• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Aber das man bei den Konsolen früher zu Snes/PS 1 Zeiten gefühlt gar keinen Input Lag auf Röhren Fernsehern hatte, da stimmst du mir doch zu oder?
heißt ja nicht umsonst, dass Röhrenmonitore eine Alternative zu 144Hz(!) LCDs sind :ugly:

und nein, hängt auch zusätzlich immer vom Spiel und deren Steuerungskonzept ab, oder willst du sagen dass ein Mario Brothers oder Street Fighter ohne Verzögerung spielbar war?
Das NES hatte auch Input Lag im 2-17ms per frame Bereich, soweit ich das richtig im Kopf habe.
 
und nein, hängt auch zusätzlich immer vom Spiel und deren Steuerungskonzept an, oder willst du sagen dass ein Mario Brothers oder Street Fighter ohne Verzögerung spielbar war?
Zum NES kann ich nichts sagen, kann sein das man dort den Input Lag gespürt hat.

Super Mario World und allgemein alle Snes Spiele liefen immer flüssig ohne spürbaren Input Lag. Den Input Lag hat man erst gespürt als die HD TVs kamen. Die haben die ganzen Input Lag Probleme zu den Konsolen gebracht.
 
Zum NES kann ich nichts sagen, kann sein das man dort den Input Lag gespürt hat.

Super Mario World und allgemein alle Snes Spiele liefen immer flüssig ohne spürbaren Input Lag. Den Input Lag hat man erst gespürt als die HD TVs kamen. Die haben die ganzen Input Lag Probleme zu den Konsolen gebracht.
INput Lag hast du doch schon allein wegen dem Controller und der Hardware an sich. Der Input Lag mit CRT dürfte aber geringer sein als mit TFT, die SNES Spiele liefen übrigens auch nicht in 30fps, sondern in 50 (PAL) und 60 (NTSC) bzw je nach Spielperformance, gab ja auch beim SNES Ruckler und langsame Framerate bei manchen Titeln. Und spätestens dann haben sich die Eingaben auch zusätzlich verzögert
 
hier im war? :ugly:

Man versucht aber auch diesen Leuten Wissen beizubringen.

Paar bashes im Sinne des Wars sind sicher nicht verkehrt. Hau da ja auch von zeit zu zeit einen raus.

Aber wen du (damit bist nicht DU gemeint) dich nur noch auf dieses trolling reduziert und außer das nichts anderes mehr von dir gibst, dann darf man sich auch nicht beschweren nur noch als Troll wahrgenommen zu werden.

Kann man halt machen, ist aber ... Shitty.


:nix:
 
Vielleicht verstehe ich das wirklich falsch und habe keine Ahnung davon :nix:

Dazu hätte ich jetzt gerne einen Kommentar von @KayJay

Wenn ich die SNES-Version von Street Fighter II Turbo an einem CRT zocke, habe ich doch kein input lag, oder?
Input Lag wird aus mehreren Faktoren erhöht.
Was viele nur kennen ist ja der Display Input Lag der ja erst zum Schluss kommt.
Noch bevor das Display ins Spiel kommt
erhöht:
- eine ausgelastete HW den Input Lag
- eine geringere Framerate den Input Lag
- die gewählte Spieleengine den Input Lag
- Emulation von Spielekonsolen welche keinen Frame-Buffer hatten den Input Lag (8/16 Bit era)
- die Art des Controllers den Input Lag (schlechte Bluetooth Controller, Steinzeit Infrarot-Controller,...)

Ich weiß im Kopf auswendig dass sämtliche SNES Titel auf der Original Hardware zwischen 1 und 3 Frames HW Input Lag haben. Das ist ein Wert der im Digitalzeitalter nicht mehr erreicht werden konnte. PS4 Spiele laufen zwischen 4 und 8 Frames Input Lag. Diese Werte bezogen sich jetzt ohne den hinzu kommenden Display Input Lag welcher bei CRTs quasi 0 ist und bei modernen Displays stark variiert jedoch immer mindestens 1 Frame hinzu kommt.

Wenn die Konsole oder die PC GPU an ihre Grenzen stößt dann ist der Input Lag zusätzlich erhöht, einfach ausgedrückt weil die Hardware schwitzt und kaum noch hinterher kommt die Inputs des Spielers rechtzeitig zu verarbeiten.


Die PC Versionen nahezu sämtlicher Multiplattformspiele haben von Haus aus weniger Input Lag als auf der PS4. Das ist leider ein, sehr oft totgeschwiegener, Vorteil der mir persönlich den Spielspaß deutlich nach oben schraubt (auch bei Singleplayer-Games).
Hier ist zB. die Statistik zu Ultra Street Fighter 4:
G-Sync.png


Selbst wenn man die Displaytechniken nicht mit berücksichtigt kannst du in der PC Version zwischen 2 und 3 Frames weniger Inputlag als auf den Konsolen erreichen trotz identischer Framerate (das trifft, wie bereits geschrieben, auf nahezu jedes Spiel zu welches sowohl für PC als auch für Konsolen erschienen ist)

Um jetzt zur 30 FPS Diskussion anzuschließen, 30 FPS bedeutet dass jeder einzelne Frame doppelt so lange am Bildschirm draufbleiben muss wie bei einem 60 FPS Spiel.
Bei 60 FPS bleibt ein jedes einzelne Bild 16.67ms lang am Bildschirm bis das nächste erscheint. Bei einem 30 FPS lock hingegen muss jedes einzelne Bild 33.33ms lang am Bildschirm kleben bleiben bis man das nächste Bild bekommt.
Dies führt dank simple Mathematik verständlicherweise schon zu einer schlechteren Reaktion des Spielers, da er die nächste wichtige Aktion des Gegners in einem 30 FPS Spiel ja immer erst Rund 17ms später zu Gesicht bekommt als in einem 60 FPS Spiel und das ist völlig unabhängig von der Spielgeschwindigkeit denn diese bleibt ja dieselbe. Nur die Art wie diese Geschwindigkeit angezeigt wird ist anders. Die fehlenden Bilder dazwischen werden ausgelassen aka geskippt. (außer natürlich die Spielgeschwindigkeit ist steinzeitmäßig an die Framerate des Spiels gebunden, Spiele die auf verschiedenen Plattformen mit 30 und mit 60 Plus Frames laufen können sind i.d.R. aber eben nicht so programmiert sondern es werden die fehlenden Zwischenbilder-informationen übersprungen).
Es kommt dann noch hinzu ob die Konsole während des 30 FPS locks intern an ihre Grenzen stößt. Wenn die PS4 jetzt zB. zu 97% ausgelastet ist, dann ist der 30 FPS Input Lag Spiel nochmals erhöht weil sie zu beschäftigt ist deine Knopfeingaben rechtzeitig zu verarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Mario World und allgemein alle Snes Spiele liefen immer flüssig ohne spürbaren Input Lag. Den Input Lag hat man erst gespürt als die HD TVs kamen. Die haben die ganzen Input Lag Probleme zu den Konsolen gebracht.

Kann man so nicht sagen, alleine weil wir PAL hatten. Zwischen PAL und NTSC spürt man den Input lag schließlich auch. Jemand der nur PAL mit 50 Hz kennt und den Vergleich zu heute zieht, sagt natürlich das es keinen spürbaren Input Lag gibt.

Den besten Vergleich kann man ja mit dem SNES Mini ziehen. F-Zero damals mit CRT und heute mit HDTV. Hast du einmal das Original gespielt, willst du das SNES mini gar nicht mehr anfassen :D (übertrieben formuliert, das Mini nutzt man ja eh nur noch der Nostalgie wegen)
 
Leider ja, aber so kennen wir doch unseren flax :D
Ich habe es über 100h Stunden gezockt und hätte es sicher zur Seite gelegt wenn es unspielbar gewesen wäre. Aber unsere Theoretiker schauen sich lieber DF Videos an, so kennen wir unseren Blondi? Wie schon geschrieben: So lange es nicht läuft wie Nier und Batman auf dem PC, ist allen iO. Gepacht wurde ja auch fleissig.
 
Ich habe es über 100h Stunden gezockt und hätte es sicher zur Seite gelegt wenn es unspielbar gewesen wäre. Aber unsere Theoretiker schauen sich lieber DF Videos an, so kennen wir unseren Blondi? Wie schon geschrieben: So lange es nicht läuft wie Nier und Batman auf dem PC, ist allen iO. Gepacht wurde ja auch fleissig.

Nein, ganz so beschissen wie die PS4 Version von Nier Automata ist der Hexer jetzt auch nicht.
Aber flaxi, es wundert hier absolut niemanden, dass dir das nach über 100h nicht aufgefallen ist. Du bist hier ja für dein Fachwissen und deine messerscharfen Analysen bekannt.

?
 
Switch auf 65 Zoll ist grenzwertig, das stimmt. BotW und vor allem Mario KArt 8 haben aber auf meinem 32'' Full HD - Panasonic schon echt schöne Momente. Speziell Warios Bergabfahrt sieht auf meinem TV wunderschön aus.

Seit ich aber auf dem PC mit 100Hz in 21:9 zocke, fallen mir die technischen Unzulänglichkeiten bei Nintendo schon sehr stark auf. BotW ist leider schon auch auf der Switch eine ganz schöne Ruckelorgie. Das fällt einem nach längerem Spielen nicht mehr auf aber wenn man von 100 Bildern auf dem PC zur Switch wechselt, ist der Umstieg erstmal hart. Die ganzen matschigen Texturen bei BotW waren mir früher auch nie aufgefallen.


Hör endlich auf mit diesem Nintendo Hass.... von dir kommt echt nur noch Scheiße in den letzten Wochen, dass es schlimmer nicht mehr geht. Zelda ruckelt weil es keine 100 FPS hat? Was für ein Schwachsinn! Ruckler kommen von FPS Schwankungen und nicht von "niedrigen" FPS. BotW ist technisch top, deswegen hat es auch 97% Metascore. Hör also auf mit diesem unnötigen Gehate.... was zum Teufel hat dir Nintendo getan?! Der Hass muss ja ganz abgrundtief sitzen bei dir.... ist ja nicht mehr zu ertragen dein Gehate... :bang: Gönn dir mal etwas Frischluft!!
 
Aber echt jetzt, Leute wie @Tskitishvili machen den Thread mit so Schwachsinnsposting wie "keine 100 FPS, ist scheiße ruckelt!" kaputt. -.-

Und dann wundert er sich, dass niemand auf ihn eingeht... :fp:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom