PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Elden Ring Macher und Fallout 76 Macher sind sich also ähnlich...aha!

Klar. Die Spielwelt von Fallout/Elder Scrolls ist relativ ähnlich aufgebaut. Die Spiele erlebt man erst richtig, wenn man sich in der Map verliert und abseits der betretenen Pfade unterwegs ist.

Und den besten Loot findet man auch dort, und die Devs halten einen auch nicht davon ab, in Gebiete zu gehen, für die man hoffnungslos underpowered ist (Skyrim war in diesen Dingen leider etwas gar casual).

From-Games haben natürlich die bessere Gameplay-Mechanik.
 
viele gaas games halten denn ihre roadmaps von 5 - 10 jahren wirklich ein? du kaufst bei gaas die katze im sack. du weisst es nicht. in meiner wahrnehmung gibt es mehr negativ als positiv beispiele.

es geht dabei auch nicht um online muffel oder nicht, es geht um kundenunfreundliches verhalten. du bezahlst für ein produkt, das potentiell 5 - 10 jahre mit content versorgt wird, aber in der regel eher nicht, die games sterben vorher, roadmaps werden nicht eingehalten, vollmundige versprechen gebrochen, spielerschaft schwinder, also unterstützt man das game irgendwann nicht mehr. am ende hat man dann dank kauf vom spiel + zusätzlicher inhalte die erscheinen (nicht immer kostenlos oder eben andere monetarisierungsformen) viel mehr geld ausgegeben als für ein reguläres game.

keine ahnung welche gamer das tatsächlich gut finden können. es gibt auch positive beispiele, aber ist in meiner wahrnehmung eher die ausnahme in dem bereich.

das einzig "gute" daran ist, das man die spiele gerne auch mal F2P bekommt, dann ist es immerhin kein herber verlust. aber was ist mit fallout 76, was ist mit anthem, avengers, battlefront 2, halo infinite (noch nicht ganz abgeschrieben, aber auch hier), aoe4...etc. pp. liste fortzuführen. dabei sind positive beispiel eine grosse ausnahme.

wenn etwas als service game angekündigt wird, bin ich ziemlich schnell wieder raus - ist dann vielleicht in 5 jahren interessant, wenn es sich wirklich gehalten hat und der content da ist und das ding wenn zu beginn vollpreis inzwischen eh F2P ist.
Finde es ok das du mit Service Games nicht so viel anfangen. Nur absolut nicht verstehen können warum man so etwas gut finden kann.
Zumal es bei dir so klingt als bieten die Spiele zu Release gar keinen Content.

Ein State of Decay 2 hat zum Release 30 Euro gekostet. Dafür war der Content ok.
Und selbst in Anthem, welches ich zu Release gekauft hatte habe ich so ca 60 Stunden verbracht. Auch wenn es sicher als Service Game eine Enttäuschung war. Aber mit Freunden hatte ich so einige Stunden trotzdem Spaß.
Halo Infinite ist Free to Play. Da hast gar nix verloren. Zumindest nicht in der Anschaffung.
Und nein, man muss auch nicht in jedes Service Game unendlich Geld investieren. Bei so einigen Spielen geht es viel um kosmetische Items.
Wenn ich dein Argument nun umdrehe könnte ich auch behaupten das ich bei so einigen Service Games mehr für mein Geld bekomme als zum Beispiel reinen Singleplayer Spielen. Zumindest rein vom Content. Das Erlebnis ansich kann man oftmals nicht miteinander vergleichen.
wie wärs damit games einfach dann zu veröffentlichen, wenn sie fertig sind? ist ein generelles GAAS Problem - aber leider nicht mehr nur. der witz an der sache, day1 kosten die dinger gerne auch mal vollpreis, obwohl unfertig oder man klatscht einfach "early access" drauf um sich jeder verantwortung für irgendwas zu entziehen. und gamer feiern das noch, weil es ihre lieblingsfirma macht
Lass doch mal das Argument mit der Lieblingsfirna. Den meisten ist das völlig egal.
 
Finde es ok das du mit Service Games nicht so viel anfangen. Nur absolut nicht verstehen können warum man so etwas gut finden kann.
Zumal es bei dir so klingt als bieten die Spiele zu Release gar keinen Content.

