PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Wenn ich ER mit irgendwas vergleichen müsste, wäre es eher Dragon's Dogma, aber bestimmt nicht BotW.

Dragons Dogma ist allerdings wie BotW eine einzigartige Erfahrung mit vielen frischen Ideen. ER ist einfach nur das drölfzigste Souls. Außerdem ist DD auf die gute Art schwer und herausfordernd genau wie BotW und nicht auf die schäbige, unfaire Art.
 
FOt1-VXXMAE0Xjw


passender Soundtrack dazu:
 
ich rede gerade nur vom Welt/Leveldesign, da ist ER um einiges aufwändiger designed.

Bei Zelda wirkt die Oen World wirklich wie ein großer Spielplatz, aber was Design angeht, fehlt da so einiges, organisch eingebundene Dungeons und Schlösser zum Beispiel. From Soft hat ins eigentliche Design deutlich mehr Aufwand reingesteckt als es Nintendo tat. Bei Zelda hat man ein paar übliche Point of Interest und bei den 4 Titanen sogar ganz kurz den hauch von Leveldesign, bei ER hast du sowas quasi durchgängig (und wo du DD ins Spiel bringst: ja, auch DD ist da besser als die Zeldawelt).
Gerade von Zelda (bzw gerade wegen sowas wie A Link to the Past) hätte ich bei Zelda genau auf das gehofft, was Elden Ring da geschafft hat: eine Open World, die aber trotzdem noch wie aufwändige Level gestaltet ist.

Gut, Zelda hat für mich noch deutlich mehr Kritikpunkte, die die OW negativ beeinflussen (Waffensystem und Schreine z.B.), von daher ist für mich ER sowieso klar der Sieger, und da bin ich auch nicht der einzige. Mich wundert das Ergebnis bei der OW Umfrage auf jeden Fall kein bisschen.
Ja, wollte DIR jetzt nichts vor die Stirn klatschen, war halt mal allgemein ausgeholt ;)
Gebe dir sogar recht, die Welt und dessen Design sind auch für mich in ER besser und interessanter als in BotW, schon die deutlich nützlicheren Belohnungen fürs erkunden sind um ein vielfaches motivierender.
Wie vorhin angesprochen: Ist eben eines der Dinge, die das eine Spiel besser als das andere hinbekommt, aber im Ganzen betrachtet sind die Spiele dennoch sehr unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, heute Kirby gestartet und kein day 1 Patch oder so runterladen müssen. Und bis jetzt kein Bug etc. gehabt :)

#dankenintendo
Erstaunlich, oder? Habe mich bei Tunic auch gewundert, dass ein single player Spiel auch offline wunderbar funktioniert. Wie machen die das nur? Da staunen die Cernyanbeter aber mit ihrem 80€ Jamba $parabogame Gran Tapeto :ol:
 
Ob 85% oder 10%, spielt keine Rolle, denn ich hatte 100% Spaß. Die Frage lautet: "Warum erwähnt ihr Zelda so oft?"
Das ist eine rhetorische Frage. Wir alle kennen die Antwort. :lol2:
Noch besser: Er hat es 2x durchgezockt, über 200 Stunden darin investiert und hier selbst schon mehrfach gesagt, dass er "Leere of the Wild" persönlich 92% geben würde...

xD
 
Noch besser: Er hat es 2x durchgezockt, über 200 Stunden darin investiert und hier selbst schon mehrfach gesagt, dass er "Leere of the Wild" persönlich 92% geben würde...

xD
Ja, was will man da sagen. Trolle lösen bei mir keine Wut aus, sondern eher Mitleid. Deswegen muss das jeder für sich selbst wissen. Wenn es wenigstens lustig wäre.
 
Sehr vorbildlich wie die drei das angehen. Sie verbreiten keine Falschmeldungen, sondern trollen lediglich. Du hast da noch einen weiten Weg vor dir, wenn du mich unterstützen möchtest.

