mogry hat Recht. Guerrilla hat das schon ziemlich gut gemacht, um einerseits über die Karte das meiste zu finden, sich damit aber auch nicht abmühen und aus dem Gameplay reißen lassen zu müssen, da der Fokus alles durch Wände und in vernünftiger Reichweite entdeckt und Aloy auch mit dem Spieler spricht, wenn sie etwas in Reichweite entdeckt. Toll ist auch, dass sie einem sagt, wenn man etwas zwar gefunden hat, dieses zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht erreicht. Dadurch erspart man sich unsinniges probieren, suchen und verschwendet einfach keine Zeit. Markiert wird es dann für die Zukunft auf der Karte, und auch hier steht dabei, wenn man aktuell noch nicht das Werkzeug besitzt, um an den Schatz zu gelangen.
Besser geht es kaum. Es erfreut den Spieler sogar doppelt, da er nicht ganz mit leeren Händen ausgeht, sondern sich schon für die Zukunft alles zusammen markieren kann und über die Schnellreise es später nur noch "einsammeln" muss. Die Enttäuschung geht dabei gegen 0 und man fühlt sich auch, als hätte man etwas erreicht, auch ohne dass man es zum aktuellen Zeitpunkt einsammeln kann.
Die meisten Truhen sind ja auch mega optional. Klar würde man gerne alles finden, muss es aber auch nicht. Man wird ja nur in sehr seltenen Fällen mit Items belohnt, die man sonst etwas schwieriger im harten Kampf gegen dicke Brocken erhalten würde. In der Regel sind es Standard-Items, die man eh zuhauf im Beutel hat, wenn man ein guter Spieler ist.