PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen fĂŒr weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine BeitrÀge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren GegenĂŒber nicht herabwĂŒrdigen.
Nja? Inwiefern? Origins war doch Ubisoft-Formel pur đŸ€” Man klettert auf einen Turm/Ast-Ruine und deckt im nĂ€heren Umkreis alle Symbole auf der Karte auf. Inwiefern brachte das Mal frischen Wind in die Formel?
Naja, die haben die Formel bei Origins halt angepasst und verfeinert, das war ja die ĂŒberarbeitete Form der Formel. Sprich du hast jetzt auch umfangreiche Quests und Geschichten in der Welt (wurde mit Valhalla dann ja irgendwie wieder zunichte gemacht :ugly: ) und das Design der Open World ist um einiges besser (auch mit RĂ€tseln etc.) und Erkunden wurde wenig besser belohnt im Vergleich zu frĂŒher. TĂŒrme und Fragezeichen gibt es natĂŒrlich weiterhin, aber der aufbau ist nicht mehr so langweilig wie in den vorherigen Teilen.



Von dieser Formel hat Horizon ĂŒbrigens 100% abgeschaut
 
nach Elden Ring habe ich auch irgendwie meine Bedenken ob mir Forbidden West ĂŒberhaupt noch taugen wird. Erstens ist der Performance Modus ziemlich mies und zweitens habe ich keinen Bock auf stupides abarbeiten der Map.
Man kann so gut wie alles ausblenden.(wie oft hab ich das geschrieben).
Man muss nicht alles abarbeiten, besonders wen man auf der Karte nichts sieht.
Spiel es doch wie ein Abenteuer Spiel, wie Elden Ring.
Wo man klettern kann, was farblich ist, kann man auch ausblenden.
Die ganzen Rohstoffe die eigentlich blinken, das kann man auch ausblenden.
 
Man kann so gut wie alles ausblenden.(wie oft hab ich das geschrieben).
Man muss nicht alles abarbeiten, besonders wen man auf der Karte nichts sieht.
Spiel es doch wie ein Abenteuer Spiel, wie Elden Ring.
Wo man klettern kann, was farblich ist, kann man auch ausblenden.
Die ganzen Rohstoffe die eigentlich blinken, das kann man auch ausblenden.

ist ja ganz nett, aber bei den meisten OW Games wie AC Valhalla etc. fehlt einfach irgendwie der Reiz des entdeckens. Klar werde ich es noch spielen. Aber wie schon oft erwÀhnt warte ich noch etwas ab. Vielleicht wird der Perfomance Modus doch noch etwas nachgebessert :awesome:
 
ist ja ganz nett, aber bei den meisten OW Games wie AC Valhalla etc. fehlt einfach irgendwie der Reiz des entdeckens. Klar werde ich es noch spielen. Aber wie schon oft erwÀhnt warte ich noch etwas ab. Vielleicht wird der Perfomance Modus doch noch etwas nachgebessert :awesome:
Wir reden aber nicht von AC Valhalla.
Horizon 2 ist da schon ein anderes Kaliber. Da will man alles entdecken, weil in der Ferne alles so interessant aussieht. Gegensatz zu Assassin.
Und keinerlei abarbeiten.
 
Du könntest in den Start Screen von Horizon ein Ubi Soft Logo packen und niemand wĂŒrde es anzweifeln.