Du hast noch immer nicht verstanden was Propaganda ist. Schade. Aber ich werde mein bestes geben um dich auch in Zukunft aufzuklären.
 
Aber das stimmt doch so auch nicht, dieses Jahr soll doch das Spiel noch mal rauskommen, verpackt als BotW2, aber immehrin mit der gleichen Open World :coolface:
Und ich freue mich wirklich sehr darauf! :)
Luft nach oben ist ja ordentlich vorhanden, hoffentlich dreht Nintendo an den richtigen Schrauben.
 
ich rede gerade nur vom Welt/Leveldesign, da ist ER um einiges aufwändiger designed.

Bei Zelda wirkt die Oen World wirklich wie ein großer Spielplatz, aber was Design angeht, fehlt da so einiges, organisch eingebundene Dungeons und Schlösser zum Beispiel. From Soft hat ins eigentliche Design deutlich mehr Aufwand reingesteckt als es Nintendo tat. Bei Zelda hat man ein paar übliche Point of Interest und bei den 4 Titanen sogar ganz kurz den hauch von Leveldesign, bei ER hast du sowas quasi durchgängig (und wo du DD ins Spiel bringst: ja, auch DD ist da besser als die Zeldawelt).
Gerade von Zelda (bzw gerade wegen sowas wie A Link to the Past) hätte ich bei Zelda genau auf das gehofft, was Elden Ring da geschafft hat: eine Open World, die aber trotzdem noch wie aufwändige Level gestaltet ist.

Gut, Zelda hat für mich noch deutlich mehr Kritikpunkte, die die OW negativ beeinflussen (Waffensystem und Schreine z.B.), von daher ist für mich ER sowieso klar der Sieger, und da bin ich auch nicht der einzige. Mich wundert das Ergebnis bei der OW Umfrage auf jeden Fall kein bisschen.
Elden ring hat sicher weit mehr Abwechslung bei den Gegnertypen und erschlägt den Spieler nahezu mit immer neuen Gebieten und Quests, aber es hat bei andern Dingen so gravierende Baustellen, dass ich - müsste ich ein fazit abgeben nach 74 Stunden Spielzeit - es nicht zwangsläufig vor BotW sehen würde.

die Game Engine ist veraltet, was sich vor allem in der Kollisionsabfrage bemerkbar macht, wo Gegner durch die Mauer schlagen und schiessen können. In den Castle stages muss man oft über Abgründe oder irgendwo runter springen, was mit den behinderten Moves der Spielfigur schnell fitzelig werden kann.

und so paradox es klingen mag, ist gerade die inflationäre Überfrachtung in Elden ring mit einem Boss an jeder Ecke und immer neuen Ruinen, Schlössern und Katakomben für mich nicht nur eine Stärke sondern wird mit der Zeit auch ziemlich trivial. Ohne Abwechslung zum steten Schlachtengetümmel mit seinen Toden en masse in dieser toten, düsteren Welt, wo die Handvoll humanoider NPCs deplaziert wirken und ihre Existenz im Zwischenland auch nie irgendwie in einen Storykontext gesetzt wird, bin ich nach langstündiger Begeisterung mittlerweile in einem ziemlichen Motivationsloch.

Der Euphorie über einen nach intensivem Fight zu pferd endlich gelegtem Drachen folgt allzu oft ein Gefühl der Monotonie, wenn ich mich zum wiederholten Mal in einer verwinkelten Riesenburg zurechtfinden muss oder zum x-ten unfair abnipple, weil der Gegner zehnmal schneller ist und mich noch zu Brei haut, während ich bewegungsunfähig 5 Sekunden am Boden lieg.

das Gefühl der Kontrolle wie in einem guten Metroidvania, wo ich nach dem Ableben ganz genau weiß, dass es an mir lag und ich beim nächsten Versuch eine Spur schlauer und besser bin, hab ich hier nur sehr beschränkt.
 
Woher?

Oder weißt Du mal wieder mehr als alle anderen? :coolface:

Ist Hyrule, die Vergleichsbilder (die alle kennen, außer anscheinend du, obwohl du so ein großer Fan vom Spiel sein willst) sehen 1:1 identisch aus.
Oberwelt interessiert mich nicht, punkten können die nur mit Unterwelt mit den vernünftigen Dungeons (die du ja nicht willst, weil du die nicht magst)
 
Ist Hyrule, die Vergleichsbilder (die alle kennen, außer anscheinend du, obwohl du so ein großer Fan vom Spiel sein willst) sehen 1:1 identisch aus.


Gesehen hat man von dem Spiel bisher noch so gut wie gar nix. Aber macht schon Sinn, dass es nach 5-6 Jahren Entwicklungszeit 1:1 die selbe Welt sein wird :coolface:
 
Elden ring hat sicher weit mehr Abwechslung bei den Gegnertypen und erschlägt den Spieler nahezu mit immer neuen Gebieten und Quests, aber es hat bei andern Dingen so gravierende Baustellen, dass ich - müsste ich ein fazit abgeben nach 74 Stunden Spielzeit - es nicht zwangsläufig vor BotW sehen würde.

die Game Engine ist veraltet, was sich vor allem in der Kollisionsabfrage bemerkbar macht, wo Gegner durch die Mauer schlagen und schiessen können. In den Castle stages muss man oft über Abgründe oder irgendwo runter springen, was mit den behinderten Moves der Spielfigur schnell fitzelig werden kann.

und so paradox es klingen mag, ist gerade die inflationäre Überfrachtung in Elden ring mit einem Boss an jeder Ecke und immer neuen Ruinen, Schlössern und Katakomben für mich nicht nur eine Stärke sondern wird mit der Zeit auch ziemlich trivial. Ohne Abwechslung zum steten Schlachtengetümmel mit seinen Toden en masse in dieser toten, düsteren Welt, wo die Handvoll humanoider NPCs deplaziert wirken und ihre Existenz im Zwischenland auch nie irgendwie in einen Storykontext gesetzt wird, bin ich nach langstündiger Begeisterung mittlerweile in einem ziemlichen Motivationsloch.

Der Euphorie über einen nach intensivem Fight zu pferd endlich gelegtem Drachen folgt allzu oft ein Gefühl der Monotonie, wenn ich mich zum wiederholten Mal in einer verwinkelten Riesenburg zurechtfinden muss oder zum x-ten unfair abnipple, weil der Gegner zehnmal schneller ist und mich noch zu Brei haut, während ich bewegungsunfähig 5 Sekunden am Boden lieg.

das Gefühl der Kontrolle wie in einem guten Metroidvania, wo ich nach dem Ableben ganz genau weiß, dass es an mir lag und ich beim nächsten Versuch eine Spur schlauer und besser bin, hab ich hier nur sehr beschränkt.
Monotie-Gefühl hatte ich in ER nicht (in Zelda allerdings schon, weswegen ich ja auch 3 Jahre fürs Durchspielen gebraucht habe, habe das Spiel oft zur Seite gelegt und deswegen liegen gelassen). Keine Ahnung auf welcher Plattform du ER gespielt hast, aber du beschreibst bei der Kontrolle vermutlich input Lag. Ist je nach Plattform natürlich höher. Ich sehe am PC da keinen Unterschied zu Souls.

Fight zu Pferd fand ich dafür eher hakelig (gut, immerhin habe ich das nicht mit den Switch Nunchucks gespielt, von daher war auch hier ER besser als Zelda :ugly: ), bin da meist abgestiegen. Mit Sprungpassagen hatte ich nie probleme (warum auch? sind ja jetzt auch nicht sooo fordernd gewesen)

Überfrachtung sehe ich in Elden Ring auch nicht wirklich, dafür sehr viel Abwechslung drin (auch etwas, was ich bei Zelda so nicht behaupten würde), die Welt in ER ist halt groß.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom