Dafür überlegen sich die Konsolen Hersteller jeden Tag wie man die Spieler in noch mehr Abozwänge steckt.
Dafür das MS/Sony eine SSD eingebaut hat, wurde man dafür schon stark "bestraft" bezahl das jetzt, bezahl dies jetzt (aber Checkerboarder und 30fps sind noch ein Thema).
Der PC ist auf lange Sicht sehr sehr viel Günstiger.
Und wenn man bedenkt, ich hatte all das (nextGen zeugs) und viel mehr bereits 2017. Und mein 2017 PC ist für die NextGen Konsolen ein unerreichbares Ziel von der Leistung her.
Würde Returnal für den PC erscheinen, hätte ich vieleicht verkaufsgedanken wegen meiner PS5.
Aber Altes Modell mit der Fetten Kühlung ist mein Argument die PS5 zubehalten derzeit^^.
Lustigerweise ist mein PC, mit dem ich auch immer noch absolut zufrieden inzwischen auch von 2017 und war damals absolut Top. Da steckt eine 1080TI drin die ohne wenn und aber mit dem Blick auf die heutigen Preise und wie sich die Leistung seit dem Entwickelt hat (erst der Highend Bereich der 3000er Serie war ja mal wirklich wieder ein schöner Sprung) auf Preis Leistung bezogen der beste Technikkauf meines Lebens war und bei dem ich mir auch ziemlich sicher bin das ich so einen gute Verhältnis nie wieder erreichen werde.
Lange rede kurzer Sinn, ich sehe nicht wo der PC jetzt meine XSX in die Tasche steckt.
Ist aber auch vollkommen egal, was manche PC onlys nicht verstehen das ist es manche einfach bequemer und besser auf der Konsole finden. DAs hat auch nichts mit "man kann auch einen Controller an den PC anschließen und den PC an den TV usw." zu tun, das ist bei mir alles der Fall. Ich habe einen Racing Seat mit 55 Zoll OLED 1 Meter vom Kopf entfernt dran hängen und da meine Konsolen und den PC dran.
Ich habe auch gar nichts gegen PC Gaming, ich zocke da mein Sim Racing, extrem viel Anno, mal eine Partie AOE oder halt so Sachen wie CK III usw. usw.. Aber ich fühle mich einfach viel mehr Zuhause und viel wohler wenn ich Abends Zeit habe, mich in den Sitzt setzte mein XBOX Pad nehme und zack nach 2 Sekunden ist der TV an und ich bin im Menü und dank Quick Resume 2 Sekunden später in dem Spiel der letzten Wochen auf das ich gerade Bock habe. Und ja natürlich sind das Objektiv keine Mega Krassen Argumente, ich starte meinen PC eh per Sprachbefehl über Alexa, dann sage ich das halt 30 Sekunden vor dem zocken und dann ist der auch da wenn ich mich in den Sitzt setze und wenn ich an meinem Controller die XBOX Taste drücke kommt auch dort die Gamebar meiner Freundesliste und ich kann sehen wer Online ist und direkt in einer Party mit meinen Kollegen usw.. Trotzdem ist das für mich ein ganz anderes Erlebnis und fühlt sich das einfach am PC für mich nicht wirklich richtig an. Da bin ich auch viel schneller doch mal eben im Browser auf Whatsapp schreiben oder eben eine Mail beantworten wie an der Konsole wo ich das dann halt Ignoriere.
Am PC habe ich aber spätestens alle 3 Wochen wieder irgendwas um das ich mich kurz kümmern muss, hier ein Treiber dort wird gerade was nicht erkannt, hier geht plötzlich da nicht mehr usw.. Alles keine großen Dinge und Katastrophen und gegenüber den Neunzigern, in denen der PC meine Main Platform war und das ganze echt noch viel mehr Frickeln und Probieren wie heute wo es ja alles wirklich mehr oder weniger Plug and Play ist war, gar keine Vergleich. Aber halt trotzdem mehr auf der Konsole. Die ist immer im Standbye, meine Games und alles andere immer Aktuell und sonst muss ich mich um nichts kümmern.
Ich habe nichts dagegen wenn jemand lieber am PC zockt, ich kann das sogar ganz gut verstehen. Nur dieses Fundamentalistische mancher User deie so tun als wenn es im Vergleich auf der Konsole alle schlecht und unbrauchbar ist, nervt mich halt manchmal schon. Ich überlege auch spätestens mit der 40XX Generation auch mal wieder mit meisten Komponenten und halt vor allem die GPU aufzurüsten. Dann wird der PC meiner XSX natürlich wieder recht Massiv überlegen sein und selbst eine Pro Version oder so für 500€ wird da sicher nicht mit kommen. Trotzdem ist das für mich überhaupt keine Frage das ich sobald es eine schnellere Version der XSX gibt auch die Zuhause stehen habe und das aller meist weiter auf der Konsole zocken werde weil der PC halt einfach eine andere für mich ganz Persönlich nicht so gut für entspanntes Gaming geeignete Plattform ist. Das PC Aufrüsten wird aber halt passieren da in dem Zug dann auch eine besser VR Brille für das Sim Racing kommt die dann halt eine 1080TI komplett überfordern würde.