FĂŒr den Ubi Soft Formel Vergleich wurde ich frĂŒher ziemlich angegangen von den Sonys. Die Wahrheit tut weh
kannst du mittlerweile bei 98% der OW Games machen. Deshalb muss endlich mal ein Umdenken her. Spiele wie BotW, RDR2 und Elden Ring haben doch gezeigt wie es geht und das eine Openworld auch "wirken" muss und nicht nur als Kulisse dienen darf.
Zudem muss auch endlich mal an der QualitĂ€t der Nebenquestes und der "Lebedigkeit" der NPCs gearbeitet werden. Kann doch nicht sein das die NPCs eines Fables aus dem Jahre 2004 mehr "Seele" versprĂŒhen als die der meisten NPCs der heutigen OW Games. Lieber weniger Nebenmissionen, ne kleinere OW. DafĂŒr aber hochwertigere Quests und NPCs die auf dich "reagieren". z.B helfe ich den Bewohnern eines Dorfes und bekommen das die anderen Bewohner mit, dann helfen mir diese Bewohner auch und geben mir z.B Unterschlupf vor Wachen oder GegenstĂ€nde. Durch "Mundpropaganda" und "Taten" erarbeitet man sich einen Ruf...und nicht nur durch einem öden "Gut-Böse" Rufsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest in den Start Screen von Horizon ein Ubi Soft Logo packen und niemand wĂŒrde es anzweifeln.

FĂŒr den Ubi Soft Formel Vergleich wurde ich frĂŒher ziemlich angegangen von den Sonys. Die Wahrheit tut weh
und dann gibt es noch Days Gone, welche von den vorherigen, schlechteren Ubisoft Formel Titeln abgeschaut hat :coolface:

Und Spider-Man welches zu 100% von Activision Spider-Man abgeschaut hat, welches von den uralten Ubisoft Titeln abgeschaut hat :coolface:
 
Man kann so gut wie alles ausblenden.(wie oft hab ich das geschrieben).
Man muss nicht alles abarbeiten, besonders wen man auf der Karte nichts sieht.
Spiel es doch wie ein Abenteuer Spiel, wie Elden Ring.
Wo man klettern kann, was farblich ist, kann man auch ausblenden.
Die ganzen Rohstoffe die eigentlich blinken, das kann man auch ausblenden.
Das Problem ist aber, dass das Gameplay darauf nicht ausgelegt ist, dass man das Zeug selbst in der Welt findet. Man kann die Symbole vielleicht auf der Karte ausstellen, hat dann aber keine Möglichkeit mehr, die Dinge gezielt zu suchen, sondern muss auf gut GlĂŒck hoffen, zufĂ€llig auf sie in der Welt zu stoßen.

Bei Zero Dawn war fast alles auf der Karte sofort markiert. Den Rest musste man bei HĂ€ndlern dazukaufen (also man musste bezahlen, damit es auf der Karte angezeigt wird).

Will man jetzt die ganzen komischen Blumen oder diese ausfĂŒhrlichen Erinnerungen dieses Typs mit den kurzen Vorher-Nachher- Panoramen finden (es ist wie gesagt eine Weile her, dass ich das Spiel gespielt habe) hat man genau zwei Möglichkeiten:

a) man grast die Symbole auf der Karte alle nacheinander ab
b) ... man sucht manuell und hofft auf gut GlĂŒck, dass man zufĂ€llig welche findet?

FĂŒr b) sind die Oberwelten schlicht viel zu groß. Ich hab OoT mutmaßlich mehrere Hundert Stunden gezockt aber selbst da hab ich nicht alle Herzteile und Skultullas ohne Komplettlösung bekommen und ich fang jetzt ganz bestimmt nicht an, die gesamte Karte manuell abzusuchen. Wenn ich keine anderen Hinweise bekomme, wo das ganze Zeug verstreut liegt, nĂŒtzt es mir mal ĂŒberhaupt nichts, wenn ich die Symbole auf der Karte abschalten kann.

Also, ja, mogry, man kann die Symbole auf der Oberweltkarte auch abschalten. Das ist aber wie gesagt einfach kein Argument da es zu den Symbolen keine Alternative gibt.
Wir reden aber nicht von AC Valhalla.
Horizon 2 ist da schon ein anderes Kaliber. Da will man alles entdecken, weil in der Ferne alles so interessant aussieht. Gegensatz zu Assassin.
Und keinerlei abarbeiten.
"Man" :rolleyes: .Beschwerst du dich nicht sonst immer darĂŒber, dass wir ja immer nur von "uns" reden wĂŒrden? Kommt da nicht immer etwas wie "ja, fĂŒr DICH vielleicht 👍"

Das ist wieder so ein herrlich dummes Nicht-Argument von dir. Siehe meine Argumente oben. Dass die Welt von Forbidden West so interessant ist, dass man freiwillig jeden Stein umdrehen möchte (und es auch nicht als abarbeiten empfindet), wage ich zu bezweifeln, auch wenn ich das Spiel selbst noch nicht gespielt hab. Ich interpretiere das mal als NotlĂŒge von dir, damit dein heißgeliebtes PS-Spiel besser dasteht.
 
kannst du mittlerweile bei 98% der OW Games machen. Deshalb muss endlich mal ein Umdenken her. Spiele wie BotW, RDR2 und Elden Ring haben doch gezeigt wie es geht und das eine Openworld auch "wirken" muss und nicht nur als Kulisse dienen darf.
Zudem muss auch endlich mal an der QualitĂ€t der Nebenquestes und der "Lebedigkeit" der NPCs gearbeitet werden. Kann doch nicht sein das die NPCs eines Fables aus dem Jahre 2004 mehr "Seele" versprĂŒhen als die der meisten NPCs der heutigen OW Games. Lieber weniger Nebenmissionen, ne kleinere OW. DafĂŒr aber hochwertigere Quests und NPCs die auf dich "reagieren". z.B helfe ich den Bewohnern eines Dorfes und bekommen das die anderen Bewohner mit, dann helfen mir diese Bewohner auch und geben mir z.B Unterschlupf vor Wachen oder GegenstĂ€nde. Durch "Mundpropaganda" und "Taten" erarbeitet man sich einen Ruf...und nicht nur durch einem öden "Gut-Böse" Rufsystem.
Fenyx Rising hatte zumindest RĂ€tsel Dungeons bzw. generell kleine RĂ€tselabschnitte und machten mir dadurch wesentlich mehr Spaß. Ist fĂŒr mich ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Das Problem ist aber, dass das Gameplay darauf nicht ausgelegt ist, dass man das Zeug selbst in der Welt findet. Man kann die Symbole vielleicht auf der Karte ausstellen, hat dann aber keine Möglichkeit mehr, die Dinge gezielt zu suchen, sondern muss auf gut GlĂŒck hoffen, zufĂ€llig auf sie in der Welt zu stoßen.

Bei Zero Dawn war fast alles auf der Karte sofort markiert. Den Rest musste man bei HĂ€ndlern dazukaufen (also man musste bezahlen, damit es auf der Karte angezeigt wird).

Will man jetzt die ganzen komischen Blumen oder diese ausfĂŒhrlichen Erinnerungen dieses Typs mit den kurzen Vorher-Nachher- Panoramen finden (es ist wie gesagt eine Weile her, dass ich das Spiel gespielt habe) hat man genau zwei Möglichkeiten:

a) man grast die Symbole auf der Karte alle nacheinander ab
b) ... man sucht manuell und hofft auf gut GlĂŒck, dass man zufĂ€llig welche findet?

FĂŒr b) sind die Oberwelten schlicht viel zu groß. Ich hab OoT mutmaßlich mehrere Hundert Stunden gezockt aber selbst da hab ich nicht alle Herzteile und Skultullas ohne Komplettlösung bekommen und ich fang jetzt ganz bestimmt nicht an, die gesamte Karte manuell abzusuchen. Wenn ich keine anderen Hinweise bekomme, wo das ganze Zeug verstreut liegt, nĂŒtzt es mir mal ĂŒberhaupt nichts, wenn ich die Symbole auf der Karte abschalten kann.

Also, ja, mogry, man kann die Symbole auf der Oberweltkarte auch abschalten. Das ist aber wie gesagt einfach kein Argument da es zu den Symbolen keine Alternative gibt.

"Man" :rolleyes: .Beschwerst du dich nicht sonst immer darĂŒber, dass wir ja immer nur von "uns" reden wĂŒrden? Kommt da nicht immer etwas wie "ja, fĂŒr DICH vielleicht 👍"

Das ist wieder so ein herrlich dummes Nicht-Argument von dir. Siehe meine Argumente oben. Dass die Welt von Forbidden West so interessant ist, dass man freiwillig jeden Stein umdrehen möchte (und es auch nicht als abarbeiten empfindet), wage ich zu bezweifeln, auch wenn ich das Spiel selbst noch nicht gespielt hab. Ich interpretiere das mal als NotlĂŒge von dir, damit dein heißgeliebtes PS-Spiel besser dasteht.
Klar gjbts es paar Hilfe Stellungen. Der Radar den man benutzten kann. Und bei Teil 2 sagt Sie oft, da drĂŒben scheint was zu sein. Oder so Ă€hnlich.
Bei Elden Ring verpasst man wesentlich mehr. Oder bei Zelda.

Und nein, ich sag wie es ist, Horizon 2 ist viel interessanter gestaltet worden. Und das sag ich nicht nur weil ich auf Sony steh.
Man kann auch einzelne Symbole abschalten und nicht gleich alles.
 
Klar gjbts es paar Hilfe Stellungen. Der Radar den man benutzten kann. Und bei Teil 2 sagt Sie oft, da drĂŒben scheint was zu sein. Oder so Ă€hnlich.
Bei Elden Ring verpasst man wesentlich mehr. Oder bei Zelda.

Und nein, ich sag wie es ist, Horizon 2 ist viel interessanter gestaltet worden. Und das sag ich nicht nur weil ich auf Sony steh.
Man kann auch einzelne Symbole abschalten und nicht gleich alles.
Na gut, wie du meinst.

Ich hoffe, du meinst mit "einzelne Symbole abschalten" nicht die Filterfunktion der Legende. Das wÀre wieder ein sehr, sehr klassischer mogry wenn doch.

Dass Horizon auf einer grundsĂ€tzlichen Struktur basiert, die sich selbst ĂŒberlebt hat und ausgeschlachtet wurde bis zur Unendlichkeit, bleibt aber bestehen. Daran Ă€ndern auch abschaltbare Symbole nichts grundsĂ€tzlich. BotW und offenkundig Elden Ring haben damit gebrochen aber der Rest der auf Hochglanz polierten AA bleibt dem Schema erst einmal treu.
 
Klar gjbts es paar Hilfe Stellungen. Der Radar den man benutzten kann. Und bei Teil 2 sagt Sie oft, da drĂŒben scheint was zu sein. Oder so Ă€hnlich.
Bei Elden Ring verpasst man wesentlich mehr. Oder bei Zelda.
mogry hat Recht. Guerrilla hat das schon ziemlich gut gemacht, um einerseits ĂŒber die Karte das meiste zu finden, sich damit aber auch nicht abmĂŒhen und aus dem Gameplay reißen lassen zu mĂŒssen, da der Fokus alles durch WĂ€nde und in vernĂŒnftiger Reichweite entdeckt und Aloy auch mit dem Spieler spricht, wenn sie etwas in Reichweite entdeckt. Toll ist auch, dass sie einem sagt, wenn man etwas zwar gefunden hat, dieses zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht erreicht. Dadurch erspart man sich unsinniges probieren, suchen und verschwendet einfach keine Zeit. Markiert wird es dann fĂŒr die Zukunft auf der Karte, und auch hier steht dabei, wenn man aktuell noch nicht das Werkzeug besitzt, um an den Schatz zu gelangen.

Besser geht es kaum. Es erfreut den Spieler sogar doppelt, da er nicht ganz mit leeren HĂ€nden ausgeht, sondern sich schon fĂŒr die Zukunft alles zusammen markieren kann und ĂŒber die Schnellreise es spĂ€ter nur noch "einsammeln" muss. Die EnttĂ€uschung geht dabei gegen 0 und man fĂŒhlt sich auch, als hĂ€tte man etwas erreicht, auch ohne dass man es zum aktuellen Zeitpunkt einsammeln kann.

Die meisten Truhen sind ja auch mega optional. Klar wĂŒrde man gerne alles finden, muss es aber auch nicht. Man wird ja nur in sehr seltenen FĂ€llen mit Items belohnt, die man sonst etwas schwieriger im harten Kampf gegen dicke Brocken erhalten wĂŒrde. In der Regel sind es Standard-Items, die man eh zuhauf im Beutel hat, wenn man ein guter Spieler ist.
 
Fenyx Rising hatte zumindest RĂ€tsel Dungeons bzw. generell kleine RĂ€tselabschnitte und machten mir dadurch wesentlich mehr Spaß. Ist fĂŒr mich ein Schritt in die richtige Richtung.

Wobei Fenyx Rising hier den Fehler gemacht hat dem Spieler vorzuschreiben wie er die RÀtsel löst und meist nur ein Weg möglich war, da es FÀhigkeiten sperrte oder Zonen errichtete wo die FÀhigkeiten nicht funktionierten bzw. unsichtbare WÀnde einbaute. Hat mich oftmals ziemlich genervt.
 
Wobei Fenyx Rising hier den Fehler gemacht hat dem Spieler vorzuschreiben wie er die RÀtsel löst und meist nur ein Weg möglich war, da es FÀhigkeiten sperrte oder Zonen errichtete wo die FÀhigkeiten nicht funktionierten bzw. unsichtbare WÀnde einbaute. Hat mich oftmals ziemlich genervt.
das passiert, wenn fĂŒrs Polishing nicht genĂŒgend Zeit bleibt, dann geht es ans Beschneiden, um es rund wirken zu lassen. Bei einem etwaigen zweiten Teil wird es vielleicht anders. :D
 
So sehr hier die Ubi Formel mutmaßlich alle nervt (bin auch kein fan davon) so darf man halt nicht ignorieren, das sich die spiele extrem gut verkaufen und die Formel da auch eine gewiße Erwartungshaltung bei den meisten hat. Deswegen wird diese ja auch gern und oft kopiert, da das konzept sehr erfolrgeich ist.

Und was mich angeht, so hatte ich extrem viel Spaß mit AC Valhalle letztens, da ich nahezu alle ow aspekte ignoriert ahbe und nur straight die mains story gespielt habe. War/ist ein geniales Erlebnis
 
Also wie Horizon 2.
Das Spiel hat auch so einige RĂ€tsel. War sehr erfrischend.
was gibt es da denn so als RĂ€tsel? (oder sind die es ĂŒberhaupt wert als RĂ€tsel betitelt zu werden?)




btw: Uncharted PC kommt am 20. Juni.



mal schauen ob es davor oder danach schon weitere Sony AnkĂŒndigungen bzw PC Trailer geben wird :coolface:
 
Aldiwear fĂŒr Aldigamer (danke fĂŒrs Finden @Fellion )

67044f3d-5f38-45c5-91hpk9u.png
 
Zuletzt bearbeitet:
was gibt es da denn so als RĂ€tsel? (oder sind die es ĂŒberhaupt wert als RĂ€tsel betitelt zu werden?)




btw: Uncharted PC kommt am 20. Juni.



mal schauen ob es davor oder danach schon weitere Sony AnkĂŒndigungen bzw PC Trailer geben wird :coolface:
Jede Ruine ist ein RĂ€tsel. Es gibt ein Item wo man ran kommen muss. Schon oft knifflig gewesen.
Oder die LanghÀlse sind diesmal auch mit ein RÀtsel verbunden
 
Status
Nicht offen fĂŒr weitere Antworten.
ZurĂŒck
Top Bottom