Ein State of Decay 2 hat zum Release 30 Euro gekostet. Dafür war der Content ok.
Und selbst in Anthem, welches ich zu Release gekauft hatte habe ich so ca 60 Stunden verbracht. Auch wenn es sicher als Service Game eine Enttäuschung war. Aber mit Freunden hatte ich so einige Stunden trotzdem Spaß.
Halo Infinite ist Free to Play. Da hast gar nix verloren. Zumindest nicht in der Anschaffung.
Und nein, man muss auch nicht in jedes Service Game unendlich Geld investieren. Bei so einigen Spielen geht es viel um kosmetische Items.
Wenn ich dein Argument nun umdrehe könnte ich auch behaupten das ich bei so einigen Service Games mehr für mein Geld bekomme als zum Beispiel reinen Singleplayer Spielen. Zumindest rein vom Content. Das Erlebnis ansich kann man oftmals nicht miteinander vergleichen.

damit wir vielelicht eher vom gleichen sprechen. ich sage nicht gaas games sind per se schlecht (habe mich da evtl. auch falsch ausgedrückt), aber die modelle bieten für kunden oft eigentlich keine vorteile, sondern eher eben die katze im sack. du weisst am ende nicht was du kriegst / kriegen wirst. bei f2p games ist das weniger relevant, fair enough. aber für spiele wo man bezahlt, in der hoffnung das es dann wirklich so kommt wie mal angekündigt...puh. da verstehe ich wirklich nicht wie man das modell gut finden kann, da bin ich vielleicht einfach zu sehr so gesteuert, das ich klar wissen will wenn ich etwas kaufe, was ich effektiv bekomme - und es wird einem ja GAAS verkauft, nicht das spiel das fertig ist und irgendwann kommt noch ein DLC - sondern GAAS ist bestandteil vom verkaufsargument.
 
damit wir vielelicht eher vom gleichen sprechen. ich sage nicht gaas games sind per se schlecht (habe mich da evtl. auch falsch ausgedrückt), aber die modelle bieten für kunden oft eigentlich keine vorteile, sondern eher eben die katze im sack. du weisst am ende nicht was du kriegst / kriegen wirst. bei f2p games ist das weniger relevant, fair enough. aber für spiele wo man bezahlt, in der hoffnung das es dann wirklich so kommt wie mal angekündigt...puh. da verstehe ich wirklich nicht wie man das modell gut finden kann, da bin ich vielleicht einfach zu sehr so gesteuert, das ich klar wissen will wenn ich etwas kaufe, was ich effektiv bekomme - und es wird einem ja GAAS verkauft, nicht das spiel das fertig ist und irgendwann kommt noch ein DLC - sondern GAAS ist bestandteil vom verkaufsargument.
Gut. Und nur damit wir uns auch da nicht falsch verstehen. Es gibt natürlich schlechte Service Games und dreiste Abzock Service Games.
Wer Zweifel hat oder unsicher ist muss zudem auch nicht zu Release kaufen.

Auch wenn zum Beispiel Fallout 76 meiner Meinung nach mittlerweile ein gutes Spiel ist. Der Release war Mist und ich habe Fallout 76 auch nicht zum Release gespielt.

Und ja, man weiß nicht genau welcher und wieviel Content kommt. Nur wenn wenn es ein Service Game gut macht, dann bekommst wahrscheinlich zum Teil sogar mehr Content als bei Spielen welche keinen Content mehr bekommen.

Grundsätzlich würde ich ein Service Game zu Release nur kaufen, wenn ich schon Lust auf den Start Content habe.
Auch das unterschiedliche Erlebnis muss man bedenken. Nehmen wir als Beispiel PUBG. Zum Release vom Inhalt eine Map. Nicht sehr viel. Gut, es war allerdings eine große Map. Hat damals glaub 20 Euro gekostet.
Nur das Spielprinzip und das in Verbindung mit Freunden /Mitspielern hat gelangt das sehr viele Spieler viel Zeit mit dem Spiel verbracht haben und viel Spaß hatten.
Und wer länger Lust auf das Spiel hat freut sich über immer neuen Content.
Doch Spiele bieten meist ein anderes Erlebnis als reine Singleplayer Spiele.
Und Online Multiplayer Spiele ohne weiteren Content gibt es ja auch fast nicht mehr.

Man kann es halt auch nicht verallgemeinern. Schon auch weil es unterschiedliche Modelle gibt.
Free to Play, Vollpreis mit kostenlosen Content, Vollpreis mit kostenpflichtigen Content (dafür meist großen Erweiterungen).
 

FQ8zW7xWUAAlzSk

ESOZ9EdVAAAKFJa.jpg


VGChartz :rofl3:
 
Das klang auch schon anders. Nämlich vor der Übernahme:





Fällt dir ja kein Zacken aus der Krone wenn du zugibst, dass Starfield dein (heimliches) Most Wanted ist. Sony könnte ja auch bald From kaufen, bleibt auch dann ein Über-Studio. :)

Bethesda und From sind sich ja auch sehr ähnlich. Beide werfen den Spieler in eine feindliche Welt hinaus, ohne jede Erklärung. Und an jeder Ecke lauert der Tod - oder das Tor in eine neue Welt.

So hat man Spiele produziert, als man die Gamer noch ernst genommen und ihnen was zugetraut hat. Elden Ring hat das nicht neu erfunden, sondern daran angeknüpft.
Treffer und versenkt :banderas:
 
Jetzt sind bei den Cernyanbetern Simulationen schon wieder keine Spiele mehr, ich brech ab xD
ms: flugsimulator ist kein spiel :lol2:


Das klang auch schon anders. Nämlich vor der Übernahme:





Fällt dir ja kein Zacken aus der Krone wenn du zugibst, dass Starfield dein (heimliches) Most Wanted ist. Sony könnte ja auch bald From kaufen, bleibt auch dann ein Über-Studio. :)

Bethesda und From sind sich ja auch sehr ähnlich. Beide werfen den Spieler in eine feindliche Welt hinaus, ohne jede Erklärung. Und an jeder Ecke lauert der Tod - oder das Tor in eine neue Welt.

So hat man Spiele produziert, als man die Gamer noch ernst genommen und ihnen was zugetraut hat. Elden Ring hat das nicht neu erfunden, sondern daran angeknüpft.
ich bin mir sicher, dass wir eine ps version bekommen werden, nur das ist nicht der punkt. starfield könnte ich in besser als die flaschenhalsbox s auf dem pc spielen. das werde ich vll für 1€ machen und nach 2 tagen refunden (nur um zu ärgern)

bethesda ist mir völlig egal, weil ihre spiele immer sehr schnell langweilig werden. der anfang ist spannend, das bestreite ich nicht, aber ich bin in fallout nicht über lvl 10 bzw lvl 5 bei skyrim hinausgekommen, dabei habe ich wirklich sehr oft versucht.


meine steam erfolge von skyrim.
skyrim.png

achte mal auf das datum, das geht nämlich so ziemlich 1zu1 mit meiner aussage aus 2018. dann jahre pause. vor kurzem wieder versucht bis einem die unenendliche langweilge packt und von der platte fliegt.
fnw
fallout.png
bevor ich die spiele anpacke, spiele ich lieber ein drittes mal ein fs spiel.

kein persönliches problem, aber es herrscht ein allgemeines problem, wenn ich mir spiele auf steam UND das xbox-erfolgssystem von skyrim und co anschaue. kaum jemand spielt mehr als 1/3 und durch nur etwa 1/10. jetzt zeig uns deine erfolge, damit wir etwas zu lachen haben ;)


bzw ich kann dir auch nach der übernahme was ähnliches von mir zeigen.
aus einer news
oot unterlag skyrim, das ist ehrlich gesagt keine schande, sondern argumentationstechnisch sehr leich zu erklären.

was doppelmoral angeht, wirst du es bei mir sehr schwer haben. bei dir war das sehr einfach, siehe allein fm, was im grunde nur ein etwas besseres google earth ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ms: flugsimulator ist kein spiel :lol2:



ich bin mir sicher, dass wir eine ps version bekommen werden, nur das ist nicht der punkt. starfield könnte ich in besser als die flaschenhalsbox s auf dem pc spielen. das werde ich vll für 1€ machen und nach 2 tagen refunden (nur um zu ärgern)

bethesda ist mir völlig egal, weil ihre spiele immer sehr schnell langweilig werden. der anfang ist spannend, das bestreite ich nicht, aber ich bin in fallout nicht über lvl 10 bzw lvl 5 bei skyrim hinausgekommen, dabei habe ich wirklich sehr oft versucht.


meine steam erfolge von skyrim.
skyrim.png

achte mal auf das datum, das geht nämlich so ziemlich 1zu1 mit meiner aussage aus 2018. dann jahre pause. vor kurzem wieder versucht bis einem die unenendliche langweilge packt und von der platte fliegt.
fnw
fallout.png
bevor ich die spiele anpacke, spiele ich lieber ein drittes mal ein fs spiel.

kein persönliches problem, aber es herrscht ein allgemeines problem, wenn ich mir spiele auf steam UND das xbox-erfolgssystem von skyrim und co anschaue. kaum jemand spielt mehr als 1/3 und durch nur etwa 1/10. jetzt zeig uns deine erfolge, damit wir etwas zu lachen haben ;)


bzw ich kann dir auch nach der übernahme was ähnliches von mir zeigen.
aus einer news


was doppelmoral angeht, wirst du es bei mir sehr schwer haben. bei dir war das sehr einfach, siehe allein fm, was im grunde nur ein etwas besseres google earth ist.

Ziemlich viel Text. Hat dich offenbar getroffen? Lass gut sein. Deine Quotes sind selbsterklärend. :)

Früher: "Unglaublich, diese Open World, dieses tiefschürfende Gameplay, all die Möglichkeiten, diese nie enden wollende Entdeckungsreise - wer braucht da noch Zelda? Ein Fallout hat in einer Pore mehr Atmosphäre als Zelda auf der ganzen Map."

Heute: "Mich haben Bethesda-Games nie interessiert. Langweilig. Gameplay-Gurken sondergleichen, Dummbeutel-Story. Hab die nie länger als ein paar Minuten gespielt. Und Starfield? Braucht kein Mensch. Aber hol ich mir für nen Euro, die bessere PC-Version. Um euch zu ärgern."

Dich kann man nicht ernst nehmen, sorry.
 
Ziemlich viel Text. Hat dich offenbar getroffen? Lass gut sein. Deine Quotes sind selbsterklärend. :)

Früher: "Unglaublich, diese Open World, dieses tiefschürfende Gameplay - wer braucht da noch Zelda? Ein Fallout hat in einer Pore mehr Atmosphäre als Zelda auf der ganzen Map."

Heute: "Mich haben Bethesda-Games nie interessiert. Langweilig. Hab die nie länger als ein paar Minuten gespielt. Und Starfield? Braucht kein Mensch. Aber hol ich mir für nen Euro, die bessere PC-Version. Um euch zu ärgern."

Dich kann man nicht ernst nehmen, sorry.
im vergleich zu botw. ich habe dir gerade meine erfolge gezeigt^^ sterbenslangweilig nach 5 stunden.

nur bei dir ist das glasklar. gibt genug aussagen vor und nach der übernahme und dein x360 account (kloppo) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
im vergleich zu botw. ich habe dir gerade meine erfolge gezeigt^^ sterbenslangweilig nach 5 stunden.

nur bei dir ist das glasklar. gibt genug aussagen vor und nach der übernahme :)

Morrowind ist vielleicht mein liebstes RPG ever, Oblivion konnte da nicht ganz mithalten, Skyrim war dann etwas zu vercasualisiert - aber allesamt fantastische Spielerfahrungen. Das sehr banale Hack&Slay-Gameplay ist nicht Oscar-verdächtig. Aber die Immersion der Spielwelten in Elder Scrolls ist unerreicht, unglaublich, wie man über Wochen und Monate in der Spielwelt versinken kann.

Fallout 3 und New Vegas waren ebenfalls ne Offenbarung, hier mag ich das Gunplay besser: auch im vierten Teil noch spassig, das crunchy Abknallen der Gegner und Max Paynige Wegballern. Die Simulation einer postapokalyptischen Welt und wie Infos und Geschichte über die Welt vorher verstreut sind - genial. Durch den zerstörten Museumsdistrikt in Washington, die Union Station, Kapitol, Lincoln Memorial etc. zu laufen, alles aufzusaugen. History in the making, unerreicht bis heute.

Bei Starfield traue ich Bethesda zu, das einzulösen, was Mass Effect nie geschafft hat: Endlich in einem Videospiel in eine glaubwürdige, fremde Welt einzutauchen, die wirklich lebt - und keine blosse Kulisse ist.
 
Wer alles andere, als Fallout, Fallout 2 und Fallout Tactics spielt hat eh die Kontrolle ueber sein Leben verloren.
Oder man nutzt Mods. Was wurde eigentlich daraus? Da hat Bethesda doch mal mit Experimentiert auf den Konsolen. Hat sich das wieder verlaufen? Oder spielt keiner mehr Bethesda Spiele?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom