PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Ob PS Now oder das MS Zeug, die nehmen sich nichts. Sony, die Gamingpioniere schlechthin, waren natürlich trotzdem zuerst da.

Jetzt muss schon Oculus herhalten, weil MS nichts auf die Beine bringt... Was denn das für eine Argumentation?, bitte?

Und noch immer träumen unsere grünen Freunde von der 360 Zeit, die jetzt schon fast zehn Jahre her ist.

Die Überforderung siehst du vor allem dieses Jahr. Mega Dürre für die grüne Belegschaft. MS hatte letztes Jahr den Vorteil, dass man ein Kickstarter Game (Psychonauts 2) und Deathloop veröffentlichen konnte. Letzteres war ebenfalls schon länger in Entwicklung, ohne MS' Mitwirkung. Phil hat sich da nur mit fremden Federn geschmückt. Ist so als würde ich sagen, Destiny 2 ist so ein Erfolg wegen Sony.

Die PS5 ist im Gegensatz zur Series X in Minuten ausverkauft. Die Series X tagelang verfügbar. Die Nachfrage scheint nicht wirklich mehr groß zu sein. Von Series S will ich gar nicht erst anfangen.

Ist doch überhaupt nicht nötig, dass MS auch noch ne VR-Brille bringt. Gibt ja schon mehr davon als es überhaupt Spiele dafür gibt.

Sony lässt seine paar Studios eh schon genug Dinge produzieren, die langjährige Playsi-Kunden nicht brauchen: PC-Ports, Remaster, Service-Games, jetzt muss wohl noch jedes Studio ein VR-Game raushauen.

Und bis das nächste lahme Sequel zu den ausgeleierten Ubi-Games kommt, vergehen dann wieder fünf Jahre.

kommt drauf an wie häufig ich ihn verwende. am pc spiele ich fast alles mit m+t, also ja, wenn es jetzt umgekehrt wäre, xbox controller teurer als der ps5 controller, hätte ich zum ps5 controller gegriffen. glücklicherweise ist der xbox controller jedoch günstiger und wie gesagt, im entscheidenden punkt - besser integriert für pc gaming. (und das layout ist mir persönlich wirklich egal, bin kein bewegungslegastheniker)

und dann vielleicht noch folgendes: der xbox controller ist für mich auch der beste controller um am pc zu spielen, aber nicht zwingend generell der beste controller.

wie kommst du darauf das es eine minderheit ist? für die berichte wo der xbox controller vorne gesehen wird, gibt es wohl genug gegenberichte, die den ps5 controller vorne sehen. es ist eine frage der perspektive und des subjektiven emfpindens was einem wichtiger ist und manchmal sogar vom genre abhängig.

deshalb hier einfach zu sagen der xbox controller ist der beste, weil am pc den viele kaufen, ist natürlich sehr sehr simplifiziert. frei nach kruger. ist aber natürlich alles WAR Rethorik um zu triggern.
Das hat nichts mit WAR zu tun. Ich habe wie gesagt bisher mehr tests gelesen in denen der Box-Controller vorne liegt. Meine eigene Erfahrung sagt dass alle die vom PS-Controller schwärmen und zum ersten Mal Box spielen ca. 30 min meckern und den dann lieber mögen. Ich kann zum PS5-Controller nichts sagen, aber auch hier sagt meine Erfahrung dass mir zumindest bisher der Box-Controller besser gefällt als alles was mir die PS bis jetzt zu bieten hatte, alleine wegen der Größe, des Gewichts, der Haptik und soweit ich gelesen habe hat sich in dem Punkt nur minimal was geändert.

Hinzu kommt dass eine bessere Anbindung an den PC natürlich ein großer Pluspunkt ist der den Controller im Vergleich wieder besser macht. Das alles zusammen mit dem Fakt dass die meisten Spieler den Box-Controller bevorzugen sagt mir, dass er wohl besser sein wird.

Aber du kannst mir gerne ein paar Links zu Tests schicken die den PS5 Controller vornesehen. Wird wohl noch ein wenig dauern bis ich mir den PS5 zulege, aber es würde mich natürlich interessieren was die Tests so sagen.

@Einkauf: Jo, krass. Also ich bin eher so, wenn ich Geld ausgebe, dann will ich auch das Beste fürs Geld haben (in meinem Fall den Elite), also in dem Beispiel die 80,- für das bessere Produkt. Und wenn ich kein Geld ausgeben möchte, dann nehme ich halt eine 40,- Billigvariante. Die 60,- für den Zweit- oder gar Drittbesten kommen mir so absurd vor dass ich mit der Antwort wirklich nicht gerechnet hatte. Aber so ist jeder anders...

PS VR ist einfach ein Witz, die Hardware ist für eine angenehme Optik einfach viel zuschwach, das hat Microsoft ebenfalls erkannt, mit dieser wischi waschi Optik kann man nur Schlümpfe beeindrucken, will garnicht wissen wie kaputt man damit seine Augen macht.

PS VR ist einfach ein Witz, die Hardware ist für eine angenehme Optik einfach viel zuschwach, das hat Microsoft ebenfalls erkannt, mit dieser wischi waschi Optik kann man nur Schlümpfe beeindrucken, will garnicht wissen wie kaputt man damit seine Augen macht.
Also kann Microsoft es nicht besser. Schade.
Aber PSvr 2 wird ne sehr gute Weiterentwicklung. Da könnte Microsoft eh nicht mithalten

Hm, so schlecht war/ist PSVR nicht.
Ich sehe mich als ziemlich VR Affin... PSVR war meine erste VR Erfahrung, sie war/ist günstig, die Ergonomie der VR Brille ist top. Es ist halt eine Einsteiger VR Brille. Mainstream halt. Aber schlecht keineswegs. Die Bildqualität ist nach wie vor gut, hat nicht die Auflösung der Konkurrenz - aber, sie gibt es schon lange und war zu Release schon sehr günstig.

Mittlerweile habe ich die Index - die ist natürlich eine andere Klasse, aber auch eine andere Preisklasse, und kam später.
Jedoch, Half Life Alyx auf dieser Brille ist definitiv ein Erlebnis. Aber hier reden wir von einem circa 4 mal höherem Preis (Kontroller inkl).

Ich freue mich aber auf den PSVR Nachfolger...

Das hat nichts mit WAR zu tun. Ich habe wie gesagt bisher mehr tests gelesen in denen der Box-Controller vorne liegt. Meine eigene Erfahrung sagt dass alle die vom PS-Controller schwärmen und zum ersten Mal Box spielen ca. 30 min meckern und den dann lieber mögen. Ich kann zum PS5-Controller nichts sagen, aber auch hier sagt meine Erfahrung dass mir zumindest bisher der Box-Controller besser gefällt als alles was mir die PS bis jetzt zu bieten hatte, alleine wegen der Größe, des Gewichts, der Haptik und soweit ich gelesen habe hat sich in dem Punkt nur minimal was geändert.

Hinzu kommt dass eine bessere Anbindung an den PC natürlich ein großer Pluspunkt ist der den Controller im Vergleich wieder besser macht. Das alles zusammen mit dem Fakt dass die meisten Spieler den Box-Controller bevorzugen sagt mir, dass er wohl besser sein wird.

Aber du kannst mir gerne ein paar Links zu Tests schicken die den PS5 Controller vornesehen. Wird wohl noch ein wenig dauern bis ich mir den PS5 zulege, aber es würde mich natürlich interessieren was die Tests so sagen.

@Einkauf: Jo, krass. Also ich bin eher so, wenn ich Geld ausgebe, dann will ich auch das Beste fürs Geld haben (in meinem Fall den Elite), also in dem Beispiel die 80,- für das bessere Produkt. Und wenn ich kein Geld ausgeben möchte, dann nehme ich halt eine 40,- Billigvariante. Die 60,- für den Zweit- oder gar Drittbesten kommen mir so absurd vor dass ich mit der Antwort wirklich nicht gerechnet hatte. Aber so ist jeder anders...

(der WAR Teil war eher nicht auf dich bezogen).

man muss nicht lange googlen um reviews zu finden die den PS5 controller teilweise etwas vorne sehen - aber wie so in den meisten seriösen reviews natürlich darauf verweisen, das es auf den anwendungsfall ankommt und persönliche präferenzen. Einfach kurz google anschmeissen.

ich habe auch wirklich beide controller im einsatz und beide sind spitze, es sind nuancen die den einen teilweise besser machen und der andere schlechter oder umgekehrt. beispiel integration pc oder akku laufzeit klar bei xbox. allgemeine features und möglichkeiten (die auch oft gut genutzt werden, siehe trigger) klar ps5 controller.

@einkauf: ok, wenn du was kaufst das beste und wenn nicht das beste dann das schlechteste. das kann ich ehrlich gesagt viel weniger nachvollziehen als meine aussagen ;) das billigste nehme ich quasi nie, weil das oft aus guten grund das billigste ist. wenn ich nicht die top produkte nehme, dann quasi immer etwas im mittelfeld, und das wäre preislich jetzt in dem fall der xbox controller (oder im hypothetischen beispiel der ps5 controller, wenn er günstiger wäre)

Also kann Microsoft es nicht besser. Schade.
Aber PSvr 2 wird ne sehr gute Weiterentwicklung. Da könnte Microsoft eh nicht mithalten
Für ein angenehmes Erlebniss braucht man eben bessere Hardware, daher ist für VR nur der PC erstmal die Wahl, das Schlümpfe wieder auf das plumpe Marketing reinfallen ist nichts neues, man sieht doch am PC was für aufwendigere Spiele an Hardware nötig ist. In etlichen Jahren deutlich besser, Microsoft wird dann wie imme mit der deutlich besseren Hardware aufzeigen wie mans macht.

wie gesagt, ist das nicht ein wenig ein komischer Vergleich?
Wir nehmen eine alte last Gen VR Brille - die damals schon günstig war, und vergleichen sie mit aktuellen VR Brillen?

Apropos, PC muss es nicht unbedingt sein.
Die Quest 2 macht einen super Job. Kaufen werde ich mir aber wohl erst dessen Nachfolger.

Was mir abseits der Index noch fehlt ist ein tolles Field of View. Das ist, für mich, quasi das Wichtigste um ein immersives Spielerlebnis zu haben.

Frag dich mal, warum. ;) Das Xbox-Pad ist der Standardcontroller im PC-Sektor und mit Abstand am beliebtesten. Wird sich auch mit dem Dualsense nicht ändern.
Ganz ehrlich? Ich faende es klasse, das Icon-Set selber auswaehlen zu koennen. Ist gerade mal null Aufwand fuer den Entwickler, aber eine weitere Option fuer uns PC-Spieler mehr!

... SHIT! 1 nighty :o
Servus!
Die Quest 2 macht einen super Job. Kaufen werde ich mir aber wohl erst dessen Nachfolger.
Wer Bock auf Facebook hat, wird sicherlich happy mit der Quest n ...

Was mir abseits der Index noch fehlt ist ein tolles Field of View. Das ist, für mich, quasi das Wichtigste um ein immersives Spielerlebnis zu haben.
Haste halt nur bei der Index so ein schoen weites FOV

(der WAR Teil war eher nicht auf dich bezogen).

man muss nicht lange googlen um reviews zu finden die den PS5 controller teilweise etwas vorne sehen - aber wie so in den meisten seriösen reviews natürlich darauf verweisen, das es auf den anwendungsfall ankommt und persönliche präferenzen. Einfach kurz google anschmeissen.

ich habe auch wirklich beide controller im einsatz und beide sind spitze, es sind nuancen die den einen teilweise besser machen und der andere schlechter oder umgekehrt. beispiel integration pc oder akku laufzeit klar bei xbox. allgemeine features und möglichkeiten (die auch oft gut genutzt werden, siehe trigger) klar ps5 controller.

@einkauf: ok, wenn du was kaufst das beste und wenn nicht das beste dann das schlechteste. das kann ich ehrlich gesagt viel weniger nachvollziehen als meine aussagen ;) das billigste nehme ich quasi nie, weil das oft aus guten grund das billigste ist. wenn ich nicht die top produkte nehme, dann quasi immer etwas im mittelfeld, und das wäre preislich jetzt in dem fall der xbox controller (oder im hypothetischen beispiel der ps5 controller, wenn er günstiger wäre)

Das Beste und Schlechteste ist auch stark übertrieben. Das wären in dem Fall eher 150,- (die ich in dem Fall auch bezahlt habe, okay) und 20,-. Aber bei 15,- mach ich nicht lange rum und nehme klar das Bessere. Die 150,- waren schon eher eine Frage. Da wäre es möglich gewesen dass ich zu den 80,- greife. Aber dann für 15,- nochmal was billigeres nehmen... na. Wenn das Geld so knapp wäre würde ich tatsächlich die 30,- - 40,- nehmen.

Ganz ehrlich? Ich faende es klasse, das Icon-Set selber auswaehlen zu koennen. Ist gerade mal null Aufwand fuer den Entwickler, aber eine weitere Option fuer uns PC-Spieler mehr!

... SHIT! 1 nighty :o
Servus!

Wer Bock auf Facebook hat, wird sicherlich happy mit der Quest n ...

Haste halt nur bei der Index so ein schoen weites FOV
Hey,

Zur Oculus - ja, Facebook. Macht mir aber nichts aus, liegt ja immer noch an mir welche Daten ich mit denen teile. Die Oculus ist aber eine top Mainstream Brille. Und man sollte echt nicht ignorieren wie toll es ist kein Kabelsalat zu haben :D Ich selber habe aber - noch - wie gesagt, keine Oculus.

Zum FoV - na es gibt ja noch die Pimax. Die ist für mich aber keine Alternative...
Die Index ist echt eine top Hardware, und wie gesagt - Half Life Alyx = <3
So stelle ich mir VR Gaming vor. Da gibt es auch echt super Mods dafür...

Das Beste und Schlechteste ist auch stark übertrieben. Das wären in dem Fall eher 150,- (die ich in dem Fall auch bezahlt habe, okay) und 20,-. Aber bei 15,- mach ich nicht lange rum und nehme klar das Bessere. Die 150,- waren schon eher eine Frage. Da wäre es möglich gewesen dass ich zu den 80,- greife. Aber dann für 15,- nochmal was billigeres nehmen... na. Wenn das Geld so knapp wäre würde ich tatsächlich die 30,- - 40,- nehmen.

ich nehme dann lieber mittelklasse um zu vermeiden nochmals zu gehen, weil es nur halbgar funktioniert. und mit den 15 kann man noch ein spiel mitnehmen - was wesentlich wichtiger ist, als ein teurer controller :) jeder wie er mag. das geld sitzt bei mir bei gewissen dingen locker, nicht bei allem - fahre gut mit dieser angewohnheit, sonst hätte ich immer wesentlich höhere ausgaben. die 15 sind ja nur ein kaufentscheid von vielen die ich im Monat treffe, da summiert es sich wenn ich immer denke: "wenn schon, denn schon".

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom