beginn des Spiels (Magier fliegt vom Himmel, oder man muss bis zu ner Zeit warten und jemanden beobachten)
Wie es aber bei jeder Reihe ist, sie musste sich anpassen, modernisiert werden....hieß dann Oblivion... und Oblivion ist nun mal so wie....naja, wie Oblivion. :coolface: Skyrim war wieder etwas besser, aber so richtig den Akt zwischen Masse und Hardcore-RPG haben die nie wieder gefunden. Ich hatte trotzdem meine 600 Stunden Spaß (natürlich zurecht gemodded) und überlege mir im Sale die Jubiläumsversion mitzunehmen.

Gibt mir einfach ein 1:1 Morrowind Remake und ich kauf es direkt.

Die Studios konnten jederzeit unabhängig entwickeln werden wenn sie wollten. Von einem Zwang zu reden ist in diesem Fall schwachsinnig. Und groß war der Anteil an multispielen sicher nicht.

Zähle doch einfach mal spiele, die der anderen Plattform verloren gehen, falls alles exklusiv wird. Dann erkennst du schnell die verschiedenen Ansätze.
Du willst sagen Nin hat keinen 3rd Support verloren weil Sony mit massiv Geld (und damit Vorteilen für die 3rds) damals in den Markt eingestiegen ist?
Ist nichts Anderes. Zuletzt haben sie ja massiv für exklusive oder zeitexklusive Titel gezahlt.

MS kauft halt den ganzen Laden. Jeder so wie er kann. Wobei Bethesda und A/B auf MS zugegangen sind und angeblich EA auch. Vermute sogar dass EA bereits mit MS nen Deal hat und die nur aufs Kartellamt warten um den nächsten Deal anzukündigen.

Brauchst weder zu warten, noch zu kaufen :kruemel:

Das kenne ich natürlich, aber ich würde dafür gerne Geld zahlen um den Publisher zu zeigen: ja, sowas ist auch heute noch beliebt.

Das Oblivion Mod werde ich auch spielen, einfach nur weil ich solche Projekte geil finde. Alleine die Arbeit die da rein gesteckt wird, hätte schon Vollpreis verdient.

Natürlich ist das Studio dann gezwungen wenn ein Nachfolger von einem Spiel erscheinen soll dessen IP allerdings Sony gehört.

Insomniac Games zum Beispiel hätte bei Sunset Overdrive auch mit Sony zusammen arbeiten können. Allerdings wollte Sony die IP Rechte an der Marke. Microsoft hat das nicht verlangt, Insomniac konnte die Rechte am eigenen Spiel behalten.

Sony hat doch damals viel erkauft das Spiele von Thirds nur auf der Playstation erscheinen.

Als aktuelles Beispiel : Das Haven Studios Exklusiv für Sony ihr erstes Spiel entwickeln liegt sicher nicht daran das Haven Studios so große Playstation Fans sind.
Sony wird bezahlen und die IP Rechte gehen an Sony. Wird ziemlich sicher so kommen.
Somit bindet sich Sony auch schon mal Studios an die Playstation und die Konkurrenz geht leer aus.

Anderes Prinzip nur im Kern das gleiche. Ohne Geldkoffer klappt so etwas nicht.
Das gleiche gilt für die ganzen Zeitexklusiven Deals mit großen Publishern welche Sony des öfteren macht.

Da solltest du vielleicht nochmal drüber rechnen anstatt blind zu posten.

Der Sony kurs ist stand heute um 28% gefallen.
Der Tesla Kurs ist in diesem Jahr Übrigens auch um 30% gefallen.
Zufall??

Seit Anfang des Jahres spielen die Börsen generell verrückt. Aba aba liegt sicher am MS Deal :uglylol:

Du willst sagen Nin hat keinen 3rd Support verloren weil Sony mit massiv Geld (und damit Vorteilen für die 3rds) damals in den Markt eingestiegen ist?
Ist nichts Anderes. Zuletzt haben sie ja massiv für exklusive oder zeitexklusive Titel gezahlt.

MS kauft halt den ganzen Laden. Jeder so wie er kann. Wobei Bethesda und A/B auf MS zugegangen sind und angeblich EA auch. Vermute sogar dass EA bereits mit MS nen Deal hat und die nur aufs Kartellamt warten um den nächsten Deal anzukündigen.
Will ich nicht behaupten und habe ich auch nicht behauptet.
Keine Ahnung was du dir da zusammenreimst

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom